Jump to content
Ausgeblendet

Textil oder Leder - das ist hier die Frage


Gast Brutus

Empfohlene Beiträge

Hy Leute !

Ich stehe kurz vor der Anschaffung einer Tiger 800 :dance1: und nachdem ich vor ca 15 Jahren mit dem Biken aufgehört habe, hat auch meine alte Lederkombi so gut wie ausgedient.

Ich stehen nun vor der Entscheidung Textil oder Leder und würde gerne Eure Erfahrungen - Meinungen und Anregungen hören. Vielleicht auch welche Marken Ihr trägt ob Ihr damit zufrieden seid oder doch eher nicht.....

Was sind die Vorteile, was sie Nachteile von Textil und Leder usw... usw...

Einfach alles was mir bei der Entscheidung hilfreich sein kann. :help1:

Dafür schon mal ein recht herzliches Dankeschön an Alle

Gruß vom Brutus

:yessir:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Brutus,

ist eine Glaubensfrage...

Ordentliches Leder ist reißfester und scheuert noch wenige durch. Textil ist leichter und ggf. bequemer und normalerweise nicht ganz so teuer.

Beides saugt sich bei Dauerregen irgendwann voll, wird schwer und man kühlt aus.

Ich persönlich verwende zur Zeit die Textiljacke und Hose von Pharao (POLO). Und für Dauersiff kommt eine Regenkombi drüber. Geht ganz gut und hat eine Membrane unter dem Oberstoff. Im Sommer kocht man dann schon mal leicht.....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach ist das keine glaubens- sondern eine vernunftsfrage.

ich selbst fahre seit 45 jahren motorrad und habe dieses jahr zum ersten mal eine maschine geschrottet ( schotter in einer kurve, auf meiner linie, dann ging mir die strasse aus und das mopped und ich einen 2-meter.abhang runter)

die xjr 1300 schrott, mein bmw-atlantis-lederanzug ( 10 jahre alt, absolut wasserdicht ) im rechten kniebereich und oberschenkelbereich durch, aber alles ohne ersthafte verletzung ( ok, prellungen, alleine schon vom knieschützer ) der anzug ist inzwischen repariert, gereinig und neu imprägniert ( wie neu, für 500 € ) und sollte jetzt wieder 10 jahre seine dienste tun.

von meiner motorcrosszeit weiß ich, wie schnell textil schon bei geringen geschwindigkeiten und relativ weichem untergrund durch ist ( gut da hat man drunter ja eine " panzer " )

deswegen meine obige aussage: NUR VERNÜNFTIGES LEDER - arztrechnungen sind teurer !!

übrigens, gegen das schwitzen im leder gibt es ideale funktionsunterwäsche, die das eindämmt, ausserdem gibt es reißverschlüsse, die man öffnen kann für den durchzug

bearbeitet von highgate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre beides!! Bei schönem Wetter Leder und wenn es regnen könnte,ziehe ich Textil an.Leder ist bei mir Vanucci und Textil auch.Textil mit Sympatex Membran.Da kann es schütten wie Sau,ich war warm und trocken.Auf der Fähre habe ich dann nen Wasser Teich unten gemacht. :D

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Brutus,

ich fahre Textil im Sommer+Winter, allerdings inzwischen seit Jahren nur noch Rukka. Warum?: die Sachen sind zwar recht teuer :angry: ,dafür sitzen sie (inklusiv aller Protektoren)einfach optimal, schließen gut ab, da zwickt und scheuert absolut nix :nono1: .

Im Gegensatz zu manch anderer Membran ist Gore-Tex 100% wasserdicht, sodass du auch nach einer längeren Regenfahrt trocken zu Hause ankommst :D . Mit Innenfutter drin sind die Klamotten wintertauglich.

Der entscheidende Vorteil gegenüber Leder: du kannst die Sachen (mit Spezial-Waschmittel) bei 30° in der Waschmaschine waschen.

Einfach hygienischer und sauberer als Leder, denn egal ob Sommer oder Winter: schwitzen tut man ja irgendwie immer :blush:

ich hoffe gehelft :help1: zu haben,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Brutus,

Hab zwar keine Erfahrungen bez. Textil oder Leder (fuhr bis jetzt immer nur Textil -> auch beim crossen), aber ich hab nen Bericht im Netz gefunden der auf deinen Namen hindeutet :D

Brutus

lg

Volker

bearbeitet von whitman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Meinung mit der Glaubensfrage kann ich auch nur teilen bzw. die Meinung von highgate in einigen Belangen nicht ganz so.

