herby27 Geschrieben am August 8, 2011 Share Geschrieben am August 8, 2011 (bearbeitet) Nachdem die neue Tiger 800 XC auf herkömmlichen Enduroreifen rollt, ist hier ja die Auswahl nicht sooo groß, insbesondere der 21er VR schränkt die Auswahl etwas ein. Ich bin nun bei 8400 km angelangt und der Reifen geht in seine letzte Phase. Insbesondere der VR hat an den Flanken deutlich Gummi gelassen und gehört streng genommen ausgetauscht. Bis zum 10000er KD wirds wohl eng werden. Mit der Performance des Reifens bin ich eigentlich zufrieden, aber die Lebensdauer? Da es sich hier ja um einen einfachen Enduroreifen handelt bin ich enttäuscht. Schließlich sprechen wir hier nicht von einem Hightechprodukt wie z. B. ein modernen Tourensportreifen. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Reifen bzw. mit entsprechenden Alternativen? Herby bearbeitet August 8, 2011 von herby27 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Explorer Geschrieben August 8, 2011 Share Geschrieben August 8, 2011 Guten Morgen, Heißt der nicht Bridgestone Trailwing TW41/42 Der Bridgestone Battle Wing BW hat doch die Bezeichnung 501/502 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herby27 Geschrieben August 8, 2011 Autor Share Geschrieben August 8, 2011 Hallo Explorer, Du hast recht, danke, ich hab's korrigiert. Das ist der Battlewing den ich meine. War mein Fehler. Herby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 9, 2011 Share Geschrieben August 9, 2011 moin auch, der Battlewing hielt auf meiner F800GS auch nur 6000km, allerdings 5000km davon Korsika incl Hin- und Rückteise - fand ich ganz OK wenn man franz Straßen kennt. Wenn Du mit dem Reifen zufrieden bist dann mach doch einfach einen neuen Vorderradreifen drauf und gut ist... Die GS bekommt jetzt wieder Michelin AnakeeII weil ich den persönlich besser zum fahren fand. Der BW geht "wiederwillig" in die Kurve, der Anakee ließ sich irgendwie einfacher fahren, meiner Meinung nach! Du solltest allerdings keinen modernen Reifen mit Top Haftung UND ewigem Leben erwarten - das geben die modernen Mischungen offensichtlich nicht her, oder die Hersteller... Die neuere Reifengeneration der großen Hersteller sollte man nicht mehr mit den älteren Enduroschluffen vergleichen. Ich habe den Umstieg vom Metzeler Enduro1/3 zum Nachfolger schonmal gemacht - sind Welten dazwischen! Ein sehr haltbarer Reifen ist z.B. der Avon Distanzia, ewiges Leben auf einer 50PS G/S, auf die Erfahrung auf einer 90PS Tiger oder GS wäre ich sehr gespannt!! In diesem Forum wirst Du allerdings keine allzugroße 21'' Hilfe finden ein Blick über den Tellerrand, zu einem Vergleichbaren Motorrad (F800GS) mit den gleichen Reifen wäre da evtl hilfreich. z.B. beim gs-forum.eu in der Reifen bzw f800gs Rubrik Gruß kai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herby27 Geschrieben August 9, 2011 Autor Share Geschrieben August 9, 2011 Hi Kai, daß sich Haltbarkeit und Grip nicht vertragen weiß ich auch, ich war aber der Meinung, daß Enduroreifen schon länger halten als herkömmliche Tourensportreifen - ein Trugschluß. Ich werde wechseln, wahrscheinlich zum Trailattack von Conti. Avon Distanzia? Never, Avon ist doch der typische Auf-die-Fresse-flieg-Reifen bei Nässe. Sollte man eigentlich nicht glauben, Avon kommt doch aus England und da regnet es doch meist. Vielleicht wäre auch der AnakeII die Lösung, mal schaun. Herby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WilliL Geschrieben August 9, 2011 Share Geschrieben August 9, 2011 (bearbeitet) auf meiner ex (Varadero) bin ich beide gefahren Anakee und Battlewing (war hier laufruhiger) beide etwa gleich weit ca 6.000km. Der Anakee 2 soll laut Eigenwerbung Michelin besser und standfester sein - keine Ahnung, ob das stimmt. Den Battlewing habe ich jetzt