Jump to content
Ausgeblendet

Auspufftopf durchgerostet


Empfohlene Beiträge

Was man so alles entdeckt, wenn man mal alles auseinanderbaut....

Nach entfernen der Edelstahlblende vom linken Endtopf, kam doch glatt ein Lochzum Vorschein.

Was nun? Zuschweißen?

post-9-1299679028_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thomas,

einfach zuschweißen wsird nicht halten, da der Grundstoff schon sehr marode ist. Besser den Halter abtrennen und flächig ein Blech aufschweißen. Dann den Halter auf das Reparaturblech aufschweißen. Sauber machen und dann hitzebeständige Farbe drüber. Sollte dann für eine Weile halten.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirft für mich die Frage auf: waren die schwarzen Töpfe von schlechterer Qualität... hat Triumph da in den späteren Baujahren gespart???

Meine Originalen sind komplett silbern...oder?

Da täuscht du dich, der Auspuff war immer schon vom Anfang bis zum Ende der Bauzeit schwarz.

Bei dir auch, wie man deinem Bild hier entnehmen kann.

http://www.pixum.de/album/sharingImage/id/2503270/page/21

Edit Brülli: Pixum lässt leider keine Direktverlinkungen zu. Daher ists jetzt ein http-Link.

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Ich glaub auch nicht dass die Töpfe von schlechter Qualität sind/waren.

Thomas´ T400 ist immerhin in ihrem 16.Jahr :D

Ich hab damals bei den Endtöpfen meiner T400 die Hitzeschilder und deren Halterungen entfernt, das Ganze geschliffen und dann mit temp. beständigem mattschwarzem Lack überzogen.

Sieht nach einigen Jahren immer noch gut aus...

lg

Volker

bearbeitet von whitman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man so alles entdeckt, wenn man mal alles auseinanderbaut....

Nach entfernen der Edelstahlblende vom linken Endtopf, kam doch glatt ein Lochzum Vorschein.

Was nun? Zuschweißen?

Je nachdem welches Schweissgerät Dir zur Verfügung steht, könntest Du den Halter abtrennen.

Den Rost im Umfeld leicht abschleifen und mit Rostumwandler beschichten oder wenn zufällig da mit Phosphorsäre behandeln. Aus Rost wird eine stabile Schutzschicht, ähnlich Eloxieren bei Aluminium.

Dann ein Stück VA Blech, darüberschweissen, angeleht an die Nacht am ende des Topfes.

Anschliessend den Halter wieder dran Schweissen.

So habe ich das in der Lehre gelernt. :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem welches Schweissgerät Dir zur Verfügung steht, könntest Du den Halter abtrennen.

Den Rost im Umfeld leicht abschleifen und mit Rostumwandler beschichten oder wenn zufällig da mit Phosphorsäre behandeln. Aus Rost wird eine stabile Schutzschicht, ähnlich Eloxieren bei Aluminium.

Dann ein Stück VA Blech, darüberschweissen, angeleht an die Nacht am ende des Topfes.

Anschliessend den Halter wieder dran Schweissen.

So habe ich das in der Lehre gelernt.  :innocent:

Tach

Hab das zwar nicht in der Lehre gelernt, aber habs mir selber beigebracht. :wistle:

Ja, das Problem hatte ich vor Jahren auch mal(war ein paar mal mit´m Tiger auf´m ET), am besten funzt´s natürlich mit´nem Schutzgasschweissgerät.

Greeetz Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas´ T400 ist immerhin in ihrem 16.Jahr biggrin.gif

Meine ist im 17 Jahr ... aber gut, ich habe seit 3 oder 4 Jahren die BOS-Töpfe drauf :evil:

Die Originalen liegen nur in der Ecke herum, ich habe sie nach der Demontage mal gesäubert und mit Korossionsschutz behandelt in der Hoffnung, dass sie nicht herumkorrodieren ohne vorher zu fragen!

