Jump to content
Ausgeblendet

Heizgriffe


Empfohlene Beiträge

Momentan ist es ja noch recht kalt draußen, so hab ich mich über die original Heizgriffe an meiner neuen Tiger sehr gefreut.

Allerdings bin ich etwas verwundert, daß die Heizgriffe sowohl auf der Start- als auch in der Normalstellung gleich warm werden. Und warm ist nicht heiß - zumindest bin ich von meiner Alp anderes gewohnt. Da konnte man zwischen warm und grillen unterscheiden.

Frage: ist das normal oder hat sich hier ein Fehlerteufel eingeschlichen?

Grüße, Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch die O-Heizgriffe und der Unterschied zwischen normal und HOT ist wirklich spürbar. Meist wird es schon im Normalbetrieb recht warm, so dass ich sie zwischenzeitlich abschalten muß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns in beiden schalterstellungen gleichmäßig lauwarm ist, läßt das darauf schließen, daß der Schalter falsch angeschlossen ist. Zieh den Schalter mal raus und schau mal nach: Korrekt ist rosa und braun an den äußeren Anschlüssen, blau in der Mitte. Der rosane ist ein Widerstandskabel mit 2 Ohm, welcher die schwache Stufe ergibt. Liegt der rosane Draht in der Mitte, sind beide Stufen kurzgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich als erklärte frostbeule hab sie meist auf start stehen. wird schon recht warm dann. aber der unterschied zur normalstellung ist deutlich spürbar.

gruss jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, mal ne Doofe Frage: Was ist denn Normal und was Start und was Extremhot-Stellung des Schalters?

Der Schalter hat insgesamt drei Stellungen... und leider keine Beschriftung was nun was ist! Da wenn der Schalter in der Mitte steht die Griffe nicht warm werden, denke ich mal das es die "Aus"-Stellung ist !!!

So, und welcher der zwei übrigen Stellungen ist jetzt Warm und was Hot??? Ich frage nur, weil ich auch keinen nennenswerten Unterschied der zwei Stellungen erfühlen kann und so richtig Hot werden die Griffe bei keiner der zwei Stellungen....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn mann sich an die Einbauanleitung hält, ist vorne gedrückt die Start- oder Grillstellung und hinten gedrückt die "Warmhaltestufe".

Es ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen beiden Einstellungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir wurde erklärt das vom Fahrer weg Richtung Scheibe die Startposition wäre, zum Fahrer hin die Normaleinstellung. In der Mitte ist "aus".

Ich werde die Sache jetzt mal wissenschaftlich angehen - morgen binde ich ein Thermometer auf die Griffe und dann schauen wir mal. Zuvor werde ich die Anschlußkabel prüfen.

Danke, Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

da die Bezeichnung für Stufe I hier auch gerne "Grillen" genannt wird,

muß man da eigentlich nicht mit nem Thermometer ran.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

gmc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...  Der rosane ist ein Widerstandskabel mit 2 Ohm, ...

Hallo,

wird der rosa Draht dann nicht auch gut warm? :(

Oder welche Widerstandswerte haben die Griffe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Draht wird nicht warm, die 2 Ohm verteilen sich ja auf über einen halben Meter. Die Griffe habe ich nicht gemessen.

Ich habe sowieso nur rumgemessen, weil ich den originalen Schalter und das -serienmäßig blödsinnige- Relais außer Funktion genommen habe. Das Relais schaltete nur bei Einschalten der Zündung den Strom zu Heizgriffschalter durch und der mußte dann die Leistung schalten. Jetzt habe ich einen Schalter am Lenker und 2 Relais, die die Stufen der Heizgriffe separat schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

...  Der rosane ist ein Widerstandskabel mit 2 Ohm, ...

Hi Bär-T,

habe die Tage auch mal ein wenig gemessen, weil ich mir einen anderen Lenker an die Tiger baue. Wollte aus dem neuen Lenker nicht unbedingt einen Schweizer Käse machen, damit ich die originale Griffheizung verbauen kann.

Also folgende Werte habe ich gemessen:

der rosa Draht hat leider nur 0,7 Ohm, :angry:

die Griffe haben je 8,6 Ohm und sind parallel geschaltet, macht einen Gesamtwiderstand von 4,3 Ohm.

Wenn ich jetzt 0,7 Ohm dazu in Reihe schalte, habe ich einen Gesamtwiderstand von 5 Ohm.

Das macht bei 13,8 Volt Bordspannung in der großen Stufe (grillen) ca. 44 Watt und in der kleinen Stufe 38 Watt (natürlich für beide Griffe zusammen).

