Jürgen Geschrieben am Februar 18, 2012 Share Geschrieben am Februar 18, 2012 Ich brauchte mal hilfe von elekto wissenden.Ich möchte an der Tiger eine neue Hupe anbauen.Eine Flösser Nautilus Air Horn.In Berlin ist eine laute Hupe schon mal hilfreich.Nun aber,wer kann mir sagen welches das Relais von der hupe ist?Dieses muß auch gewechselt werden.Ansonsten wird die Hupe ja mit Plus und Minus angeschlossen.Wer kann mir helfen?Welches der 3 Relais ist es? Ach da fällt mir noch ein,ich habe einen Stecker gefunden,zwischen Batteriefach und Kofferraum,unter dem Sitzbank steg.Weiß jemand für was der Stecker ist? Danke erst einmal! Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bommi Geschrieben Februar 19, 2012 Share Geschrieben Februar 19, 2012 (bearbeitet) Moin, die Flösser Nautilius ist für den Autoeinbau gedacht, wo 10 x 11 x 14 cm spritzwassergeschützter Einbauraum vorhanden ist, immer 18 A zur Verfügung stehen und die Batterie mindestens 28 Ah bringen soll. Aber zu Deinen Fragen: Die Tigerhupe ist lt. WHB ohne Relais mit Plus gegen Masse geschaltet. Das zusätzlich benötigte Relais sollte allerdings bei der Flösser Nautilus dabei sein. Die drei Relais neben der Batterie sind für Steuergerät/ EMS, Anlasser und Kühlerventilator. Zwischen Batterie und Staufach sitzt bei meiner Tiger nur der Diagnosestecker. Meine Meinung: Das Dingen ist einfach zu sperrig; vorne störts die Optik und im Staufach wollt ichs nicht Hupen und Vibireren haben, das Staufach ist dann auch fast voll. Zudem zerrt die Nautilus mit ihrer Impulslast mächtig an der Lima. bearbeitet Februar 24, 2016 von Bommi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Februar 19, 2012 Share Geschrieben Februar 19, 2012 (bearbeitet) Ich kann mich Tom anschließen, die Hupe der Tiger ist ohne Relais geschaltet. Ich selbst habe eine Stebel Nautilus eingebaut: ich habe die Anschlüsse von der originalen Hupe nach rechts geogen und unter der Seitenverkleidung das mitgelieferte Relais eingebaut. Von der Batterie aus habe ich über seperate Sicherung plus und Minus mit 2,5 qmm verkabelt und die Hupe über das Relais angeschlossen. Wirklich rüber kommt die Hupe nur bei laufendem Motor , wenn die Lima das Ganze unterstützt, die Batterie allein ist ein bisschen dünn. BtW: Eine Flösser nautilus kenne ich noch nicht, ist das die selbe wie die Stebel Nautilus? Edit: Hab gerade nachgesehen: Ja, ist die selbe Hupe. Die passt liegend wunderbar unter die linke Seitenverkleidung, ich habe sie mit einem Winkel an den Bremsleitungshalter angeschraubt. Noch Edit: Wenn du den schwarzen, länglichen Stecker mit den vielen Polen im Gummimantel meinst: Das ist der OBD-Stecker für die Motordiagnose und Softwareupdates. Wenn du den ohne Gummimantel, dafür aber mit aufgestecktem Stecker mit den zwei Drahtbrücken meinst: der ist für die Alarmanlage. bearbeitet Februar 19, 2012 von Bär-Tiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Q-Schrauber Geschrieben Februar 19, 2012 Share Geschrieben Februar 19, 2012 (bearbeitet) Mann/Frau kann die Nautilus auch seitlich anbauen, dann aber auf jeden Fall mit einem Gewebeschlauch zum Luftansaugen unter den Tank verlängert !!Bei Starkregen muß mann/frau einmal vorhupen um das Wasser aus dem Horn zu blasen Anschluß auf jeden Fall über ein Relais, sonst könnte die der Hupenschalter abrauchen !!!Hier gibt es eine Anleitung für den Anbau:Forensuche bearbeitet April 3, 2015 von Q-Schrauber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Geschrieben Februar 19, 2012 Autor Share Geschrieben Februar 19, 2012 Ich danke für die sehr gute schilderung.Dann ist das also das Kabel zum Motortest!Dann werde ich mich mal ranmachen und die neue Hupe neu verkabeln.Werde es wie Bär-Tiger machen.danke nochmal für eure Mitteilungen,haben mir gut geholfen. Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast prakar2 Geschrieben Februar 19, 2012 Share Geschrieben Februar 19, 2012 hallo tiger gemeinde ich habe die hupe einfach durch eine normale standart hupe ersetzt wie sie in jedes auto eingebaut wird. die originale ist wirklich lächerlich und kaum zu hören. grüße prakar2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 1, 2012 Share Geschrieben März 1, 2012 Hallo Tigerfans,hab mir einen satz Stebel TM 80/2 Magnum unter die seitenverkleidung eingebaut,spritzwasser geschutzt,und vor allem nicht zu sehen! Beim kit ist alles mit drin,allerdings sind haltern notwendig die man selber machen muss.........Was kein probleem sein sollte. Satten sound garantiert!!!!!!!! Grüss aus Luxemburg!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
