Jump to content
Ausgeblendet

Öhlins Federbein


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 83
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Michelmueckes,

Ja es gibt ein hydraulischer Vorspann Möglichkeit Meine Bilder sollen irgendwo auf das Forum zu finden sein.

Gleichseitig kommst du dann bei das einige kleines nachteil. Die öhlins Leute liefern kein gutes Werkzeug es zu verstellen.

Kann auch nicht mit dieses preis , ein vernünftiges Drehknopf oder etwas anderes dabei zu lieferen.

Also ein Schraubendreher oder besser ein gut passendes Steckdose sollst du selber noch kaufen.

Auch bietet öhlins noch ein Drehknopf gegen mehrpreis , aber der öhlins Dealer meint dies funktioniert nicht weil der handkraft nicht ausreicht.

Der einstellungs möglichkeit sitzt als das federbein installiert ist oben rechts (von hinten gesehen.

Am öhlins Website ist auch alles gut zu beachten.

Grüße

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend !

Ich habe die Aufrüstung mit dem Öhlins-Fb nicht bereut ! :rolleyes:

Federvorspannung wird mit einem Steckschlüssel SW8 und ca. 150mm Länge eingestellt. :wistle:

Greetinx :thumbup:

Spitfire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verhandel gerade mit meinem Anbieter über eine Handradverstellung. Technische Probleme gibts da nicht, allerdings liegen unsere finanziellen Ansichten im Moment noch etwas weit voneinander entfernt.

Die Verstellung wie auf der Tiger akzeptiere ich nicht, da ich nicht immer erst Werkzeug suchen möchte, wenn ich die Vorspannung verändern möchte. Dann kann ich gleich einen Hakenschlüssel verwenden.

Wenn ich für einen Öhlins-Umbau (Gabel/Federbein) schnell die 1500 Euro Grenze sprenge, dann soll es dananch auch perfekt sein.

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ihr Fahrwerksspezialisten,

ich habe das Öhlins-Beinchen in meiner 955er und kann somit nur allgemein etwas zu Öhlins sagen.

Das Ding ist genial. Wenn man die Dämpfung mit ein paar Versuchen auf der Hausstrecke einstellt, ist das Federbein kaum zu übertreffen. Da hobbelt und schlingert nix mehr, die Kiste läuft wie auf Schienen :wub: .

Die Kosten sind jedoch happig. Der Neukauf ist mit über 1000 € mir zu teuer gewesen und ich bin mit Glück zum halben Neupreis drann gekommen. Wäre es nicht so gelaufen, wäre es bei mir auch ein Wilbers geworden. Auch die Wilbers sind sehr gut und bieten mehr, als der normale Fahrer jemals brauchen wird. Wer seinen gepimpten Renn-Tiger auf dem Kringel bewegt, hat natürlich höhere Ansprüche....

Ich gebe trotzdem das Öhlins nicht mehr her.....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das TR03 hat eine integrierte hydraulische Verstellung wie das Original auch.

Grüße, Don

Sorry aber ich finde auf der Oehlins Seite kein TR03.

Wenn ich auf Suche gehe bekomme ich:

Hersteller wählen: Triumph

Modell wählen: Tiger 1050

Baujahr wählen: 2009

Es wurden 3 passende Produkte gefunden:

Kategorie: Federbein

Teile-Nummer: TR 044

Länge: 350 mm

Federweg: 62,5 mm

Federrate: 120 n/mm

Montierte Feder: 01095-44

Typ: S46DR1

Kategorie: Federbein

Teile-Nummer: TR 704

Länge: 350 mm

Federweg: 62,5 mm

Federrate: 120 n/mm

Montierte Feder: 01095-44

Typ: S46HR1C1B

und bei den beiden Typen sehe ich auf den Bildern nur eine Verstellmöglichkeit per Hackenschlüssel. Klärt mich bitte auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Don,

Ich habe hier im Holland 1200 Euro für das federbein und neue federn und Öl bezahlt.

Dabei ist die ganze Förderer Federung auseinander gewesen nach gemessen und sauber gemacht.

