Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 04/15/2020 in all areas

  1. ....mir ein neues Fahrzeug gebracht! Servus mit‘samt Jetzt bin ich etwas schneller als mit dem E-Rolli! 600W, 25km/h, bis 75km Reichweite, als E-Bike deklariert. Tagfahrlich, Abblend- und Fernlicht, Bremslicht, Blinker, alles was man für den Straßenverkehr braucht!
    2 points
  2. Neue Statusmeldung. Tigger schnurrt wieder. Steuergerät wurde getauscht, neue Zündkerzen und Stecker gabs auch noch, das Provisorium von meiner Wales Tour ist gerichtet. Diverse Steckverbindungen wurden auch getauscht, (Winterfahren ). Läuft wieder wie ein Uhrwerk. Werde wohl das alte Steuergerät wohl mal zu einem Spezialisten geben zum Richten. Grüßles, Alexus
    2 points
  3. hallo ja.....sie brummen wieder.....oder doch eher "sie brüllen wieder" Brülltüten, Klappenauspuffanlagen, Soundtuning.......leider nicht nur bei den zweirädrigen Prolos ein Problem. Auch bei vierrädrigen Potenzverstärkern gibt es das Problem.....teils sogar weitaus lauter als an Motorrädern machbar. ich wohne am Ortsrand, Garten grenzt an Naturschutzgebiet.........aber was da von der Straße ruberhallt....mannomann......elektronisch gesteuerte Auspuffknallerei bei jedem Schaltvorgang dieser verkapten Sportwagen... das hört sich zum Teil an wie MG-Salven. Aber auch das Durchfeuern diverser Motorradfahrer bereits vor dem Ortsausgang ist mehr als unerträglich. das ist leider nur noch zum Fremdschähmen! bei uns in der Gegend stehen bereits 4 mobile Lärmmessanlagen an neuralgischen Punkten. Die große Digitalanzeige zeigt dann ein "langsamer" oder "leiser".....laut Presse und Polizei sei ein nachweisbarer Effekt da.....es wird leiser. Zur Zeit bietet der Staat den Komunen eine Subvention zur Anschaffung dieser Lärmmesseinrichtungen und ich hoffe, dass viele solcher Anlagen angeschafft werden. Gerne dürfen aber auch verstärkte Messungen mit direkten Maßnahmen durchgeführt werden....also mit Zwangsstillegung, Strafe, oder zumindest sofortigem Einbau des DB-Eaters (am Besten mit sofortiger dauerhafter Befestigung per Blindniete ?) ok.....ich dreh auch gerne am rechten Griff.....aber ich verstehe inzwischen jeden der sich über Auto/Mopedlärm aufregt Gruss Tom
    2 points
  4. Moin zusammen, an folgende Drehmonente konnte ich mich erinnern (Abweichungen möglich) ;-) : Fehlende Drehmomente trage ich bei Gelegenheit nach. Zylinderkopf Nockenwellendeckel an Zylinderkopf 14 Nm Ventildeckel Sekundärluftsystem an Nockenwellendeckel 9 Nm Nockenwellen-Antriebskettenspanner an Kurbelgehäuse 9 Nm Mittlere Schraube, NockenwellenAntriebskettenspanner 23 Nm Nockenwellenlagerböcke und Nockenwellenlager-Lagerblock an Zylinderkopf 10 Nm Nockenwellenritzel an Nockenwelle 15 Nm Neue Befestigung(en) anbringen, falls gelockert oder entfernt Nockenwellen-Antriebskettenspannerschiene an Kurbelgehäuse 18 Nm Nockenwellen-Antriebsketten-Reibschiene an Kurbelgehäuse 18 Nm Oberer Nockenwellen-Antriebskettenstempel an Zylinderkopf 10 Nm Zylinderkopf an Kurbelgehäuse (Befestigungen M6) 10 Nm Schrauben, Zylinderkopf an Kurbelgehäuse * Dryseal-Stopfen Zylinderkopf 25 Nm Neue Befestigung(en) anbringen, falls