Ballerjürgen Geschrieben am April 19, 2011 Share Geschrieben am April 19, 2011 Für unsere Tiger sind ja bis jetzt nur der Pirelli Scorpion Trail(800 Onroad) sowie der Bridgestone Battle Wing 501/502 bzw. Metzeler Karoo(XC) freigegeben. Hat hier jemand eine Ahnung wann mehr Freigaben erfolgen? LG Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben April 19, 2011 Share Geschrieben April 19, 2011 Nabend Jürgen, weisst dein Fahrzeugschein etwas eine Reifenbeschränkung aus? Die Papiere, die ich in der Hand hatte, waren blank. Oder hab ich das geträumt? Hab sie doch extra aus der Hülle genommen... Ich bin mir nichtmal sicher, ob da überhaupt irgendwas drin stand von wegen gleicher Typ und Hersteller. Wenn dem so ist, zieh drauf was passt. Alles andere sind Empfehlungen des Herstellers. Bei einer Verkehrskontrolle gibts dann doch überhaupt keine Probleme... Ist ja keine 709EN oder einer Ihrer Vorgänger mit Reifenbindung und Eintrag in den Papieren... Also testen und ansagen wie es im Vergleich zum Satz vorher fährt - dann passt das. Greetz Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ballerjürgen Geschrieben April 19, 2011 Autor Share Geschrieben April 19, 2011 (bearbeitet) Du liegst falsch.Nur schlau und falsch daherreden nützt in diesem Fall gar nix! Klick Erst richtig informieren bei solch einem wichtigen Thema, denn das kann richtig teuer werden(wenn z.B. die Versicherung nicht zahlt). LG Jürgen bearbeitet April 19, 2011 von Ballerjürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben April 19, 2011 Share Geschrieben April 19, 2011 Sorry, stimmt, ich vergass die Krümelkacker, die bei einem Rutscher mit einem nicht empfohlenen Reifen sofort den Reifenhersteller und die Kommune auf Schadenersatz verklagen und sich dann wundern, dass sie auf den Kosten sitzenbleiben. Regelung heute - Unbedenklichkeitsbescheinigung reicht aus! Regelung früher - Unbedenklichkeitsbescheinigung war bei Reifenbindung der benötigte Wisch, um die Reifen überhaupt beim TÜV abnehmen und eintragen lassen zu können. Eintrag hieß Prüfung des Reifentyps, Fahrtests, Bremstests und und und. Dann gabs die Einzelabnahme und du musstest zur Zulassungsstelle den Reifen eintragen lassen - "Eine unverzügliche Änderung der Papiere ist notwendig." lautete damals der Psalm unter jedem Prüfbericht. Alles schon vergessen? Fakt, für jeden Satz Reifen, der nicht in den Papieren stand waren nochmal mindestens 50 Euro zusätzlich zu berappen. Meist hat das gar nicht gereicht. Vom Zeitaufwand mal ganz abgesehen... Heute rufst du nur beim Hersteller an und fragst, ob sie dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen und zumailen können. Eingetragen werden muss nichts mehr in die Papiere, sondern der Schnodder muss mitgeführt werden. Na toll, was für ein Aufwand. Jetzt frag ich mich aber - reicht das nicht? Muss es denn wieder so kompliziert werden wie vor 5 Jahren? Deswegen versteh ich die Aufregung einfach nicht - tut mir leid. Da bin ich scheinbar nicht genug gestraft mit einer Maschine mit Reifenbindung! Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tiger800xctom Geschrieben April 19, 2011 Share Geschrieben April 19, 2011 Ich möchte die Conti TrailAttack auf mein Tigerchen montieren und habe eine Anfrage an Continental geschickt, ob eine Reifenfreigabe bzw. ein Gutachten für diesen Reifen und mein Moped vorliegt. Sobald die Antwort da ist, werde ich berichten. So long Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ballerjürgen Geschrieben April 19, 2011 Autor Share Geschrieben April 19, 2011 Ich möchte die Conti TrailAttack auf mein Tigerchen montieren und habe eine Anfrage an Continental geschickt, ob eine Reifenfreigabe bzw. ein Gutachten für diesen Reifen und mein Moped vorliegt. Sobald die Antwort da ist, werde ich berichten. So long Tom Ich habe mit Herrn Viering von Continental schon vor drei Wochen korrespondiert.Er ist der Mann dessen Unterschrift auf den Freistellungsformularen bei Continental zu sehen ist, also einer mit viel Ahnung. Er schrieb mir, der Trail Attack müsste erst noch mit der Tiger getestet werden. Wann und ob überhaupt eine Freigabe erfolgt konnte er nicht sagen... Ich habe mir voreilig schon einen Satz Trail Attack übers Net gekauft(165.