Selbst habe ich das hinterteil hinein gesetzt im das Geschäft

Die Leute haben wenn es fertig war alles erklärt , eingestellt und ein Probefahrt gemacht.

Also 1500 Euro ist ein menge Geld , oder gibt es auch ein Jahr gratis Sprit dazu :rolleyes:

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind auch die Preise hier für den Standard. Ich möchte es allerdings ein wenig anders ausgeführt haben, und das kostet scheinbar extra - und nicht zu knapp.

Zudem lasse ich die Gabel auch noch komplett überarbeiten incl. Feder, Dämpfungs usw. von einer Fachfirma. 1500 wird nicht reichen :-)

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ich habe heute mein Öhlins wieder zurückbekommen.

Die Originalfeder (120Nm) ist nur für 95kg ausgelegt. Das war mir zuwenig.

Fahre mit der Tiger fast ausschließlich mit Sozia. Das Bike ist nur für Womotouren eingeplant. Habe jetzt 140nm einbauen lassen. War die strärkste Federbeinfeder die lieferbar war.

Mein Kumpel meinte nur "Flacheisen". Ob er Recht hat?

Schaun wa mal, würde unser Franzel sagen.

Am Wochenende werde ich schrauben.

Gruß Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit dem ehemaligen Importeur und meinem Tuner gesprochen: Beide waren sich sicher, das die Originalfeder selbst bei ausschließlichem Solobetrieb und meinen 90 kg zu schwach sei. Beide schlugen daher den Austausch auf eine stärkere Feder vor. Du hast es daher auf alle Fälle wohl richtig entschieden.

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit dem ehemaligen Importeur und meinem Tuner gesprochen: Beide waren sich sicher, das die Originalfeder selbst bei ausschließlichem Solobetrieb und meinen 90 kg zu schwach sei. Beide schlugen daher den Austausch auf eine stärkere Feder vor. Du hast es daher auf alle Fälle wohl richtig entschieden.

Grüße,

  Don

Mojen !

Mit der originalen Feder hat das FB ein super Ansprechverhalten,

"Rädchen" waren aber bei mir und meinem damaligen Kamfgewicht von knapp UHU ;) schon ziemlich zu ! Dann eine 130.er verbaut,...... perfekt ! :bang:

Greetinx

Spitfire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mojen !

Mein Tiger mit Sozia drauf, naja.....

da ist von mir aus schon eine etwas andere Fahrweise eingeschlagen worden. :blush::innocent:

Hast natürlich ganz andere Reserven, habe diese jedoch in diesem Betriebszustand nicht aus-getestet. In jedem Fall souveräner zu fahren, kein gautschen !

Greetinx :rolleyes:

Spitfire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt heißt es warten ... mein Federbein ist bei Öhlins bestellt. Die Gabel ist allerdings auch noch nicht fertig - ich lasse mich überraschen. Ich weiß nur, ich bekomme eine härtere Feder, allerdings nicht wie hart.

Ich freue mich jetzt auf den Neuanfang mit gescheitem Fahrwerk.

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, die Gabel ist vom Umbau zurück - auf das Federbein warte ich noch. Liegt wohl daran, das ich eine etwas andere Ausstattung bestellt habe, als für die Tiger angeboten wird. Schauen wir mal.

Die Gabel macht aber einen klasse Eindruck, unglaublich was so ein wenig Tuning mit Umbau Federn, Öl, Dämpfer usw. ausrichtet. Ich hätte das nicht für möglich gehalten.

Ich werde berichten wenn das Federbein da und eingebaut ist.

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin mir ja noch immer nicht so sicher was man an dem tigerfahrwerk verändern sollte!! vielleicht ändert sich das ja noch mit der anzahl der km die ich mit ihm fahre, aber bisher kann ich nur sagen das fahrwerk ist mr sehr angehnem und macht alles das mit was ich vin ihm so verlange.

was wurde denn im detail bei dir an der gabel verändert carsten?

gruss torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tigerreiter

Ich habe jetzt seit einer Woche das Öhlinsfahrwerk in meiner Tiger.

Die Gabel ist mir noch zu weich. Frage: welches Öl ist in deiner Gabel eingefüllt. Ich habe momentan 10er Öl drin. Habe nun natürlich vor auf 15er zu wechseln.