gelockert oder entfernt Geräuschdämpfungsschraube in Zylinderkopf 10 Nm Ölversorgungsleitung 25 Nm Zündkerzen 12 Nm Zylinderkopf-Auslassbolzen 10 Nm Neue Befestigung(en) anbringen, falls gelockert oder entfernt Bypass-Stutzen 15 Nm Neue Befestigung(en) anbringen, falls gelockert oder entfernt Airbox-Halterung am Nockenwellendeckel 12 Nm Kupplung Kupplungsdeckel an Kurbelgehäuse 10 Nm Kupplungszentralmutter 150 Nm Neue Befestigung(en) anbringen, falls gelockert oder entfernt Kupplungsdruckplatte an Zentraltrommel 10 Nm Kupplungshebel-Klemmbefestigungen 12 Nm Kupplungshebelmutter 3,5 Nm Schaltergehäusebefestigungen (links) 2,5 Nm Sicherungsmutter, Kupplungszug an Kurbelgehäuse 3 Nm Kupplungsbetätigungshebel-Klemmschraube 10 Nm Neue Befestigung(en) anbringen, falls gelockert oder entfernt Kurbelwelle und Kurbelgehäuse Kurbelgehäuse, oberes an unteres (Befestigungen M8) * Kurbelgehäuse, oberes an unteres (Befestigungen M6) * Pleuelfußmutter * Ausgleichswellen-Haltebefestigung 60 Nm Tragen Sie ThreeBond 1305 auf die Gewinde auf Pleuelfußlager * Kurbelgehäuse-Kühlmittelablassschraube 8 Nm Neue Dichtscheibe(n) anbringen Belüftungsplatte an Kurbelgehäuse 12 Nm Neue Befestigung(en) anbringen, falls gelockert oder entfernt Freilaufkupplung an Kurbelwelle 54 Nm Neue Befestigung(en) anbringen, falls gelockert oder entfernt Bolzen am oberen Kurbelgehäuse 4 Nm Neue Befestigung(en) anbringen, falls gelockert oder entfernt Befestigungen, Ausgleichswellen, Antriebsritzel 35 Nm Motordeckel Kupplungsdeckel an Kurbelgehäuse 10 Nm Ritzeldeckel an Kurbelgehäuse 7 Nm Lichtmaschinenabdeckung an Kurbelgehäuse 10 Nm Kabelklemme an Lichtmaschinenabdeckung 6 Nm Kurbelgehäusedeckel an Kurbelgehäuse 10 Nm Anlasserdeckel an Kurbelgehäusedeckel 10 Nm Kurbelgehäuse-Inspektionsplatte 18 Nm Kupplungszugführung an Kurbelgehäusedeckel 10 Nm Getriebe Ausgangskettenrad an Ausgangswelle 132 Nm Neue(s) Sicherungsblech(e) anbringen Eingangswellenlager-Halteplatte 12 Nm Neue Befestigung(en) anbringen, falls gelockert oder entfernt Sperrklinkenrad an Schaltwalze 12 Nm Neue Befestigung(en) anbringen, falls gelockert oder entfernt Sperrklinkenhebelbefestigung 12 Nm Neue Befestigung(en) anbringen, falls gelockert oder entfernt Schaltwalzenlager-Haltebefestigung 12 Nm Neue Befestigung(en) anbringen, falls gelockert oder entfernt Schaltwellenstopfen 25 Nm Neue Befestigung(en) anbringen, falls gelockert oder entfernt Sperrklinkenfeder-Widerlagerschraube 15 Nm Neue Befestigung(en) anbringen, falls gelockert oder entfernt Schaltpedalkurbel-Klemmschraube 8 Nm Sicherungsmuttern, Schaltstange 6 Nm Schaltpedalgelenkbolzen 22 Nm Neue Befestigung(en) anbringen, falls gelockert oder entfernt Gangstellungssensor 5 Nm Neue Befestigung(en) anbringen, falls gelockert oder entfernt Schmierung Ölwanne an Kurbelgehäuse 12 Nm Ölwannenablassschraube an Ölwanne 25 Nm Neue Dichtscheibe(n) anbringen Ölüberdruckventil 15 Nm Tragen Sie ThreeBond 1305 auf die Gewinde auf Öldruckwarnlichtschalter an Kurbelgehäuse 13 Nm Neue Dichtscheibe(n) anbringen Ölfilteradapter 10 Nm Tragen Sie ThreeBond 1305 auf die Gewinde auf Ölfilter an Adapter 10 Nm Sauberes Motoröl