Ich wundere mich selber, dass der gefühlte Wärmeunterschied bei nur 6 Watt Leistungsunterschied so groß ist! :wistle:

Aber vielleicht mache ich ja auch einen Denkfehler? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Jürgen,

gemessen habe ich halt doch 2 Ohm, aber das sind alles Werte, da reicht schon schlechter Kontakt beim messen um das Ergebnis zu verfälschen.

Das mit den 6 Watt Unterschied kann schon hinkommen, bei 20 Watt Gesamtleistung würdest du von Heizung wahrscheinlich nix mehr merken.

Aber Egal, wieviel Ohm, so wie es serienmäßig aufgebaut ist, so funzt es.

ich habe bei meiner Ansteuerung der Heizgriffe auf den originalen Kabelbaum zurückgegriffen und nur ein weiteres Relais eingesetzt und die Heizgriffe in 2 Stufen anzusteuern. Funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Techniker,

ich möchte gerne eine 2-farbige LED in den Schaltkreis integrieren. Z.B. in der Startstellung (rot) und in der Standardstellung (grün). Einfach mal so am Schalter anlöten funktioniert leider nicht. Irgendwie verstehe ich die Schaltung nicht :(

Kann mir jemand erklären wie man das praktisch umsetzt? :wacko: Es würde auch reichen, wenn eine LED in der Startposition leuchtet.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bär-Tiger,

wo warst du gestern Abend? :nono1:

War extra da hin gefahren: mein Verein

Jahreshauptversammlung in Ratingen. Hatte gehofft, dich zu treffen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir wurde erklärt das vom Fahrer weg Richtung Scheibe die Startposition wäre, zum Fahrer hin die Normaleinstellung. In der Mitte ist "aus".

Hallo zusammen

Ich glaube, der Schalter ist der selbe wie bei den älteren Tigern 709... :ph34r: Es ist schade, dass sich da Triumph nicht die Mühe gemacht hat, den Schalter neu zu konzipieren um dann das Teil gleich bedienerfreundlich am Lenker zu verbauen...

Grüsse,

Nicole :biken2:

post-4-1238224988_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte gerne ...

Kein Problem, gehe er zu den Bauanleitungen und ziehe sich sich Informationen dort heraus. Klick für eine Abkürzung... :rolleyes:

Viel Spaß beim Nachbauen.

Greetz Brülli

Hallo Brülli,

danke für den Tipp.

Doch das ist ja genau das Problem. Die dargestellte Schaltung bewirkt, dass beide LED´s, egal ob Schalterstellung 1 oder 2, einheitlich leuchten. Das will ich aber nicht. Ich will eine zweifarbige LED je nach Schalterstellung leuchten lassen. Startstellung ROT, Betriebsstellung GRÜN.

Die abgehenden Kabel vom Schalter führen beide Strom, unabhängig von der Schalterstellung Ein Kabel ist jedoch ein Widerstandkabel (Start) und signalisiert wohl dem Relais, es muss mehr Strom fließen. Dadurch mehr Heizleistung. Einfach und leienhaft ausgedrückt. :rolleyes:

Für einen Technikfan sicher eine kleine Herausforderung. Für mich nicht ganz so einfach. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die abgehenden Kabel vom Schalter führen beide Strom, unabhängig von der Schalterstellung Ein Kabel ist jedoch ein Widerstandkabel (Start) und signalisiert wohl dem Relais, es muss mehr Strom fließen. Dadurch mehr Heizleistung. Einfach und leienhaft ausgedrückt. :rolleyes:

Es gibt verschiedene DualLEDs - mit 3 Pins, über Spannungsänderung oder Polaritätsänderung. Die beiden ersten Versionen sind für diesen Fall sinnvoll:

Nimm einfach 2 Dioden, klemm die an die beiden Schalterausgänge, daran dann die Wiederstände und dann an der 2pin LED zusammenführen, bzw an der 3pin LED an die entsprechenden Anschlüsse. In der Regel kommt man bei 12V mit einem 560 Ohm und einem 470 Ohm Wiederstand auf die unterschiedlichen Farben bei den 2pin LEDs und für die 3pin LED halt 2x 560 Ohm.

Wieweit sich bei der 2pin LED nun Spannungsschwankungen auswirken, kann ich dir nicht sagen, aber das Material kostet alles in allem noch nichtmal 'nen Euro und das ist es dann doch wert es einfach zu testen ;-)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andreas!

An den Schalterausgängen herrscht immer die gleiche Spannung, egal welche Schalterstellung. Unterschiedliche Spannung messe ich nur an der direkten Leitung zu den Griffen.