regit Geschrieben März 1, 2012 Share Geschrieben März 1, 2012 Habe aus Spaß mal "Hupen Wechsel" bei der google Bildersuche eingegeben... eines der ersten Bilder war das: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Geschrieben März 2, 2012 Autor Share Geschrieben März 2, 2012 Links sind ja echte Mega Hupen!!! Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertriple Geschrieben März 2, 2012 Share Geschrieben März 2, 2012 Mir hat heute sonn Ü70 Rentner im Mercede E200 im Kreisel die Vorfahrt genommen und da habe ich die original Tiger Warnhupe betätigt...musste danach trotz leichter Bremsung loslachen...weil...n Warnton kam da nicht raus...war mehr sonn quieken wie bei der Unterwassertröte von Flipper...also bin jetzt auch dabei mir was schönes lautes zu suchen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saartiger Geschrieben März 3, 2012 Share Geschrieben März 3, 2012 Flippertröte das ist gut Gibt es denn keine laute Hube bei der ich einfach die originale Hube abbau und die neue anschraube ohne das ich vorher Elektrotechnik studieren muß? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ronger Geschrieben März 3, 2012 Share Geschrieben März 3, 2012 Gibt es denn keine laute Hube bei der ich einfach die originale Hube abbau und die neue anschraube ohne das ich vorher Elektrotechnik studieren muß?guggst Du hierGrüße Ronald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben März 3, 2012 Share Geschrieben März 3, 2012 Gibt es denn keine laute Hube bei der ich einfach die originale Hube abbau und die neue anschraube ohne das ich vorher Elektrotechnik studieren muß?guggst Du hierGrüße Ronald Genau die habe ich auch ... einfach an die Anschlüsse der alten Hupe angeklemmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saartiger Geschrieben März 3, 2012 Share Geschrieben März 3, 2012 Danke für die Info, ist bestellt und Flippertröde hat somit bald ausgedient. Verschenke original Flippertröde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben März 3, 2012 Share Geschrieben März 3, 2012 Hi Saartiger, bekommst du auch beim Autoverwerter für nen fünfer. Ist die gleiche Hupe, wie sie beim letzten und aktuellen Focus verbaut wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fj-tom Geschrieben März 3, 2012 Share Geschrieben März 3, 2012 Mich würde interessieren, warum bei dieser Hupe keine Verstärkung verwendet werden muss ? Kennt jemand die Spezifikation vom Hupentaster ? Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben März 3, 2012 Share Geschrieben März 3, 2012 Die Spezifikation ist eine Drahtfeder und ein Plättchen aus Messing. Korrodiert (Grünspan) auch gern mal, ist aber leicht auseinander zu nehmen und zu reinigen. Schaltet die Masse durch, die plus liegt direkt an. Sorgen würde ich mir (immer) beim Leiterquerschnitt machen, der ist mit 0,5 qmm nicht wirklich überdimensioniert. Bei 5 Ampere sollte da Schluss sein, sonst lieber eine dickere Leitung ziehen. Die Konstrukteure halten so was meist nicht für notwendig, kommt ja eh nur eine Schnarre dran. Aber ´ne erwachsene Hupe braucht auch erwachsenen Strom. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saartiger Geschrieben März 3, 2012 Share Geschrieben März 3, 2012 (bearbeitet) Hi Saartiger, bekommst du auch beim Autoverwerter für nen fünfer. Ist die gleiche Hupe, wie sie beim letzten und aktuellen Focus verbaut wird. Ich baue mir doch keine Fordhube an die Tiger... bearbeitet März 3, 2012 von Saartiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 11, 2012 Share Geschrieben März 11, 2012 Kannst Du da mal von Bilder posten??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben März 11, 2012 Share Geschrieben März 11, 2012 Kannst Du da mal von Bilder posten??? Wen meinst du jetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 11, 2012 Share Geschrieben März 11, 2012 ich meinte Tiger Mike, der seinens Satz Stebel TM 80/2 Magnum unter die seitenverkleidung eingebaut hat. Hätte eigentlich "zitiert" werden sollen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 16, 2012 Share Geschrieben März 16, 2012 Hallo Wolly,hab erst jetzt die beitrag gelesen.