Jump to content
Ausgeblendet

Wechselintervall Gabelöl / Einbau progr. Federn


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich mich nach den verschiedenen Forenbeiträgen mit der Anschaffung von progressiven Wilbers-Gabelfedern beschäftige (mich nervt das tiefe eintauchen bei sportlicher Fahrweise und entsprechendem Anbremsen - vor allem bergab), stellt sich mir die Frage ob man dies sinnvoller mit einem Wechsel des Gabelöls, bzw. der Simmerringe verbinden sollte.

Laut Wartungsplan ist ein Tausch des Öls nach 4 Jahren oder 40.000 km fällig. Jetzt ist meine Maschine zwar im Frühjahr 4 Jahre alt, hat aber auch erst knapp 10.000 km drauf (ja, ich weiß, es gilt immer das was zuerst eintrifft...).

Normalerweise würde ich nie auf die Idee kommen nach der geringen Kilometerleistung Gabelöl und Simmerringe zu wechseln (ist alles dicht) - aber im Zuge des Verbaus von progressiven Gabelfedern würde das natürlich Sinn machen.

Wie ist denn die Erfahrung / Meinung hier im Forum ?

1.) progressive Federn in Verbindung mit Originalfederbein sinnvoll (habe gelesen, daß es umgekehrt -neues Federbein, original Gabelfedern- ja wohl durchaus Fahrwerksprobleme gibt) ???

2.) Gabelölwechsel nach 10.000 km sinnvoll ?

3.) Simmerring (auch wenn jetzt dicht) gleich mitwechseln ?

4.) Habe folgendes Angebot von KS parts vorliegen:

1 Satz Wilbers gabelfedern für 89,90 Euro

1 Satz Wilbers Promoto Gabelfedern für 75,90 Euro

Ich gehe mal davon aus, daß die ersteren die progressiven Federn sind

Je nach dem wie die Rückmeldungen sind könnte ich mir auch vorstellen, den Verbau der Federn mit entsprechendem gleichzeitigem Wechsel von Öl und Simmerringen noch ein Jahr zu verschieben ....

Danke

Rainer

PS: Ich (ca. 90kg) habe das Originalfederbein hinten recht stramm von Fachmann einstellen lassen - das Nachschwingen bei welligem Belag ist m.E. soweit akzeptabel (fahre sowieso nur alleine und Wilbers Federbein hinten soll ja nur richtigen Unterschied zeigen bei höherer Beladung). Gabelfederung schön soft - aber für mich zu soft, da das Eintauchen nach meinem Geschnack viel zu stark (bin vorher Honda VFR gefahren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde es erst einmal mit einer geänderten Gabeleinstellung versuchen. Ich fahre vorne die original Federn mit der Einstellung Druckstufe 1/2 auf, Zugstufe 1,5 auf. Diese Einstellung funktioniert bei mir sehr gut in Kombination mit einem Wilbers 640 hinten. Durch die härte Druckstufe taucht die Gabel weniger stark ein.

Ich bin 1,80 groß und Wiege mit Klamotten so knapp über 90 kg.

Gruß

Zonenfeile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

über Gabelfedern wurde schon eine Menge geschrieben. Das progressive Federn das nonplusultra sind, sei dahingestellt.

Bemühe mal die "SUCHE", ich habe jetzt keine Lust mehr dafür. Am WE kann ich dir vielleicht ein paar Hinweise geben. Habe mir jedenfalls lineare von Öhlins einbauen lassen, da diese sensibler ansprechen. Dafür muss nartürlich das Shimspaket geändert werden. Ich denke mal, damit ist der Laie überfordert. Versuche es mal bei Franz-Racing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Rückmeldungen

@ Zonenfeile:

Habe mir die Gabel beim Händler schon auf "hart" einstellen lassen - empfinde sie aber irgendwie immer noch zu weich (wenn ich mich richtig erinnere hat er die Druckstufe fast ganz zu gedreht)

@Gummikuhfan:

Habe schon kräftig in den Foren geschaut (deswegen bin ich ja erst richtig "heiß" auf das Thema Fahwerk geworden ;). Wie gesagt beginnen wollte ich mit Anpassung der Gabel (weil billiger als Federbein).