Für gute Bekleidung muß man schon mal gutes Geld auf den Tisch legen. Es gibt eklatante Qualitätsunterschiede bei den Kombis, sei es am Leder, als auch am Textilsektor.

Man kann nicht wirklich sagen, ob das einen nun besser ist, das andere schlechter. Ich bin wieder auf Textil zurückgekehrt, da es im Tourenbereich eher Vorteile bringt (Nässe!). Natürlich wennst auf einer Speedy mit der Rukka-Textil Kombi draufsitzt, sieht es meiner Meinung nach nicht wirklich "artgerecht" aus ;-), ist aber bei Dir nicht der Fall...

Lederkombis neigen im Allgemeinen (vor allem am Anfang, bis das Leder auch geschmeidig wird) zur mehr Steifheit gegenüber der Text.

Die Cross-Shirts und Hosen haben von der Schutzwirkung bei weitem nicht die selbe Klasse wie eine Tourenkluft beispielsweise von Rukka, Stadler etc... :nono1:

Das kann man nicht vergleichen!

Aus Erfahrung (nicht nur meine, auch in meinem Umfeld) kann ich nur eins sagen, dass es meist nicht bei der ersten Wahl bleibt. Auch ich dachte mir am Anfang, so schlecht kann das günstige Zeuchs ja nicht sein. Ich wurde des Besseren belehrt

Tja billiges Hobby ists halt nicht das Möpifahrn :-), aber wenn Du bedenkst, dass es eigentlich deine "Karosserie" ist, denkt man möglicherweise um und hinterfragt auch das Material.

Für den Kauf eines guten Gewands ist sicher auch eine gute Kaufberatung eines guten Fachhändlers sinnvoll :)

Zu den Funktionsunterwäschen kann ich highgate nur Beipflichten :) Habe mich anfangs auch nicht dafür entschieden und mich eigentlich immer gesträubt vor 1.) Preis 2.) Sinnhaftigkeit, bis ich mir die Rukka Funktionisbekleidung und die Bionic X-Socks kaufte. Meine Meinung war schlagartig umgedreht und will diese Teile nie wieder auf längeren Touren missen :) Phantastisch der Wärmehaushalt, sowohl bei Hitze, als auch bei Kälte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

möchte auch meinen Senf mal zum Thema Kleidung abgeben. Ich selber trage Rukka Kleidung und hatte vorher Leder, Teilleder und Billigtextil probiert. Leder hat mir nicht wirklich gefallen, war mir zu steif und bei Regen nachhaltig unangenehm.

Sturzverhalten kann ich nicht beurteilen, bin ich unter Leder von verschont geblieben.

Mir war Leder auch zu heiss im Sommer. Wer richtig Geld in die Hand nimmt, bekommt Ledersachen mit GoreTex-Laminat. Dabei ist die Membran mit dem Leder "verschweisst". Daher findet eine Durchnässung nicht mehr statt und die Lederhose ist angenehmer zu tragen. Ausserdem gibt es Ledersachen mit Sonnenblocker, damit man in den Sachen nicht zu sehr aufgeheizt wird. Kostet aber eben richtig Geld.

Bei einem Sturz mit Teilleder hatte ich bezüglich der Kleidung keine Probleme. Die Sachen konnte ich im Anschluss immer noch tragen, war aber nicht besonders schnell (ca. 40 km/h) auf Asphalt.

Rukka hat mich mittlerweile echt überzeugt. Wichtig ist aber, welche Kleidung ich darunter trage. Baumwolle geht eigentlich gar nicht. Diese neigt dazu, Feuchtigkeit auf- aber nicht abzugeben. Dadurch verliert die Membran eigentlich ihre Funktion.

Wäsche aus Kunststoff nimmt ca. 10% und weniger an Feuchtigkeit auf. Der Rest wird an die 2. Schicht abgegeben. Ist diese nicht vorhanden, kann bei Verdunstung dieser Flüssigkeit die Membran richtig wirken. Trägt man eine 2te Schicht, sollte auch diese aus einem Kunststoff bestehen, damit die Membran arbeiten kann.