-€), weil ich auch glaubte daß man heutzutage alles montieren darf. Jetzt stehen sie in der Garage, ich hoffe daß sie noch eine Freigabe bekommen. LG Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben April 19, 2011 Share Geschrieben April 19, 2011 Servus, schnell nochmal was zur Begriffsklärung: Freigabe des Reifenherstellers = alles Tests durch den Reifenhersteller erfolgt / Übernahme der möglichen Restfolgen bei einem Unfall durch Reifenschaden bei normaler Fahrzeugbenutzung Unbedenklichkeitsbescheinigung = Erklärung des Reifenherstellers, dass der Reifen den vom Fahrzeughersteller geforderten Spezifikationen unterliegt und gefahren werden darf (ohne Übernahme von Rechtsansprüchen) Es kommt halt genau darauf an, was ihr beim Reifenhersteller erfragt! Unbedenklichkeitsbedscheinigungen hat z.B. noch kein Reifenhersteller für Mopped ohne Bindung verweigert, sofern die Karkasse die passenden Dimensionen und den richtigen Tragfähigkeitsindex aufwies. Ich habe davon zu Bestzeiten 20Stück davon rumliegen gehabt, mich aber für 3 Reifentypen entscheiden müssen, weil Eintragung für meine Mühle Pflicht ist. Im Laden habe ich auch für Kunden unzählige Male sowas besorgt - ein Anruf und das Fax liegt im Ausgabeschacht, wenn die Anfrage korrekt ist. Denn, wer ne 1050 oder ne 800er besitzt, darf grundsätzlich alle Reifen mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung benutzen und muss nicht zur Prüfstelle. Die Dimensionen stehen ja noch im Schein drin und werden auch weiterhin von der Rennleitung kontrolliert. Tauchen hier allerdings Unterschiede zum montierten schwarzen Gold auf, muss der Halter mindestens eine Unbedenklichkeitsbescheinigung mit den montierten Dimensionen aufzeigen können. Tauchen hier keine Unterschiede auf, wird auf die Nachprüfung des Vorliegens einer Unbedenklichkeitsbescheinigung verzichtet, weil es wie gesagt eigentlich keinen Hersteller gibt, der die Ausstellung einer Unbedenklichkeitsbescheinigung in den vom Fahrzeughersteller geforderten Größen/Traglasten verweigert. Anders ist es halt, wenn ihr auf einen Freigabe des Reifenherstellers wartet. Das kann Jahre dauern... Es gibt lt. Gesetz keine technische Einschränkung der Benutzung von anderen Reifentypen als den vom Fahrzeughersteller getesteten und empfohlenen Typen oder auch schon vom Reifenhersteller mögliocherweise zusätzlich getesteten Karkassen. Also montiert was ihr wollt in der richtigen Größe, wenn ihr andere Reifen möchtet und nicht gleich den Hersteller bei nem Sturz verklagen werdet. Besitzer von Fahrzeugen ohne Reifenbindung haben diese Möglichkeit. Besitzer von Fahrzeugen mit Reifenbindung nicht. Beispiel Enduroreifen an der XC - die Karoo T hinten / Karroo 2 vorn sind getestet und freigeben (bis 96kmh). Mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung von Continental dürft ihr ohne Eintrag den TKC in den selben Dimensionen wie der Schein ausweist fahren. Was nicht erlaubt ist, wäre z.B. eine Karoo 1 Kombi in 140er Breite hinten mit 90/90 vorn. (Dafür geben die Reifenhersteller aber auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigungen raus. Sondern eben nur für die richtigen Größen lt. Schein.) Viel Spaß beim Testen Brülli PS: Wenn sich Reifenbuden beim Montieren über eine fehlende "Unbedenklichkeitsbescheinigung" muckieren, ist dass ihr gutes Recht. In