Jump to content
Ausgeblendet

Neu und noch ohne Tiger


dirkneuss

Empfohlene Beiträge

Liebe Moppedfahrer,ich bin 41 Jahre und habe die letzten 5 Jahre auf einer R1150R verbracht. Mögen hier einige vielleicht eher nicht leiden, für mich ist sie eine flotte und verläßliche Begleiterin, wobei ich Freizeitfahrer mit 7-10 TKM/Jahr bin.Nun habe ich auf der Intermot die Tiger 1050 gesehen und mich ansatzweise bis stärker in dieses Mopped verguckt. Vielleicht gibt es hier sogar jemanden der auch mal von einer BMW umgestiegen ist und ein bißchen über den Unterschied bezüglich Motorcharakteristik und Fahreigenschaften erzählen kann.Ich sage auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für jegliche Info die mich dem Geldausgeben näher bringt....Ok ich habe mich hier schon ein wenig umgeschaut und lese, dass "alte" Tigerfahrer nicht unbedingt auf die neue Mainstream Tiger stehen. :judge: Also bitte nicht schlagen, scheinbar stehe ich auf Mainstream.Danke und viele Grüße aus dem RheinlandDirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin Dirk,erstmal von mir Herzlich willkommen im Forum. Der offizielle Begrüßer kommt auch sicher bald ... Du wirst hier sicher viel Spaß haben, wenn du nicht alles gleich auf die "Goldwaage" legst. Außerdem bekommst du hier viele Infos und Hilfe :help1: wird dir auch zuteil wenn sie wirklich von nöten ist!Und geschlagen wird hier auch keiner, auch nicht wenn er vorher oder immer noch ne "Q" fährt und "Mainstreamvorlieben" hat! - Wir sind da doch sehr tolerant ... und außerdem worüber sollten wir uns sonst lustig machen ... :totlach::sh::wackout: -Also Dirk, in diesem Sinne viel Spaß im Forum!Gruß aus dem NordenKlemens

bearbeitet von Kieltigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht von BMW umgestiegen, kann aber aufgrund verschiedener Probefahrten (auch mit R1150R) ganz gut vergleichen. (Auch wenn ich vom 1050er Tiger nur mittels meiner vom 955er gemachten Erfahrungen interpoliere und ein wenig 1050er Speedy hinzugebe)Zu allererst eine Warnung: Bevor Du die erste Probefahrt auf dem Tiger machst, solltest Du einen Käufer für Deine R haben. Hinterher macht das Fahren mit einer hohen Wahrscheinlichkein nicht mehr so viel Spaß wie vorher.Der Motor, das Herzstück eines jeden Motorrades ist nicht von dieser Welt. Jedenfalls nicht von der gleichen, von der auch die BMW-Aggregate stammen. Glaube es mir ruhig. Dabei hat das weniger was mit Spitzenleistung, sondern mit der Ganzheitlichen Leistungsentfaltung zu tun. Das kann man schlecht beschreiben. Aber wenn Du erst einmal am Gashahn gedreht hast, ist es um Dich geschehen...Von der Sitzposition her ist die R eigentlich ähnlich komfortabel wie ein Tiger. Oberhalb der Hüfte jedenfalls. Mir persönlich ist der Kniewinkel auf der R vieeeel zu eng. Da wird Dir der Tiger zeigen, was entspannte Beinhaltung bedeutet.Ich wünsche Dir jedenfalls ciel Spaß bei der Probefahrt. Ach ja: besorge Dir vorher bitte auch die Adresse eines guten plastischen Chirugen. Denn das Grinsen danach kriegst Du nur operativ entfernt... :D GrußPatrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann oh Mann, da scheint mich ja was zu erwarten. Ich freue mich jetzt schon auf den Anruf des :D der mir das Eintreffen der neuen Tiger für die Probefahrt ankündigt. Das avisierte Dauergrinsen anschließend könnte ja gut für Partnerschaft und Job sein, also verzichte ich mal auf den Gesichtschirugen... :dance1: @Patrick"Mir persönlich ist der Kniewinkel auf der R vieeeel zu eng. Da wird Dir der Tiger zeigen, was entspannte Beinhaltung bedeutet." Da pflichte ich bei, das emfinde ich bei meinen 176cm Größe häufig schon so. @Kieltigger"Du wirst hier sicher viel Spaß haben, wenn du nicht alles gleich auf die "Goldwaage" legst." Da freue ich mich doch auf den Spaß denn Rheinländer kennen gar keine "Goldwaage" !!Macht et juutDirk

bearbeitet von dirkneuss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Dirk,ich kann zwar nichts nützliches zum Vergleich bieten, da ich noch nie ne Q oder dergleichen gefahren bin, kenne aber auch den 1050er Motor von der Speedy und der Sprint. Und der muss sich hinter nichts verstecken. :wackout: Also stay tuned...Lott jonn...Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus dirkneuss,