auf die Dichtung(en) auftragen Anschlüsse Ölkühlerleitungen 9 Nm Neue Befestigung(en) anbringen, falls gelockert oder entfernt Ölkühler-Befestigungswinkel an Kurbelgehäuse 10 Nm Ölkühler an Halterung 9 Nm Ölpumpe an Kurbelgehäuse 12 Nm Ölpumpenantriebsritzel an Pumpenwelle 15 Nm Neue Befestigung(en) anbringen, falls gelockert oder entfernt Anschlüsse Ölversorgungsleitung an Zylinderkopf 25 Nm Getriebe-Ölversorgungsleitung an Kurbelgehäuse 8 Nm Endantrieb Hinteres Kettenrad an Ruckdämpfer 33 Nm Kettenschutzbefestigungen 7 Nm Ruckdämpfergehäuse an Welle 146 Nm Kettenschutz, Unterteil 7 Nm Neue Befestigung(en) anbringen, falls gelockert oder entfernt Innerer Kettenschleifschutz, Oberteil 5 Nm Innerer Kettenschleifschutz, Unterteil 6 Nm Neue Befestigung(en) anbringen, falls gelockert oder entfernt Kühlsystem Wasserpumpe an Kurbelgehäuse 10 Nm Motorkühler an Rahmen 9 Nm Wasser-Winkelstück an Zylinderkopf 8 Nm Thermostatgehäuse an Zylinderkopf 8 Nm Kurbelgehäuse-Kühlmittelablassschraube 8 Nm Wassertemperatursensor 18 Nm Tragen Sie ThreeBond 1374 auf die Gewinde auf Halterung, Motorkühler-Seitenverkleidung 6 Nm Neue Befestigung(en) anbringen, falls gelockert oder entfernt Ausgleichsbehälterhalterung an Rahmen 4 Nm Motorkühler 3 Nm Motorkühler-Entlüftungsschraube 9 Nm Kühlerventilator an Motorkühler 3 Nm Kraftstoff Kraftstofftank an Lenkkopf (vordere Befestigung) 9 Nm Neue Befestigung(en) anbringen, falls gelockert oder entfernt Kraftstofftank an Rahmenhalterungen (hintere Befestigungen) 7 Nm Kraftstofftankhalterungen an Rahmen 9 Nm Tankdeckel an Kraftstofftank 4 Nm Kraftstoffpumpen-Montageplatte an Kraftstofftank 9 Nm Kraftstofftank-Ablaufschlauchführung 7 Nm Drosselklappengehäuse-Übergangsstück an Zylinderkopf 8 Nm Neue Befestigung(en) anbringen, falls gelockert oder entfernt Halterung, Sekundärluftsystem-Magnetventil 3 Nm Lufttemperatursensor 4 Nm MAP-Sensor 3 Nm Sturzerkennungsschalter 3 Nm Neue Befestigung(en) anbringen, falls gelockert oder entfernt Kurbelwellensensor 10 Nm Neue Befestigung(en) anbringen, falls gelockert oder entfernt Klemme Drosselklappenadapter 1,5 Nm Steuergerät für Wegfahrsperre und TPMS 1,5 Nm Gangstellungssensor 5 Nm Auslass Auspuffkrümmer an Zylinderkopf 23 Nm Auspuffkrümmer an Rahmen 15 Nm Auspuffkrümmerschelle an Schalldämpfer 10 Nm Drehmoment bei jeder Wartung überprüfen Schalldämpfer an Rahmen 15 Nm Schalldämpfer-Hitzeschutzschilde 5 Nm Lambda-Sonde 25 Nm Katalysator-Wärmeschutz 5 Nm Hinterradaufhängung Schwingenachsenmutter 110 Nm Hinterrad-Bremssattelträger 27 Nm Klemmenbefestigung, Hinterradnabe/Einstellexzenter 55 Nm Hinterradaufhängung, obere Halterung, Befestigung 55 Nm Hinterradaufhängung, untere Halterung, Befestigung an Druckstrebe 55 Nm Zugstreben-Lagerbolzen an Rahmen 55 Nm Druckstreben an Hinterradschwinge 55 Nm Hinterradschwingenlager, Einsteller 5 Nm Unterer Kettenschutz 7 Nm Neue Befestigung(en) anbringen, falls gelockert oder entfernt Radabdeckung 7 Nm Achsen-Abschlussstück 1 Nm Vorderradaufhängung Klemmschraube, obere Gabelbrücke 20 Nm Klemmschraube, untere Gabelbrücke 20 Nm Gabelkappe 35 Nm Zentralmutter, obere Gabelbrücke 90 Nm Dämpferzylinderbefestigung 