dem Fall könnt ihr denen aber eine Verzichtserklärung unterschreiben. Sollte die Diskusion aber überhaupt in diese Bereiche gehen - andere Reifenbude suchen! Eine Reifenfreigabe muss in keinem Fall vorliegen, wenn ihr mit einem Mopped ohne Reifenbindung da seid. Das ist ja der Zweck der Neuregelung gewesen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Bernd Geschrieben April 19, 2011 Share Geschrieben April 19, 2011 Mal unabhängig von oben gesagtem - Danke McB ! - Ich hatte auf der Dortmunder Messe die Jungs von Heidenau auf den K60 Scout angesprochen. Antwort von denen war sinngemäß: Freigabe wird definitiv kommen, aber wahrscheinlich erst im Sommer/Frühherbst, da sie zum derzeitigen Zeitpunkt keine Tiger zum Testen haben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ballerjürgen Geschrieben April 19, 2011 Autor Share Geschrieben April 19, 2011 (bearbeitet) Servus, schnell nochmal was zur Begriffsklärung: Freigabe des Reifenherstellers = alles Tests durch den Reifenhersteller erfolgt / Übernahme der möglichen Restfolgen bei einem Unfall durch Reifenschaden bei normaler Fahrzeugbenutzung Unbedenklichkeitsbescheinigung = Erklärung des Reifenherstellers, dass der Reifen den vom Fahrzeughersteller geforderten Spezifikationen unterliegt und gefahren werden darf (ohne Übernahme von Rechtsansprüchen) Es kommt halt genau darauf an, was ihr beim Reifenhersteller erfragt! Unbedenklichkeitsbedscheinigungen hat z.B. noch kein Reifenhersteller für Mopped ohne Bindung verweigert, sofern die Karkasse die passenden Dimensionen und den richtigen Tragfähigkeitsindex aufwies. Ich habe davon zu Bestzeiten 20Stück davon rumliegen gehabt, mich aber für 3 Reifentypen entscheiden müssen, weil Eintragung für meine Mühle Pflicht ist. Im Laden habe ich auch für Kunden unzählige Male sowas besorgt - ein Anruf und das Fax liegt im Ausgabeschacht, wenn die Anfrage korrekt ist. Denn, wer ne 1050 oder ne 800er besitzt, darf grundsätzlich alle Reifen mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung benutzen und muss nicht zur Prüfstelle. Die Dimensionen stehen ja noch im Schein drin und werden auch weiterhin von der Rennleitung kontrolliert. Tauchen hier allerdings Unterschiede zum montierten schwarzen Gold auf, muss der Halter mindestens eine Unbedenklichkeitsbescheinigung mit den montierten Dimensionen aufzeigen können. Tauchen hier keine Unterschiede auf, wird auf die Nachprüfung des Vorliegens einer Unbedenklichkeitsbescheinigung verzichtet, weil es wie gesagt eigentlich keinen Hersteller gibt, der die Ausstellung einer Unbedenklichkeitsbescheinigung in den vom Fahrzeughersteller geforderten Größen/Traglasten verweigert. Anders ist es halt, wenn ihr auf einen Freigabe des Reifenherstellers wartet. Das kann Jahre dauern... Es gibt lt. Gesetz keine technische Einschränkung der Benutzung von anderen Reifentypen als den vom Fahrzeughersteller getesteten und empfohlenen Typen oder auch schon vom Reifenhersteller mögliocherweise zusätzlich getesteten Karkassen. Also montiert was ihr wollt in der richtigen Größe, wenn ihr andere Reifen möchtet und nicht gleich den Hersteller bei nem Sturz verklagen werdet. Besitzer von Fahrzeugen ohne Reifenbindung haben diese Möglichkeit. Besitzer von Fahrzeugen mit Reifenbindung nicht. Beispiel Enduroreifen an der XC - die Karoo T hinten / Karroo 2 vorn sind getestet und freigeben (bis 96kmh). Mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung von Continental dürft ihr ohne Eintrag den TKC in den selben Dimensionen wie der Schein ausweist fahren. Was nicht erlaubt ist, wäre z.B. eine Karoo 1 Kombi in 140er Breite hinten mit 90/90 vorn. (Dafür geben die Reifenhersteller aber auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigungen raus. Sondern eben nur für die richtigen Größen