Bär-Tiger Geschrieben am August 25, 2009 Share Geschrieben am August 25, 2009 Moin, kennt jemand zufällig das Gewindemaß der Ölablaßschraube? Ich überlege, mir dieses Ölthermometer 250486811163 aus der Bucht zu montieren. Oder hat jemand was besseres verbaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 25, 2009 Share Geschrieben August 25, 2009 müsste wie bei Yamaha sein; M14 x 1,25....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Triumpher Geschrieben August 27, 2009 Share Geschrieben August 27, 2009 Habe beim FTH angefragt: M14 x 1,5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben August 27, 2009 Autor Share Geschrieben August 27, 2009 Supi! besten Dank... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Triumpher Geschrieben August 27, 2009 Share Geschrieben August 27, 2009 Supi! besten Dank... Gern geschehen.Habe das gleiche Teil gekauft. Den passenden Sensor hat er auch im Programm, Kann man gleich mitbestellen und Versand sparen . Das Teil kostet direkt von Koso 51,- Euro - auf seinem steht Stage 6 drauf - scheint aber das gleiche Gerät zu sein und kost nur 37,50 Euro . Lass mich mal überraschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben August 27, 2009 Autor Share Geschrieben August 27, 2009 Joh, und wenn man in seinen Shop geht, kostet das Meßgerät nur noch 34,- Euro...... Ein Geber 1/8" soll dabei sein, man braucht entweder noch einen Adapter oder den angebotenen Geber in passender Größe. Was ind denn so deine Öltemperaturen im normalen Fahrbetrieb? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 27, 2009 Share Geschrieben August 27, 2009 (bearbeitet) ...etwa 62 +/- 2 Grad°.... ...bei Ölstand-max. ... bearbeitet August 27, 2009 von tiger-ente Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Triumpher Geschrieben August 28, 2009 Share Geschrieben August 28, 2009 Ein Geber 1/8" soll dabei sein, man braucht entweder noch einen Adapter oder den angebotenen Geber in passender Größe.Ich nehme den kompletten Geber. Der Adapter funzt bestimmt auch, aber bin nicht so sehr der Freund von Gewinde in Gewinde (wenns nicht sein muß). Ausserdem hat der Originalgeber nur ein 1/8" Gewinde - das entspricht etwa M3 . Darf kaum Drehmoment drauf. Das an einer so heiklen Stelle wie dem Lebenssaft des Motors - nee, lieber nicht.Was ind denn so deine Öltemperaturen im normalen Fahrbetrieb?Da ich das Gerät noch nicht habe kann ich das noch nicht sagen. Bei meiner Husky und meiner Suzi waren es etwa 85 Grad. Dies jedoch mit einem Einschraub-Direktmesser von RR gemessen, der "nur" den Ölnebel abbekam.Den RR-Direktmesser gibt es übrigens gerade auch bei Louis zum Ausverkaufspreis. Hatte den auch schon zur Ansicht da. Sieht aber so besch.... aus, da die Anzeige etwa 15cm über dem Gewindeabschluss steht und auch noch schlecht ablesbar ist . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben August 28, 2009 Share Geschrieben August 28, 2009 Hi zusammen, ich habe eine selbstgebautes Ölthermometer, Gehäuse auch Eigenanfertigung. Temperatur geht selten über 65°, bei Regen kann man nochmals 10-12° abziehen. Im normalen Fahrbetrieb kommen durchschnittlich 53-55° zusammen, ist eigentlich sehr wenig. Das kommt aber von dem permanenten Ölkühler, ist ja ohne Thermostat. Die Werte gelten für meine gelbe T709. Gruß Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Triumpher Geschrieben September 4, 2009 Share Geschrieben September 4, 2009 (bearbeitet) Update: habe das Koso Thermometer jetzt verbaut. Aufwand hält sich in Grenzen . Gewinde ist definitiv M14x1,5. Der Geber, der dabei ist, hat nicht 1/8 Zoll Gewinde sondern 3/8 Zoll (somit fast M10!). Hier ist ein Adapter meiner Meinung nach genausowenig zielführend, da M10 in M14 fast keine Wandung übrig lässt (ca. 0,7mm!!!). Testfahrt kommt am Sonntag . Dann kann ich was zur Themperatur im Fahrbetrieb sagen. Ein Punkt wurde jedoch wieder mal aufs Deutlichste bestätigt: Habe das Moped im Stand laufen lassen. Nach ca. 4 bis 5 Minuten war die Wasserthemperatur auf dem üblichen Level (5 Balken). Die