Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich bei diesem Satz richtig verstanden habe, aber ggf. gehst Du hier von einem Trugschluss aus. Daher zur Präzisierung: Die Meldungen im Fehlerspeicher sind nichts anderes als eine Nachricht, dass irgendwo ein Problem oder ein Defekt vorhanden ist. Wenn Du den Fehlerspeicher löschst, dann löschst Du nur die Nachricht über das Problem/den Defekt, nicht das Problem bzw. den Defekt selbst. Es muss also nicht ein mechanischer Defekt sein, es kann genauso gut ein Problem in der Elektrik oder Elektronik sein, das dann weiterhin vorhanden ist. Wenn Du längere Zeit fährst, wird der selbe Fehler wieder im Fehlerspeicher abgelegt, wenn er nicht vorher behoben wird, unabhängig davon ob er mechanischen, elektrischen oder elektronischen Ursprungs ist.
Ich tippe immer noch auf eine defekte bzw. tiefentladene Batterie. Wenn die Batterie tiefentladen ist oder gar einen Plattenschluss hat, dann hilft Dir auch ein Starterpack nichts. Du kannst vielleicht versuchen, den Starterpack eine oder zwei Minuten in eingeschaltetem Zustand an der Batterie angeklemmt zu lassen, bevor Du einen Startversuch machst. Wenn die Batterie „nur“ tiefentladen ist, dann kann es sein, dass das Moped dann anspringt. Aber Starterpack anschließen und sofort starten funktioniert bei einer Tiefentladung manchmal nicht.
Bau doch mal die Batterie aus und hänge eine Autobatterie an die Anschlüsse, oder eine andere Motorradbatterie, von der Du weißt, dass sie ok ist, ohne dass die alte Batterie dazwischen hängt (aber Vorsicht, dass Du mit den Überbrückungskabeln keinen „Kurzen“ fabrizierst). Wenn das Motorrad dann problemlos startet, hast Du die Batterie als Ursache.
Und bau die alte Batterie auf jeden Fall aus und hänge sie an ein Ladegerät. Wenn sie vollgeladen ist, muss sie auf jeden Fall über 12 Volt Spannung haben. Wenn weniger als 12 Volt, ist sie hinüber. Das gleiche gilt, wenn sie die Spannung sehr schnell wieder verliert. Dann hilft nur ein Austausch.
Du kannst auch mit einem Messgerät erst mal auf einfache Weise überprüfen, ob die Lichtmaschine überhaupt lädt. Wenn der Motor läuft und Du Gas gibst, muss an den Anschlüssen an der Batterie die Spannung spürbar ansteigen. Wenn nicht, lädt die Lichtmaschine nicht.
Für weitere Fehlerursachenbestimmung bzgl. Lichtmaschine/Regler muss Dir aber jemand anderes helfen, da habe ich zu wenig Ahnung.
Gruß
Wilfried