Jump to content
Ausgeblendet

Einschlafen der Hand


Gast Tigertorti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen habe heute wieder mal festgestellt das meine Gashand mal wieder einschläft.ist das möglich da ich einen Sturzbügel verbaut habe das dieser die vibrationen verstärkt(Hitzeschutzblech noch nicht gekürzt)oder woran könnte es noch liegen? habt ihr das bei euch auch festgestellt und was habt ihr dagegen

unternommen? habe zwar neue Reifen bekommen aber das Problem hatte ich schon vorher.

mfg Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelklbg

Das liegt an deiner Halswirbelsäule!

Turnen hilft, aber nicht auf dem Tiger, sondern möglichst jeden Tag zu Hause!

Mir schlafen BEIDE Hände ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Torsten,

das liegt nur indirekt am Mopet, ich hab das auch. Das heist Karpaltunnelsyndrom und wird mit der Zeit immer Schlimmer. Dabei verengt sich mit ein Sehnenband das um das Handgelenk läuft. Und dieses drückt dann auf den Nerv im Handgelenk.

Ich würde mal einen Orthopäden drauf ansprechen. Das kann bis zur Operation am Handgelenk führen. Ist aber eine Routinesache. Ich schätze bei mir ist´s dieses Jahr soweit.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten!

Versuche mal, bewusst darauf zu achten, dass du beim Fahren locker bleibst und nicht verkrampfst.

Weil ich beim Rumtigern den Gasgriff trotzdem nicht loslassen kann & will, hab ich 'nen blöden Moppedfahrer aufgesteckt - das Ding heißt offiziell "Throttle Rocker", glaub ich. Das solltest du bei den großen Drei für wenige Teuronen finden können.

Manche finden's doof, mir hilft's.

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Freizeitradsportler und Mountainbiker können da auch bekommen, ohne eine Vorschädigung zu haben. Ich kenne das zur Genüge aus den Zeiten, als ich 11 war und es kein Wechselmaterial an Lenkern gab...

Ab einer gewissen Körpergeometrie half nichts mehr.

Ergo, manchmal reicht es, die Kröpfung des Lenkers zu verändern. Dafür gibts kein Patentrezept, jedoch sagt man, dass die Hände beim auflegen der Hände auf den Lenker zugreifen können müssen, ohne das Handgelenke dabei bewegt werden müssen :wistle:

Wenn dem so ist, ist die gewählte Lenkerposition die Haltung ok. Einfach ein Stück verdrehen und mal testen.

Für mich sind z.B. die meisten Lenker ab Werk zu weit nach hinten gedreht und ich muss die Handkanten verdreht absenken. Ich fahre immer noch den Originallenker, jedoch entsprechend verdreht.

Greetz Brülli

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tigertorti

Danke erstmal für eure Antworten,vielleicht werde ich doch langsam Alt.

Hatte die Hoffnung das das am nicht gekürzten Hitzeblech liegt das die Vibrationen verstärkt,hatte das einschlafen vorher nicht so dolle.

mfg Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Torsten,

bei mir hat das Umbauen auf einen anderen Lenker schon etwas geholfen, war aber nur auf Zeit. Jetzt meldet sich das Kribbeln wieder schön langsam. Man kann das Handgelenk bzw Band auch dehnen, ich kanns nur nicht beschreiben. Ich mach heute abend mal ein Foto wies geht. Mir hat das meine Physiotherapeutin gezeigt, wenn man das täglich ein paar mal macht wirds besser.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss nicht gleich mit dem Messer beim Chirurgen oder so...

wie schon obern beschrieben - Halswirbelsäule - Training oder ein fähiger Chiropraktiker können auch reichen.....

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

habe diesen Beitrag jetzt erst gelesen und weiß Rat:

Mir sind bei meiner 709 (ohne en) auch immer die Hände eingeschlafen, war schön völlig frustriert u. wollte sogar das Moped wechseln. Habe dann rausgekriegt, dass die Lenkeraufhängung bei der 709 im puren Metall der Lenkerbrücke liegt.