Das ganze hängt für mich vor allem aber mit den Themen Gabelöl- und Simmeringwechsel zusammen. Wenn ich das sowieso im Frühjahr machen muß ("nur" weil Fahrzeug 4 Jahre alt), dann würde es sich eben anbieten, die Federn bei der Aktion gleich mitzutauschen. Wenn die Erfahrungen aus dem Forum aber sagen, daß man auch nach 4 Jahren und erst 10.000 km das Öl noch lange nicht zu wechseln braucht, dann habe ich mit dem Thema Gabelfedern auch noch nicht die ganz große Eile. Unnötige Arbeiten / Kosten möchte ich halt auch vermeiden ....

Gruß und danke vorab

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rainer,

ich denke, das hängt stark von deinem Popometer ab. Wenn die Fahrwerkskomponenten nachlassen, tun sie das schleichend. Irgendwann meinst du: Wieso fahren die anderen all wie die bekloppten in Schräglage über diese Buckelpiste, wo es mich doch fast abwirft...?

Dann wird es allerhöchste Zeit. Ansonsten sehe ich keinen Grund, die Änderung jetzt schon durchzuführen, nur weil die 4 Jahre um sind. Man kann auch 10 Jahre damit rumgondeln :D

Wenn die Gabel zu weich ist (ist aber reine Gewöhnungssache, klar dass eine VFR weniger eintaucht, sie hat viel weniger Federweg) hilft kein Druckstufen-zudrehen. Im Gegenteil, der Bock wird vorne unsensibel, spricht schlecht auf Unebenheiten an, und das Eintauchen beim Bremsen ist kaum merkbar verbessert. Dafür hast du bei Buckelpisten wenig Bodenhaftung und es trägt die Fuhre vorne aus der Kurve (untersteuern). Da helfen nur andere straffere Federn. Ob progressiv oder nicht ist, wie Hans schon schrieb, eine Glaubensfrage. Die Federnspezialisten sagen ja unter der Hand, linear sei besser.

Und wenn die Gabel schon mal auseinander ist, dann natürlich alles mit tauschen, was für kleines Geld zu tauschen ist. Gabelsimmeringe sind "Pfennigskram", ich lasse vermutlich auch die Gleitlager erneuern, damit die Gabel feiner anspricht als Original.

Und wenn die Federn gewechselt werden, wird das Öl sowieso immer mit gewechselt....

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Holger,

so irgendwie habe ich mir auch gedacht, daß das nach 4 Jahren eigentlich noch nicht sein muß. <_<

Ich denke die Entscheidung kommt nach der ersten Alpenetappe oder dem ersten längeren Ausflug in den Vogesen mit langen kurvigen Bergabstücken bei denen man so schön mit dem Gewicht vorne hängt wenn man vor den Kehren in die Eisen geht .......

Grundsatzfrage an alle: hat schon mal jemand die neue Tiger 1050 gefahren ? Bei der soll das Fahrwerk und auch die Lenkergeometrie ja deutlich verbessert worden sein. Wäre mal interessant zu erfahren wie die im Vergleich zu den bisherigen Modellen so läuft .....(Motorradtest habe ich irgendwie noch keinen gefunden)

Vielleicht macht es ja Sinn hier die entsprechenden Originalteile von Triumph einzubauen ..... :rolleyes:

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Rainer ,

Lenkergeometrie geändert ?

So weit ich es verstanden habe gibt es stärkere federn vorne und ein verbesserte vorne und hinten Dämpfung .

Kann sein das das Motorrad dann anders steht , aber nach meine Meinung ist am Rahmen nichts geändert

Alles was am Federn geändert ist kannst du auch selber machen (lassen) . Das original Federbein kann auch billig angepasst worden .

Ich denke 500 Euro soll reichen ( für beide ).

Immer noch viel Geld , aber viel billiger wie ein nachrüste Federbein .

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde lediglich die verchromte Fahrradstange gegen den oversized Alulenker in Verbindung mit anderen Risern getauscht ab ´12, dadurch ist der Lenker 2 cm tiefer als bei den vorherigen Modellen.

Die Lenkgeometrie blieb gleich ;) , wäre wie Hans auch schon anmerkte sont eine Rahmenänderung nötig gewesen (Lenkkopfwinkel).

