Jump to content
Ausgeblendet

"Rollerfahrer sind die wahren Helden"


Gast JanDirk

Empfohlene Beiträge

Moin, moin,

gestern fuhr ich meine Hausstrecke, knapp 300 km (Buchholz-Boizenburg-Dömitz und retour). Auf der Fahrt sah ich drei Biker. Im Sommer (trocken und warm) wären es 200+x gewesen. Ok, es war grau und kalt, aber überwiegend trocken und ich hatte die Strasse für mich.

Rollerfahrer waren (im Nahverkehr) wie immer unterwegs. Verm. weil es ihnen entweder am Geld oder am Alter für ein Auto mangelt. Aber sie sind offensichtlich hart im Nehmen.

Das bei der Fahrt bedenkend (während mein Pin-Lock Visier beschlug), fragte ich mich, warum ich höflicherwiese im Sommer zum "Gruß-August" werde, wenn Horden von Warmduschern mir auf dem Motorrad entgegen kommen und andererseits der inoffizielle "Gruß-Codex" ein Grüßen von Rollerfahren (den wahren Helden) nicht vorsieht.

Mir erschliesst sich der "Gruß-Codex" nicht mehr und ich meine, jeder sollte Grüßen wie und wen er will, ohne sich auf den Schlipsgetreten zu fühlen, wenn man selbst mal nicht gegrüßt wird. :yessir:

PS: Weiß jemand warum man sich grüßt? Ein Gruß unter "harten Kerlen" kann es ja wohl nicht sein, oder? ;)

Viel Spaß heute auf Euren Touren am Totensonntag

Jan

(ich will gleich los)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht hast du, Jan.

"Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück. Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte Straßen, und die Räder waren noch aus Stein. Nur ganz harte Kerle vertrugen die Strapazen des Motorradfahrens. Begegneten sich zwei dieser Kerle, hielten sie an, stiegen ab und zeigten einander die geöffneten Hände, um zu demonstrieren, daß sich kein Faustkeil darin verbarg. So wurde der Motorradgruß erfunden.

Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier. Weicheier trifft man im April im Straßenverkehrsamt an, wo sie ihre stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren durch. Ihre Zahl ist klein. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß. Sie heben dann so freudig und ausgiebig die Hände, daß sie vom Motorrad zu stürzen drohen. Von April an grüßen Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine Weicheier."

Unter Helmen - die Motorradkolumne (1) - Vom Grüßen

geschrieben von Burkhard Strassmann,

veröffentlich in „DIE ZEIT“ am 12. Juli 1996

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich fahre jetzt zwar noch weniger, als im Sommer, aber ich grüße jetzt (fast) alle Mopetenfahrer, die mir über Land entgegenkommen.

Denn auch in diesem Bereich sind jetzt schon die Motorradwilligen erkennbar. Alle anderen würden an den Stellen wo ich fahre eh die parallel laufende Regionalbahn oder den Bus nutzen. :wistle:

Witzigerweise grüßen jetzt hier in der Nachsaison die kleinen auch oftmals zuerst :rolleyes:

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht hast du, Jan.

Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier. Weicheier trifft man im April im Straßenverkehrsamt an, wo sie ihre stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren durch. Ihre Zahl ist klein. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß. Sie heben dann so freudig und ausgiebig die Hände, daß sie vom Motorrad zu stürzen drohen. Von April an grüßen Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine Weicheier."

Ich bin kein W

Ich bin kein Weichei, aber mein Tiger ist allergasch auf Salz, und 1 x auf der Straße, bleibt es Wochenlang da!

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind Moppedfahrer mit den Decksziegen bei der Marine verwand. Man sagte über diese:

Soldaten der 11er Verwendungsreihe (Decksdienst), grüßen alles was sich bewegt und pönen (streichen) alles an was länger als zwei Minuten auf der Stelle steht.

Tja, ich war kein 11er und ich hab’s auch nicht so mit dem Grüßen beim fahren. :innocent:

Gruß Q

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt im Winter immer auf : Wenn sich zwei begegnen, dann wird oft richtig der Arm gehoben. Nicht wie im Sommer, wo oft ein gelangweiltes zucken der linken Hand vorherrscht.

Ich wäre für Grußpflicht vom 1. Nov. - 31. März. Außerhalb dieser Zeit ..... geschenkt ;)

Grüße gerhard, der im Forum immer grüßt - no ja fast immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rollerfahrer.

Ich grüß die nicht.

Erinnert ihr euch noch an den letzten Winter? Eis, Schnee, selbst mein Auto hatte große Probleme, in der Spur zu bleiben. Wer aber überholt mich wild schlingernd? Minderjährige Rollerfahrer. Mit Kisten, die höchstens für 25 km/h im Sommer zugelassen sind, brettern die mit 80 bei Schnee über die Straßen.

Schön auch, wenn Du eine voll und hochwertig ausgerüsteten vermeintlichen Biker zu Fuss gehen siehst. Du denkst, ok, der steigt gleich auf seine Kawa oder auf die Fireblade.