Alternativ hat sich auch Merinowolle als Unterwäsche hervorragend bewährt. Nimmt zwar mehr Feuchtigkeit auf, klebt aber nicht am Körper und gibt immer noch gut die Feuchtigkeit weiter. Ein sehr grosser Vorteil ist, Merinowolle riecht praktisch nicht, auch nach längerem Tragen (im Vergleich zu Funktionsunterwäsche).

Mittlerweile gibt es hier auch Verbesserungen, aber meine Funktionswäsche von billig (aldi) bis teuer (helli hansen) riecht sehr schnell und intensiv.

Alle Infos oben sind rein subjektiv, aber vielleicht hilfreich für dich. Ich würde mir auf jeden Fall wieder Rukka Textilkleidung kaufen.

franz

bearbeitet von franzmaas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also ich bevorzuge mittlerweile Leder, ganz einfach weil es angenehmer und sicherer zu tragen ist. Wechesel aber trotzdem nach belieben zwischen meinen 3 Anzügen für Ganzjahr (IXS), Hitze (BMW alt) und halt Leder. Ohne lange Funktionsunterhose fahr ich allerdings keinen der 3, gerade an den Beinen ist es doppelt unangenehm wenn´s klebt.

Das Leder am Anfang recht hart und wenig geschmeidig ist kann ich nicht komplett teilen, es kommt auf die Qualität an. Ich hab mir diesen Frühjahr die Kombihose (Leder mit Stretcheinsätzen) "Rocket" von Held gekauft und die ist neu geschmeidig wie Butter :thumbup: . Passt auch vom Reissverschluß mit meiner Triumph Lederjacke zusammen

Rukka fertigt klasse Qualität, ebenso wie Stadler - beide aber m.M. nach bei einem unpassenden Preis-/Leistungsverhältnis. Klar, ohne Geld in die Hand zu nehmen wirst du in keinem Segment was bekommen wo du ein paar Jahre deine Freude dran hast.

Serh gute Qualität bietet meiner Erfahrung nach auch IXS, ich bin seit 3 Jahren hoch zufrieden mit der Kombi Melbourne/Canberra, würde mir aber mittlerweile die Kombi Montevideo/Caracas kaufen, da diese auch noch eine austrennbare Membran hat für richtig heisse Tage (aber kein Bedarf, da 1. bei uns nicht heiss :judge: , 2. die alte noch prima ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn ich nächste Woche auf nen Tiger steige, werde ich meine Dainese-Kombi weitertragen.

Ich hab mal ausprobiert, was sie aushält. Spätestens seit dem hängen meine Textil-Klamotten, die ich für richtig kalte Tage besitze nur noch im Schrank. Ich bin fest überzeugt, dass keine Textilfaser, die auch noch angenehm zum Tragen ist, ca 30 m Asphalt übersteht, ohne durchgescheuert zu sein. Mein Leder hat es überstanden. Sah danach nicht mehr wirklich frisch aus, hat aber das meiste abgehalten.

Auch durch die Tatsache, dass Leder in der Regel dichter anliegt, können eingearbeitete Protektoren im Falle eines Falles weniger leicht verrutschen und Ihre Aufgabe dort erfollen, wo sie sollen.

Aber jedem, wie es beliebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelklbg

Leder oben, Leder unten.

Und bei Regen Gummihaut über allem!

Bei Hitze Zipper auf, Luft rein.

Bei Hitze im Stau, Reißverschluss auf, Jacke über die Schultern runter und Muskel zeigen! :D

Einziger nachteil von Leder ist Offroad, dann wird's richtig warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mittlerweile drei Textil Kombies im Schrank (alle IXS):

1. Winterkombi mit Futter und Goretex Membran

2. Tourenkombi ohne Futter aber mit Goretex

3. Sommerkombi ohne Futter und ohne Membran dafür mit reichlich luftdurchlässigem Material verarbeitet

Leder hab ich schon mehrfach im Laden angehabt und mich nie wohl gefühlt. Diverse Abflüge haben mir zwar auch Grenzen von Textil aufgezeigt, allerdings mich gleichzeitig immer gut geschützt. Und man kann Textil auch ganz gut reparieren lassen. Nur teurer ist der Spaß als mit Leder, aber gut ...

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

vielleicht hilft der link

www.schwabenleder.de//docs/20071001_presse_ADACmotorradwelt.pdf

Das liest sich ja echt gut.