19 Nm Neue Dichtscheibe(n) anbringen Dämpferzylinder Vorderradgabel (Speed Triple R) 19 Nm Dämpferstangen-Sicherungsmutter 20 Nm Lenkerklemmenträger an obere Gabelbrücke 62 Nm Neue Befestigung(en) anbringen, falls gelockert oder entfernt Lenker, obere an untere Klemme 26 Nm Drehgriff-Gehäuse 2,5 Nm Schaltergehäusebefestigungen 2,5 Nm Kabelführung 7 Nm Schalter – linkes und rechtes Schaltergehäuse 2 Nm Linker Griff 3 Nm Halterungen, vorderer Kotflügel 4 Nm Neue Befestigung(en) anbringen, falls gelockert oder entfernt Handschutzeinheiten an Halterungen 4 Nm Räder Vorderradachse/Achsbefestigung 95 Nm Vorderradachsen-Klemmschrauben 22 Nm Hinterrad an Achsschenkel 146 Nm Ruckdämpfergehäuse an Wellenstumpf 146 Nm Mitnehmerstift an Achsschenkel 9 Nm Neue Befestigung(en) anbringen, falls gelockert oder entfernt Reifenventil - Modelle ohne Reifendruck Überwachungssystem 6 Nm Reifenventil - Modelle mit Reifendruck Überwachungssystem 5 Nm Vorderradbremsen Vorderrad-Bremssattel an Gabel 55 Nm Bremsklotz-Haltestift Vorderradbremse 18 Nm Entlüftungsschraube Vorderrad-Bremssattel 6 Nm Vorderrad-Bremsschlauch an Bremssattel 25 Nm Vorderrad-Bremszylinder an Lenker 12 Nm Vorderrad-Bremsschlauch an Hauptbremszylinder 25 Nm Vorderrad-Bremsscheibe an Rad 22 Nm Neue Befestigung(en) anbringen, falls gelockert oder entfernt Bremshebel-Gelenkbolzen 1 Nm Sicherungsmutter, Bremshebel-Gelenkbolzen 6 Nm Kopfschrauben, Vorderrad Hauptzylinderbehälter 1 Nm Hinterradbremsen Hinterrad-Bremssattel an Träger 40 Nm Neue Befestigung(en) anbringen, falls gelockert oder entfernt Bremsklotz-Haltestift Hinterradbremse 18 Nm Entlüftungsschraube Hinterrad-Bremssattel 6 Nm Hinterrad-Bremsschlauch an Bremssattel 25 Nm Hinterrad-Hauptbremszylinder an Schaltplatte 22 Nm Hinterrad-Hauptbremszylinderbehälter an Halterung 7 Nm Hinterrad-Bremsschlauch an Hauptzylinder 25 Nm Schaltplatte an Rahmen 9 Nm Fersenschutz an Fußrastenaufnahme 7 Nm Bremspedal-Gelenkbolzen 22 Nm Neue Befestigung(en) anbringen, falls gelockert oder entfernt Bremsleitungsabdeckung 6 Nm Neue Befestigung(en) anbringen, falls gelockert oder entfernt Hinterrad-Bremsscheibe an Achswelle 22 Nm Neue Befestigung(en) anbringen, falls gelockert oder entfernt Hinterrad-Bremslichtschalter 4 Nm ABS ABS-Steuergerät an Halterung 9 Nm Neue Befestigung(en) anbringen, falls gelockert oder entfernt ABS-Sensorring an Bremsscheibe 5 Nm Neue Befestigung(en) anbringen, falls gelockert oder entfernt ABS-Sensor an Halterung 9 Nm Neue Befestigung(en) anbringen, falls gelockert oder entfernt ABS-Leitungen an Steuergerät 15 Nm ABS-Bremsleitung an Vorderrad Bremsschlauch 15 Nm Hinterrad-Bremslichtschalterformteil 4 Nm Vorderrad-Bremsleitung an Lenkkopf 9 Nm Klemmenbefestigung, Vorderrad Bremsleitung 3 Nm Rahmen und Karosserie Linkes oberes Kurbelgehäuse an Rahmen 100 Nm Rechtes oberes Kurbelgehäuse an Rahmen 85 Nm Linkes unteres Kurbelgehäuse an Rahmen 100 Nm Rechtes unteres Kurbelgehäuse an Rahmen 85 Nm Vorderer Zylinderkopf an Rahmen – links 100 Nm Vorderer Zylinderkopf an Rahmen – rechts 85 Nm Hinterer Zylinderkopf an Rahmen – links 85 Nm Hinterer Zylinderkopf an Rahmen – rechts 85 Nm