Zubehörgabelfedern wie z.B. von Wilbers sind um einiges günstiger als Originale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die Verwirrung - ich meinte ja auch die "Lenkstange" und nicht die Lenkgeometrie... :rolleyes:

Rainer

PS: Hoffentlich wirds bald wieder warm - mein kleiner Tiger tut mir bei der Saukälte so ganz alleine in der Garage richtig leid. Habe schon mal überlegt ob ich ihn nicht über die Terrasse mal so ein paar Tage in die warme Stube stlle - aber dann fliege ich wahrscheinlich raus- so nach dem Motto "entweder gehst du oder dein Mopped" :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stell dich nicht so an! Wenn er alleine ist, dann nicht in die Wohnung, sondern stell ihm einfach ein 2. Mopped zur Seite, so ist der Katze geholfen und deine Frau kann nicht meckern das er im Weg rum steht. :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Batzen,

hab ich schon versucht - links meine gute alte VFR und rechts ein Piaggio Roller - aber irgendwie freunden die sich nicht so richtig an :lol:

Mit "allein" meinte ich da mehr ohne mich :wub: (aber mir ist es doch noch ein bißchen kalt mit der Iso-Matte in der Garage .... :unsure:

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, nach den ersten Runden im Schwarzwald ist der Beschluß gefaßt !

In den nächsten Tagen kommt meine Kleine zu einem örtlichen Händler und dort progressive Wilbers Federn vorne. Das werde ich dann mal testen und schaun inwieweit sich das Fahrverhalten verbessert - ggf. rüste ich dann noch Wilbers 640er Federbein hinten nach.

Da ich aber zu 90% alleine ohne Gepäck unterwegs bin (ca. 95kg mit Klamotten) und im Forum gelesen habe, daß bei dieser Belastung das Wilbers hinten nicht soviel bringen soll (eher wirksam bei 2 Personenbetrieb) werde ich denn schrittweise vorgehen.

Werde nach Ostern mal berichten ob und wie sich das Fahrverhalten mit den progressiven Federn vorne verändert hat.

PS: Tigerle ist ganz happy, daß die Sonne scheint :rolleyes: - sprang ohne Zicken an !!!! :D

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Nachtrag: Habe jetzt mal den Originallenker etwas weiter nach vorne gedreht um den Schwerpunkt mehr in Richtung Vorderrad zu verlagern.

Mein erster Eindruck ist, daß das Fahrverhalten damit dynamischer / sportlicher wird (besseres Einlenken in Kurven).

Insofern glaube ich, daß die Kollegen recht haben, die auf eine flachere Lenkergeometrie gewechselt haben. Denke da werd ich auch noch ein bißchen dran "herumfeilen".

PS: gestern hat das erste mal die Fußraste am Angstnippel geschliffen (ja, ich weiß bei anderen geht das öfters - aber ich bin noch im Anfangsstadium mit meiner Tiger) :wistle: . Denke das liegt nicht zuletzt an den Michelin Pilot Power 2CT -die Dinger kleben ja wie Hölle, aber auf der anderen Seite kann man förmlich sehen wie die weichen Gummikrümel auf der Straße bleiben :unsure: - befürchte, daß bei dem Hinterreifen bei ca. 2000 km Schluß ist..... (und gebe nicht immer Vollgas am Kurvenausgang !)

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach den ersten Runden im Schwarzwald ist der Beschluß gefaßt !

In den nächsten Tagen kommt meine Kleine zu einem örtlichen Händler und dort progressive Wilbers Federn vorne. Das werde ich dann mal testen und schaun inwieweit sich das Fahrverhalten verbessert - ggf. rüste ich dann noch Wilbers 640er Federbein hinten nach.

Da ich aber zu 90% alleine ohne Gepäck unterwegs bin (ca. 95kg mit Klamotten) und im Forum gelesen habe, daß bei dieser Belastung das Wilbers hinten nicht soviel bringen soll (eher wirksam bei 2 Personenbetrieb) werde ich denn schrittweise vorgehen.

Werde nach Ostern mal berichten ob und wie sich das Fahrverhalten mit den progressiven Federn vorne verändert hat.

PS: Tigerle ist ganz happy, daß die Sonne scheint  :rolleyes: - sprang ohne Zicken an !!!!  :D

Gruß

Rainer

Hallo!

