Jump to content
Ausgeblendet

Arrow-Auspuff


Empfohlene Beiträge

Was ist denn das für eine Vorgehensweise?

Der Arrow Auspuff soll bei 2kg weniger Gewicht 4 PS mehr Leistung bringen.

Man muß ja blöd sein, wenn man den nicht nimmt, aber jetzt kommts:

Statt verschämt das eigenentwickelte mißglückte Teil zu verschrotten,

soll der Kunde den vollen Neupreis für das Arrow-Teil bezahlen und zwangsweise

den schlechteren Originalauspuff mitkaufen.. ??

Ist darüber schon das letzte Wort gesprochen ? €759,- Aufpreis ? so nicht.

Grüzi

jupp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Statt verschämt das eigenentwickelte mißglückte Teil zu verschrotten,

soll der Kunde den vollen Neupreis für das Arrow-Teil bezahlen und zwangsweise

den schlechteren Originalauspuff mitkaufen.. ?? ...

Willst Du den Verschrottungspreis draufgerechnet bekommen oder spekulierst Du auf den "Gewinn" den T machen wuerde wenn sie in dem Fall 1 Stueck (Originalauspuff) weniger herstellen muessen?

Das Verhalten seitens T ist meiner Meinung nach voellig normal. Deshalb lohnt es sich ja fuer einen Hersteller so viel Geraffel als Zubehoer anzubieten.

Wem der Arrow zu teuer ist, der muss ihn ja auch nicht kaufen. Ich denke der Aftermarket (BOS, Akrapovic, etc.) wetzt schon lange die Krallen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Dalin,

der Witz ist doch, daß man bei Triumph das schlechtere Teil aus eigener

Produktion an den Mann bringen will.

Wenn es denn so ist, wie Triumph behauptet, nämlich daß alle Zubehörteile

auf Qualität und mind. 200000km Lebensdauer getestet sind, wäre es doch

naheliegend, den Originalauspuff überhaupt nicht mehr anzubieten.

Es wäre zumindest fair, dem Kunden die Wahl zwischen den beiden Varianten

zu überlassen, natürlich bei entspr. Wertausgleich.

Aber wer will denn den Originalauspuff ?

Grüzi

Jupp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre zumindest fair, dem Kunden die Wahl zwischen den beiden Varianten

zu überlassen, natürlich bei entspr. Wertausgleich.

Eigendlich wollen die aber schon lieber Triumph verkaufen.

Ist doch schon mal ne nette Geste überhaupt noch was anderes im Programm zu haben.

Mein nächstes Moped bitte ab Werk ohne Blinker und Spiegel.

......und das Plastikgedöns hinten dran bitte auch gleich da lassen :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja, ich denke dass kann man auch anders sehen....

Die Herstellungskosten für den Original-Auspuff liegen sicherlich unter 100 Euro! Mehr darf sowas überhaupt nicht kosten, und kostet es auch irgendwo in Hintertumbuktistan auch nicht...

Die Preisspanne beim Kauf eines Zubehörschalldämpfers bei Arrow für einen "Großhändler" wie T ist geschätzt um die 50-65%, denn für mehr als 250-300 Euro kauft den T mit Sicherheit nicht ein....

Ergo: Verdient T wesentlich mehr an dem Zubehörtopf, als was sie für den originalen in der Fertigung ausgeben....

Solche Rechnungen machen andere Fahrzeugherstelle auch...

Z.B. wie im Autosegment bei:

VW> Abt

Mercedes> AMG

BMW> Alpina

etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der :rolleyes: meinte, dass der Vorteil vom Arrow darin besteht, dass die Elektronik des Motorrads auf diesen Endtopf abgestimmt werden kann. Dazu wird wohl das Motorrad über den Diagnosestecker mit einem Rechner verbunden und dann ein von Triumph an den Händler weitergegebener Code eingegeben. Danach müsste der Arrow eigentlich optimaler als andere Zubehörtöpfe zu dem Motorrad konfiguriert sein.