Anders bei der Vorgängerin (t400): da war der Lenker in Gummi gelagert. Habe in der Bucht eine Aufhängung (Brücke) der t400 gefunden u. mitsamt Lenkkopflager usw. alles getauscht.

Was soll ich sagen? Unterschied wie Tag u. Nacht! Himmlische Ruhe im Lenker, Kein Einschlafen mehr, endlich macht das Moped Spaß...Muss dazu sagen, dass ich den Lenker vorher mit Bleischrot zusätzlich ausgefüllt u. die Endgewichte verstärkt hatte- das hatte aber ohne Gummilager auch nicht viel gebracht.

Es gibt jedoch auch Nachteile: Lenkgefühl leicht indirekter (aber kaum spürbar), Mehr Tendenz zum Hochgeschwindigkeitspendeln (ab 160- jedoch mit Topcase). Mehr Nachlauf (da Gabelrohre 1cm weiter vorne) aber dadurch Geradeauslauf auch noch besser...

Kanns sehr empfehlen- für mich Die Lösung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mit der Sprint und ihrem Stummellenkern in den Dolos war es sehr extrem, besonders beim bergabfahren und vollem Gewicht auf den Handflächen. Das Kribbeln der eingeschlafenen Hände lies mich regelmäßig nachts aufwachen.

Besser wurde es, als ich beim Abendessen die Finger einzeln vorsichtig nach hinten gedehnt habe, die waren reichlich "steif". Auch das verstellen des Brems- und Kupplungshebels auf die kleinste Griffweite bringt etwas Linderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich auch von meiner T400, auf langen Strecken verwende ich jetzt immer einen "Throttle Rocker", der entlastet das rechte Handgelenk, man drückt nur noch mit dem Handballen aufs Gas, hilft auf alle Fälle.

Aber jünger werd ma sicher net

Werner

bearbeitet von diga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geb dann auch mal noch meinen Senf dazu.....

die Sache mit dem Karpaltunnelsyndrom stimmt zwar, doch sind davon tatsächlich häufiger Frauen betroffen - wg. bindegewebsschwäche etc. einfach ne höhere Anfälligkeit dafür Wiki - Karpaltunnelsyndrom

Ich selbst hatte beim Umstieg auf einen anderen Lenker anfangs ein ähnliches Problem, doch zum Glück hat sich meine Anatomie irgendwie daran gewöhnen können, dass die Neigung der Handgelenke eine andere ist, wenn ich die Griffe voll anpacke :wacko:

Mit Worten ist schwer zu erklären was ich meine, aber ich will´s trotzdem mal versuchen :unsure: :

Wenn du Deine Arme ausstreckst bist Du ja dazu in der Lage, deine Handgelenke jeweils nach innen und nach außen zu bewegen, ohne die Arme dabei zu bewegen. Die physiologische ´´Normalstellung`` der Handgelenke ist in einer Linie mit den Armen bzw. Unterarmen.

Überträgt man nun diese Vorstellung auf die Haltung auf´m Mopped :biken2: , so wird schnell klar, dass es auf längeren Fahrten sehr strapazierend für den Ganzen Bänder/Halteappard im Handgelenk sein kann, wenn bedingt durch die vorgegebene Lenkerneigung eine ständige innen-, oder außen- Neigung der Handgelenke vorgegeben wird.

In der Folge dieser ständigen Belastung von Sehnen, Muskeln und Bändern kommt es zur Reizung und Schwellung selbiger, was wiederum zu den bei Dir auftretenden Symptomen führt.

Eine Lösung für dein Problem könnte das anpassen des Lenkers sein.

Ich Würde Dir raten dich einfach mal auf Deinen Bock zu setzen, den Lenker mit der vollen Handfläche anpacken (so wie eben während der Fahrt) und zu beurteilen, ob nun deine Hangelenke in dieser Stellung im Verhältinis zu den Unterarmen eine ´´unnormale´´ Neigung aufweisen.

Ist dies der Fall, könnte das die Ursache Deines Problems sein........ :blink:

Hoffe ich habe mich halbwegs verständlich und nicht gar so kompliziert ausgedrückt :wistle:

Greetz :bang:

Schlumpi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...