Jump to content
Ausgeblendet

Castrol Power1 Racing 10W-50 Vollsynthese


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

habe bei einer Geschäftsauflösung einen Restposten o.g. Öls zum Spottpreis erstanden.

Nun sind mir böse Gerüchte zu Unverträglichkeiten dieses Öles mit unseren Triumphs zu Ohren gekommen.

Wer hat das vollsynthetische Castrol 10W-50 in seiner Tiger 1050 schon gefahren und wie sind die Erfahrungen?

Und bitte!!! bitte!!!: Nur persönliche Erfahrungen und keine Querverweise zu anderen Quellen!!!!!!!!

- gegoogelt habe ich bereits selber -

Danke und Gruß,

Hawk

Edith:

Ich meinte selbstverständlich persönliche Erfahrungem mit diesem ÖL an einer Triumph Tiger 1050 :pirate:

Also Jungs: Welchen Teil von "Persönliche Erfahrungen mit diesem Öl an einer Tiger 1050" habt ihr nicht verstanden?"

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bitte!!! bitte!!!: Nur persönliche Erfahrungen und keine Querverweise zu anderen Quellen!!!!!!!!

                   -  gegoogelt habe ich bereits selber  -

Danke und Gruß,

Hawk

Servus.

Pers. Erfahrungen ?? ...... so wie bei Reifen u. anderem ist beim Öl m. E. schwierig. Man müßte den Motor zerlegen u. untersuchen lassen.

Wenn ich morgen in meinem Tiger ein billiges, aber den Normen entsprechendes Supermarktöl (Louis, Polo, usw.)um 2,50 in den Motor kippe, merke ich erst mal gar nichts.

Nur den Placebo - Effekt ...... no Name u. billig ist schlecht, bzw. Premium u. teuer ist gut.

Wenn aber bei nen billigen Öl nach 100000km der Motor nicht mehr gut aussieht, kann eh nur das Labor feststellen ob es am schlechten Öl lag.

Die Sache mit der rutschenden Kupplung haben heute doch eh alle Ölhersteller im Griff. - auch bei den billigen no Name Ölen

Fazit: es ist primär eine Glaubensfrage.

Viel entscheidender ist der eigene Umgang mit dem Motor - da sollten sich manche Zeitgenossen mal Gedanken machen.

viele Grüße Gerhard, der Castrol 10-50 ohne die geringsten Bedenken u. einem guten Gefühl in seinen Motor kippt - auch bei der Ducati 998

P.S. Früher habe ich aus Überzeugung in meinen 2 Vent.Boxer - ist ja ein halber Automotor - billiges Autoöl gekippt u. dafür öfters gewechselt.

Aber in die heutigen hochdrehenden Motorradm. mit zu schmierender Kupplung u. Getriebe wäre es überfordert

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Viskosität nach SAE ist eigentlich völlig wurscht. Egal ob 10W-40, 15W-50 oder 10W-50 oder sonst was. .

Wichtig ist, das das Motorenöl gewisse Spezifikationen erfüllt. Laut Triumph wenigstens API SH (Erklärung hier), das sollte aber kein Problem sein, H ist bereits eine sehr niedrige Anforderung, oder

JASO MA (Erklärung hier). JASO MB ist demnach nicht geeignet.

Wenn das nicht drauf steht, dann Finger weg. Ansonsten ist vermutlich der Füllstand ein größerer Einflussfaktor.

Auch wenn es keine persönliche Erfahrung von mir mit genau diesem Öl ist, schlecht ist es auf gar keinen Fall und da es die Spezifikationen beide weit mehr als erfüllt (API SL und JASO MA2):

Drauf machen und selbst erfahren. Kostet dich doch nicht viel B)

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Viskosität nach SAE ist eigentlich völlig wurscht. Egal ob 10W-40, 15W-50 oder 10W-50 oder sonst was. .

