Jump to content
Ausgeblendet

Nachrüstauspuff für die Tiger1050


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Bin gerade bei "youtube" auf einen mir völlig unbekannte Auspuff gestoßen.

Campbell Custom Exhaust

Weiß jemand etwas über diesen, meiner Meinung nach, sehr schicken Topf? :thumbup:

Kann man diesen auch irgendwo in Deutsch beziehen? Ist der überhaupt zugelassen?

Ich habe "Google" schon völlig überstrapaziert, kann aber nicht viel finden. Vielleicht weiß einer von Euch etwas Näheres.

Vielen Dank!

Bis dahin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Muss sagen, wenn ICH an so einer Strasse wohnen würde, hätte ich am liebsten nur Mopeds mit Flüstertüten. Trotzdem hätte ich den Ton gerne etwas dumpfer, als im Original, aber auf keinen Fall lauter. Hat jemand von Euch eine Idee, ob das heute ein Topf hinkriegt?

Tigergrüsse

:biken2:

Tach zusammen,

nachdem ich den gaaaaanzen Auspuff-Fred durchgenudelt habe und der mich interessierende "Shark R&D Short" nirgends auftaucht (außer mit dem Hinweis, dass er keinen Hauptständeranschlag hat) bin ich zum Zubehör-Dandler meines Vertrauens gegangen.

Frage: "Gibt's einen Topf für die Tiger mit gutem aber nicht zu lautem Sound ?"

Antwort: "Ja, den Shark R&D. Hat jetzt auch 'nen Hauptständeranschlag."

:D:D:D

Gekauft, montiert und ... es war wie damals, als ich meine Platten das erste mal auf Pappis Stereoanlage abspielen durfte: Erst wenn man die Bässe auch hören kann, ist der Sound komplett.

Ich würde sagen der Shark ist laustärkentechnisch im Rahmen des Serientopfs (zumindest im Neuzustand), spielt aber eine ganz (!) andere Musik :wackout:

Der oft zitierte "Sound zum Niederknien." Der Tiger ist aus dem Stimmbruch raus.

Optisch ist er genau auf meiner Wellenlänge. Kürzer und schlanker als das Original, dafür mit dickerem Anschlußrohr (die Dichtung am Sammler muß raus).

post-4-1221320106_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was wird alles getauscht, wie lange dauert es und was muss man für den Spaß abdrücken? Wie ist die Passgenauigkeit?

Gibt es irgendwo eine Soundprobe bzw. eine Angabe über die Lautstärke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zustand ist "tip-top" und das "only for Race" ist auspoliert; also weg.

Kann übrigens der Meinung nicht folgen, das der Topf extrem laut sein soll. Für mich liegt er klar im Level der ABE-Anlagen mit montiertem DB-Eater.

Hallo Ihr Freunde das guten Soundes,

Sorry Axel, will Dir nicht ans Bein pinkeln, aber...

Ich fuhr den OTRT (Original-Triumph-Race Topf) auch fast ein Jahr. Aber der ist nun, meiner Meinung nach, wirklich einen ganzen, gehörigen Zacken lauter als den, nun an meinem Tiger, montierter Remus Evo.

Der klingt aber auch schon ganz schön Grenzwertig ;-)

Der OTRT muss ja lauter sein, bei dem gibt es nirgendwo soetwas wie eine Schikane, wenn der Krümmer nicht wäre, könntest Du die Ventile bei der Arbeit beobachten, der hat so wenig Abgasgegendruck weil die Abgasströmung um nichts herum geführt werden muss.(leider der Schall auch nicht)

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein so konzipierter Topf eine Chance hat die MFK zu bestehen.

UND !!! Keine Nummer heisst eben nichts weiter als dass er KEINE Nummer hat, und daher nicht zugelassen ist, nicht abgenommen ist, nicht geprüft etc.. das kann, wenigstens bei uns in der Schweiz, Schweineteuer werden. Fahren wirst Du bei einer Strassen-Kontrolle keinen Meter mehr, mit so einem Teil..

