Jump to content
Ausgeblendet

Lenker vibriert stark mit Gabel


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

seit ich die Einfahrzeit und den ersten KD hinter mir habe und zum ersten Mal auch auf der Autobahn mal über 160 KM/H gefahren bin viel mir folgendes auf: Bei erreichen der Geschwindigkeit von genau 160 km fängt der Lenker mit der Gabel das Vibrieren an beim weiteren Gas geben beschleunigen verstärkt sich das Vibrieren Das Vibrieren tritt immer sofort ab 160km/h auf ist somit reproduzierbar.

Beim vorsichtigen nach unten sehen viel mir auf das die Gabelholme auch stark vibrieren.

Lenkkopflager und Reifendruck sind ok. Habe eine kurze Sportscheibe montiert Topcase ist keines montiert

Fahre einen Remus- Endtopf? Sollte eigentlich nichts ausmachen

Den Vorderreifen neu Wuchten lassen habe ich noch vor.

Wer kann mir weiterhelfen

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander

habe bald Urlaub werde dann zuerst den Vorderreifen neu wuchten lassen, werde berichten ob es der Reifen war. Wenn nicht dann gehts zum Händler (Garantie). Wäre schon blöd der Monteur muss dann auf die Autobahn zwecks Probefahrt.

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Günther,

wie schon gesagt, lass die Räder überprüfen. Ist doch kein Problem bei deinem Händler mit der Autobahn (das geht auch mal schnell auf der Tangende, die liegt doch gleich hinter dem Laden :wistle: ) An der Scheibe und Beladung liegt´s jedenfalls nicht, selbst mit Koffern und Sozia und montierter MRA Sportscreen vibriert da bei mir nix über 200.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Brülli schon schrieb:

Bitte nicht nur vorne überprüfen, hinten ist genau so wichtig, das wäre am falschen Ende gespart!!!

Das Überprüfen aber nicht einfach auf das wuchten beschränken.

- Sitzt der Wulst überall richtig?

- Hat der Reifen evtl. Höhenschlag?

- Ist der Reifen auch sonst "rund" oder eiert er?

- Ist die Felge OK?

Lässt sich alles hervoragend auf einem einfachen Auspendelbock überprüfen.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander,

heute beim Reifenhändler das Vorderrad hatte eine Unwucht von 55 Gramm.

Jetzt Vibriert nichts mehr. 10 Euro bezahlt und zufrieden.

Neues Moped und falsch gewuchtet ausgeliefert einfache Ursache aber ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günter,

ich will Dir jetzt keinen Floh ins Ohr setzen, aber wenn man den Reifen beim Reifenfritzen oder bei Deinem Freundlichen nicht durch Drehen (matchen) zu einer geringeren Unwucht bringen kann, habe ich mich bisher immer erfolgreich gewehrt, einen Reifen mit mehr als 50 gr Unwucht vorne abzunehmen. Auf mein Drängen hin, wurde dann der Reifen immer gegen einen anderen -mit geringerer Unwucht- ausgetauscht. Durch den Reifenabrieb und durch geringes Verdrehen des Reifens auf der Felge (beim starken Bremsen) verändert sich meist auch die Unwucht und wenn Du da schon 55 gr dran hast, dann bekommst Du eine "verschmierte" Unwucht und das ärgerliche Ergebnis wird sein, dass Du bald wieder eine rüttelnde Vorderfront hast und wieder nachwuchten musst.

Mein Ratschlag: Nachdem das ja eine neue Maschine ist, würde ich zu Deinem Freundlichen gehen und einen neuen Reifen reklamieren.

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jetzt schon zweimal einen DRS mit 60g Wuchtgewichten im Vorderrad. Ich konnte nie einen Unterschied zwischen viel und wenig Wuchtgewichten feststellen - Hauptsache sauber gewuchtet. Mein Händler hat allerdings auch immer angeboten den Reifen zu tauschen, wenn es zu Problemen kommt. Gabs bislang aber nicht. 60 g sehen aber wirklich nicht besonders hübsch aus.