lt. Schein.) Viel Spaß beim Testen Brülli PS: Wenn sich Reifenbuden beim Montieren über eine fehlende "Unbedenklichkeitsbescheinigung" muckieren, ist dass ihr gutes Recht. In dem Fall könnt ihr denen aber eine Verzichtserklärung unterschreiben. Sollte die Diskusion aber überhaupt in diese Bereiche gehen - andere Reifenbude suchen! Eine Reifenfreigabe muss in keinem Fall vorliegen, wenn ihr mit einem Mopped ohne Reifenbindung da seid. Das ist ja der Zweck der Neuregelung gewesen! Ich rede erst nochmal mit Continental wegen einer Unbedenklichkeitsbescheinigung. Aber auf deren Webseite steht: Freigabe=Unbedenklichkeitsbescheinigung Und ohne verlierst du den Versicherungsschutz, was bei Unfall mit anschliessender Behinderung leicht in die Hunderttausende gehen kann LG Jürgen bearbeitet April 19, 2011 von Ballerjürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben April 20, 2011 Share Geschrieben April 20, 2011 Deutschland eben - es könnte so einfach sein. Schlaue Leute zerbrechen sich über kleinste Formulierungen den Kopf, die kein normaler Mensch mehr auseinanderklamüsern kann. Wer sich allerdings im 100%igen Versicherungsschutz aufhalten will, muss die vom Fahrzeughersteller empfohlenen Reifen benutzen oder die Reifen, die durch die Reifenhersteller an den Fahrzeugen getestet wurden. Soviel ist auch klar. Aber dafür gibt es Regelungen im Speziellen. Die Neuregelung verschiebt das Recht auf Tests anderer Schluffen aus dem Haftungsbereich der Versicherer. Wenn die nachweisen können, dass der Reifen der mittelbare Auslöser war, sind sie von der Haftung frei. Dieser Beweis ist aber nur zu führen, wenn ein Reifen nicht den geforderten Herstellerdimensionen (Höhe/Breite/Bauart/Traglast/Speedindex) genügt, also darunter liegt. Tolle Wurst oder? Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herby27 Geschrieben April 20, 2011 Share Geschrieben April 20, 2011 Ganz genau, so ist das in Deutschland. Der deutsche Michel braucht für alles eine Genehmigung. Ich werde alles fahren was paßt, schwarz ist und bis zum Boden reicht. Ganz Europa lacht sich tot über die Deutschen mit ihrer ewigen Vorschreiberei. Dieses Thema ist genauso wie das Thema Reifen flicken ja oder nein. Aber, ich will hier nicht was neues lostreten. Oder: Mischbereifung ja oder nein. Was gab's darüber schon Diskussionen. Hab ich auf mehreren Mopeds schon mehrfach gemacht und das tolle daran: Ich lebe noch. Unglaublich. Herby derdieseswochenendemitdemeinfahrenbeginnenkann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ballerjürgen Geschrieben April 20, 2011 Autor Share Geschrieben April 20, 2011 Ganz genau, so ist das in Deutschland. Der deutsche Michel braucht für alles eine Genehmigung. Ich werde alles fahren was paßt, schwarz ist und bis zum Boden reicht. Ganz Europa lacht sich tot über die Deutschen mit ihrer ewigen Vorschreiberei. Dieses Thema ist genauso wie das Thema Reifen flicken ja oder nein. Aber, ich will hier nicht was neues lostreten. Oder: Mischbereifung ja oder nein. Was gab's darüber schon Diskussionen. Hab ich auf mehreren Mopeds schon mehrfach gemacht und das tolle daran: Ich lebe noch. Unglaublich. Herby derdieseswochenendemitdemeinfahrenbeginnenkann Tja, solange nix passiert ist alles cool. Aber wehe wenn, dann kommt das große Heulen und Zähneklappern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Günni aus H Geschrieben April 20, 2011 Share Geschrieben April 20, 2011 Soooo wild ist das dann auch wieder nicht. Der falsche Reifen müßte ursächlich für den Unfall gewesen sein. Das ist zwar in vielen Fällen denkbar, aber meist liegen die Urasachen doch wo anders. Risiko fährt also mit, blebt aber überschaubar. Wir müssen uns von der Vollkaskomentalität befreien. Es kann weder alles geregelt, noch versichert sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tiger800xctom Geschrieben April 20, 2011 Share Geschrieben April 20, 2011 Hier ist die Antwort von Continental wegen dem TrailAttack: Sehr geehrter Herr XXX, vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten. Wenn in Ihren Fahrzeugpapieren bzw. in den COC- Papieren (auch EWG-Übereinstimmungsbescheinigung genannt) keine Reifenbindung eingetragen ist dürfen Sie, in den Seriengrößen, unsere Bereifung ohne weiteres fahren. Ich kann Ihnen aber nur empfehlen Reifen zufahren die vom Reifenhersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für Ihr Fahrzeug besitzen. Leider haben wir für Ihr Modell noch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung im Programm. Die Testphase für unsere Bereifung auf den verschiedenen Modellen ist noch nicht abgeschlossen. Ich kann Ihnen leider noch nicht mitteilen, ob und wann eine Freigabe erhältlich ist. Natürlich werde ich unsere Test- Abteilung auf die Dringlichkeit einer Freigabe hinweisen und hoffe, dass wir Ihnen kurzfristig eine Bescheinigung bereitstellen können. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen/Best regards Ralph Viering Ich glaube, ich bestelle mir die Contis für meine Skandinavien-Tour... :-) So long Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben April 20, 2011 Share Geschrieben April 20, 2011 Sehr geehrter Herr XXX, vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten. Wenn in Ihren Fahrzeugpapieren bzw. in den COC- Papieren (auch EWG-Übereinstimmungsbescheinigung genannt) keine Reifenbindung eingetragen ist dürfen Sie, in den Seriengrößen, unsere Bereifung ohne weiteres fahren. Ich kann Ihnen aber nur empfehlen Reifen zufahren die vom Reifenhersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für Ihr Fahrzeug besitzen. Leider haben wir für Ihr Modell noch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung im Programm. Die Testphase für unsere Bereifung auf den verschiedenen Modellen ist noch nicht abgeschlossen. Ich kann Ihnen leider noch nicht mitteilen, ob und wann eine Freigabe erhältlich ist. Natürlich werde ich unsere Test- Abteilung auf die Dringlichkeit einer Freigabe hinweisen und hoffe, dass wir Ihnen kurzfristig eine Bescheinigung bereitstellen können. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen/Best regards Ralph Viering Genau so siehts aus. Alles in Seriengrößen kann montiert und gefahren werden, da in einem Schadensfall auch kein direkter Zusammenhang zwischen einem "falschen Reifen" und einer direkten Unfall- oder Schadensfolge nachweisbar ist. Das hat eigentlich immer andere Ursachen. Wer dem aber immer noch aus dem Weg gehen will, muss auf ne Bescheinigung warten, dass der Reifen die selben Belastungen auf dem Fahrzeug verträgt, wie die schon getesteten und vom Hersteller freigegebenen Gurken. Aber ehrlich? Drauf geschissen? Neue Reifen können immer irgendwas einStück besser und werden vor Markteinführung schon diversen Tests unterzogen. Aber die Entscheidung liegt trotzdem bei euch und wird euch nicht durch eine eingetragene Beschränkung verwehrt. Viel Spaß beim Durchtesten. Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goldy Geschrieben August 25, 2011 Share Geschrieben August 25, 2011 ich komm noch mal auf diesen thread zurück! habe heute auf Nachfrage bei Michelin (Anakee2) folgende Antwort erhalten: Hallo, für aktuelle Triumph -Modelle ( nach Bj. 2008 ) besteht laut Triumph keine Profilbindung mehr. Eine Bestätigung kann ihnen sicher ihr Triumph-Händler ausstellen bzw ist auch auf der Internetseite von Triumph zu finden Da keine Freigabe erforderlich ist ,haben wir auch keine Fahrversuche durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.michelin-motorrad.de Mit freundlichen Grüßen / Sincères salutations / Best regards