Gibts die eigentlich nur als Maßanfertigung oder kann man die auch "von der Stange" kaufen? Wenn Stange, dann aber wo?

Gruß

Karsten, der bis jetzt Textilfreund ist mit Ledereinsätzen, sich aber für Leder interessiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach ist das keine glaubens- sondern eine vernunftsfrage.

Alle Textilfahrer sind unvernünfzige Vollidioten :wackout::wackout::wackout::wackout:

So wie ich :wackout::wackout::wackout:

Ich fahr eine Rukka Jacke und eine Lederhose. Vielleicht bin ich dann ja nur ein Halbidiot :blush::blush::blush:

Bitte nicht zuuu ernst nehmen B) Sonst gibt's hier gleich wieder ein Hauen und Stechen. :o:o

Das ist nicht meine Absicht :innocent:

bearbeitet von Kater Carlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigergeimeinde !

Also ich gestehe.... hab mir vorerst ein "günstige" Textilwäsche gekauft und hab damit ca 2500 km runtergekurbelt. Ich wars von früher (hatte vor ca 15 Jahren das letzte mal ein Motorrad unter dem Arsch und das nur mit Leder) nicht gewohnt und konnte mich auch jetzt nicht damit anfreunden.

Es ist sicherlich bei dem Einen oder Anderen eine Glaubens- oder Kopffrage oder eine gewisse persönlich Einstellung..

Ich selbst hab mich die 2500 km nicht wirklich wohl gefühlt weshalb ich auf Leder umgestiegen bin und es erging mir sodann die letzten 2000 km viel besser. Für mich war der Umstieg jeden Cent wert.....

Hier ein Link von Touratech für die jenigen die sich für Textil interessieren

http://www.touratech-video.de/video/90

Hört sich jedenfalls nicht schlecht an. Der Preis dieses "Wunderdings" übrigens auch nicht

Grüße vom Brutus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte vor einem Monat in einer Kehre unfreiwilligen Bodenkontakt und meine Textilhose war sofort durchgewetzt, dass lässt mich durchaus grübeln!

Es war in einer engen Kehre, wir reden hier also von max 50 km/h!

Bei meinem Unfall vor 5 Jahren bei über 100 km/h hätte ich mein Leder danach eigentlich noch anziehen können (wenn die Sanis mir den Kram nicht vom Leib geschnitten hätten!) und damals bin ich auch über Asphalt gescheuert!

Ich steige wieder auf Leder um! Das steht fest!

Gruß

Der Hai ;)

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nööö, ich habe beschloßen keine schlimmen Unfälle mehr zu produzieren, ich beschränke mich daher auf solche harmlosen Ausrutscher :D

Mein Tiger hat ein bis zwei Kratzer mehr als ordentliche "Patina" - das gehört sich mit über Hunderttsd. km auch so...

Mein häßliches Topcase hat sich als höchst nützlich erwiesen zum Schutz meiner heiß geliebten BOS-Anlage :wub:

Die Hose war eine Sommerhose von Büse, ich will halt nicht wissen wie ich bei einem Abflug aus höherer Geschwindigkeit ausgesehen hätte... :wacko:

Gruß

der Hai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen dreilagigen Anzug von Lindstrands (STR), die Jacke heißt Graffiti und die Hose GI-Pants, die Klamotten sind absolut super und langstreckenerprobt. Was mir auch wichtig ist, sie werden in Schweden gefertigt, man kann auch einige Sachen dort ändern lassen, wie Ärmellänge usw. Alternativ habe ich einen Hein Gericke Tourenanzug aus Leder mit Goretexlaminat, ich glaube das ist die Classicserie, gibt es aber leider nicht mehr. Oft fahre ich auch mit Lederhose und Textiljacke. Für die Ganz heißen Tage habe ich noch eine Endurojacke mit festen Protektoren von Dainese.

Ich hoffe ich habe genug Werbung gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Moin

Auf meiner Baghira hab ich offroad sowiso Textil, aber das gehört da so, und auf Strasse einen Strassentextilkombi an. Den hab ich auf meiner XC mit schlechtem Gewissen auch weitergertagen.

Jetzt wird eine Rinderhaut getragen. iXS Firestroke Lederkombi

Ist mein erstes Leder und binn schon auf den Sommer gespannt.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...