heiniwald Geschrieben am Januar 10, 2011 Share Geschrieben am Januar 10, 2011 Was ist denn das für eine Vorgehensweise? Der Arrow Auspuff soll bei 2kg weniger Gewicht 4 PS mehr Leistung bringen. Man muß ja blöd sein, wenn man den nicht nimmt, aber jetzt kommts: Statt verschämt das eigenentwickelte mißglückte Teil zu verschrotten, soll der Kunde den vollen Neupreis für das Arrow-Teil bezahlen und zwangsweise den schlechteren Originalauspuff mitkaufen.. ?? Ist darüber schon das letzte Wort gesprochen ? €759,- Aufpreis ? so nicht. Grüzi jupp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 10, 2011 Share Geschrieben Januar 10, 2011 ... Statt verschämt das eigenentwickelte mißglückte Teil zu verschrotten, soll der Kunde den vollen Neupreis für das Arrow-Teil bezahlen und zwangsweise den schlechteren Originalauspuff mitkaufen.. ?? ... Willst Du den Verschrottungspreis draufgerechnet bekommen oder spekulierst Du auf den "Gewinn" den T machen wuerde wenn sie in dem Fall 1 Stueck (Originalauspuff) weniger herstellen muessen? Das Verhalten seitens T ist meiner Meinung nach voellig normal. Deshalb lohnt es sich ja fuer einen Hersteller so viel Geraffel als Zubehoer anzubieten. Wem der Arrow zu teuer ist, der muss ihn ja auch nicht kaufen. Ich denke der Aftermarket (BOS, Akrapovic, etc.) wetzt schon lange die Krallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heiniwald Geschrieben Januar 10, 2011 Autor Share Geschrieben Januar 10, 2011 Hallo, Dalin, der Witz ist doch, daß man bei Triumph das schlechtere Teil aus eigener Produktion an den Mann bringen will. Wenn es denn so ist, wie Triumph behauptet, nämlich daß alle Zubehörteile auf Qualität und mind. 200000km Lebensdauer getestet sind, wäre es doch naheliegend, den Originalauspuff überhaupt nicht mehr anzubieten. Es wäre zumindest fair, dem Kunden die Wahl zwischen den beiden Varianten zu überlassen, natürlich bei entspr. Wertausgleich. Aber wer will denn den Originalauspuff ? Grüzi Jupp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The Thomsraider Geschrieben Januar 10, 2011 Share Geschrieben Januar 10, 2011 Es wäre zumindest fair, dem Kunden die Wahl zwischen den beiden Varianten zu überlassen, natürlich bei entspr. Wertausgleich. Eigendlich wollen die aber schon lieber Triumph verkaufen.Ist doch schon mal ne nette Geste überhaupt noch was anderes im Programm zu haben. Mein nächstes Moped bitte ab Werk ohne Blinker und Spiegel. ......und das Plastikgedöns hinten dran bitte auch gleich da lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taifun Geschrieben Januar 11, 2011 Share Geschrieben Januar 11, 2011 Wow, da sind dann ja satte 31% mehr fällig als für die Tiger 1050 (579,-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 11, 2011 Share Geschrieben Januar 11, 2011 Da bietet Triumph löblicherweise Zubehör ab Werk an. Aber nein, das ist auch nicht gut.. wo ist das Problem? Es wird ja wohl niemand gezwungen sein, das Teil zu kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast hebi Geschrieben Januar 11, 2011 Share Geschrieben Januar 11, 2011 Nuja, ich denke dass kann man auch anders sehen.... Die Herstellungskosten für den Original-Auspuff liegen sicherlich unter 100 Euro! Mehr darf sowas überhaupt nicht kosten, und kostet es auch irgendwo in Hintertumbuktistan auch nicht... Die Preisspanne beim Kauf eines Zubehörschalldämpfers bei Arrow für einen "Großhändler" wie T ist geschätzt um die 50-65%, denn für mehr als 250-300 Euro kauft den T mit Sicherheit nicht ein.... Ergo: Verdient T wesentlich mehr an dem Zubehörtopf, als was sie für den originalen in der Fertigung ausgeben.... Solche Rechnungen machen andere Fahrzeugherstelle auch... Z.B. wie im Autosegment bei: VW> Abt Mercedes> AMG BMW> Alpina etc... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tuku Geschrieben Januar 11, 2011 Share Geschrieben Januar 11, 2011 Der meinte, dass der Vorteil vom Arrow darin besteht, dass die Elektronik des Motorrads auf diesen Endtopf abgestimmt werden kann. Dazu wird wohl das Motorrad über den Diagnosestecker mit einem Rechner verbunden und dann ein von Triumph an den Händler weitergegebener Code eingegeben. Danach müsste der Arrow eigentlich optimaler als andere Zubehörtöpfe zu dem Motorrad konfiguriert sein. Gruß Ulli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast hebi Geschrieben Januar 11, 2011 Share Geschrieben Januar 11, 2011 Der meinte, dass der Vorteil vom Arrow darin besteht, dass die Elektronik des Motorrads auf diesen Endtopf abgestimmt werden kann. Dazu wird wohl das Motorrad über den Diagnosestecker mit einem Rechner verbunden und dann ein von Triumph an den Händler weitergegebener Code eingegeben. Danach müsste der Arrow eigentlich optimaler als andere Zubehörtöpfe zu dem Motorrad konfiguriert sein. Gruß Ulli Neiiiiiiin, was es nicht alles gibt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pbrand Geschrieben Januar 11, 2011 Share Geschrieben Januar 11, 2011 Auf Anfrage teilte mir ein Triumph-Händler mit, dass die angeblichen 4PS Mehrleistung durch den Arrow nur dann anstehen, wenn man den db-eater ausbaut - also illegal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The Thomsraider Geschrieben Januar 11, 2011 Share Geschrieben Januar 11, 2011 Ausser auf der BAB oder dem Kringel ist die volle Leistung immer illegal Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hholties Geschrieben Januar 11, 2011 Share Geschrieben Januar 11, 2011 in great britten kosted einen arrow 500 pound=600 euro die koffer sind auch billiger hendrik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AmperTiger Geschrieben Januar 12, 2011 Share Geschrieben Januar 12, 2011 (bearbeitet) naja so prickelnd ist der Arrow in der Optik auch nicht, dann muß er den Beweis der Mehrleistung erstmal erbringen. und dann stellt sich die Frage, ob nicht irgendein anderer Puff ausm Zubehör auch Mehrleistung bringt, wenn die Software aufgespielt ist. Bis jetzt kann ich mich an keinen Test erinnern wo ein Arrow hinsichtlich Mehrleistung gewonnen hätte 95% der Zubehöranlagen bringens vielleicht auf der Waage, aber ansonsten nix. Der beste Puff auf meiner 955 war die Racecan von T....nachgemessen und vergleichsweise spottbillig bearbeitet Januar 12, 2011 von Markus955 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLine Geschrieben Januar 12, 2011 Share Geschrieben Januar 12, 2011 Hallo, wegen der Leistung würde ich sowieso keinen anderen Auspuff kaufen, sondern nur wegen dem Sound (ich fahre jetzt den Racecan ). Wenn ich Mehrleistung brauche, kaufe ich die 1050er und nicht die 800er. Abgesehen davon würde ich die 4 PS mehr wahrscheinlich nicht mal bemerken. (aber einreden kann man sich viel ) Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Januar 13, 2011 Share Geschrieben Januar 13, 2011 ...Wenn es denn so ist, wie Triumph behauptet, nämlich daß alle Zubehörteile auf Qualität und mind. 200000km Lebensdauer getestet sind, wäre es doch naheliegend, den Originalauspuff überhaupt nicht mehr anzubieten. Es