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

da hab ich ja richtig Glück mit meinem Reifenfritzen, der stellt schon vorher immer die Unwucht der Felge ohne Reifen fest und markiert dann die "schwerste" Stelle. Beim wuchten des montierten Reifens wird dann so lange der Reifen gedreht bis es mit wenig Gewicht passt. Aktuell PAST vorne mit 15 Gramm beidseitig und den Hinteren hat er doch glatt mit 0 Gr. hinbekommen (war dabei und ist mir bis jetzt auch noch nicht untergekommen so ein Rundlauf).

Aber 60 Gr. schaut ja schon aus wie eine Tagel Schokolade.......oder ein Felgenzierring :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  das Vorderrad hatte eine Unwucht von 55 Gramm.  ... 

Hai Günni,

dieser Reifen wäre bei meinem Händler garnicht erst aus der Werkstatt raus gegangen!

Schau mal HIER!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was erfreuliches. Habe per Email meinen Händler mitgeteilt das es der Vorderreifen war. Nicht lange dann kam per Mail ein Gutschein über 25 €.

Das ist mal ein Service. Besser wäre es aber auch gewesen beim Kundendiensttermin das Vorderrad auszubauen und zu prüfen. Was solls jetzt kann ich endlich mal schneller fahren. Grins. Jetzt auch noch mit dem Wilbers Fahrwerk das macht Spassssssssssssssssssss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Neues Moped und falsch gewuchtet ausgeliefert    ...

  ...  Mal was erfreuliches. Habe per Email meinen Händler mitgeteilt das es der Vorderreifen war. Nicht lange dann kam per Mail ein Gutschein über 25 €.  ... 

Hi Günni,

du läßt dich aber schnell zufriedenstellen. Bei einem Mopped für fast 13k€ hätte ich einen neuen Reifen verlangt. Wieviel hast du denn jetzt insgesamt als Gewicht auf dem Vorderrad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

   ...   Neues Moped und falsch gewuchtet ausgeliefert    ...

   ...   Mal was erfreuliches. Habe per Email meinen Händler mitgeteilt das es der Vorderreifen war. Nicht lange dann kam per Mail ein Gutschein über 25 €.  ...  

Hi Günni,

du läßt dich aber schnell zufriedenstellen. Bei einem Mopped für fast 13k€ hätte ich einen neuen Reifen verlangt. Wieviel hast du denn jetzt insgesamt als Gewicht auf dem Vorderrad?

Hallo!

Was hat ein neuer Reifen mit 13T € zutuen?

Schlecht ausgewuchtet ist keine Reifenschaden, und Leute die schon wegen solchen Kleinigkeiten von "verlangen" sprechen sind ja schon mal ganz wilkommene Kunden, ein 25 € Gutschein zeigt ja, dass der Händler für eine Hilfe bereit ist!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerald,

unter "normalen" Umständen würde ich dir ja Recht geben, aber ein neu ausgelieferter Tiger mit gewuchteten Rädern und auf die nochmals 55g Gewichte drauf wäre mir einfach zuviel. In Anbetracht des schnellen Gutscheins hat der :D wohl auch ein schlechtes Gewissen gehabt und hätte mit Sicherheit einen ordentlichen Reifen rausgerückt, zumal er den schlechten zum Reifenhersteller einschicken kann und dadurch keine Kosten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mitennander,

am Reifen sind jetzt ungefähr 40 Gramm Gewichte montiert worden. Die 55 Gramm unwucht waren durch die falsche Anordnung der Gewichte bei der Montage verursacht. Zum Händler ich hätte nur hinfahren müssen und mich beschweren können, mir war es aber lieber zuerst den Reifen zu prüfen und 90 KM An- und Rückfahrt mit Wartezeit zu sparen. Wenn es nicht der Reifen gewesen wäre dann .....

Bedingt durch die Einfahrzeit trat das Vibrieren nur kurzeitig auf.

Wie schon erwähnt eine genauere Überprüfung beim KD wäre besser gewesen, hätte darauf bestehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...