Würde ich so nicht sagen. Die Schmiereigenschaften gerade bei einem kalten, startendem Motor sind bei einer tiefen Viskosität und vollsynthetischem Öl nicht zu unterschätzen. Ich schmeisse nicht das billigste Öl in den Tiger, da kommt nur ein "hochwertiges" 5W-50 Vollsynthetik rein, um einen möglichst hohen Temperaturbereich abzudecken. Die Mehrkosten fallen bei den Gesamtkosten, was mich der Bock so kostet, kaum ins Gewicht.

Aber eben: soll jeder einfüllen, was er für richtig hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Viskosität nach SAE ist eigentlich völlig wurscht. Egal ob 10W-40, 15W-50 oder 10W-50 oder sonst was. .

Würde ich so nicht sagen. Die Schmiereigenschaften gerade bei einem kalten, startendem Motor sind bei einer tiefen Viskosität und vollsynthetischem Öl nicht zu unterschätzen. Ich schmeisse nicht das billigste Öl in den Tiger, da kommt nur ein "hochwertiges" 5W-50 Vollsynthetik rein, um einen möglichst hohen Temperaturbereich abzudecken. Die Mehrkosten fallen bei den Gesamtkosten, was mich der Bock so kostet, kaum ins Gewicht.

Aber eben: soll jeder einfüllen, was er für richtig hält.

Servus.

Genau das würde ich so aber auch nicht sagen.

Du wohnst nicht in Russland oder im nördlichen Europa. Ich glaube nicht, daß du unter 10 grad minus deinen Motor anlässt u. bis dahin ist sogar ein 20er oder 15er völlig schmiersicher - synt. sowieso.

Mir wäre ein 5er als Grundöl viel zu dünn. Vor allem im Sommer bei scharfer Fahrt, denn das 5 - 50 bleibt nach einigen Tausend km kein 50er mehr.

Es wird ein 5-30 oder 5-40 - dafür sorgen die extrem heißen Zonen im Motor u. die Zahnräder vom Getriebe u. Ölverdünnung bei Kurzstrecke.

Automotoren vertragen 0er bzw. 5er bedenkenlos. Viel größere/bessere Kühlung, keine so hohen Drehzahlen, u. das öl muß kein Getriebe schmieren bzw die Kupplung.

Gruß gerhard

P.S. Eigentlich wollte Hawk nur wissen ob Castrol synt. 10-50 für die Tiger tauglich ist ! ......." ist sehr tauglich"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es wohl wieder mal um Glaubensfragen, Werbung und Lobbyarbeit. eigentlich gibt es ja nur eine begrenzte Anzahl von Raffinerien und Rohölproduzenten. Somit steht wohl oft was anderes drauf und das Gleiche ist drin. Fraglich ist doch wie viele tatsächlich immer im Grenzbereich den Motor bewegen wobei der wassergekühlte Tigermotor von den Temperaturen her eher mäßig belastet ist. Da ist ein luftgekühlter Boxer schon eher beansprucht und verbrennt demgemäß auch wesentlich mehr Öl, was von den eingefleischten Boxerfahrer gerne bestritten wird.

Mich würde es interresieren welches die bösen Gerüchte um dieses Öl waren ? Wenn ich es günstig erworben hätte würde ich die Wechsel verkürzen.

Aber wie schon andere sagten jeder wird auf seine Weise glücklich und manch Glaube ist das Himmelreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hawk.

Ich fahre das Öl schon seit März `07.

Keine Ahnung welche Probs die Leute haben bzw. was erzählt wird.

Bekomme das Öl auch günstig (geschenkt bzw. Werbegeschenke) und hab höchstens das Problem beim Wechsel das Altöl los zu werden.

Es gab da mal einen Moment des Zweifel als ich 3 Stunden Vollgas unterwegs war und die Kupplung beim runterschalten in den 5ten bzw. beim anschliessenden Beschleunigen etwas rutschte.

Absolute Gernzbelastung und ich fahre auch selten so konstant Vollgas bzw. wie Berserker.

Wenn ich alles aufgebraucht habe fahre ich jedoch auch völlig schmerzfrei halbsythetisch oder was der Markt gerade so preiswert anbietet.