Eingefügtes BildHerzlich Willkommen hier im Tigerhome! Eingefügtes Bild

In die Tigerpopulationskarte kannst Du dich auch noch eintragen, wenn Du willst.

Zu den Unterschieden zwischen Propellerbike und Tiger kann ich leider auch nix sagen, aber nur so viel:

In meinem Fuhrpark stehen mittlerweile drei T´s (allesamt Originale ;) von T300 bis T400) in der Garage und nicht mal mir als Bajuwaren käme eine Hänge...-Guzzi in die Hütte :nono1: .

Und nun noch viel Spaß hier im Tigerhome!Eingefügtes Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ritchie

"In meinem Fuhrpark stehen mittlerweile drei T´s (allesamt Originale wink.gif von T300 bis T400) in der Garage und nicht mal mir als Bajuwaren käme eine Hänge...-Guzzi in die Hütte"

Liegt wahrscheinlich daran, dass Deine Garage nicht breit genug eine Q zu beherbergen :P Upps, bin ja hier in einem Triumph Forum

bearbeitet von dirkneuss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk,zu Deiner Anfrage kann ich nix neues sagen. Da haben die Jungs vor mir schon alles klar gemacht.Wobei ich glaube, dass Du Dich schon entschieden hast. Du weißt es nur noch nicht.Also denn: Herzlich willkommen in der Familie der Tigerverrückten! :biken2::bang: Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Dirk.Herzlich willkommen und viel Glück bei der Suche nach einem neuen Haustier!Tiger- Sitzposition: Hervorragender Komfort (okay, ich war nicht verwöhnt ^_^ , nun bin ich es aber!).Der Motor eine Wucht, läuft wie eine Turbine, mit ebensolchem Druck beim "Aufmachen".Tiger ist auch heute dabei, ich fahre noch, solange es geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag dann auch mal hallo, vielleicht sollte ich öfter im T5Net Werbung machen. ;) Viel Spaß hier im Tigerhome.Übrigens, auf den Spruch mit dem Grinsen im Gesicht brauchst du nichts zu geben :D das ist ne Standardwerbefloskel, die dir in jedem Markenboard an die Backe genagelt wird. :blush: ^_^ Was aber stimmt, ist der Spruch, dass man mal einen Dreizylinder ausgiebig getestet haben muss, um objektiv zu urteilen. Qalitätsmäßig gibts bei den Tommys übrigens auch schwarze Schafe, die Regel sind aber z.B. Motoren, wo die Besitzer nicht eine einzige Öffnung miterleben. Achtung Offtopic:Wenn ich da z.B. ans TransalpBoard denke :totlach: die preisen absolute Haltbarkeit an, obwohl 2Drittel der Leute, die ne Kilometerangabe im Profil zu stehen haben z.B. in der dreifachen Lebensdauer meiner Tiger nur die Hälfte meiner aktuellen Kilometern gefahren sind. Und wo nix rauskommt, lohnt sich ein Ausquetschen ja auch nicht wirklich, also was soll dabei schon leiden... :wistle: :Offtopic Ende :rolleyes: Also fahr die neue Tiger mal Probe (auch gern schon mal die Alte bevor das Wetter schlecht wird) um den Motor charaktermäßig zu testen (die 1050 hat dann einfach nur mehr von allem, wie es Patrick schon geschrieben hat). Ich kenne die Abstimmung der Tiger 1050 zwar auch noch nicht, aber da wird sich Triumph nichts neues ausgedacht haben, denn der Motor ist ein Serienaggregat welches in 3 Modellen mit unterscheidlichen Charakteristika verbaut wird. Die Tiger war untenrum bisher immer die kräftigste, wirkte dadurch aber etwas zerrig im mittleren und oberen Drehzahlband und das wird auch bei der Neuen so sein. Zumindest, wenn man den Zahlen glauben schenkt.Bei Vorführern vom Händler kann es allerdings vorkommen, dass das Ganze noch "etwas mehr zugestopft" wirkt, als ich dir hier weissmachen will. Wenn du einen offenen Triple kennst, verstehst du was ich meine. Ist grad nicht anders zu umschreiben. Oder vielleicht so, "ich" kann problemlos bei 2500 Touren schalten. 