auch auf der Tiger. Vielleicht wird der Anakee2 der nächste, wenn es ein entsprechendes Dokument gibt. edit: mir ist Gripp, besonders bei nasser Fahrbahn, wichtiger als Standfestigkeit bearbeitet August 9, 2011 von WilliL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 10, 2011 Share Geschrieben August 10, 2011 moin männers, schau an, wir wohnen nur 10km auseinander (64832) Wir haben letztens im gs-forum schon festgestellt das viel hörensagen über den Distanzia unterwegs ist - testen will ihn keiner Ich bin drei Sätze auf der G/S gefahren (50PS), jew ca 13000km, im Ganzjahresbetrieb, in den Alpen, in den Pyrenäen etc, nie ein Rutscher im Nassen. Ein Bekannter fährt den auf seiner F800GS, schon den zweiten Satz, Schwarzwald und Vogesen, ist auch sehr zufrieden. Zum Conti empfehle ich o.g. Forum, die Reifenabteilung bzgl des Conti. Offenbar gibt oder gab es da Auffälligkeiten. Den ganzen Threat habe ich aber nicht gelesen! Eigentlich bin ich Metzeler Fan (die Tiger1050 läuft super auf Z6 und jetzt Z8) aber Enduro Reifen sind wohl etwas diffiziler, von den Laufleistungen nicht mehr wie früher - dafür mit Grip und ohne Rutscher. Was habe ich die Enduroreifen verflucht, die es gab bevor die 4ventil GS auf den Markt kam. Das gab der Entwicklung einen riesen Schub. Na ja, nächste Woche bastel ich die BW von den Felgen und die Anakees wieder drauf, sollte für den Rest des Jahres reichen... Gruß kai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben August 10, 2011 Share Geschrieben August 10, 2011 (bearbeitet) ...Da es sich hier ja um einen einfachen Enduroreifen handelt bin ich enttäuscht. Schließlich sprechen wir hier nicht von einem Hightechprodukt wie z. B. ein modernen Tourensportreifen... Herby Na lass das mal nicht die Reifenentwickler hören Das ist genau so Hightech wie die modernen Tourensport-Reifen, nur mit der noch höheren Anspruchshaltung, einen Straßenreifen in Enduro-Optik zu bauen. Also aufgrund des höheren Negativ-Anteil weniger Kontakt zu Straße und ebenfalls dadurch mehr Walkarbeit der Profilblöcke... Gruß Holger bearbeitet August 10, 2011 von Hasberger Tiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herby27 Geschrieben September 4, 2011 Autor Share Geschrieben September 4, 2011 Der Battlewing ist nun nach 9800 km fertig. Hinten sind die Verschleißmarkierungen sichtbar geworden, vorne ist nur noch Restprofil drauf, hätte eigentlich bei 9000 km bereits gewechselt werden müssen. Ab morgen, nach der 10000er kommt nun mal der Trialattack von Conti zum Einsatz, mal sehen wie der sich bewährt. Herby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast xxx Geschrieben Oktober 15, 2011 Share Geschrieben Oktober 15, 2011 Hab gestern auf meine XC neue Battlewings draufgezerrt. Nach 10t km. Find den Reifen gut. Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tora Geschrieben Oktober 17, 2011 Share Geschrieben Oktober 17, 2011 Also vorne war nach 5500km Ende. Hinten jetzt bei 9000km und ich find den auch gut und werde erst mal dabei bleiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herby27 Geschrieben Oktober 18, 2011 Autor Share Geschrieben Oktober 18, 2011 Vorne nur 5500 km?? Wie geht das? Bist du ein in-die-Kurve-Reinbremser? Herby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tora Geschrieben Oktober 19, 2011 Share Geschrieben Oktober 19, 2011 Ja liegt wohl an meinem Fahrstil. War aber bei meinen anderen Mopeds egal da immer beide Reifen gleich schnell fertig waren. Sollte dann evtl. doch mal den Fahrstil ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herby27 Geschrieben Oktober 19, 2011 Autor Share Geschrieben Oktober 19, 2011 Nene, laß den Fahrstil ruhig so. Ist gut für die Wirtschaft. Herby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tora Geschrieben Oktober 