( Du hast recht ) Ich mache fotos vom Stebel,und werde euch davon berichten. Allerdings könnte das ein wenig daueren,also sei gnädig...... Cheers aus Lux. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T4one Geschrieben März 17, 2012 Share Geschrieben März 17, 2012 Die TM80/1 gibt es mit hohem und tiefem Ton. Welche ist denn empfehlenswert? ...und mal ganz blöd gefragt: wo genau wird das Teil montiert bzw. wo finde ich die Hupe? Gruß Michael (der heute auch mal hupen musste und nix Richtiges hören konnte) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bösendorferflügel Geschrieben März 17, 2012 Share Geschrieben März 17, 2012 dabei haben die gar keine hupen in der hand.......... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 17, 2012 Share Geschrieben März 17, 2012 GUT anhören tut sich das (IMHO) nur wenn Du beide - also Hoch- und Tiefton - betreibst. Mit nur einer hört sich das irgenwie schwachmatisch an.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 12, 2012 Share Geschrieben April 12, 2012 @ Wolly :Hi,werde morgen ein paar fotos machen,und hoffe das diesen dan im fred " hängen " bleiben, watch this space!!!!! Greetz,Mike. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 13, 2012 Share Geschrieben April 13, 2012 Ei´ll bieh bäck! :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 22, 2012 Share Geschrieben April 22, 2012 Grins... irgendwie gehen die Uhren in LUX anders... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 24, 2012 Share Geschrieben April 24, 2012 Ich hab´s jetzt so gelöst: Ich kann nur sagen: That realy honks! Stebel TM80-2 Magnum black Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThoBo Geschrieben Dezember 22, 2013 Share Geschrieben Dezember 22, 2013 (bearbeitet) Falls jemand - wie ich - die langen Winterabende dazu nutzen möchte, eine ultralaute Stebel Nautilus compact zu verbauen, habe ich heute mal ein paar Fotos gemacht. Ich habe es BärTiger nachgemacht, und die Fanfare hinter der linken Seitenverkleidung liegend versteckt. Das passt wie dafür gemacht! Der größte Aufwand besteht darin, aus einem 20x5mm Flacheisen einen Halter zu biegen. Der Halter teilt sich die (längere) Befestigungsschraube mit den Bremsleitungen. Das Relais versteckt sich hinter den starren Bremsleitungen. Dahin lassen sich die Leitungen der originalene Hupe problemlos verlegen. Das ganze hält bombenfest, ist einigermaßen geschützt und versteckt untergebracht. Man muss schon gezielt zwischen Gabel und Armaturen durchpeilen, um überhaupt etwas davon zu sehen (Bild 2). Viel Spaß beim nachbauen! Thorsten http://s1.directupload.net/file/d/3479/uipslo8b_jpg.htm http://s7.directupload.net/file/d/3479/jg2t7lkp_jpg.htm bearbeitet Dezember 22, 2013 von ThoBo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Genius Geschrieben März 10, 2014 Share Geschrieben März 10, 2014 Hi, welche Hupe ist denn zu empfehlen, welche kein Relais o.ä. benötigt? Also einfach alte ab und neue dran? Der alte Link geht nicht mehr!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Geschrieben März 10, 2014 Autor Share Geschrieben März 10, 2014 Schau malbei Stebel.War am Freitag bei der HU,da sollte ich hupe machen,der Prüfer ist fast umgefallen vor schreck. Habe aber eine mit Relais verbaut.Sein Kommentar,die Hupe hört man aber. Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Genius Geschrieben März 10, 2014 Share Geschrieben März 10, 2014 Und welche sind ohne Relais? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Geschrieben März 12, 2014 Autor Share Geschrieben März 12, 2014 Das müßte eigendlich da stehen.Im Auto habe ich eine ohne Relais verbaut. Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben März 12, 2014 Share Geschrieben März 12, 2014 Jungens, egal, was ihr da für größere Hupen verbaut. wenn´s euch nicht die zwei Euro fuffzig für ein Relais wert ist, ist die Chance groß, dass ihr euren Kabelbaum grillt. Der ist bestimmt viel billiger.......... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Genius Geschrieben März 13, 2014 Share Geschrieben März 13, 2014 Gibt es eine Anleitung und ne Empfehlung für die Montage mit Relais? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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