Das Federbein scheint ok. Ich brauche noch einige Fahrversuche und Einstellungen um endgültig Bescheid zu wissen.

Der Negativferderweg ist nahe Null. Dadurch ist das Bike aber sehr handlich geworden.

Ich habe eine 140Nm Feder ins Federbein einbauen lassen. Standard ist 120 Nm, was laut Öhlins für 95kg Fahrer ausgelegt ist. So jedenfalls hat mir das ein Typ von Öhlins mitgeteilt. Die jetzige Feder ist natürlich im Solobetrieb etwas hard.

Mal sehen wie sich das alles so macht. Das Bike wird fast nur mit Sozia gefahren. Solo fahre ich ne 12S.

Am kommenden Freitag geht es mit der Tiger für eine Woche in die Pyrenäen. Danach weiß ich Bescheid.

Gruß

Conn :nono1: y

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am  kommenden Freitag geht es mit der Tiger für eine Woche in die Pyrenäen. Danach weiß ich Bescheid.

Im März in die Pyrenäen? Ich wünsche dir, daß du danach Bescheid weißt, aber ich vermute mal, daß du dann nur die Schneehöhen berichten kannst. ^_^

Wie sieht es da denn momentan aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...    Der Negativferderweg ist nahe Null.  ... 

Hi Conny,

da hättest du dir das teure Federbein sparen und ein Stahlrohr montieren können. :yessir:

Mit NULL Federweg springt jedes Mopped wie Harry. :vogel: Damit kommt man nicht vernünftig um die Kurven. :nono1:

Vielleicht suchst du dir zum Einstellen mal jemanden, der zumindest ein wenig Ahnung davon hat oder gehst nach der Einstellanleitung, die hier irgendwo im Forum existiert, vor. Damit funktioniert das dann schon recht ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Männer

Pyrenäen und März. Seit 6 Jahren eine feste Größe für mich.

Saisoneröffnung.

Wir fahren an den Südhängen der Berge oder weichen ans Meer aus. Irgendwas geht immer.

Nicht Federweg Null sondern Negativfederweg Null. Ist ein kleiner Unterschied.

Genauer gesagt Negativfederweg 1 = Krad unbelastet.

Negativfederweg 2 = Krad mit Fahrer belastet bei mir 50mm.

Mit dem Originalfederbein deutlich mehr. Genauer Wert weiß ich aber nicht mehr. Das Teil ist nun richtig hoch.

Ich habe gestern noch einen neuen Satz Reifen montiert und gleich getestet. Sagenhaftes sicheres Fahrgefühl. absolut neutral und super handlich. Obenraus etwas wackelig, aber noch beherrschbar. Fahre ich sowieso eher selten. Ich hatte noch keine Zeit auf meiner Teststecke zu testen.

Ich werde in Spanien auch noch ein bischen am Federbein verstellen. Aber hinten bleibt der Arsch oben.

Und wenn ich dann mit Sozia fahre ist das Tigerlein leicht überlastet. Dann entscheidet es sich ob das Geld gut angelegt ist. Wenn nicht kaufe ich einen GP800 und Ruh is.

Gruß Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Nicht Federweg Null sondern Negativfederweg Null. Ist ein kleiner Unterschied.

Genauer gesagt Negativfederweg 1 = Krad unbelastet.

Negativfederweg 2 = Krad mit Fahrer belastet  bei mir 50mm.

Mit dem Originalfederbein deutlich mehr. Genauer Wert weiß ich aber nicht mehr. Das Teil ist nun richtig hoch.

Das Tigerle hat vorne wie hinten 150 mm Gesamtfederweg. Die Grundeinstellung sollte immer sein: 1/3 Gesamtfederweg als Negativ-Federweg dynamisch (mit Fahrer), folglich 2/3 Gesamtfederweg als Positiv-Federweg dynamisch.

Aber was schreib ich hier, das hat der @Ablederer ja schon mal bis ins Kleinste geschrieben. Die Anleitung gibt es HIER

Jedenfalls ist bei Negativfederweg N2 (dynamisch) mit 50 mm alles in bester Ordnung.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so hört sich das schon viel besser an. 50mm Negativfederweg sind genau richtig.