Na dann wünsch ich dir schon mal jetzt alles Gute dass es dich nicht auf die Schnauze legt, wenn du Vorne mit Wilbers und Hinten mit dem Schlapperfederbein unterwegs bist, mir ist sowas gänzlich unklar wer dir sowas umbaut, wir sind gespannt auf deinen Bericht, Vorne Bockhart und hinten Schlapperweich damit wirds lustig!

Allzeit gute Fahrt

lg Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerald,

bin ein bißchen verwundert über deinen Kommentar.

Habe mich im Vorfeld (hoffentlich) ausreichend informiert - auch im Forum hier....

Ich will ja vorne nicht "bockhart" sondern progressiver (Vermeidung tiefes Eintauchen beim starken Anbremsen, jedoch immer noch weicher ansprechend). Hinten habe ich das Federbein schon auf "hart" stehen (zumindest deutlich härter als das Originalsetup).

Nach allem was ich hier an berichten gelesen habe gibt es bereits einige die eine solche Kombination fahren und damit wohl sehr zufrieden sind (ja, ich weiß hinten noch ein Wilbers rein ist das Optimum, aber ,daß hinten Original und vorne Wilbers gar nicht geht habe ich nirgends gefunden).

Habe sogar (hoffentlich glaubhafte) Aussage von Forenmitglieder gehört die sagen, daß im Solobetrieb die progressiven Federn vorne, bzw. eine Anpassung der Gabel mehr bringen als das Federbein hinten (bei Zwei-Personenbetrieb sieht das natürlich anders aus - ist mir schon klar).

Auf diesen Aussagen beruht eigentlich meine Entscheidung + mein persönliches Gefühl, daß mir die Tiger beim sportlichen Anbremsen deutlich zu tief eintaucht (und das auch schon mit entsprechend harter Einstellung vorne) - vor allem bei Bergabfahrt....

Warten wir´s mal ab ..... die Gabel bleibt ja weiterhin einstellbar .....

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerald,

bin ein bißchen verwundert über deinen Kommentar.

Habe mich im Vorfeld (hoffentlich) ausreichend informiert - auch im Forum hier....

Ich will ja vorne nicht "bockhart" sondern progressiver (Vermeidung tiefes Eintauchen beim starken Anbremsen, jedoch immer noch weicher ansprechend). Hinten habe ich das Federbein schon auf "hart" stehen (zumindest deutlich härter als das Originalsetup).

Nach allem was ich hier an berichten gelesen habe gibt es bereits einige die eine solche Kombination fahren und damit wohl sehr zufrieden sind (ja, ich weiß hinten noch ein Wilbers rein ist das Optimum, aber ,daß hinten Original und vorne Wilbers gar nicht geht habe ich nirgends gefunden).

Habe sogar (hoffentlich glaubhafte) Aussage von Forenmitglieder gehört die sagen, daß im Solobetrieb die progressiven Federn vorne, bzw. eine Anpassung der Gabel mehr bringen als das Federbein hinten (bei Zwei-Personenbetrieb sieht das natürlich anders aus - ist mir schon klar).

Auf diesen Aussagen beruht eigentlich meine Entscheidung + mein persönliches Gefühl, daß mir die Tiger beim sportlichen Anbremsen deutlich zu tief eintaucht (und das auch schon mit entsprechend harter Einstellung vorne) - vor allem bei Bergabfahrt....

Warten wir´s mal ab ..... die Gabel bleibt ja weiterhin einstellbar .....

Rainer

HalloRainer!

Das Hauptproblem am Fahrwerk ist der Hintere Daempfer, den haette ich mal gegen ein Wilbers getauscht, dabei beruhigt sich auch gleich mal die Gabel, so schlecht ist die gabel im gegensatz zum Federbein, wie du mit 95 kg mit dem orig. Federbein klarkommst ist mir nicht klar, aber machmal deine Versuche, ich wurede dir hinten ein 640er empfehlen

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilbers 640er schwebt auch noch im Hinterkopf rum - aber ganz ehrlich, wenn man solo unterwegs ist finde ich das Serienfederbein bei richtiger Einstellung nicht sooo schlimm. :wistle:

Immer schön Schritt für Schritt verfeinern - damit bleibt auch die Vorfreude erhalten ;)

Ich geb mal nach Ostern bescheid wenn ich die Tiger mit den neuen Federn vorne gefahren habe (früher geht leider nicht, da ich die Kleine leider nicht in meinen Wohnwagen bekomme mit dem ich jetzt auf Familientour bin :( )

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann wünsch ich dir schon mal jetzt alles Gute dass es dich nicht auf die Schnauze legt, wenn du Vorne mit Wilbers und Hinten mit dem Schlapperfederbein unterwegs bist, mir ist sowas gänzlich unklar wer dir sowas umbaut, wir sind gespannt auf deinen Bericht, Vorne Bockhart und hinten Schlapperweich damit wirds lustig!