Gruß

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der  :rolleyes: meinte, dass der Vorteil vom Arrow darin besteht, dass die Elektronik des Motorrads auf diesen Endtopf abgestimmt werden kann. Dazu wird wohl das Motorrad über den Diagnosestecker mit einem Rechner verbunden und dann ein von Triumph an den Händler weitergegebener Code eingegeben. Danach müsste der Arrow eigentlich optimaler als andere Zubehörtöpfe zu dem Motorrad konfiguriert sein.

Gruß

Ulli

Neiiiiiiin, was es nicht alles gibt :wistle::wistle::wistle::totlach::totlach::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Anfrage teilte mir ein Triumph-Händler mit, dass die angeblichen 4PS Mehrleistung durch den Arrow nur dann anstehen, wenn man den db-eater ausbaut - also illegal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja so prickelnd ist der Arrow in der Optik auch nicht, dann muß er den Beweis der Mehrleistung erstmal erbringen. und dann stellt sich die Frage, ob nicht irgendein anderer Puff ausm Zubehör auch Mehrleistung bringt, wenn die Software aufgespielt ist.

Bis jetzt kann ich mich an keinen Test erinnern wo ein Arrow hinsichtlich Mehrleistung gewonnen hätte :lol:

95% der Zubehöranlagen bringens vielleicht auf der Waage, aber ansonsten nix. Der beste Puff auf meiner 955 war die Racecan von T....nachgemessen und vergleichsweise spottbillig

bearbeitet von Markus955
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wegen der Leistung würde ich sowieso keinen anderen Auspuff kaufen, sondern nur wegen dem Sound (ich fahre jetzt den Racecan :bang: ).

Wenn ich Mehrleistung brauche, kaufe ich die 1050er und nicht die 800er.

Abgesehen davon würde ich die 4 PS mehr wahrscheinlich nicht mal bemerken.

(aber einreden kann man sich viel ;) )

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wenn es denn so ist, wie Triumph behauptet, nämlich daß alle Zubehörteile

auf Qualität und mind. 200000km Lebensdauer getestet sind, wäre es doch

naheliegend, den Originalauspuff überhaupt nicht mehr anzubieten.

Es wäre zumindest fair, dem Kunden die Wahl zwischen den beiden Varianten

zu überlassen, natürlich bei entspr. Wertausgleich...

Grüzi

Jupp

:nono1::nono1::nono1:

Da sind wohl die Regeln der Homologation vor. Mit dem Arrow als einzigem Auspuff würde sie die Grenzwerte bei der Homologation nicht bestehen (Abgas und/oder Lautstärke), oder er käme dann genauso zahm daher wie der Originale.

Daher darf T das gute Stück garnicht ohne den Original-Auspuff verkaufen.

Der Arrow wird ja auch nicht von T selbst hergestellt, man hat sich einfach nur einen Hersteller von Zubehöranlagen heraus gepickt und arbeitet eng mit dem zusammen (und schneidet sich sicher auch einen Teil vom Kuchen ab. Alles gut...), damit es auch ein OE-Mapping gibt, das mit einer Zubehöranlage gut zusammenarbeitet.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Da sind wohl die Regeln der Homologation vor. Mit dem Arrow als einzigem Auspuff würde sie die Grenzwerte bei der Homologation nicht bestehen (Abgas und/oder Lautstärke), oder er käme dann genauso zahm daher wie der Originale.

Daher darf T das gute Stück garnicht ohne den Original-Auspuff verkaufen.

Gruß Holger

Der Fahrzeughersteller hat eine Toleranz von 2db bei den serienmäßigen Auspuffanlagen zu den vorgeschriebenen Werten der EU.

Nachrüstanlagen haben eine Toleranz von 5 db, deswegen klingen die grundsätzlich nach mehr, weil die dürfen das :rolleyes: .

Als Folge können die Hersteller das Zubehörteil eigentlich nicht "ab Werk" anbieten. Macht BMW mit den Acrapovic genau so, gibts beim Händler zum mitbestellen und wird bei der Übergabedurchsicht gleich aufgesteckt :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Aber wer will denn den Originalauspuff ?