Liqui Molly soll zb. in Deutscjland produzieren wie ich hörte. Das wäre dann ein Grund.

Der Motor kann alles. Ist doch Triumph :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hawk,

nach vielen Jahren mit dem Bike, auch als Winterfahrer:

die gezügelte Gashand (Drehzahl) bei niedrigen Temperaturen ist entscheidend für die Langlebigkeit Deines Motors - nicht die Viskositätserweiterung um 5 Punkte oder die Hersteller-Marke.

Marken-Öl soll es auch bei meinen Bikes sein, insofern hätte ich keine Bedenken bei Deiner Wahl - der Rest hat m.E. eher etwas damit zu tun, welche Leistung Du zu welchen Temperaturen von Deiner Katze abverlangst. Und da wir heutzutage dank Bordcomputer an der Tiger 1050 auch die jeweils aktuelle Motortemperatur ständig im Blick haben und noch nicht einmal mehr das Bauchgefühl bemühen müssen, kann ja eigentlich gar nichts mehr passieren ;)

Gruß

tori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Täusche dich nicht bei der Motortemperatur. Das Thermometer im Cocptit zeit nur die Wassertemperatur, die ist schnell hochgegangen. Ich habe ein Ölthermometer drin, die Temperatur im Öl steigt erst nach ca. 10 km auf über 40 Grad und selbst bei dem aktuellen Wetter geht die Öltemperatur -selbst mit Beiwagen- nicht mal an 85 Grad heran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

leider ist dieser Fred zur üblichen Grundsatzdiskussion "Öl? Wenn ja, warum und wie teuer?" verkommen.

Dabei wollte ich doch nur wissen, ob jemand dieses konkret benannte Öl in seiner Tiger 1050 schon gefahren hat :rolleyes:

Dieses Begehren habe ich doch auch sehr eindeutig formuliert.

Zu den allgemeinen Ölfragen gibt es hier ja bereits mehr als ausreichende Freds :bang:

Ich danke Fritte für seinen zielführenden Beitrag :prost1:

Wer nicht genug vom Thema bekommt, dem sei folgende Lektüre empfohlen:

Castrol - ABC der Schmierung

Schöne Grüße,

Hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Öl zu meinem Erstaunen auch letzte Woche bei der 20t Inspektion vom FTH eingefüllt (und berechnet :blink: ) bekommen.

Zu meinem Erstaunen deshalb, weil noch bei der 10-tausender ein teilsynth. 15W50 verwendet wurde. Damals war die Aussage des Meisters: Eine Triumph braucht immer dickes Öl !!

Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen skeptisch, da ich vor einigen Jahrzehnten an meiner damals geliebten GPZ900R nach Umstieg auf vollsynthetisches Öl einen Motorschaden feststellen musste :cry2:

Aber da ja nun auch Triumph das Öl verwendet, brauche ich mir ja wohl keine Sorgen zu machen?! :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bär-tiger

für mich eine interessante info - war mir darüber nicht bewusst, dass das tatsächlich die wassertemperatur ist und die sich anders verhält als die öltemperatur. nach kurzem nachdenken - nachvollziehbar. besonders wichtig für den winter! bis dato bin ich nämlich nur luftgekühlte motorräder gefahren.

in der kühlen jahreszeit brauchen die ganz schön lange, um auf temperatur zu kommen. da geht die anzeige bei der tiger i.d.t. recht schnell nach oben - sollten wir uns also nicht zum zu frühen gasgeben hinreissen lassen ;)

weisst du, wie heiss das wasser bei den obligatorischen 5-6 strichen auf der anzeige ist? sind das auch die 80°, die bei automotoren die betriebstemperatur markieren?

gruss

tori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hawk,

ich habe das genannte Castrol Öl ca. 16 Tkm seit 2007 gefahren ohne irgendwelche Probleme.

Jetzt im Frühjahr hab ich das erste mal selbst Ölwechsel gemacht und mich fürs Shell Advance Ultra 4 10W-40 entschieden.

Ich merke da keinen Unterschied, Schaltbarkeit, Leerlaufsuche alles bestens und wie vorher beim Castrol Power1.