Gruß

der Hai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer wieder eine gute Empfehlung die Metallteile vor dem Winter, auch wenn Tigerchen in der Garage steht, mir Öl oder Wachs einzusprühen. Im Winter bei einer Zwischendurchfahrt schützt es die Teile und im Frühjahr ist es auch schnell abgewaschen.

Denkt an den alten VW Käfer, der verlor Öl aber rostete nicht.

Opa tat immer etwas Diesel ins Waschwasser, das war billig und gut und KOnservierte auch nicht schlecht. :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas´ T400 ist immerhin in ihrem 16.Jahr biggrin.gif

Meine ist im 17 Jahr ... aber gut, ich habe seit 3 oder 4 Jahren die BOS-Töpfe drauf :evil:

Meine ist auch im 17. Jahr. Erstzulassung war Feb. 1995.

Ich habe mal nachgesehen, es gibt bei Bike-Teile.de Töpfe für über 120 EUR pro Stück (!), da habe ich mir mal Bilder von der Rückseite senden lassen. Da sehen meine ja noch richtig gut aus, aber wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bevor man 120,- EUR für einen Original-Topf ausgibt, sollte man lieber etwas mehr in BOS investieren  :bang:

Rostet nix! Und gibt ordentlich Watt auf die Ohren!  :evil:

Ich empfehle da immer Renegade, danach hörst du von deinen BOS nix mehr....

Die habe ich eigentlich meistens drauf, da kann auch nix rosten!

post-9-1299787410_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bevor man 120,- EUR für einen Original-Topf ausgibt, .....:

Moin !

Wäre ein guter Preis für einen Gebrauchttopf in verwertbarem Zustand.

In sehr gutem Zustand wohl nicht unter 200,-.

Tom !

So habe ich das bei ´ner Tiger auch noch nicht gesehen :wacko:

Ich würde da auch eher die flächige Reparatur erwägen.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jochen, da musst du dir mal Bilder senden lassen von diesem Anbieter. Ich habe meine leider gelöscht. In der Anzeige bezeichnet er das als leichten Flugrost, die Töpfe sehen aber dermaßen verrostet aus, da sind meine als neuwertig zu bezeichnen.

Ich kann eigentlich nur jedem T400-Fahrer dazu raten, die Blenden von den Endtöpfen abzubauen und mal darunter ordentlich sauber zu machen. Alle bisher von mir gesichteten Töpfe haben dort im vorderen Bereich ein massives Rostproblem(da, wo bei meinen Töpfen die Löcher sind, unter der Halterung vorne oben). Die Blende ist schnell abgebaut (Nieten rausbohren).

Ich habe meine beiden Töpfe (der andere hat nämlich genau das gleiche Problem) jetzt zu einem Kollegen, der trennt die Halter für die Blende ab, säubert alles und schweisst dann flächig ein Blech drauf. Sollte wieder eine Zeit halten.

Ich möchte die Tiger eben gerne im Originalzustand halten, soooo viele gibt´s davon nicht mehr.

BTW, hat jemand die Triumph-Schilder in gutem Zustand, die auf den Blenden drauf sind? Bei meinen geht die schwarze Schrift ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thomas,

das sehe ich anders, aber Geschmäcker sind auch verschieden. Ich habe die Rengade wieder abgebaut und verkauft und gegen BOS getauscht! Erstens sind die BOS mit E Nr. legal, und zweitens haben die finde ICH auch den besseren Klang.

Gruß aus dem Norden

Klemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Thomas,

Kanns sein dass ich diese Renegade-Töpfe kenne?

Fährst du die Dinger legal auf der Strasse?

Keine Ahnung ob du die kennst - ich fahre die meist, aber nicht legal. Warum meinst du sie zu kennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - weil diese Endtöpfe für die T400 doch sehr selten sind.

Ich hatt mal welche, sie waren mir zu laut und ich hab sie übers Netz verkauft.

Sahen den deinen sehr ähnlich.

Deshalb meinte ich sie zu kennen :D

lg

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es wird eher andersrum sein, denn die meisten der Renegades habe ich damals aus England geholt und verkauft.

Für die T400 gab´s die eh nur, weil ich die damals habe anfertigen lassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...