Du weisst ja wie es die Hammpelmänner sehen, keine Nummer=keine Legalität.:nono1:

Aber du hast schon Recht, der Sound ist :horn:

Wobei ich auch manchmal den Wunsch gehabt habe etwas unaufälliger durch ein Dörfchen fahren zu können, ohne gleich alle Köpfe von vorne sehen zu müssen... :nono1:

Warum ich das hier schreibe???

Lass bitte nicht einen anderen für Deinen "Fehlkauf" büssen und verklicker den doch bitte an jemand anderen, auf jedenfall nicht jemandem hier im Forum...Bittööööö !

nur meine Meinung

Keno

(Der gelassen bleibt, wenn ein "Ruheordner" sein Möfi untersuchen wird) B)

bearbeitet von Keno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grenzwertig ist der richtige Ausdruck. Ich habe auch den Remus Revolution mit eingebauten db Killer und empfinde die Lautstärke ziemlich hoch. Ohne dem db Killer dröhnt das Teil nur noch prollig und ich sehe nur noch verzehrte Gesichter von vorne. Ich möchte den Sound genießen aber niemanden auf den Sack gehen, der Remus geht gerade noch so in Ordnung.

Ich habe den zweiten Stöpsel aus dem Ansaugschlauch herausgeschnitten, dass hat viel guten Sound gebracht. Nach dem aufspielen des Racetune wurde der Motor Zahnlos und müde, jetzt mit den Original-Parametern geht er brutal von unten und wie die wilde Sau bis in den Begrenzer. Zitternde Hände kenn ich schon von vergangenen Motorrädern, Gänsehaut hatte ich erst beim Tiger.

Steht zwar eine Nummer auf dem Auspuff, die Flöte ist auch eingebaut aber feuchte Finger bekomme ich bestimmt trotzdem wenn sie nach meinen Papieren fragen!

Gruß Ollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht zwar eine Nummer auf dem Auspuff, die Flöte ist auch eingebaut aber feuchte Finger bekomme ich bestimmt trotzdem wenn sie nach meinen Papieren fragen!

Stimmt Ollo,

Aber Du kannst mit dieser Nummer um Welten besser argumentieren (und natürlich eingebautem Soundeinsatz). Mit der fällt der wichtige, wirklich teure "Vorsatz" weg. Damit solltest du, wenn die Kasse klingelt, um einiges weniger tief in die Tasche greifen müssen. (Wenn überhaupt) :bang:

Hier bei uns in der Schweiz ist sogar der Lappen dran wenns böse kommt.!!!

:cry:

Daher ist es eine gute Investition so eine Nummer zu besitzen.

Der Remus war fast doppelt so teuer wie der OTRT, aber wenn ich mit dem OTRT hängenbleibe rechnet sich auch der nachträgliche Kauf eines Remus.... :debate:

Naja, jedem wies gefällt, aber viele sind sich gar nicht bewusst wie krass verknackt man werden kann wegen so einem ollen Topf, und ob dies einem jedem Wert ist ???

Ich bezweifle es manchmal wenn ich all die Soundfetischisten auf der Srasse höre.. :wistle:

Keno

(Der wieder mal laut denkt) :gn8:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meinem Remus Revolution auch Bedenken bezüglich der Lautstärke.

Bei uns bot dann die GTÜ mal eine kostenlose Geräuschmessung an.

Die Umgebungsvoraussetzungen waren nicht optimal - zu nahe am Gebäude.

Es wurden 93dBA gemessen bei halber Nenndrehzahl und der Prüfer meinte, damit sei alles in Ordnung, da er mit einem solchen Gerät immer 5dBA abziehen müsse und dann wäre ich ja noch 2dBA unter dem Grenzwert.

Womit bewiesen wäre, dass der Remus grenzwertig ist :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was wird alles getauscht, wie lange dauert es und was muss man für den Spaß abdrücken? Wie ist die Passgenauigkeit?

Gibt es irgendwo eine Soundprobe bzw. eine Angabe über die Lautstärke?

Hi Gummikuhfan,

getauscht wird nur der Endtopf mit dem Stück Rohr bis zum Sammler unter dem Motor. Schraube am Endtopf auf und Schelle am Sammler auf, schon ist der Originaltopf weg.