wäre zumindest fair, dem Kunden die Wahl zwischen den beiden Varianten zu überlassen, natürlich bei entspr. Wertausgleich... Grüzi Jupp Da sind wohl die Regeln der Homologation vor. Mit dem Arrow als einzigem Auspuff würde sie die Grenzwerte bei der Homologation nicht bestehen (Abgas und/oder Lautstärke), oder er käme dann genauso zahm daher wie der Originale. Daher darf T das gute Stück garnicht ohne den Original-Auspuff verkaufen. Der Arrow wird ja auch nicht von T selbst hergestellt, man hat sich einfach nur einen Hersteller von Zubehöranlagen heraus gepickt und arbeitet eng mit dem zusammen (und schneidet sich sicher auch einen Teil vom Kuchen ab. Alles gut...), damit es auch ein OE-Mapping gibt, das mit einer Zubehöranlage gut zusammenarbeitet. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 6, 2012 Share Geschrieben Januar 6, 2012 Deine Signatur ist das Schärfste, was es gibt Weiter so.... LG Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben Januar 13, 2012 Share Geschrieben Januar 13, 2012 Da sind wohl die Regeln der Homologation vor. Mit dem Arrow als einzigem Auspuff würde sie die Grenzwerte bei der Homologation nicht bestehen (Abgas und/oder Lautstärke), oder er käme dann genauso zahm daher wie der Originale. Daher darf T das gute Stück garnicht ohne den Original-Auspuff verkaufen. Gruß Holger Der Fahrzeughersteller hat eine Toleranz von 2db bei den serienmäßigen Auspuffanlagen zu den vorgeschriebenen Werten der EU. Nachrüstanlagen haben eine Toleranz von 5 db, deswegen klingen die grundsätzlich nach mehr, weil die dürfen das . Als Folge können die Hersteller das Zubehörteil eigentlich nicht "ab Werk" anbieten. Macht BMW mit den Acrapovic genau so, gibts beim Händler zum mitbestellen und wird bei der Übergabedurchsicht gleich aufgesteckt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast anju Geschrieben Januar 13, 2012 Share Geschrieben Januar 13, 2012 > Aber wer will denn den Originalauspuff ? Wer will denn den hässlichen Arrow Aber ist doch mit den Reifen das gleiche Lied. Strassenpneus sind mir ein Greuel und wenn ich 'ne Enduro kaufe, sollte zumindest was brauchbares drauf sein - bei der 955i war der Tourance montiert - heute würde ich Heidenau bevorzugen... Der Händler hat mir klar gesagt, dass er mit den abWerk-Reifen nix anfangen kann - die müsste er als gebraucht verkaufen, da schon montiert. Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertrail Geschrieben Januar 20, 2012 Share Geschrieben Januar 20, 2012 (bearbeitet) > Aber wer will denn den Originalauspuff ? Wer will denn den hässlichen Arrow Aber ist doch mit den Reifen das gleiche Lied. Strassenpneus sind mir ein Greuel und wenn ich 'ne Enduro kaufe, sollte zumindest was brauchbares drauf sein - bei der 955i war der Tourance montiert - heute würde ich Heidenau bevorzugen... Der Händler hat mir klar gesagt, dass er mit den abWerk-Reifen nix anfangen kann - die müsste er als gebraucht verkaufen, da schon montiert. Andreas Hi anju Ich schwanke auch noch zwischen dem Zard und dem Arrow. Wo siehst du denn Vorteile für den Zard? Ist es mit dem Zard effektiv möglich symetrisch links und rechts zwei gleich grosse Koffern anzubringen? Wenn ja, mit was für Anpassungen/Aufwand muss gerechnet werden? bearbeitet Januar 20, 2012 von Tigertrail Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TripleTiger Geschrieben Januar 20, 2012 Share Geschrieben Januar 20, 2012 ich würde auf die Koffer schei..en und links und rechts die ZARD-Anlage