3500 U/min sind für flüssige Fahrweise empfohlen, denn erst dann ist alles im besten Verhältnis vorhanden.Softe Leistungsabgabe, aber halt sehr viel davon und das Ganze eben schon in moderaten Drehzahlbereichen. Und wenn mal sein mus, lässt du das Gas stehen , bis die Drehzahlen 5stellig sind. Trotz der soften Leistungsabgabe sind Wheelies problemlos möglich, nur allein durch die am Hinterrad anliegenden NM. Kein Nachhelfen mit Kupplung oder den Armen nötig. Und das Gute, man fällt wieder "gerade" auf die Straße ;) Wichtig, eine Triumph wird dir nicht vom ersten Tag an passen - kleinere und größere Modifikationen können anstehen, auch wenn z.B. die 1050 schon fast das Optimum für den Straßenfahrer mit Kurven vor der Haustür darstellen wird und einige echte Anatomiemängel der 955i behoben sind (siehe schmalere Sitzbank im vorderen Teil). Dadurch erreicht man bedeutend besser den Boden, als bei ner 955i, obwohl die nur 5mm höher ist. Bei mir und meiner955i ist das z.B. so problematisch, dass ich nach 600km Tour eher Probleme in den Hüftgelenken als im Hintern habe, weil ich ständig gegen den Druck des Sitzes ankämpfen muss. Wenn du die Beine nicht übereinanderschlagen kannst, sitzt du auf der 955i vergleichsweise wie auf nem Pferd. Auf der T400 fühl ich mich dagegen sehr wohl, Yammi Supertenere und z.B. KTM LC8 sind für mich sitzmäßig auch ganz ok.Umbauten und sonstiges Zubehör für Triumph - Zubehör für alternatives Fahren gibt es im Vergleich zu anderen großen Marken eher weniger, hier hilft das Board mit Infos und Quellen aus. Z.B. baut Touratech jetzt nach 5 Jahren Drängelei pünktlich zum Eintreffen der neuen endlich einen Motorschutz für das letzte 955i Modell. :wistle: ("Das rentiert sich nicht mehr" , sagte der Lappländer angesichts seiner von Wilderern dezimierten Herde und stieg promt ins OnlineEiswürfelVersandgeschäft ein...) Durchsichten schlagen übrigens selten, dann aber heftig zu. Rechne im Schnitt mit 300 Euro für jede 10000er und 600 Euro für jeden 20000er KD. Wenn man mit der Werkstatt klar kommt, kann es natürlich auch billiger werden. Wnn man die Kohle dicke hat, gehts auch einfacher: Hinstellen und "macht mal". Ein Kettenkit schlägt dann mit 190 anstatt mit 150 Euro (Marke) zu buche. Filter z.B. kosten bei Triumph ein Heidengeld. Naja, ist bei anderen Marken aber genauso...Ansonsten hm, obwohl die Firmenpolitik bei Triumph auch mittlerweile von Induvidualbetreuung abgekommen ist und auch die Händler mächtig darunter zu leiden hatten, sind viele Fahrer sehr zufrieden mit den Triumphs. Das Ganze Zeugs, was Triumph noch so rundrum anbietet, kann man gern versuchen, um dann zu entscheiden, ob man es braucht oder nicht. Triumph bietet nämlich z.B. auch eine Mitgliedschaft in einer hauseigenen Ownerslist, welches die Zusendung eines hauseigenen Werbeblättchens nach sich zieht. Nicht wundern, die Tourerschiene speziell im Reisesegment ist bisher immer sehr kurz gekommen... Aber dafür gibts ja dann das Board. :wistle: Sorry, für den elend langen Beitrag, aber ein Komplettabriss tut manchmal Not und ist für lesende Gäste auch nicht uninteressant :wistle: Als denn, viel Spaß hier undvielleicht bald auf ner TigerCu online or Offroad :bang: Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Brülli,

was ist den jetzt los?? Nach dieser "Kurzbeschreibung" ist es den potenziellen Neukunden ja fast schon möglich einen Onlinekauf zu tätigen :lol: OK, das mit der Probefahrt wird hier noch nicht gehen, aber vielleicht geht es heute noch einigen wir mir vor 9 Jahren. Gesehen, kurz drüber informiert und gekauft. Probefahrt? ...hab ich nicht gebraucht. War Liebe auf den ersten Blick :wub: obwohl einige Mädels jetzt bestimmt sagen: Das gibt es gar nicht....GIBT ES DOCH :wackout:

Ach so, da war doch noch was.