Allzeit gute Fahrt

lg Gerald

Hallo Rainer,

Gerald hat völlig Recht. Der Umbau vorn Wilbers Gabelfedern und hinten Oriiginal-Federbein macht keinen Sinn. Der Schwachpunkt im Soziusbetrieb ist eindeutig das Original-Federbein, nicht die Gabel. Ich bin eine ganze Zeitlang hinten 641 und vorn Original-Federgabeln in der Einstellung Vorspannung 2 Ringe sichtbar, Druckstufe 0,75 Zugstufe 1,25 gefahren. Das hat bei meinem Gewicht (100KG inklusive Klamotten) gut gepasst. Spar dir die Ausgabe für die Gabelfedern plus Öl plus Einbau (insgesamt ca. 250 Euro) und investiere erst einmal in ein gutes Federbein und schau dann weiter obs taugt.

Grüße

Sven :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich auch noch meinen Senf dazugeben:

Die Gabel mit ihren weichen Federn ist schrott und kommt schon bei halbwegs sportlicher Fahrweise an ihre Grenzen. Ich hatte auf Sardienien mehrere Vorderrad Rutscher und as mit Pilot-Power Bereifung und meinem eher geringen Körpergewicht von 80kg (incl.).

Nach dem Umbau habe ich nie wieder einen Vorderad Rutscher gehabt.

Für das Federbein gilt im Prinzip das gleiche. Ich habe es überarbeiten lassen und die Feder durch eine stärkere, progressive ersetzt.

Das Fahrwerk ist dadurch auf dem Nieveau einer Ducati Multistrada.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Originalen gegen neue Öhlinsfedern getauscht und natürlich das Gabelöl gewechselt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher.. das "hoppeln" ist plötzlich nicht mehr da und das Ansprechverhalten sehr sensibel. Zusammen mit dem Öhlinsfederbein, das ich auch hier übers Forum gebraucht kaufen konnte, ist das Fahrwerk nun ein Gedicht. Das Vertrauen in das Motorrad ist enorm gestiegen. Wie "schlecht" die Gabel ist habe ich aber erst bemerkt, als ich ein anderes Federbein als das Originale eingebaut habe.

Ich empfehle dir, auf jeden Fall das Gebelöl und auch die Simmerringe gegen höherwertige zu wechseln, wenn die Gabel schon mal zerlegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sven,

für 250 € hääte ich die Gabelfeder auch nicht unbedingt jetzt wechseln lassen. Bekomme das ganze aber im Rahmen von Inspektionsarbeiten für insgesamt 140 € (Feder+Öl+Einbau) gemacht - für diesen Preis riskiere ich es mal - kann ja nur besser werden und Preis halte ich für sehr fair

@Reinhard,

stimme deinem Kommentar mit sprotlicher Fahrweise zu ! Finde auch, daß die Gabel bei welliger Fahrbahn und Schräglage keinen wirklich guten Kontakt vermittelt - irgendwie zu schwammig (ja, ich weiß Federbein hinten trägt dazu natürlich auch bei). Fahe übrigens auch die Michelin Pilot Power 2CT.

Interessieren würde mich der Punkt den du zu deinem Federbein schreibst. Heißt das, daß du bei dem Originalfederbein nur die Feder gewechselt hast oder was sonst noch ?

Hatte vorgestern dazu nämlich ein Gespräch mit meiner (freien) Werkstatt und der Meister (selber aktiver Rennfahrer) hat anstatt sofortigen Wechsel auf Wilber shinten auch das Thema Federwechsel angesprochen. Bin mir nur nicht ganz sicher, was die wirkliche Schwäche des Federbeins ist (Feder zu weich, Zug- / Druckstufendämpfung, ....)

Rückinfo wär sehr interessant

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Rückinfo wär sehr interessant  ... 