Ich habe etwa eine Stunde gebraucht, weil ich um an die Befestigungsschraube des Topfes heranzukommen den Kofferträger und das lackierte Plastikstück am Heck abmontiert habe. Zudem bin ich kein routinierter Schrauber :sm014:

Den Topf gibt es in Carbon oder Titan (mein Foto) zum Listenpreis von 429,-

Bekommen habe ich ihn im Laden hier vor Ort für 399,-

Gepasst hat das Teil astrein. Ich musste weder was absägen, biegen oder sonstwie unter Spannung verschrauben. :thumbup:

Soundprobe oder Angaben zur Lautstärke habe ich keine gefunden. Kann höchstens mit meiner kleinen Digicam ein Filmchen drehen, aber das bringt glaube ich nicht wirklich was. :(

Kann nur sagen er klingt trockener, volumiger und bassiger als das Original bei etwa gleicher Lautstärke

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigergemeinde,

habe mir heute einen "Black Tiger 1050 ABS" gekauft.

Der FTH sagte mir es gäbe im nächsten Frühjahr einen obenliegenden Arrows

wahlweise mit oder ohne ABE. Ein Bild der Anlage war im englischen Zubehör-

Katalog vorhanden. Preis leider unbekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Gast schamberger thomas

ciao Zäme

zum thema Auspuff kann ich seit 2 Tagen von meiner Neuen Flöte von Scorpion nur schwärmen -Optic / Verarbeitung / Leistung und der SOUUUUND einfach nur Geil - und das alles mit Papieren !!!

Gruess & match Fun

post-4-1223811294_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tiger1050black

Hallo zusammen! Ich zitiere mal einen Beitrag, den ich einen Witz finde, wenn man sich den ganzen Thread hier mal durchliest!

Zitat:

Frage:

punisher Erstellt am 13. September 2008, 19:19

Hallo!

Welche 3-1-2 Anlagen für die Tiger gibt es?

Gruß punisher

Antwort:

Spitfire Erstellt am 13. September 2008, 19:23

Hallo !

Bislang für die 115 NG nur......

engagierte Eigenbauten ! ohmy.gif

Greetinx

Spitfire

Daran erkennt man eigentlich recht deutlich, das hier viele Leute unterwegs sind, die in keinster Weise Tipps geben sollten, denn sie haben keine Ahnung!

Da ich selber eine 3-1-2 Auspuffanlage von Remus fahre, sollte ich es besser wissen. Es ist keine Einzelanfertigung, sondern kann bei Remus ganz offiziell gekauft werden für ca.1400€.

Also "Spitfire" bevor man eine falsche Antwort gibt, sollte man lieber gar nicht antworten.

Wünsche allen einen geruhsamen Winter!

REMUS 3-1-2

bearbeitet von Tiger1050black
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Na da ist ja jemand freundlich unterwegs !

Thanx für Deine Belehrung. Remus-Info ist hiermit angekommen.

Fein fotografiertes Bike, habs mir grad angeschaut. Prima !

Kommen bischen breitbeinig daher die REMUS-Joints. Auch die filigrane Halterung am ursprünglichen KAT-Platz zeugt von gewissenhaften Material-Einsatz.

Aber jeder wie er will und zahlen kann.

Freundliche Grüße in den Pott

Spitfire :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freundlich hin freundlich her........recht hat er!

es gibt ne menge an themen die mit der suche locker erschlagen werden können bzw. doppel-posts überflüssig machen.

ist mir bestimmt auch schon passiert aber ich lerne draus.

naja.

mimosenforen haben wir ja nun noch nicht hier und deshalb ist es schon recht so......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo allerseits,

war gerade mit meiner Tiger beim TÜV, dachte würde schön kein Problem werden, aber??!! Also CO war mit 0,1% trotz Race-Tune super aber der TÜV mäkelt an meiner Auspuffanlage herum. Originaltext des Prüfers: "das gefällt mir nicht, die ist zu laut" :vogel: , dann forderte er von mir die ECC Homologation, die ich natürlich nicht habe, da meiner Meinung die E-Zulassung, die die Anlage hat, ausreichen müßte. Wo bekomme ich jetzt die geforderte Bescheinigung her. Auf der Anlage ist e9 im rechteckigen Feld gefolgt von 4505 und einer 9 im Kreis sowie TH06 GPR 2005/30 eingestanzt. Fährt sonst noch jemand eine GPR Anlage und hat zufällig eine Bescheinigung erhalten?!