Die solltest du allerdings auch mit Beifahrer haben. :yessir:

Viel Spaß mit dem neuen Fahrwerk. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kollegen.

Negativfederweg 2 mit Sozia bei 50mm halte ich für extrem schwierig. Wenn ich mit Sozia fahre ist die Tigerlady schon leicht überladen. dh.h leicht über 200kg.

Öhlins konnte nur die 140Nm Feder liefern. Die ist, wie schon erwähnt für ca 145kg Beladung ausgelegt.

Da haben die Jungs von Öhlins schon leicht geklemmt. Kein ABE und so. Die sogenannte ABE Feder hat nur 120Nm. laut dem Typen am Telefon für 95kg Fahrer. Erst habe ich gelacht, dann habe ich ihn schon leicht zusammengeschissen. Die Tiger hat eine max Zuladung von 200kg und die Öhlinsjungs verkaufen dir eine Feder für richtig viel Kohle und entweder ist das Federbein zu weich oder es gibt kein ABE.

Mit der jetzigen Feder bin ich vorerst mal zufrieden. Nach dem Spanienurlaub weiß ich mehr. Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, das eine Feder für 200kg im Solobetrieb überhaupt brauchbar währe. Ich meine, mit Sozia, und das an der max Zuladung, muß man Kompromisse eingehen.

Gruß Conny B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Kollegen

Bin wieder zurück aus Spanien. Eine Woche super Wetter und klasse Strassen. 2500km ohne Probleme.

Das Federbein ist absolut klasse. Ich bin froh das ich die stärker Feder eingebaut habe. Ein Kumpel hat das original Öhlins eingebaut und jammert jetzt rum. Zu weich und so. Ich habe am letzten Wochenende das Tigerlein mit 230kg zuladung getestet. Ich war sehr zufrieden. Außer der Stelvio war noch kein Bike so gut zu fahren wie die nun die Tiger.

Wir werden nun noch etwas Gewicht machen, dann wird es noch besser. Zur Not habe ich noch meinen Bigfoot. Die geht immer.

Viel Spaß mit eurerm Federbein.

Gruß Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, nach gerade einmal 8 Wochen, hab ich endlich mein Öhlins Federbein "Spezialanfertigung" bekommen. Was ist spezial: Feder angepasst auf mein Gewicht und hydraulisch Federvorspannung per Handrad am Schlauch. Sieht wirklich sehr edel aus.

Öhlins schein nicht so gerne Customizing zu verkaufen wie z.B. Wilbers. Die Lieferzeit spricht Bände, und nach dem Preis darf man schon nicht mal fragen (hier ist die Farbe scheinbar Programm) ...

Nächste Woche werde ich es einbauen, dann bin ich gespannt, ob es mit der bereits umgebauten Gabel mithalten kann.

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Öhlins schein nicht so gerne Customizing zu verkaufen wie z.B. Wilbers...

Jepp, aber wenn sie es machen, kannst du davon ausgehen, dass es hält.

Mein Vorhaben wurde damals auf Grund technischer Bedenken freundlich dankend abgelehnt :rolleyes:

Viel Spaß damit

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von Euch eine ABE für das Federbein oder die Gabelfedern für die Tiger erhalten. Mein Tuner hat mir nur ein Teilegutachten datiert aus dem letzten Jahr zugeschickt (auf Nachfrage). Gibts gar keine ABE für das Öhlinsfederbein in der Tiger?

Teilegutachten heißt ja wohl, das ich es eintragen lassen müßte.

@McB: was hast du denn da tolles haben wollen, das sie es wegen techn. Bedenken abgelehnt haben? Höhenverstellung? Wollte ich auch, hat man mir aber ausgeredet ...

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Don,

die Öhlins kommen leider immer nur mit Teilegutachten :( . Der Weg zum TÜF bleibt dir leider nicht erspart. Wenn du den TÜF-Schrieb hast, kannst du den einstecken und brauchst nicht sofort zur Zulassungstelle rennen, es recht die Eintragung bei der "nächsten Änderung der Zulassungspapiere" zu ändern.