Worauf steigt er? Auf einen chinesischen Billigroller.

LOL.

Gruß aus Kiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt im Winter immer auf : Wenn sich zwei begegnen, dann wird oft richtig der Arm gehoben. Nicht wie im Sommer, wo oft ein gelangweiltes zucken der linken Hand vorherrscht.

Ich wäre für Grußpflicht vom 1. Nov. - 31. März. Außerhalb dieser Zeit ..... geschenkt  ;)

Grüße gerhard, der im Forum immer grüßt - no ja fast immer.

...Recht haste Gerhard, ich bin ebenfalls für "Grußpflicht" vom 1.11. - 31.3. und wenn's nicht glatt ist, sogar mit zwei Händen? :lol: Nee, im Ernst, wenn ich einen vernünftig fahrenden und ausgerüsteten (harten) Rollerfahrer sehe, freue ich mich genauso und grüße, da habe ich null Problemo, oder? Von der Fahrzeugfront her habe ich mich sowieso schon des öfteren getäuscht und hab' gemeint, hier kommt Rossi persönlich! :dance1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hebe die Hand zum Gruss ab mitte November bis ende Februar sowie in Ländern und Gegenden, wo Motorradfahrer als eine aussterbende Sorte gelten. Ansonsten müsste ich in meiner Gegend, die einige der schönsten Motorradstrecken Europas zu bieten hat, einen Grüssautomaten einrichten. :wacko:

Aber gestern war so ein Tag. Gerade 1x durfte ich grüssen :rolleyes:

Rollerfahrer grüssen? Soweit kommt's noch.. :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motorradgruß

Geschichte

Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück. Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte Straßen, und die Räder waren aus Stein.Nur ganz harte Kerle vertrugen die Strapazen des Motorradfahrens. Begegneten sich zwei dieser Kerle hielten sie an, stiegen ab und zeigten einander die geöffneten Hände, um zu zeigen, dass sich kein Faustkeil darin verbarg. So wurde der Motorradgruß erfunden.

Winterfahrer und Weicheier

Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier. Weicheier trifft man im April bei der Versicherung, wo sie ihre stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren durch. Ihre Zahl ist klein. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß. Von April an grüßen Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine Weicheier. Weicheier erkennt man daran, das sie in den ersten Frühlingswochen wie wild und beidhändig alles grüßen, was sich auf 2 Rädern bewegt. Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, dass da vorne eine Kurve kommt. Sie haben immer frische Unterwäsche an - man könnte ja im Krankenhaus landen.

Der verbotene Gruß

Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu Recht als sehr kompliziert angesehen.Es ist umlagert von allerlei Ge- und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie ein Einspurfahrzeug, das weniger als 250 ccm Hubraum hat.So etwas ist kein Motorrad! Wer fahrlässig Motorroller, Klein - oder Leichtkrafträder grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung. Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern gefahren, sogenannten 'alten Schraubern'. Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber, wartet man, ob sie grüßen. Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht, weil sie Winterfahrer sind - Winterfahrer grüßen keine Weicheier.

Der Autobahn - Gruß

Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob man entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen hinweg grüßen muß. Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim Überholen. Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht gesehen. Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts, tippen Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.

Der Heizer - Gruß

Der 'Heizergruß' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt) gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen, aber man sollte vorher trotzdem frische Unterwäsche anziehen. Heiz-Grüßer fahren nur auf der äußersten Profilrille und vergleichen, wer die spitzesten Fußrasten vorweisen kann. Wer die Kunst des Heizergrußes nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen letzten, den sogenannten 'goldenen Gruß'.

Gründe, warum Harley Fahrer nicht zurückwinken

1.Die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt.

2.Mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch.

3.Er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll bezahlt haben.

4.Er hat Angst, daß der Lenker abvibriert, wenn er ihn loslässt.

5.Der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen.

6.Er braucht eine Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff wieder zu finden.

7.Er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren zuhält.

8.Er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluß zwischen Lenkergriff und Handschuh.

9.Er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, daß Honda zu 60 Prozent an Harley beteiligt ist.

10.Seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle Leute, die Hände heben.

11.Die Rolex könnte naß werden.

12.Die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden.

13.Die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am Tacho fest.

14.Der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz.

15.Er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen.

16.Er poliert gerade den Luftfilterdeckel

Gründe, warum Goldwing Fahrer nicht grüßen

1.Laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn das Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen,der Hauptständer herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist.

2.Auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für "vollautomatisches Zurückwinken".

3.Er ist gerade eingeschlafen.

4.Er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch.

5.Er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der CityBank.

6.Mami hat verboten, Fremde zu grüßen.

7.Er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt.

8.Er sortiert momentan seine CD-Sammlung.

9.Die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang.

10.Er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler.

11.Wegen seiner Alzheimer weiß er anschließend nicht mehr, wohin mit der Hand.

12.Er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den Lenker nicht mehr.

13.Er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher.

14.Er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines fremden Motorradfahrers' bedeutet.