19, 2011 Share Geschrieben Oktober 19, 2011 Jo aber schlecht für den Geldbeutel Wobei ich von solchen Laufleistungen früher nur träumen konnte. Also spar ich jetzt sogar noch Geld Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Scramb Geschrieben Oktober 28, 2011 Share Geschrieben Oktober 28, 2011 (bearbeitet) Nun gibt es für die XC auch eine Freigabe für den Pirelli Scorpion Trail: http://www.pirelli.com/tyre/downloadPdf.ht...iteLocale=de/de also der Reifen, den die Nicht-XC serienmäßig drauf hat. bearbeitet Oktober 28, 2011 von Scramb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sendi Geschrieben Mai 12, 2013 Share Geschrieben Mai 12, 2013 hei was spricht eigentlich gegen den bw 501/502. ich finde den reifen voi guat. 9000km. das mit der km leistung sage ich, ist relativ. wenn mann natürrlich nur in der mitte fährt wird die laufleistung weniger. da wäre meiner auch nach 5-6.000 km aus, aber.......ich fahre 5000 in der mitte und 5000 auf der seite.....daher 10.000. für mich wieder bw weil ich den reifen kenne und nicht lange fragen muss. gruss aus a Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taiger Geschrieben Mai 31, 2013 Share Geschrieben Mai 31, 2013 Ich bin jetzt bei 9000 -vorne ist kurz vor Erreichen der Verschleißmarkierungen -hinten noch gut... und ich fahre überwiegend geradeaus und nicht im Kreis außerdem bin ich nicht son cooler Wilder werde dennoch wechseln, da ich vermute, dass die Fahrgeigenschaften besser werden können - auf meiner letzten Honda war das wie ein "Frühlingserwachen", als ich die Serienbereifung (auch auf Forumsempfehlung) gewechselt habe- es wird der Trail Attack (oder-2-weiß noch nicht so die Unterschiede...) werden. Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herby27 Geschrieben Mai 31, 2013 Autor Share Geschrieben Mai 31, 2013 Genauso war's bei mir auch. Die Bridgestone der Erstausrüstung hielten 9800 km, dann war der Vorderreifen fix und alle, hinten wäre vielleicht noch 1000 km möglich gewesen. Der Conti danach ist eine Offenbarung. HR übrigens nach knapp 11tkm am Ende, der VR wird jetzt nach 16tkm gewechselt. Der Conti Trail Attack scheint wie geschaffen zu sein für die XC. Herby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dickesB Geschrieben Mai 31, 2013 Share Geschrieben Mai 31, 2013 Genauso war's bei mir auch. Die Bridgestone der Erstausrüstung hielten 9800 km, dann war der Vorderreifen fix und alle, hinten wäre vielleicht noch 1000 km möglich gewesen. Der Conti danach ist eine Offenbarung. HR übrigens nach knapp 11tkm am Ende, der VR wird jetzt nach 16tkm gewechselt. Der Conti Trail Attack scheint wie geschaffen zu sein für die XC. Herby hallo herby, es kommt immer drauf an wie, wo, wer fährt...16k kilometer werde ich in meinem leben nie und nimmer mit einem motorradreifen schaffen... habe jetzt den anakee 2 oben und nach ca. 3300km auf und richtung korsika gebe ich dem, hinten und vorne noch max. 2000km.... aber ich werde dann unbedingt den trail attack testen müssen... mein bruder war mit der multistrada mit dabei, trail attack...vo und hin nach 3,5k hinüber... was soll´s...hauptsache spass und grip... mfg..thomas... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sendi Geschrieben Juni 3, 2013 Share Geschrieben Juni 3, 2013 Genauso war's bei mir auch. Die Bridgestone der Erstausrüstung hielten 9800 km, dann war der Vorderreifen fix und alle, hinten wäre vielleicht noch 1000 km möglich gewesen. Der Conti danach ist eine Offenbarung. HR übrigens nach knapp 11tkm am Ende, der VR wird jetzt nach 16tkm gewechselt. Der Conti Trail Attack scheint wie geschaffen zu sein für die XC. Herby 16.000????? mpf gruss sendi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herby27 Geschrieben Juni 3, 2013 Autor Share Geschrieben Juni 3, 2013 (bearbeitet) Ja 16000. Bin auch enttäuscht. Habe nämlich im GS Forum gelesen von einem User, bei dem hielt der HR solange, der VR war erst nach 23tkm am Ende. @dickes B: Du hast vollkommen recht. Bei mir kommt bestimmt auch hinzu, daß meine Gashand im Laufe der Jahre die digitale Ausrichtung verloren hat. Bei Megagrippasphalt (Sardinien) würde auch bei mir die Laufleistung deutlich zurück gehen. Die Multi reißt natürlich (wenn man es nutzt) um Längen stärker an. Und von den Bremsen einer Multi träume ich nachts, ist halt wie Anker werfen. Herby bearbeitet Juni 3, 2013 von herby27 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritz Geschrieben Juni 4, 2013 Share Geschrieben Juni 4, 2013 Hallo in die Runde, ich bin bei 8000 Km mit dem Voderreifen am Ende - kann mir vielleicht jemand die "Eierlegende-Wollmilchsau" für die 800 XC empfehlen ?????????????????? Ich fahre fast nur "Straße" und möcht nicht andauernd neue Reifen kaufen ... Hoffnungsvolle Grüße (Tiger) Jones Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
palm4ever Geschrieben Juni 5, 2013 Share Geschrieben Juni 5, 2013 (bearbeitet) Empfehlung für hauptsächlich Straße: Continental Trail Attack Überzeugend vom Handling, Grip und Verschleiß, keine Bestnote im Nassen, aber immer noch ok. In der letzten Motorrad war wieder ein Vergleichstest für Großenduroreifen. Mein erster Bridgestonesatz hat knapp 10.000 km gehalten (Norwegen), beim zweiten war das Vorderrad nach 5.500 km auf den Flanken blank (hauptsächlich Alpen). Gruss Peter bearbeitet Juni 5, 2013 von palm4ever Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Juni 5, 2013 Share Geschrieben Juni 5, 2013 Mal so ganz nebenbei, WAS gibt´s für einen Grund über ein Reifenende nach ca. 10tkm zu jammern??? Ich hab selbst mit dem alten Tourance auf meiner ehemligen 1150er GS Adv. keine 10 TKM geschafft und das war noch ein Langläufer. Bei der 1050er Tiger war ich froh wenn der DRS/DRS 2 und Angel ST die 6tkm geschaft haben. Jeder will beim Reifen Grip bis zum abwinken und dazu noch sehr hohe Laufleistungen jenseits der 10 tkm. Da beist sich die Katze aber halt selbst in den Schwanz. Die 800er hat auch 95 PS, auch das zerrt genug am Gummi. Das einer da 23tkm auf einen Reifen mit einer GS gefahren hat, das hab ich auch gelesen, man könnte auch noch erwähnen was er dafür für hämische Kommentare über seinen wahrscheinlichen Fahrstil hat einstecken dürfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ceri Geschrieben Juni 5, 2013 Share Geschrieben Juni 5, 2013 (bearbeitet) Hallo Wolfgang, Die Erstbereifung mit TW 501/502 habe ich nach 12600 guten KM getauscht Gewechselt habe ich auf die Heidenau k60 Skout. Dies nicht weil ich denke das bei diesen die Laufleistung noch höher sein wird, sondern allein deshalb weil ich öfter mal abseits des Weges fotografiere. An der Laufleistung gab es für mich nichts auszusetzen. Gruß, Ceri bearbeitet Juni 5, 2013 von Ceri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 6, 2013 Share Geschrieben Juni 6, 2013 Peter ist ein heizer Peter ist ein Heizer!!!!! Lg aus Bonn habe jetzt ein satz Karoo 3 gekauft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
palm4ever Geschrieben Juni 12, 2013 Share Geschrieben Juni 12, 2013 Peter ist ein heizer Peter ist ein Heizer!!!!!@DevildogHeizer??? - naja sagen wir mal flüssiges Fahren Ich kenn solche Abnutzsbilder am Vorderreifen allerdings nur von meinen Nordschleifenzeiten (da kommt man auch nur mit einem flüssigen und homogenen Fahrstil auf vernünftige Rundenzeiten). Beim normalen Straßenbetrieb hab ich es noch nicht erlebt, ich nehme an, das es im Falle der XC an den relativ schmalen Vorderreifen liegt. LG aus Lörrach Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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