Wer will denn den hässlichen Arrow :nono1:

Aber ist doch mit den Reifen das gleiche Lied. Strassenpneus sind mir ein Greuel und wenn ich 'ne Enduro kaufe, sollte zumindest was brauchbares drauf sein - bei der 955i war der Tourance montiert - heute würde ich Heidenau bevorzugen...

Der Händler hat mir klar gesagt, dass er mit den abWerk-Reifen nix anfangen kann - die müsste er als gebraucht verkaufen, da schon montiert.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Aber wer will denn den Originalauspuff ?

Wer will denn den hässlichen Arrow  :nono1:

Aber ist doch mit den Reifen das gleiche Lied. Strassenpneus sind mir ein Greuel und wenn ich 'ne Enduro kaufe, sollte zumindest was brauchbares drauf sein - bei der 955i war der Tourance montiert - heute würde ich Heidenau bevorzugen...

Der Händler hat mir klar gesagt, dass er mit den abWerk-Reifen nix anfangen kann - die müsste er als gebraucht verkaufen, da schon montiert.

Andreas

Hi anju

Ich schwanke auch noch zwischen dem Zard und dem Arrow. Wo siehst du denn Vorteile für den Zard?

Ist es mit dem Zard effektiv möglich symetrisch links und rechts zwei gleich grosse Koffern anzubringen?

Wenn ja, mit was für Anpassungen/Aufwand muss gerechnet werden?

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mir mal erklären warum die Zardanlage gewaltig Drehmoment bringt? Gibt es da Meßwerte? Würde mich einfach mal interessieren.

Herby

Moin Herby,

das mit der Anlage auf beiden Seiten war ein Joke, wobei die

Zard-Anlage die einzigste ist, die so flach konstruiert wurde, würde

also optisch bestimmt gut aussehen (ist natürlich Geschmackssache,

ne Fotomontage würde mich schon interessieren...).

Das mehr Dämpfervolumen im allgemeinen mehr Drehmoment

und Höchstleistung bringt kann man bei den Modellen sehen, die

in Serie einen Doppelauspuff (SpeedTriple, Ducati etc.) haben und

vom Zubehör mit 3 oder 2 in 1 geliefert werden.

Natürlich haben in den letzten Jahren die Anforderungen an die

Geräuschwerte dazu geführt, dass teilweise zwei Anlagen verbaut

wurden (siehe GSX-R 1000 etc.)

Wie gesagt, mir gefallen zwei Auspuffrohre, kommt vielleicht

noch von meiner 1050er Speedy...

Mehr war es nicht... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Ich schwanke auch noch zwischen dem Zard und dem Arrow.

> Wo siehst du denn Vorteile für den Zard? Ist es mit dem Zard effektiv möglich

> symetrisch links und rechts zwei gleich grosse Koffern anzubringen?

> Wenn ja, mit was für Anpassungen/Aufwand muss gerechnet werden?

Der Zard ermöglicht es halt den Kofferträger näher ans Mopped zu bringen. Meine Koffer werden auf beiden Seiten knapp so weit dran sein, wie die Haltegriffe rausragen. Musst halt jemanden haben, der 'ne Flex hat und schweissen kann. Als Träger habe ich den von Hepco&Becker und Koffer sind die Zegas von Touratech oder wahlweise meine alten Hepco&Becker Teile - habs extra so haben wollen, weil ich dann beide Koffersätze auf meinen beiden Tiger montieren kann (ob ich es je brauche? Keine Ahnung, aber ich kann es halt ;-)

Wegen Sound, Leistung oder Optik habe ich den Zard nicht angeschafft - er ist halt der Schmalste...

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir mal den Auspuff von SC - projects anschauen (im netz www-sc-projects.com). Ein Auspuff, der für fast alle Triumph Modelle angeboten wird, ist günstig, sieht klasse aus und wertvoll verarbeitet.

Das Mapping kann man von dem Arrows Auspuff nehmen.

Ich fahre eine Speed Triple mit einem SC projects Auspuff, einfach klasse !!

Gruss, Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...