Motorhalterung an Zylinderkopf 30 Nm Schaltplatte an Rahmen 9 Nm Motor an Rahmeneinsteller 5 Nm Einsteller Hinterradschwinge an Rahmen 5 Nm Hintere Fußrastenaufhängung an Rahmen 27 Nm Seitenständer-Befestigungswinkel 40 Nm Seitenständerschalter 7 Nm Neue Befestigung(en) anbringen, falls gelockert oder entfernt Rahmen und Karosserie Seitenständeranschlag 3 Nm Befestigungen Heckrahmen an Hauptrahmen 60 Nm Fußrastenstifte an Fußraste 9 Nm Sitzverriegelung an Rahmen 5 Nm Halterung, vorderer Hilfsrahmen und Scheinwerfer 30 Nm Schützer, hintere Hilfsrahmenbrücke 5 Nm Formteil, Träger, vorderer Hilfsrahmen 6 Nm Spiegel 25 Nm Hintere Verkleidung an Rahmen 3 Nm Heckverkleidungszierbeschlag 1 Nm Hintere Sitzbankgriffe 27 Nm Vorderer Kotflügel an Gabeln 3 Nm Neue Befestigung(en) anbringen, falls gelockert oder entfernt Kennzeichenaufhängung 9 Nm Radabdeckung 7 Nm Sitzverkleidungseinsätze 3 Nm Bugspoiler, vordere Halterungen 15 Nm Bugspoiler, hintere Halterungen 7 Nm Bugspoiler, vorderes Formteil an Seitenverkleidungsteile 1,5 Nm Bugspoiler an hintere Halterungen 3 Nm Batteriefach 7 Nm Neue Befestigung(en) anbringen, falls gelockert oder entfernt USB-Halterung an Batteriefach 7 Nm Neue Befestigung(en) anbringen, falls gelockert oder entfernt Hinteres Kennzeichen-Formteil 3 Nm Seitliche Cockpitverkleidungen 3 Nm Cockpit-Hauptschiene 5 Nm Cockpit-Zierstück 1,5 Nm Befestigung, Cockpit Befestigungsansätze 3 Nm Windschutzscheibenformteil 3 Nm Cockpit-Einheit an Scheinwerfer 3 Nm Elektrik Lichtmaschinenrotor an Kurbelwelle 120 Nm Neue Befestigung(en) anbringen, falls gelockert oder entfernt Lichtmaschinenstator an Abdeckung 12 Nm Neue Befestigung(en) anbringen, falls gelockert oder entfernt Lichtmaschinenregler an Halterung 7 Nm Anlassermotor an Kurbelgehäuse 10 Nm Verbindung Anschlussleitung Anlassermotor 5 Nm Kabelverbindung, Anlassermotor/Magnetschalter 5 Nm Zündkerze an Zylinderkopf 12 Nm Hupe 18 Nm ECU, Wegfahrsperre 1,5 Nm Zündschalter 12 Nm Neue Befestigung(en) anbringen, falls gelockert oder entfernt Instrumentenblock 3 Nm Rückleuchte 4 Nm Kennzeichenleuchte 2 Nm Blinker vorne und hinten 3 Nm Scheinwerfer an vorderen Hilfsrahmen 3,5 Nm Batterie-Massekabel an Masse 10 Nm USB-Ladegerät 20 Nm Zusatzsteckdose 4 Nm Neue Befestigung(en) anbringen, falls gelockert oder entfernt
    1 point
  5. Super und Danke. Ich habe die ganzen Drehmomente mal in meine Exceltabelle eingetragen. tiger sport anzugmomente.xlsx
    1 point
  6. Hallo zusammen, erst einmal hoffe ich, dass es allen gut geht!! Trotz Covid-19 und diversen Einschränkungen ist es nicht verboten Motorrad zu fahren... Ich sehe das etwas kritisch, da vor allem zum Beginn einer Motorradsaison immer wieder viele, auch schwere Unfälle passieren und diejenigen, welche nicht das Glück haben unfallfrei zu bleiben, ggf. Betten für andere bedürftige wegnehmen...Für die meisten ist es ein Hobby. Am Osterwochenende war im Berliner Umland trotz Corona wieder die "Hölle" los. Erstens waren mehr unterwegs, wie man auf Grund der allgemeinen Beschränkungen hätte annehmen können und zweitens fiel mal wieder auf, dass gefühlt jeder zweite keinen Schalldämpfer mehr mit an