i.A. Jörg Witlatschil Produkttechnik / -marketing Motorradreifen Deutschland, Österreich, Schweiz Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA ----------------------------------------------- Michelinstraße 4 - 76185 Karlsruhe - Postfach 210951 - 76159 Karlsruhe Telefon +49 (0)721-530-3349 - Fax +49 (0)721-530-1460 Bringt uns das jetzt irgendwie weiter??? Der eine so, der andere so! Werd mal bei Triumph direkt nachfragen!!! Hat schon jemand den Anakee aufs Tigerchen geschnallt? Fahr ihn auf meiner Africa-Twin und bin sowohl von der Lebensdauer, als auch von der Performance total begeistert!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herby27 Geschrieben August 25, 2011 Share Geschrieben August 25, 2011 (bearbeitet) Es gibt keine Reifenbindung für die Tiger 800. Es darf alles gefahren werden was schwarz ist, bis zum Boden reicht, die richtige Dimension und Speedindex (V) hat. Dies wurde auch von Triumph bestätigt. Trotzdem empfiehlt Triumph die Originalbereifung. Für was also schon wieder die Diskussion bzgl. Reifenfreigabe? Ich persönlich wechsle nun auf Conti Trail Attack nachdem ich mit der Laufleistung der Battlewing weniger zufrieden bin. Herby bearbeitet August 25, 2011 von herby27 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goldy Geschrieben August 25, 2011 Share Geschrieben August 25, 2011 ohh entschuldigung herr herby, hatte gedacht, das so ein forum fürs diskutieren und vom diskutieren lebt! ich dummerchen oder, wie man in österreich gern sagt: geh scheissn, deitscha!!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 25, 2011 Share Geschrieben August 25, 2011 Tja - Reifenfreigaben... Da werden wir uns in Österreich nicht recht einmischen ;-) Das Thema gehört euch @goldy: so derb reden aber nicht alle Österreicher! Noch kurz eine Frage zum Thema -> CTA? gibts den 100/90/19 er (ONROAD) in V oder Z? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herby27 Geschrieben August 25, 2011 Share Geschrieben August 25, 2011 Du must dich nicht entschuldigen Goldy, das war ein Diskussionsbeitrag. Hast du vielleicht im Eifer des Gefechtes nicht erkannt. Nicht erkannt hast du sicher auch, daß dieses Thema schon massig diskutiert wurde (nicht nur hier), immer mit dem gleichen Ende: ES GIBT KEINE REIFENBINDUNG BEI DER TIGER 800. Trotzdem gibt es genug Deutsche die trotzdem eine Freigabe wollen, warum auch immer. Meist die gleichen die auch nur Tüv-geprüftes WC-Papier verwenden. Jetzt warte ich nur noch auf den Kommentar eines Hobbyjuristen, kommt sicher bald. @DaJoe: Weiß ich nicht (Homepage!), aber hast du schon mal drüber nachgedacht dir den 110er eintragen zu lassen? Soll angeblich problemlos möglich sein, dann hast du deutlich mehr Auswahl. Ich weiß sowieso nicht warum Triumph einen 100er VR verwendet. Der Handlingvorteil der 100er Breite ist aus meiner Sicht vernachlässigbar. Hätte ich eine Onroad 800er, ich würd's machen (lassen). Herby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben August 25, 2011 Share Geschrieben August 25, 2011 Servus, na endlich kommt das mal in die Bahnen, wie es sich gehört. Denn die Verklausulierung war ein typisch deutsches Konstrukt. Wie immer eigentlich. Wer auf die Nase geflogen ist konnte früher mit der entsprechenden Reifenfreigabe gegen den Reifenhersteller vorgehen. Die hast ein Ende, wenn die Hersteller keine separaten Tests mehr machen. Denn die fehlende Bindung erlaubt es allen Fahrern in den Dimensionen passende Reifen zu montieren und zu fahren! Die Benutzung des Produktes im Rahmen seiner Möglichkeiten unterliegt somit dem jeweiligen Benutzer. Der Hersteller ist raus! Durch Materialschäden eingetretene Schäden können auch ohne solche separate Freigaben geltend gemacht werden. Denn dies wird nicht vom Vorhandensein einer Freigabe