Hallo Rainer,

da ist schon jede Menge drüber geschreiben worden. Wenn du die "Suche" bemühst, wirst du diese Saison wahrscheinlich nicht mehr zum Fahren kommen.

Das Originalfederbein ist nicht schlecht, nur die Abstimmung passt nicht. Mit anderem Öl und anderen Shims, evtl bei Bedarf noch anderer Feder, (Ich brauchte keine neue bei gleichem Gewicht wie du und 98% Solofahrt) kann man sehr schön mit dem Teil unterwegs sein. Da gibt es etliche Firmen, die dir das Federbein überholen / tunen. Ich habe meins bei Franz Racing überarbeiten lassen und ein Jahr später war dann die Gabel dran, die auch anders konfiguriert und mit linearen Öhlins-Federn aufgepeppt wurde. Mittlerweile ist das Fahrwerk recht straff und ein Pumpen des Hinterrades in Kurven oder auf Block gehen beim Bremsen der Gabel ist nicht mehr machbar.

Viel Erfolg bei der Entscheidung.

Übrigens würde ich ans Fahrwerk nur jemanden ran lassen, der davon Ahnung hat. Ein Werkstattschrauber mag spitzenmäßig für den Motor sein, aber Fahrwerk ist eine ganz andere Baustelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner,

ich habe mein Fahrwerk auch bei Franz Racing überarbeiten lassen. Das hintere Federbein dabei Überarbeitet, Öl, Ventile, Feder. Bei der Gabel das gleiche.

Die Investition habe ich zu keinem Zeitpunkt bereut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da danke ich doch mal ganz herzlich für die aufbauenden Feedbacks :thumbup:

Gruss

Rainer

Ps. Bei der freien Werkstatt handelt es sich um die Firma Bornhaeuser - habe bis dato nur Gutes gehört. Lass mich mal überraschen und werde dann berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, Tigerle ist nach der Inspektion und TÜV mit neuen Gabelfedern wieder zu Hause. Habe heute mal eine erste Ausfahrt gemacht auf der Hausstrecke - hier meine ersten Eindrücke bzgl. der progressiven Gabelfedern:

- Einstellung wurde von meinem Händler vorgenommen (kann daher leider nicht sagen wieviele Umdrehungen auf oder zu und möchte da auch nocht gerade herumspielen...)

- Bei der ersten kurzen Proberunde nach Abholung vom Händler hatte ich das Gefühl, daß bei längeren starken Bodenwellen die Gabel guten Bodenkontakt hat (natürlich progressiv wirkt), das hintere Federbein dadurch aber stärker schwingt (einfedert) als bei den Originalgabelfedern vorne. Daraufhin wurde die Zugstufendämpfung auf ziemlich maximal eingestellt (Federvorspannung war bereits max. eingestellt). Fahrverhalten wurde damit auf jeden Fall insgesamt besser.

Weitere Erkenntnisse nach der ersten längeren Fahrt:

- Ansprechverhalten der Gabel bei unebener Fahrbahn (Kanaldeckel, Rippen, etc.) immer noch weich und komfortabel :thumbup:

- Beim sportliche Anbremsen vor Kurven DEUTLICH geringeres Eintauchen der Gabel - hier merkt man m.E. die progressiven Federn sehr stark - gefällt mir außerordentlich gut :thumbup:

- Rückmeldung vom Vorderrad m.E. deutlich besser als mit Originalgabelfedern

- Beim Überfahren von Bodenwellen bin ich noch nicht ganz zufrieden - m.E. harmoniert das Zusammenspiel der aktuellen Einstellung Federung vorne und hinten noch nicht ganz. Werde dazu nochmal zum Händler fahren und es mit ihm besprechen - ich denke, daß ich die Gabel tendenziell etwas weicher (Druckstufe ??? ) einstellen lassen muß. Wahrscheinlich ist das ganze jetzt noch ein bißchen Feintuning zwischen vorne und hinten. Erfahrungen / Meinungen ?

Grundsätzlich ist aber mein erster Eindruck sehr positiv mit den progressiven Gabelfedern - die Tiger fährt sich irgendwie direkter und man hat nach meiner Meinung einen besseren Kontakt zur Fahrbahn mit dem Vorderrad.

Soweit mal die ersten Erfahrungen.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...