Bord hat... Das übliche Gruppenfahren erfolgte auch und damit auch gern das schon vor dem Ortsschild aufdrehen des Gashahns, was schon bei regelkonformen Abgasanlagen zu einem extremen Lärm führt. Das fällt dann vor allem auf, wenn man z.B. mit einem Fahrrad übers Land fährt und auf Grund der Feiertage und des doch sehr eingeschränkten Autoverkehrs (sind die vernünftiger…) das allgemeine Geräuschniveau sehr niedrig ist. Ich kann es absolut nachvollziehen, wenn Ihr „Berliner und Brandenburger“ auch das schöne Wetter nutzen wollt und ins Umland fahrt, bin auch eine kleine Runde gefahren. Vielleicht sollte man gerade in diesen Zeiten etwas vorsichtiger sein und es nicht übertreiben. Dies führt ganz bestimmt dazu, dass die Akzeptanz der Nichtmotorradfahrer noch mehr abnimmt. Das wiederum wird dazu führen, dass es auch in Brandenburg zu Streckenschließungen kommen wird. Darunter leiden wir dann alle!! An alle die anscheinend keine Ahnung davon haben, wie laut Ihr Sonderauspuff ist…Ich wünsche Euch mehr Kontrollen und härtere Strafen dagegen!! Sorry und bleibt gesund!!
    1 point
  7. Ich finde es unsäglich schade, dass sich einige unserer Motorradkollegen nicht mit dem "normalen" Sound eines Motorrades zufrieden geben. Spricht meiner Meinung nach auch nichts dagegen, dass man sich am Zubehörmarkt bzgl. "Auspuff" bedient. Aber dann bitte ... ich bin eh schon vorsichtig ... "halbwegs" legale Auspuffanlagen kaufen/fahren und vor allem in Wohngebieten bitte auch entsprechende Hirnaktivitäten in die rechte Hand senden. Was zugegebenermaßen Einigen dann doch schwer fällt. Jetzt kommt der ..., selbst schon mehrfach erlebt - diese Jungs mit den illegalen Krawalltüten machen dann, wie andere auch, an den Motorrad-Treffs Pausen. Und das erste was sie machen, Helm ab und Ohrstöpsel herausnehmen. Bei solchen Aktionen könnte ich sowas von ausflippen. Gut dass ich in einem Alter bin, wo ich mich beherrschen kann. Beigefügter Text ist tagesaktuell und betrifft nicht unbedingt "Lärm durch Motorradfahrer" aber im Sinne irgendwie doch, nämlich Egoismus und Ignoranz Wie es @Zerby schon schrieb ... ich, ich ... und andere sind mir egal. Anbei ein Auszug aus der Vorarlberger Tageszeitung von heute (14.04.2020) - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Flut an Anzeigen in der Karwoche! In der Karwoche hat es eine regelrechte Flut an Anzeigen gegeben, weil sich viele nicht an die strengen Auflagen in der Coronavirus-Krise gehalten haben. Das schöne Wetter verleitete trotz aller Warnungen Menschen, sich im Freien zu treffen. Insgesamt erstattete die Polizei 561 Anzeigen. ........ Es seien vor allem jüngere Menschen gewesen, die das öffentliche Betretungsverbot missachteten, so die Polizei ..... - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - P.S.: Soooo! Musste ich wieder mal loswerden. Und ja, es gibt sehr, sehr viele gute Motorradfahrer(innen) - Jung und Alt , welche genau wissen, wo sie sich zurückhalten müssen und wo sie ggf. der rechten Hand entsprechende Freiheit lassen. Und das gibt mir wieder Hoffnung, dass ich mein/unser Hobby "Motorrad fahren/-reisen" noch lange praktizieren darf und kann.
