Gast Geschrieben August 30, 2011 Share Geschrieben August 30, 2011 (bearbeitet) Daungg Fritz MA2412 ... das ist mir in diesen Minuten dort auch in den Kopf geschossen ... beim Rausfahrn hab ich eh schon überall den dakota beigen Polo gesucht *ggg* ;-) (*insider*) bearbeitet September 8, 2011 von DaJoe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Scramb Geschrieben September 8, 2011 Share Geschrieben September 8, 2011 So wie es aussieht gibt es die erste Reifenfreigabe eines Herstellers (Bridgestone) für die 800er Onroad, allerdings in Verbindung mit einem 110er Vorderreifen: http://bridgestone-freigaben.motorrad-date...hmode=search_mc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laurent Geschrieben Oktober 19, 2011 Share Geschrieben Oktober 19, 2011 (bearbeitet) Zum Thema Reifenfreigaben habe ich beim ADAC etwas gefunden. Einen Auszug für die Interessierten: Aktuelle Anmerkung zu Unbedenklichkeitsbescheinigungen bei Motorrädern: Mit einem Schreiben vom 1.7.2008 hat das Bundesverkehrsministerium (BMVBS) den rechtlichen Sachverhalt im Zusammenhang mit Reifenumrüstungen bei Motorräder erläutert. Hierbei werden vier Fälle von Änderungen an der Bereifung von Motorrädern unterschieden. In allen diesen Fällen ist eine Fahrzeugvorführung bei einem Sachverständigen oder einer Überwachungsorganisation bzw. eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere nicht erforderlich. 1. Es gibt keine Reifenbindung: Es dürfen alle ECE-geprüften Reifen der vorgeschriebenen Dimension gefah- ren werden. Es sind keine zusätzlichen Dokumente mitzuführen. 2. Es gibt eine Reifenbindung: Für die Umrüstung auf ein anderes Reifenmodell/-fabrikat in der vorgeschriebenen Dimension ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Fahrzeug- oder Reifenherstel- ler vorhanden und wird mitgeführt. 3. Es gibt keine Reifenbindung, aber der Fahrzeughalter will bei sonst serienmäßigem Fahrzeugzustand auf eine andere für die Serienfelge zulässige Reifendimension umrüsten: Für die Umrüstung auf eine andere Reifendimension liegt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Fahrzeug- oder Reifenherstellers vor. Sie wird mitgeführt. Eine Änderungsabnahme oder Eintragung der geänderten Dimension in die Fahrzeugpa- piere ist nicht erforderlich. Die Änderung darf nicht beanstandet werden. 4. Eine Reifenbindung für die Serienbereifung ist gegeben, zusätzlich will der Fahrzeughalter bei sonst serienmäßigem Fahrzeugzustand auf eine andere für die Serienfelge zulässige Reifendimension umrüsten: Für die Umrüstung muss vom Reifenhersteller eine Unbedenklichkeitbescheinigung vorliegen. Sie muss mit den übrigen Fahrzeugpapieren mitgeführt werden. Eine Änderungsabnahme oder Eintragung der ge- änderten Dimension in die Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich. Die Änderung darf nicht beanstandet werden. Das gesamte Dokument hat 9 Seiten und ist vermutlich beim ADAC zu beziehen - weiß leider nicht mehr wo genau ich es runtergeladen habe. lg, Laurent bearbeitet November 1, 2011 von Laurent Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast nk1964 Geschrieben April 19, 2012 Share Geschrieben April 19, 2012 (bearbeitet) gerade bei Michelin gefunden: http://www.michelin.de/motorradreifen/on-r...mph&type=type_2 Aber noch ne Frage : aufgrund der Fahrwerkshärte habe ich den Luftdruck auf v 1.9 und h 2.3 bei der Serienbereifung reduziert. Komme damit eigentlich gut zurecht, nur beim rausbeschleunigen aus Kurven rutscht er früher weg, macht aber auch Spaß. Schadet das dem Reifen ? Norbert Tigerneuling (<900 km) bearbeitet April 19, 2012 von nk1964 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Varaderorist Geschrieben April 20, 2012 Share Geschrieben April 20, 2012 Aber noch ne Frage : aufgrund der Fahrwerkshärte habe ich den Luftdruck auf v 1.9 und h 2.3 bei der Serienbereifung reduziert. Komme damit eigentlich gut zurecht, nur beim rausbeschleunigen aus Kurven rutscht er früher weg, macht aber auch Spaß. Schadet das dem Reifen ? Da der Reifen mit niedrigerem Luftdruck mehr Walkarbeit leisten muss, wird er wärmer. Ob das schadet, hängt vom Fahrverhalten ab. Wenn Du z.B. viel mit höheren Geschwindigkeiten (z.B Autobahn) unterwegs bist, könnte das schon was ausmachen. Bei 1,9 und 2,3 dürftest Du noch keine Probleme mit der Karkasse haben, da knickt ja noch nichts, wenn Du mal ne Kante überfährst. Darunter kann es aber problematisch werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger61 Geschrieben April 28, 2012 Share Geschrieben April 28, 2012 Hallo ihr Tigeristen, Habe heute das Motorradreifen-Programm 2012 von Dunlop bei einer Mot-Party bekommen, darin steht das der Dunlop Trailmax-TR91 für die 800XC als Frontreifen (90/90-21) ab April auch mit dem