15.Er grüßt immer, aber wegen dem Geraffel um den Lenker sieht keiner die Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol::horn::thumbup:

weltklasse!!

also ich bin nicht minderjährig, aber auch rollerfahrer. denn in der stadt hab ich mit dem ding einfach mehr spass weil ich nicht kuppeln muss und mein teures schuhwerk nicht dreckig wird. vor allem im winter.

motorradfahrer auf rollern im winter sind die echten helden, so sehe ich das auch. bei mir kanns schon mal -25 haben. ich fahr trotzdem.

aber ich fahre auch mit meinem mtb im schnee rum, ist ja auch nicht ganz normal.

und ja: taferlrückleger dürften echt weicheier sein. :evil: vor allem meine goscherten nachbarn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ein Aspekt wurde schon mal gar nicht beachtet.

Zu sehen bei den letzten Ausstellungen in Köln u. Mailand u.diversen Fachzeitungen.

Folgende Situation : Ich grüße nicht zurück, weil es vermeintlich ein Roller ist, der mir entgegen kommt. Die neuesten Kreationen - nenne keine Namen - von Weltfirmen ähneln doch mehr einem Roller, als einem Bike..... von vorne. Und wenn er vorbei ist höre ich einen 6 Zyl. Reihenmotor oder 4 Zyl. Reihenmotor. :o

Ach ist mir das peinlich.

Die Hand zum Gruß ... Gerhard, der selber mal jung äh leidenschaftlicher Rollerfahrer war u. hin u. wieder mal auf einsamen Str.nen Rollerfahrer grüßt - natürlich aus Versehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre zur Wintergrüssfraktion - sprich: grüssen tue während der Saison eher selten und schon garnicht im Harz oder Weserbergland. Finde ich einfach nur affig - besonders die Gebückten, die cool in Richtung Strasse zeigen

Auf Reisen wird da schon eher gegrüsst (man trifft ja kaum Motorradfahrer) und ab Ukraine/Russland wird dann auch gestoppt und geklönt - egal wo der andere herkommt und egal ob Kradist auf Motorrad oder Pedalist auf 'nem Bike*

Im Winter grüss ich aber auch schonmal Roller - ich fands als Mofafahrer ja auch toll, wenn mich ein Kradist gegrüsst hat ;-)

Andreas

*ich bin kein Biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....es gibt Rocker, - und es gibt Mods.

Rocker und Mods sind sich Spinnefeind. Da würde beim Grüßen doch glatt die Waffe aus der Hand fallen. Daher kann man Rollerfahrer nicht grüßen.

Und im Sommer alle Motorradfahrer zu grüßen geht auch nicht. Ich kann einfach nicht 150km Einhändig fahren. Und das gibt einen Winke-Arm. Tut genauso Höllisch weh, wie ein Tennis-Arm.

Bleibt also nur noch das Grüßen von Gleichgesinnten. Am besten sind diese daran zu erkennen, dass diese eben auch nach Oktober oder November ihr Motorrad zum fahren auf die Straßen bringen. Ab März, wenn dann der Arm wieder vom Grüßen weh tut, muss halt wieder der Arm geschont werden.

Und die, die den ganzen Sommer über alles Grüßen, was entgegen kommt, haben ja eine ganze Woche Zeit, ihrem Arm Erholung zu gönnen.

:wistle:

viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe mit dem Grüßen von wem auch immer kein Problem....

Bemerkenswert fand ich den BMW-Fahrer in der Prä-Handy-Zeit, der bei Nürnberg in der Pampa stand und mich mit meiner Vespa (habe ich noch) bei Annäherung mit beiden Armen wild fuchtelnd grüßte.

Es stellte sich heraus, daß seine Karre nicht mehr wollte. Zum Glück hatte ich ausreichendes Werkzeig dabei, um den Verkleidungskram zu beseitigen und den Fehler lokalisieren zu können. Wir fanden eine Zündkerze, die sich mit dem umgebenden Gußgewinde aus den Zylinderkopf verpisst hatte. Bei dem Schaden konnte ich leider auch nicht mehr so richtig helfen und habe den Fahrer nach Nürnberg zum Dealer mitgenommen. Ich glaube, daß er Roller von da an nicht mehr so doof fand..... ;)

Von der Winterfahrerei habe ich aus Selbstschutz Abschied genommen, da damals häufiger mit eingefrohrenen Vergasern gekämpft habe. Außerdem hat es mit 2 x eine beidseitige Lungenentzündung mit über 40°C Fieber eingebracht (die KLamotten waren damals noch nicht so gut) - das Erlebnis muß ich nicht nochmals haben...... :invalid:

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre zur Wintergrüssfraktion - sprich: grüssen tue während der Saison eher selten und schon garnicht im Harz oder Weserbergland. Finde ich einfach nur affig - besonders die Gebückten, die cool in Richtung Strasse zeigen

...

Im Winter grüss ich aber auch schonmal Roller - ich fands als Mofafahrer ja auch toll, wenn mich ein Kradist gegrüsst hat ;-)

Andreas

*ich bin kein Biker

Genau mein reden!!!! :prost1::prost2:

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...