Hab das gerade knapp 1600 km nach einem verlängerten Weekend am Gardasee ausgiebig testen können :D

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit dem Castrol bisher keine so guten erfahrungen gemacht, bei TDM's und TRX rutscht die kupplung durch!

beste erfahrungen habe ich mit vollsynthetic von DBV gemacht, das nutze ich schon seit einiger zeit und das wird jetzt auch der tiger bekommen. kein rutschen der kupplung.

bearbeitet von DARKMAN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Jungs: Welchen Teil von "Persönliche Erfahrungen mit diesem Öl an einer  Tiger 1050" habt ihr nicht verstanden?"

Und wer zwingt dich, diese Beiträge zu lesen? Vielleicht interessiert es ja doch den einen oder anderen. Wir sind nicht für Dich alleine hier im Forum. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Jungs: Welchen Teil von "Persönliche Erfahrungen mit diesem Öl an einer  Tiger 1050" habt ihr nicht verstanden?"

Und wer zwingt dich, diese Beiträge zu lesen? Vielleicht interessiert es ja doch den einen oder anderen. Wir sind nicht für Dich alleine hier im Forum. :angry:

allgemeine ölfreds gibt es hier im forum bereits reichlich...

und ich hätte es halt schön gefunden, wenn die leute, die zwar nix zur fragestellung beitragen können, aber unbedingt jetzt und ganz dringend ihren persönlichen ÖL-überzeugungen ausdruck verleihen müssen, diese bereits vorhandenen allgemeinen ölfreds benutzt hätten :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hawk,

nix für ungut, sicher kann ich auch deine Position verstehen. :prost2:

Lediglich der Ton hat mich gestört. Aber war vielleicht auch mit einem Augenzwinkern gemeint.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nichts für ungut hawk !

Aber ich kann - wenn du erlaubst - immer noch nicht verstehen, was du dir unter pers. Erfahrung bei einen Öl vorstellst.

Jemand fährt 100000km mit Öl X , hat keine Probleme u. ist begeistert...... was für ein tolles Öl !

Ein anderer fährt auch 100000km mit Öl X, hatte Probleme u. ist nicht so begeistert ....... was für ein schlechtes Öl !

Habe noch nie erlebt, daß jemand mit Sachverstand - ob so oder so - diese Erfahrungen auf das Öl schiebt. Eher auf das Motorrad das er fährt, bzw. Fahrweise u. Pflege.

Solange ein Öl den Vorschriften/Normen des Fahrzeughersteller entspricht bzw. übertrifft ist es tauglich u. die Haltbarkeit des Motors/Getriebe nicht vom Öl abhängig. Richtige Viskosität u. regelm. Ölwechsel/Filter vorausgesetzt.

Kein Namhafter Ölhersteller könnte sich irgendwelche Schwächen bei der Zugabe von Additiven erlauben, denn nur die machen ein Öl gut bzw. teuer.

Vor allem sind die Prüfungen im Labor viel zu streng. Wenn jemand schwindeln würde, der wäre in kürzester Zeit vom Markt. Nebenbei bemerkt, kaufen viele Ölfirmen ihre Zusätze beim gleichen Hersteller der selbigen.

Du hast 2 Zusagen, daß das castrol "schieß mich tot" für die Tiger - nach pers. Erfahrungen - das perfekte Öl ist ..... woher wissen die es, waren sie mit ihrem zerlegten Motor im Labor ?

Eine Mitteilung von jemanden der Castrol - nach eigenen Erfahrungen - nicht empfehlen kann. Der weiß aber wovon er spricht ......... Kupplungsproblemen.

Richtig ! gab es vor etlichen Jahren mal vereinzelt. Ist aber inzwischen ein alter Hut u. bei keinem Namhaften Öl mehr relevant. Lag an Zusätzen die für bessere Haftung des Öls auf Metall sorgen sollten oder ähnliches - hat genau genommen auch keine Aussagekraft mehr.

Gerhard, dessen Ducati fantastisch läuft ..... obs am Öl liegt ????

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...