Geschwindigkeitsindex "V"zu haben ist. Auch nachzulesen unter www.DUNLOPMOTORCYCLE.de s.34. Den Preis wusste Reifendienst-M_____ noch nicht. Soll'n so mit das beste sein auf dem runden-schwarzen-Markt (sagen die Tester). Zumindest haben wir (XC) jetzt eine Option mehr. Gruß Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laurent Geschrieben April 28, 2012 Share Geschrieben April 28, 2012 Schön zu hören, nutzt den non-XC wie mir leider nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast qantax Geschrieben April 28, 2012 Share Geschrieben April 28, 2012 Hallo, ich habe meine Tiger 800 XC seit Anfang dieses Jahres und bin jetzt doch etwas verwirrt. Gibt es für die Tiger eine Reifenbindung? In meinem Fahrzeugschein steht nichts, also keine Reifenbindung. Oder? Motorrad Nr. 25 gibt in der Dauertest-Zwischenbilanz einige Reifenempfehlungen (Bridgestone BW, Conti TrailAttack, Dunlop Trailmax, Metzerler Tourance EXP, Michelin Anakee 2, Pirelli Scorpion Trail). Also was nun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast qantax Geschrieben April 28, 2012 Share Geschrieben April 28, 2012 Also zur Reifenbindung: http://www.adac.de/_mmm/pdf/Motorradreifen...683KB_29840.pdf Zitat: Vorgeschriebene Reifen im „neuen“ Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) In den neuen Fahrzeugpapieren (Zulassungsbescheinigung Teil I), die seit September 2005 ausgestellt werden, erscheinen die vorgeschriebenen Reifendimensionen in der rechten Datenspalte unter den Punkten 15.1. und 15.2. Auf mögliche Reifenfabrikatsbindungen wird in dem Feld 22 am unteren Ende der Datenseite hingewiesen (siehe Bild 2). Üblicherweise werden hier nicht die zugelassenen Reifenmodelle und –hersteller eingetragen, sondern es wird lediglich auf die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges verwiesen. Sind hier keine Eintragungen vorhanden, ist keine Reifenbindung gegeben. Also die Reifendimensionen sind klar unter 15.1 und 15.2 in meiner Zulassungsbescheinigung Teil I festgelegt. In Feld 22 ist aber nichts eingetragen. Daher gibt es für meine Tiger 800 XC keine Reifenfabrikatsbindung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laurent Geschrieben April 28, 2012 Share Geschrieben April 28, 2012 Stimmt schon, aber die Tiger 800 braucht Reifen in Geschwindigkeitsindex "V" und da ist die Auswahl sehr begrenzt leider - zumindest bei der non-XC (100/90 19"). In 110/80 gibt es hingegen eine reichhaltige Auswahl, nur leider deckt das der Fahrzeugschein nicht ab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast qantax Geschrieben April 28, 2012 Share Geschrieben April 28, 2012 Ok, dann geht es also nicht um Reifenfabrikatsbindung sonder um die verfügbaren Reifendimensionen. Also geht z.B. für die Tiger 800XC der Michelin Anakee 2. Jetzt hab ich es kapiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast HaraldG Geschrieben April 29, 2012 Share Geschrieben April 29, 2012 Stimmt schon, aber die Tiger 800 braucht Reifen in Geschwindigkeitsindex "V" und da ist die Auswahl sehr begrenzt leider - zumindest bei der non-XC (100/90 19"). In 110/80 gibt es hingegen eine reichhaltige Auswahl, nur leider deckt das der Fahrzeugschein nicht ab Hallo,deshalb habe ich mir die Reifendimension 110/80 eintragen lassen. Siehe hier. Ich bin übrigens mit dem Dunlop TR91 super zufrieden. Von einem reinen Straßenreifen, wie dem Michelin Road 3, bin ich derzeit wieder abgekommen. Vielleicht doch mal den Dunlop Roadsmart II. Die Zeitschrift Tourenfahrer hat in der aktuellen Ausgabe einen Enduro Reifentest (110/80-19 & 150/70-17) drin. Ich zitiere die Anmerkung zum TR91: "Mehr Enduro-Reifen gibt es derzeit nicht fürs Geld. Der Trailmax ist nicht nur im Trockenen eine Macht, er ist auch saugut im Nassen...". Gruß Harald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laurent Geschrieben April 29, 2012 Share Geschrieben April 29, 2012 Danke, der TR91 wird dann wohl mein nächster wenn die Pirellis runter sind... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TripleTiger Geschrieben Mai 2, 2012 Share Geschrieben Mai 2, 2012 Hallo ihr Tigeristen, Habe heute das Motorradreifen-Programm 2012 von Dunlop bei einer Mot-Party bekommen, darin steht das der Dunlop Trailmax-TR91 für die 800XC als Frontreifen (90/90-21) ab April auch mit dem Geschwindigkeitsindex "V"zu haben ist. Auch nachzulesen unter www.DUNLOPMOTORCYCLE.de s.34. Den Preis wusste Reifendienst-M_____ noch nicht. Soll'n so mit das beste sein auf dem runden-schwarzen-Markt (sagen die Tester). Zumindest haben wir (XC) jetzt eine Option mehr. Gruß Rainer Supi, danke für die Info, wird mein nächster, hatte nur auf den Index gewartet!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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