berührt. Also rauf was passt und durchgetestet was sich für dich persönlich gut fährt. Denn jeder hat auch ein anderes Sicherheitgefühl! Greetz Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herby27 Geschrieben August 25, 2011 Share Geschrieben August 25, 2011 @Brülli Du hast vollkommen recht, aber trotzdem scheinen die Hersteller alles zu erproben, siehe mein früheres Posting. Warum der CTA auf der GS800 nicht funktionieren soll ist mir schleierhaft, schließlich sind beide Motorräder vom Layout her ähnlich. Im Umkehrschluß funktioniert der Anake (Erstausstattung bei der GS800) auf der Tiger vielleicht nicht? Ich werd's jedenfalls nicht testen, hab die CTA's schon in der Garage. Herby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben August 25, 2011 Share Geschrieben August 25, 2011 Klar testen die Hersteller schon recht vioel an Ihren Karkassen herum, bis ein vermarktbares Ergebnis erzielt wird. Nur das dies nicht mehr in Form einer Freigabe für den Nutzer eines bestimmten Moppedtyps bescheinigt wird. Und wie sich ein Reifen im Endeffekt wirklich auf jeder Maschine fährt, steht noch auf einem anderen Blatt Papier Denn z.B. was für ne große Q gut funktioniert hat, war an ner Tiger manchmal der totale Reinfall trotz Freigabe... Also, Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 25, 2011 Share Geschrieben August 25, 2011 (bearbeitet) @ herby: Ich werde das mal versuchen (Habs auch schon gelesen, dass einige aus Deutschland die Eintragung bereits durchgezogen haben) Hab leider überhaupt keine Erfahrung, ob bei uns dies einfach oder nur Mühsam möglich ist... Mit dem 110er hast Du absolut recht -> hier sind auf einmal Möglichkeiten in alle Richtungen offen ;-) Ich fahre auf jeden Fall mal den Scorpion runter (so schlecht finde ich ihn auch gar nicht ) bearbeitet August 25, 2011 von DaJoe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herby27 Geschrieben August 25, 2011 Share Geschrieben August 25, 2011 Ich habe auch einige 100 km auf der Onroad gefahren, der Pirelli ist ganz ok. Ich konnte nix negatives feststellen. Herby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goldy Geschrieben August 25, 2011 Share Geschrieben August 25, 2011 @herby: trotzdem sorry...is mir so rausgerutscht....ganz im gegenteil zum pst....der is noch nie gerutscht ;-) werd jetzt den pst runterorgeln und dann mal den michel probieren.....wenn nicht eh schon millionen von tigertreibern drueber berichten, geb ich dann mal nen kommentar dazu! und meinen fth hab ich trotzdem mal angeschrieben.....mal schaun, was der zum schrieb von michelin sagt!! bis denn dann sportliche gruesse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast xxx Geschrieben August 25, 2011 Share Geschrieben August 25, 2011 Bei den Reifen hätt ich mal ne Frage: Wie wichtig ist das ( TT ) auf dem Reifen ? Solang die schwarz sind würde ich mir schon alles aufziehen was passt. Die Abmessungen findet man ja noch, nur die "Tube Type" steht dann doch eher selten auf der Reifenflanke. wegen der Speichenräder der XC. Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WilliL Geschrieben August 25, 2011 Share Geschrieben August 25, 2011 (bearbeitet) gar nicht, sofern der Reifen auch Schläuche für den Reifen gibt. TL heißt Tubeless, Reifen kann auch ohne Schlauch montiert werden In der Battlewingfreigabe für die 800XC steht z.B. explizit: Schlauchverwendung ist bei allen Kombinationen zwingend vorgeschrieben bearbeitet August 25, 2011 von WilliL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben August 25, 2011 Share Geschrieben August 25, 2011 Nabend mal Einen TT (TubeType - Schlauchreifen) kann man auch bedenkenlos ohne Schlauch fahren. Andersrum wirds schwieriger und es ist mit echtem Verschleiß des Schlauches zu rechnen, wenn ein TL (Tubeless - schlauchlos) mit Schlauch gefahren wird. Hintergund - ein TL ist meist mit Querrillen innen versehen, die die Karkasse zusätzlich stabilisieren. Zieht man dort jetzt einen Schlauch ein, können diese Rillen den Schlauch durchreiben, wenn solch Reifen mit weniger Luftdruckt häufig walkt. Greetz Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WilliL Geschrieben August 25, 2011 Share Geschrieben August 25, 2011 noch genauer: HB S.111, Abb oben links (Wartung und EinstellungenReifen) TL Reifen mit dem Hinweis: On Tube Type RIM fit a tube Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast xxx Geschrieben August 25, 2011 Share Geschrieben August 25, 2011 Na denn. Luftdruck kat die Tiger ja genug. Danke mal den Wissenden. Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herby27 Geschrieben August 26, 2011 Share Geschrieben August 26, 2011 Genau deswegen hatte ich Conti kontaktiert. Wir brauchen einerseits Schläuche, andererseits den Speedindex 'V' (bis 240km/h). Dort bestätigte man mir daß die Verwendung mit Schläuchen möglich, in unserem Fall aufgrund der Felge ja sogar nötig ist. Was mir auffiel: Geht man die Listen diverser Reifenhändler durch, so gibt es TT-Reifen (tube-tyre) nur bis Geschwindigkeitsindex bis 180km/h, schnellere ausschließlich als TL (tubeless) Versionen. Die Kombination von Speedindex V und TT Version fand ich ausschließlich am Originalreifen underer 800XC. Schade find ich die Tatsache, daß bei unseren Felgen Schläuche notwendig sind, sprich die Felge ist nicht dicht und könnte daher keine Luft halten. Es geht nämlich auch anders wie z. B. BMW und Yamaha beweisen. Herby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vienna_wolfe Geschrieben August 26, 2011 Share Geschrieben August 26, 2011 Ich ziehe heute neue Reifen auf, hab mich noch einmal für den Bridgestone Battlewing entschieden. Finde ihn nicht schlecht. So long, da Wolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elendiir Geschrieben August 30, 2011 Share Geschrieben August 30, 2011 (bearbeitet) Moin, bei meiner XC steht demnächst auch der Reifenwechsel an. Gibt es denn mittlerweile Erfahrungen mit anderen Reifen als den Bridgestone Battlewing? Danke Fritz bearbeitet August 30, 2011 von elendiir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 30, 2011 Share Geschrieben August 30, 2011 Sodele - heute mal bei der "MA46" gewesen. Naja Auskunftswilligkeit und Bereitschaftsgeist sei mal gesondert diskutiert Nach längerem "aus der Nase ziehen" hab ich dann die Infos bekommen (eigentlich, die ich sowieso schon wusste) Teilegutachten des Reifenherstellers muß man besorgen und dann auf einen Termin warten. Die Betonung liegt auf WARTEN. So nebenbei ist ihm rausgerutscht. Zitat: "achja nochwas - nächster und frühester Begutachtungstermin ist mitte November!!" öööhm, ich riskierte einen Blick in die gähnende Leere der Begutachtungshallen, der Blick wanderte wieder zum freundlichen Menschen hinter dem Tresen zurück... Schweigen!... Ich half ihm aber bei der Interpretation mit den Worten: Bin ich eigentlich froh, dass ich doch in Niederösterreich wohne Zitat: "Dann sinds ja bei uns eh falsch ..." Werde mich beim TÜV-Austria auch noch vorstellig machen. Möglicherweise flutschts dort etwas anders ;-), denn Preise für die Eintragung weiß ich immer noch nicht... Ich halte euch auf dem Laufenden der "österreichischen Eintragungsfront" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elendiir Geschrieben August 30, 2011 Share Geschrieben August 30, 2011 Servus DaJoe, klingt ja noch komplizierter wie bei uns Piefkes und erinnert mich irgendwie an MA2412 . Ich wünsche dir viel Erfolg an der Eintragungsfront. Ciao Fritz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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