Jump to content
Ausgeblendet

Gewindemaß Ölablaßschraube


Empfohlene Beiträge

Moin,

kennt jemand zufällig das Gewindemaß der Ölablaßschraube? Ich überlege, mir dieses Ölthermometer 250486811163 aus der Bucht zu montieren.

Oder hat jemand was besseres verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi!

besten Dank...

Gern geschehen.

Habe das gleiche Teil gekauft. Den passenden Sensor hat er auch im Programm, Kann man gleich mitbestellen und Versand sparen :D .

Das Teil kostet direkt von Koso 51,- Euro - auf seinem steht Stage 6 drauf - scheint aber das gleiche Gerät zu sein und kost nur 37,50 Euro <_< .

Lass mich mal überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joh, und wenn man in seinen Shop geht, kostet das Meßgerät nur noch 34,- Euro...... :motz:

Ein Geber 1/8" soll dabei sein, man braucht entweder noch einen Adapter oder den angebotenen Geber in passender Größe.

Was ind denn so deine Öltemperaturen im normalen Fahrbetrieb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Geber 1/8" soll dabei sein, man braucht entweder noch einen Adapter oder den angebotenen Geber in passender Größe.

Ich nehme den kompletten Geber. Der Adapter funzt bestimmt auch, aber bin nicht so sehr der Freund von Gewinde in Gewinde (wenns nicht sein muß). Ausserdem hat der Originalgeber nur ein 1/8" Gewinde - das entspricht etwa M3 :( . Darf kaum Drehmoment drauf. Das an einer so heiklen Stelle wie dem Lebenssaft des Motors - nee, lieber nicht.

Was ind denn so deine Öltemperaturen im normalen Fahrbetrieb?

Da ich das Gerät noch nicht habe kann ich das noch nicht sagen. Bei meiner Husky und meiner Suzi waren es etwa 85 Grad. Dies jedoch mit einem Einschraub-Direktmesser von RR gemessen, der "nur" den Ölnebel abbekam.

Den RR-Direktmesser gibt es übrigens gerade auch bei Louis zum Ausverkaufspreis. Hatte den auch schon zur Ansicht da. Sieht aber so besch.... aus, da die Anzeige etwa 15cm über dem Gewindeabschluss steht und auch noch schlecht ablesbar ist :vogel: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

ich habe eine selbstgebautes Ölthermometer, Gehäuse auch Eigenanfertigung.

Temperatur geht selten über 65°, bei Regen kann man nochmals 10-12° abziehen.

Im normalen Fahrbetrieb kommen durchschnittlich 53-55° zusammen, ist eigentlich sehr wenig.

Das kommt aber von dem permanenten Ölkühler, ist ja ohne Thermostat.

Die Werte gelten für meine gelbe T709.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

habe das Koso Thermometer jetzt verbaut. Aufwand hält sich in Grenzen :thumbup: .

Gewinde ist definitiv M14x1,5.

Der Geber, der dabei ist, hat nicht 1/8 Zoll Gewinde sondern 3/8 Zoll (somit fast M10!). Hier ist ein Adapter meiner Meinung nach genausowenig zielführend, da M10 in M14 fast keine Wandung übrig lässt (ca. 0,7mm!!!).

Testfahrt kommt am Sonntag :biken2: . Dann kann ich was zur Themperatur im Fahrbetrieb sagen.

Ein Punkt wurde jedoch wieder mal aufs Deutlichste bestätigt:

Habe das Moped im Stand laufen lassen. Nach ca. 4 bis 5 Minuten war die Wasserthemperatur auf dem üblichen Level (5 Balken). Die Ölthemperatur jedoch gerade mal bei ca. 25 Grad :o !!!

Anbei ein paar Bilder:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

bearbeitet von Triumpher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Moped im Stand laufen lassen. Nach ca. 4 bis 5 Minuten war die Wasserthemperatur auf dem üblichen Level (5 Balken). Die Ölthemperatur jedoch gerade mal bei ca. 25 Grad :o !!!

Dann würde ich dem Thermometer mal mißtrauen. Wenn der Motor 5 min im Stand läuft und man wechselt dann das Öl, dann ist die Suppe schon so heiss, dass man die Finger nicht freiwillig drunterhält.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update:

Bin gestern eine ausgiebige Runde gefahren (ca. 360km).

Im Blümchenpflückermodus geht die Themperatur auf etwa 62 - 65 Grad.

Im "Angriffsmodus" (ohne Messer zwischen den Zähnen) kommt sie auf etwa 76 Grad.

Im Stop and Go in der Stadt kommt Sie auf fast 80 Grad - dann hat Wasser auch schon 7 Balken und Lüfter läuft an.

... Wenn der Motor 5 min im Stand läuft und man wechselt dann das Öl, dann ist die Suppe schon so heiss, dass man die Finger nicht freiwillig drunterhält.

Evtl. waren es auch nur 3,5 Minuten ;) . Jedenfalls waren grad mal die 5 Balken der Wasserthemperatur an.

Wie auch immer - den Sinn, den das Thermometer haben soll erfüllt es voll und ganz. Wo ich früher bereits richtig am Kabel zog lass ich jetzt lieber noch ein paar km verhalten laufen, bis die Themperatur bei 60 Grad ist :thumbup: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo!

Eine Frage, die vielleicht auch hierher passt:

Welcher Dichtring wird an der Ölablaßschraube benötigt?

Bei Louis z.B. gibt es 5 Stück für 1,95 €

Fragt sich nur welcher?

Bestellnummer 10002909 (16 X 20 X 1,5)

Bestellnummer 10002919 (10 X 14 X 1,5)

Bestellnummer 10002918 (18 X 22 X 1,5)

Bestellnummer 10002915 (12 X 16 X 1,5)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd a Dichtung nehmen die passt also 14mm, ist in der Liste nicht aufgeführt

Die Dichtringe sind sowieso nicht geeignet da nur 2mm breit.

4-6mm Materialbreite ist besser geeignet wie die Originalen Aluringe sind.

Ich hab einen Motosens Flat verbaut.

Ölthemperatur im Normalbetrienb immer über 80°C gemessen in der Ölwanne (Ablassschraube) zeigt wahrscheinlich durch den exponierten Einbauort 10° zu wenig an.

Die 60-70° glaub ich persönlich nicht, da gehört der Sensor Kalibriert oder PT100 und PT1000 sind verwechselt worden.

Weil Lüfter ein bei 103°C und durch Öl-Wasser Wärmetauscher muss die Ölthemp in der Nähe der Wasserthemp sein.

So niedrig sind die temperaturen nur bei Regenfahrten.

mal mit einem Infrarotthermometer kontrollieren.

DucTom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...