Servus Dirk, willkommen im Forum!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesehen, kurz drüber informiert und gekauft. Probefahrt? ...hab ich nicht gebraucht. War Liebe auf den ersten Blick :wub:  obwohl einige Mädels jetzt bestimmt sagen: Das gibt es gar nicht....GIBT ES DOCH :wackout:

War bei mir genauso. An dem Hobel ging kein Weg vorbei und was nicht gepaßt hat (Fahrwerk) wurde passend gemacht.

Ach so, da war doch noch was.

Servus Dirk, willkommen im Forum!!!

Joohhh, mein' ich auch.

so long :bang:

Burkhard

bearbeitet von Earl-of-Triumph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brülli, McB, MODPuh, das waren jetzt wohl alle Infos die ich brauche!! Wie in einer Antwort geschrieben wurde habe ich die Tiger ja schon im Herzen gekauft. Muß jetzt mal schauen was ich für die Q noch bekomme und vor allen Dingen mein Weib weiter überzeugen. Die findet die Tiger nämlich ziemlich häßlich und versucht mich Richtung neuer R1200R zu drücken. Die ist allerdings mit gleichwertiger Ausstattung noch einmal schlappe 2000 € teurer. Existiert hier im Forum eigentlich ein Händler des Vertrauens im Bereich Düsseldorf und Umgebung? Oder hat schon jemand mit Erfahrung mit pro-bike in Ddorf gemacht?Ich werde Euch mit der weiteren Entwicklung auf dem laufenden halten. Und noch einmal VIELEN DANK FÜR DIE OFFENE AUFNAHME als (noch)Q Fahrer

bearbeitet von dirkneuss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, mit dem ncht lange überlegen traf zu T400 Zeiten voll zu, aber stellt euch mal vor, es wäre 2003 und Brülli bräuchte ein neues Mopped - Na? Was wäre denn da das kleinere Übel für mich?

Wenn man keine Wahl hat, entscheidet man sich für das vernünftigste, nur wenn einem keiner was über Alternativen erzählt, glaubt man immer, das nur ne Q ordenliches Drehmoment haben kann, oder nur Hondas problemlos die 100000 erreichen und nur KTMs 220 fahren ...

Aber mal ehrlich, ich erwarte nicht von Leuten, bei denen labbriges Toastbrot als Frühstücksunterlage herhalten muss, dass ise vernünftige Moppeds bauen :wistle::D

Ist aber so.

Mein Traum wäre damals gewesen, das T400 Chassis mit dem 955i Motor, dann wären bautechnisch nur noch kleinere Dinge zu bemängeln gewesen... Aber damals war halt die Zeit der weichgespülten Formen und alle mussten mit :kotz:

Zumindest war hier der Motor das entscheidene.