    1 point
  8. Und es geht wieder los...Lärm durch Motorradfahrer -> Ja leider (bei uns in AT noch sehr verhalten, da Ausgangsbeschränkung) @larsausbernau, @Tom, @speety kann eure Posts gut nachvollziehen. Bzw. die Situation erinnert mich an eine kürzliche Aussage unseres Gesundheitsministers bzgl. Corona und entsprechende Verhaltensweisen. Er hat den Österreichern für die Einhaltung der Regeln gedankt. 95% halten sich strikt und sehr gut daran. Aber immer noch 5% haben die Situation nicht verstanden. Na ja, eh schon gut - nur 5% - oder? Keineswegs: bei 9 Mio Einwohner in AT sind das immer noch 450.000 !!! Menschen. Jetzt mache ich den Schwenk zurück zum "unnötigen" Lärm mancher Motorräder und spreche jetzt nur für Österreich (in DE ist es dann meist Faktor 10) Anbei Eine kleine "Milchmädchen-Rechnung". Nehmen wir an bzgl. Lärm verhält es sich ähnlich wie oben. Also auch 5%, welche den Sinn "unnötiger Lärm mit Motorrad" nicht verstanden haben und es wahrscheinlich auch nie verstehen werden. In AT gibt es ca. 500.000 zugelassene Motorräder. 5% davon wären dann 25.000, welche es nicht verstehen. Und dies nicht wie bei Corona, weitgehend gleichmäßig verteilt, sondern vielfach an beliebten Ausflugszielen/Ausflugsstrecken -> also Hotspots. Ich weiß, meine o.g. Rechnung ist ein Hüftschuss. Glaube aber, dass ich vom tatsächlichen Übel nicht so weit weg liege. Auch interessant dabei. Es sind "nicht nur die Jungspunde", welche meinen, in Ortschaften, vor und nach Ortschaften, in engen Tälern (Schallausbreitung) .... etc. den Hahn zu spannen, als ob es kein Morgen mehr gäbe. Nur ... die Alten werden mit der Zeit verschwinden (weil sie nicht mehr Motorradfahren können/mögen oder es die Lebenserwartung von selbst regelt) Aber die Jungen schneiden sich selber den Ast ab, auf welchem sie sitzen. Dann gibt es für diese jetzt Jungen ggf. in 10 .. 20 Jahren keine Strecken mehr, wo sie mit dem Motorrad fahren können. Woran kann es liegen? Gute Frage! ... meine Schätzung, meine Meinung ... es liegt am Egoismus mancher (welcher in den letzten 10 Jahren arg groß ist und nicht weniger wird) und denen ist es egal, ob die Menschen in einem Dorf ihre Ruhe erhalten. Wobei Ruhe in einer Gegend, wo viele Motorradfahrer unterwegs sind, eh ein strapaziertes Wort ist. (zumindest für die Anwohner dort) In diesem Sinne wünsche ich euch eine baldige und schöne Saison 2020. Bleibt weiterhin gesund und passt auf euch auf. Fast schon wieder sonnige Grüße vom Bodensee, Klaus
    1 point
×
×
  • Create New...