Ölthemperatur jedoch gerade mal bei ca. 25 Grad !!! Anbei ein paar Bilder: Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen bearbeitet September 5, 2009 von Triumpher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 5, 2009 Share Geschrieben September 5, 2009 ..noch zur Öl-Temp... http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=6688&hl= Bild 2 Seitdem wird bei mir frühzeitig der Kühler zugehangen, damit das Öl ausreichend heiß wird.. Grüße, Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben September 7, 2009 Share Geschrieben September 7, 2009 Habe das Moped im Stand laufen lassen. Nach ca. 4 bis 5 Minuten war die Wasserthemperatur auf dem üblichen Level (5 Balken). Die Ölthemperatur jedoch gerade mal bei ca. 25 Grad !!! Dann würde ich dem Thermometer mal mißtrauen. Wenn der Motor 5 min im Stand läuft und man wechselt dann das Öl, dann ist die Suppe schon so heiss, dass man die Finger nicht freiwillig drunterhält. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Triumpher Geschrieben September 7, 2009 Share Geschrieben September 7, 2009 update: Bin gestern eine ausgiebige Runde gefahren (ca. 360km). Im Blümchenpflückermodus geht die Themperatur auf etwa 62 - 65 Grad. Im "Angriffsmodus" (ohne Messer zwischen den Zähnen) kommt sie auf etwa 76 Grad. Im Stop and Go in der Stadt kommt Sie auf fast 80 Grad - dann hat Wasser auch schon 7 Balken und Lüfter läuft an. ... Wenn der Motor 5 min im Stand läuft und man wechselt dann das Öl, dann ist die Suppe schon so heiss, dass man die Finger nicht freiwillig drunterhält. Evtl. waren es auch nur 3,5 Minuten . Jedenfalls waren grad mal die 5 Balken der Wasserthemperatur an. Wie auch immer - den Sinn, den das Thermometer haben soll erfüllt es voll und ganz. Wo ich früher bereits richtig am Kabel zog lass ich jetzt lieber noch ein paar km verhalten laufen, bis die Themperatur bei 60 Grad ist . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meisterjäger Geschrieben Juli 6, 2011 Share Geschrieben Juli 6, 2011 Hallo! Eine Frage, die vielleicht auch hierher passt: Welcher Dichtring wird an der Ölablaßschraube benötigt? Bei Louis z.B. gibt es 5 Stück für 1,95 € Fragt sich nur welcher? Bestellnummer 10002909 (16 X 20 X 1,5) Bestellnummer 10002919 (10 X 14 X 1,5) Bestellnummer 10002918 (18 X 22 X 1,5) Bestellnummer 10002915 (12 X 16 X 1,5) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DucTom Geschrieben Juli 6, 2011 Share Geschrieben Juli 6, 2011 Ich würd a Dichtung nehmen die passt also 14mm, ist in der Liste nicht aufgeführt Die Dichtringe sind sowieso nicht geeignet da nur 2mm breit. 4-6mm Materialbreite ist besser geeignet wie die Originalen Aluringe sind. Ich hab einen Motosens Flat verbaut. Ölthemperatur im Normalbetrienb immer über 80°C gemessen in der Ölwanne (Ablassschraube) zeigt wahrscheinlich durch den exponierten Einbauort 10° zu wenig an. Die 60-70° glaub ich persönlich nicht, da gehört der Sensor Kalibriert oder PT100 und PT1000 sind verwechselt worden. Weil Lüfter ein bei 103°C und durch Öl-Wasser Wärmetauscher muss die Ölthemp in der Nähe der Wasserthemp sein. So niedrig sind die temperaturen nur bei Regenfahrten. mal mit einem Infrarotthermometer kontrollieren. DucTom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meisterjäger Geschrieben Juli 6, 2011 Share Geschrieben Juli 6, 2011 Hm! Genormt (DIN 7603) wären 14 x 18 (di=14,2 da=17,9 h=1,5 oder 2,0) und 14 x 20 (di=14,2 da=19,9 h=1,5 oder 2,0) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meisterjäger Geschrieben Juli 6, 2011 Share Geschrieben Juli 6, 2011 Geht doch! Bei Herrn Gericke gibt es auch ein 5er Set für M14. Art.Nr.: 31114300005 für 1,99 € Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meisterjäger Geschrieben Juli 6, 2011 Share Geschrieben Juli 6, 2011 So, das schwarze Gold ist raus - und der Dichtring auch. Der zuletzt von der Werkstatt montierte Dichtring ist / war 14 x 20. Mal sehen, ob der 14 x 18 von Gericke dicht hält. Übrigens alles Kupferringe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.