Wäre Euch für Eure Hilfe dankbar.

Ciao Matthias

:prost2:

Nachtrag:

Bin nach dieser Erfahrung zu einer Dekra gefahren, bei der ich auch mit meinen früheren Motorrädern immer war, hier lief es ohne Mängel!

bearbeitet von rmscholz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

also ich würde zunächst mal da nachfragen, wo das Teil her ist. Oder gleich einmal beim Hersteller anklopfen.

Aber Du mußt wirklich einen Prüfer mit ausgesprochen schlechter Laune erwischt haben. Warum nicht den TÜV über den :D machen? Der hat andere Möglichkeiten!

Ich fahre den Racecan seit 20.000 Km -übrigens ohne Probs. Als ich damals meine Tiger abgeholt habe, hat mir der Händler den Originaltopf in die Hand gedrückt. Als ich darauf meinte, der käme dann wohl zum ersten TÜV dann das erste mal ans Bike, meinet mein :D nur --wieso?

Bring die Kiste doch vorbei, ein Auspuff den man hört ist ein Sicherheitsplus und kein Mangel. Wir regeln das schon.

gru0

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rm scholz

kann dir den ganzen kram für den gpr kopieren - kann dir aber nicht garantieren, dass es funzt, da ich mit dem teil noch nicht beim tüv war.

gruß

steve

Hallo steve,

danke für das Angebot, hab Dir eine PM geschickt.

Wie bist Du mit der Anlage zufrieden?

Ciao Matthias

:prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

fahre zeit Kurzem auch eine 1050 mit mivv-Anlage mit ABE. Die röhrt trotz eingebautem DB-Killer ganz tollund sieht noch chick aus. Bin gespannt, wann ich das erste Mal in die Kontrolle komme :wub:

Hallo Kawafred,

was hast du denn da für eine Sitzbank drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Normalerweise lese ich hier im forum am meisten,

Ich möchte euch aber auch mahl das neue Arrow zeigen.

Seit letzter woche bekommen, habe lange darauf gewartet.

Bin aber sehr zufrieden damit.

grusse, Frans

post-4-1237665442_thumb.jpg

bearbeitet von Opsys
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten abend aus der schweiz!

Ich kann mich nur anschliessen!habe denn arrow seit letzter woche montiert und finde in optisch und akustisch sehr gut!hatte bis jetzt den von zard drauf und hatte nur probleme mit der schweizer polizei.. :wacko:

nun denn jetzt ist alles palletti und ich freue mich schon auf die morgige ausfahrt :biken2:

grüsse oli-tiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frans,

schöne Bilder haste da reingestellt ;-), hast Du auch ein Sound - File?

Viele Grüße

Reiner

Hallo Reiner,

Sound möglichheit hab ich leider nicht;

der sound ist aber sicherlich nicht laut, also sehr angenehm.

Sehr fiel mehr bringt aber das extra fahrgenuss;

diesen unterschied ist sehr gut spürbar :thumbup::thumbup:

grusse, Frans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 2 weeks later...

Moin Moin!

Ich will hier mal ein gutes Wort für den Shark Endtopf aussprechen. Der Preis hält sich in Grenzen, ist schon für unter 400 Mücken zu bekommen und der Sound ist saugeil und ohne DB-Killer der Oberknüller!!!!!!

Leider ist das Teil ohne DB-Killer schon fast zu laut...ist echt grenzwertig.

Hat hier schon mal jemand einen DB-Killer manipuliert? Bringt es was, das Teil etwas zu kürzen? Versuch macht zwar klug, aber, weiß jemand, woher man einen Ersatz bekommt? Einen Originalen will ich auf jeden Fall haben.

Grüße, derbrain!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...  Vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen.  ...

Hallo Tirol,

ja ich kann dir dazu etwas sagen:

LOUD IS OUT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...