Noch einen Tip: versuche den Anbau als "wahlweise" in die Papiere zu bekommen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Don,

Was für ein Feder gibt es jetzt auf deine öhlins ? Ich weiß das Spitfire ein art cross-feder eingebaut hattest .

Ich bin auch gespannt nach das funktionieren von der drehknopf. Weil es nach meine meinung ein Witz ist das öhlins für diese preis kein fertiges system liefert , also ohne wirksame lösung habe ich damals eine brief richtung Schweden gesendet .

Sie wollten mir dann so ein drehknopf gratis anbieten. Weil der öhlins Dealer mir sagte das das überhaupt nicht funktioniert habe ich dies abgelehnt

Hatte ich vielleicht doch besser akzeptiert , wegwerfen kann dann immer noch .

Gibt es vielleicht noch ein Bild ?

Ich bin erneut wie du es dann findet.

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feder: eine ganz normale Öhlins Feder - genau hab ich sie mir nicht angeschaut. Mein Tuner meinte aber sie sei die richtige. Und wenn sie mir nicht passt, weil zu weich oder zu hart, dann tauscht er sie. Kann leider gerade nicht nachschauen, der Dämpfer liegt zu Hause, ich bin in Florida bei der Arbeit ...

Meinst du mit Drehknopf das Handrad? Wenn sie dir das gratis anbieten, dann nimm es - bei mir hat es kräftig Aufpreis gekostet. Und warum sollte das nicht funktionieren? Bei meiner Transalp tut es sein 15 Jahren einen tollen Job. Federvorspannung per Handrad geht auf alle Fälle besser als mit Werkzeug, davon bin ich überzeugt. Man muß halt nur das Rad irgendwo anschrauben.

Ich werde aber eh noch einen Halter für den Ausgleichsbehälter unter der linken Fußraste bauen, der wird dann auch gleich noch das Handrad aufnehmen.

Oster ist ja schließlich lang :-)

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Seit gestern bin ich wieder zu Hause, heute hab ich mit dem Einbau des Federbeins begonnen. Außer das die ganze Maschine fast auseinander muß und es ein wenig gefummel war das alte raus, das neue wieder einzubauen, war nach ca. 2 Stunden das Gröbste erledigt. Jetzt muß ich mir noch eine Halterung bauen für Ausgleichsbehälter und Handrad. Schauen wir mal wieviel Zeit das beansprucht.

Durch einen Hinweis bin ich heute zudem mal an der Triumph Webseite vorbeigesurft, und was sehe ich da: jetzt gibt es als Öriginal Zubehör das Öhlins Federbein, dessen Beschaffung mein FTH vor 2 Monaten nicht in der Lage war. Ist sogar noch etwas günstiger als bei Öhlins (allerdings nicht wie meines ausgestattet, sondern wie das Originale). Hätte mir das gehölfen - wer weiss ...

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die ersten 500 km sind mit der neuen Federung zurückgelegt. Dabei hab ich dann auch die ersten Einstellversuche unternommen - Druckstufe 14 Clicks, Zugstufe 11 Clicks sind bislang meiner Ergebnisse (ohne Beifahrer). Wie sieht es bei Euch aus?

An die Gabel hab ich mich noch nicht ran getraut - hab ihr Einstellungstipps für mich?

Federung arbeitet (dem Preis entsprechend) jetzt sehr gut!

Grüße,

Don

P.S. Gewicht ca. 90 kg, Federbein hat eine 120er Feder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich hoffentlich final Hand an den Fahrwerksumbau gelegt. Und so sieht es jetzt aus: der Ausgleichsbehälter ist wie von Öhlins vorgesehen unter die Sitzbank gerutscht, das Handrad für die Federvorspannung an die Fußraste.

Momentane Einstellung: Druckstufe 15 Clicks, Zugstufe 9 Clicks.

An der Gabel hab ich noch keine eigenen Einstellungen vorgenommen, kommt als nächstes.

Grüße,

Don

post-4-1304793611_thumb.jpg

bearbeitet von Don_64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...