Greetz Brülli

PS: Da fällt mir ein, ich müsste mal wieder Mopped fahrn, um nicht zum Theoretiker zu werden. Der Sprit wird vom rumstehen auch nicht besser... :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dirk, kein Problem. Auch die 1200er ist ein gutes Mopped, die Straßenlage ist vielleicht sogar immer noch einen Tick besser, da sie mit dem Telelever ja einige Erfahrung haben. Allerdings macht eine gute USD Gabel wie sie ja schon in Speedy ud CO verbaut ist, auch kaum einen Rückzieher, wenn sie gefordert wird. Vorausgesetzt, sie ist aufs entsprechende Gewicht eingestellt - siehe HP2.Vom Motor her hat die 12er Q endlich mal was vorzuzeigen. Drehfreudig und noch Druck. Die Qe stufe ich allerdings als absolute Alltagsmoppeds ohne Spaßfaktor und Hinguckeffekt ein. OK, Hinguckeffekt schon, wenn man mal gesehen hat, wie jemand nach dem Aufheben der Q und dem Rumschieben um eine kleine Kehre den Bock sofort wieder über den Totpunkt vom Körper weg, einfach so wegschmeißt. :totlach: Ich sag nur Bremskraftverstärker - tolle Erfindung, besonders im Sand, Telelever, tolle Erfindung, besonders im Sand und bei hohen Kanten :wistle: Wer auf absolute Sportlichkeit über alle Bereiche hinweg wert legt, ist wohl mit nem Geschoss aus Mattighofen am besten bedient - aber wenn ich es auf ner Tiger schaffe, in 2500 km nen Stollenreifen platt zu fahren, was meint ihr denn, wie weit ich mit ner LC8 komme... An dem Teil ist halt für meinen Geschmack nichts mehr umzubauen.Vom Motor her erinnert mich der Bock aber zu stark an meine alten Zweitakter, die konnte man auch nicht vernünftig fahren. Untenrum nur ein Moarhhh aus dem LufiKasten und wenn dann die Leistung einsetzt, war man wheeliefähig. Der 990 haben sie das wohl etwas abgezüchtet, ich kann diese Aussage jedoch nicht bestätigen, da ich die 990 noch nicht selbst gefahren bin. Ist grad ein bisschen dünnes Händlernetz hier in der Gegend :D Wichtig ist in meinen Augen, nie den Bezug zu andere Marken verlieren, um zu wissen, was dem eigenen Bock fehlt. Möglicherweise ist es einfach nachrüstbar :unsure: Und jedes Mopped hat irgendwo was, das einen reizen könnte. Hier hilft entweder die rationelle Entscheidung oder die Unvernunft ;) je nach dem, wie alt man nach aussen hin wirken möchte :wistle: Sorry, der musste sein, obwohl man als Triumphverkäufer auch nicht gerade die Jugend anzieht ... :blush: Hm, das ändert sich demnächst aber wieder :wackout: MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,auch von mir noch mal die volle Lobhudel-Packung !!!!Habe meine ohne Probefahrt gekauft, und nach der ersten Runde gedacht: das war das Schlaueste, was ich seit gaaaaanz langer Zeit gemacht habe, hähähä......Und so geht es mir nach bald 4 Jahren immer noch!Meine Erfahrungen im Schnelldurchlauf:Tankschnellverschluss getauscht, Kühlerdeckel getauscht, Windschild gegen kleines Flyscreen getauscht, Kupplungshebel auf einstellbar umgebaut, Auspuffblende gegen Eigendesugn aus Edelstahl getauscht, Michelin Pilot Road vorne und hinten, Kette bis jetzt (35TKM) drauf gelassen, vorne und hinten Wilbers, Ölverbrauch bis dato Null, Sprit 5 - 5,5 l/100Km bei flott-moderater Fahrweise. Fahrspass ohne Ende....................Nur eins noch: Wenn deine Frau eine GS 1200 schön, aber eine Tiger hässlich findet, wie siehst Du dann aus?????? :totlach::wistle::sh: Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.........Viel Spass im Forum und hoffentlich auch bald mit Tigertier,Mateo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eins noch: Wenn deine Frau eine GS 1200 schön, aber eine Tiger hässlich findet, wie siehst Du dann aus?????? :totlach::wistle::sh: Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.........Viel Spass im Forum und hoffentlich auch bald mit Tigertier,Mateo

Hast je echt Glück, dass Rodgau doch ein paar Kilometer von mir weg ist. Sonst hätte ich meinen großen Bruder geschickt...... :gn8: Übrigens den ersten Schritt habe ich vor einer Probefahrt schon gemacht. Meine Q steht bei autoscout zum Verkauf. :wacko:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auchAlso ich muss da wohl als immernoch Tiger neuling auch meinen Kommentar dazu abgeben.Ich war bis März diesen Jahres ein absoluter BMW Fan, hatte mir aber bevor ich das wurde ne VFR gekauft.Wollte mir dann dieses Jahr endlich ne Q zulegen. Nur die war mir echt zu teuer. Und die Tiger war für mich immer eine der wenigen Alternativen zur Q.Bin dann zum freundlichen, Probefahrt auf der T709, Geld auf en Tisch, mitgenommen. Nun kauft sich mein Kumpel nächstes Frühahr auch eine.......eine Probefahrt auf meiner und er hat 10 Minuten danach seine CBR 600 weggeworfen...Und wie die Leute immer schauen wenn sie den Union Jack sehen :-)Kauf dir ne Wildkatze, du wirst es nicht bereuhen.Gruß aus dem SchwabenlandAndreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...