anbauen, kommt bestimmt gut und bringt gewaltig Drehmoment Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herby27 Geschrieben Januar 20, 2012 Share Geschrieben Januar 20, 2012 Kannst Du mir mal erklären warum die Zardanlage gewaltig Drehmoment bringt? Gibt es da Meßwerte? Würde mich einfach mal interessieren. Herby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TripleTiger Geschrieben Januar 20, 2012 Share Geschrieben Januar 20, 2012 Kannst Du mir mal erklären warum die Zardanlage gewaltig Drehmoment bringt? Gibt es da Meßwerte? Würde mich einfach mal interessieren. Herby Moin Herby, das mit der Anlage auf beiden Seiten war ein Joke, wobei die Zard-Anlage die einzigste ist, die so flach konstruiert wurde, würde also optisch bestimmt gut aussehen (ist natürlich Geschmackssache, ne Fotomontage würde mich schon interessieren...). Das mehr Dämpfervolumen im allgemeinen mehr Drehmoment und Höchstleistung bringt kann man bei den Modellen sehen, die in Serie einen Doppelauspuff (SpeedTriple, Ducati etc.) haben und vom Zubehör mit 3 oder 2 in 1 geliefert werden. Natürlich haben in den letzten Jahren die Anforderungen an die Geräuschwerte dazu geführt, dass teilweise zwei Anlagen verbaut wurden (siehe GSX-R 1000 etc.) Wie gesagt, mir gefallen zwei Auspuffrohre, kommt vielleicht noch von meiner 1050er Speedy... Mehr war es nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herby27 Geschrieben Januar 20, 2012 Share Geschrieben Januar 20, 2012 Sorry, das hatte ich doch glatt überlesen, das mit der Doppelauspuffanlage. Mir ist halt generell keine Anlage bekannt die mehr Drehmoment bringt. Herby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast anju Geschrieben Januar 20, 2012 Share Geschrieben Januar 20, 2012 > Ich schwanke auch noch zwischen dem Zard und dem Arrow. > Wo siehst du denn Vorteile für den Zard? Ist es mit dem Zard effektiv möglich > symetrisch links und rechts zwei gleich grosse Koffern anzubringen? > Wenn ja, mit was für Anpassungen/Aufwand muss gerechnet werden? Der Zard ermöglicht es halt den Kofferträger näher ans Mopped zu bringen. Meine Koffer werden auf beiden Seiten knapp so weit dran sein, wie die Haltegriffe rausragen. Musst halt jemanden haben, der 'ne Flex hat und schweissen kann. Als Träger habe ich den von Hepco&Becker und Koffer sind die Zegas von Touratech oder wahlweise meine alten Hepco&Becker Teile - habs extra so haben wollen, weil ich dann beide Koffersätze auf meinen beiden Tiger montieren kann (ob ich es je brauche? Keine Ahnung, aber ich kann es halt ;-) Wegen Sound, Leistung oder Optik habe ich den Zard nicht angeschafft - er ist halt der Schmalste... Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schorsch Geschrieben Januar 22, 2012 Share Geschrieben Januar 22, 2012 Ich würde mir mal den Auspuff von SC - projects anschauen (im netz www-sc-projects.com). Ein Auspuff, der für fast alle Triumph Modelle angeboten wird, ist günstig, sieht klasse aus und wertvoll verarbeitet. Das Mapping kann man von dem Arrows Auspuff nehmen. Ich fahre eine Speed Triple mit einem SC projects Auspuff, einfach klasse !! Gruss, Schorsch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laurent Geschrieben Januar 22, 2012 Share Geschrieben Januar 22, 2012 Wie ist der denn in Sachen Lautstärke? Ich möchte nämlich durchaus so arg viel Lärm haben beim fahren auf Dauer. Etwas mehr ist OK, nur keine 100 dB bitte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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