Hier müsste ich dann die LED (zweifarbig) anschließen. Und je nachdem welche Spannung anliegt, soll sie rot oder grün leuchten. Theoretisch habe ich das schon fertig :dance1: . Aber praktisch? Hier brauche ich nochmal den Rat eines Fachmanns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bär-Tiger,

wo warst du gestern Abend? :nono1:

War extra da hin gefahren: mein Verein

Jahreshauptversammlung in Ratingen. Hatte gehofft, dich zu treffen. ;)

Nö, mich findet man meißt bei den Oris, mit der Vereinsmeierei im eigentlichen Sinn habe ich nicht sooo viel zu tun. Außerdem habe ich meinen Compi auf´s Dach gelegt und bis jetzt noch nicht wieder fertig. Im Moment schreibe ich auf so nem EEEPC.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch das ist ja genau das Problem. Die dargestellte Schaltung bewirkt, dass beide LED´s, egal ob Schalterstellung 1 oder 2, einheitlich leuchten. Das will ich aber nicht. Ich will eine zweifarbige LED je nach Schalterstellung leuchten lassen. Startstellung ROT, Betriebsstellung GRÜN.

Die abgehenden Kabel vom Schalter führen beide Strom, unabhängig von der Schalterstellung Ein Kabel ist jedoch ein Widerstandkabel (Start) und signalisiert wohl dem Relais, es muss mehr Strom fließen. Dadurch mehr Heizleistung. Einfach und leienhaft ausgedrückt. :rolleyes:

Für einen Technikfan sicher eine kleine Herausforderung. Für mich nicht ganz so einfach. :(

Sehr laienhaft.... :D

Tatsächllich hängen beide Kabe1l von den Schalterstellungen am anderen Ende zusammen und sind dort auch mit den Heizgriffen verbunden. Der Schalter leitet den Strom auf den einen oder anderen Draht, einer davon ist ein Widerstandsdraht, die Spannung am Heizgriff sinkt. Da aber beide Kabel vom Schalter Richtung Heizgriff verbunden sind, steht am Schalter auch immer an beiden Kabeln Spannung an.

Das Relais tut gar nix, damit wird nur die Dauerplus in Abhängigkeit vomZündschloß durchgeschaltet. Völliger Unsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bär-Tiger

Danke für deine Aufklärung. Problem erkannt! :rolleyes:

Nun lösen wir es :wistle:

Je nach Schalterstellung fließt in der Zuleitung zum Heizgriff eine unterschiedliche Spannung.

Kann man sich sich diesen Zustand nicht mit einem Modul, Relais und sonst einer Schaltung zunutze machen? Viel Spannung rote LED, wenig Spannung grüne LED. In Visual Basic wäre das eine "Wenn-dann-sonst"-Anweisung ;)

Da muss doch was gehen?

Gruß

DidiMax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bär-Tiger

Danke für deine Aufklärung. Problem erkannt! :rolleyes:

Nun lösen wir es :wistle:

Je nach Schalterstellung fließt in der Zuleitung zum Heizgriff eine unterschiedliche Spannung.

Kann man sich sich diesen Zustand nicht mit einem Modul, Relais und sonst einer Schaltung zunutze machen? Viel Spannung rote LED, wenig Spannung grüne LED. In Visual Basic wäre das eine "Wenn-dann-sonst"-Anweisung ;)

Da muss doch was gehen?

Gruß

DidiMax

Jo, mit einer Spannungserkennenden Schaltung, ich glaube sowas heißt Fensterdiskriminator.

Sind mir aber Böhmische Dörfer.

ich habe einfach eine siple Glühlampe an einen der beiden Anschlüsse ( den ohne Widerstandsdraht ) gehängt und je nach Schalterstellung leuchtet die heller oder dunkler. Reicht doch auch oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bär-Tiger

Problem gelöst!

Schalterstellung 1 = LED ROT

Schalterstellung 2 = LED GRÜN

Benutzt habe ich eine DUO-LED mit wasserdichter Fassung. Ist schon Interessant was Triumph sich für eine Schaltung :rolleyes: ausgedacht hat.

So schlimm war das aber nicht. Man muss sich nur mit der Materie beschäftigen.

"Geht nicht, gibts nicht!"

Gruß

DidiMax

bearbeitet von DidiMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...    Ist schon Interessant was Triumph sich für eine Schaltung :rolleyes:  ausgedacht hat.  ...

Hi didi,

was ist den daran so interessant? Es wird einfach ein zusätzlicher Widerstand vor die Heizgriffe geschaltet, damit fließt weniger Strom und die Leistung sinkt. Die Griffe werden nicht mehr so warm. :cry2:

Aber erzähl oder zeichne mal deine Kontrollschaltung auf. Denke, dass die interessant sein könnte! :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...    Ist schon Interessant was Triumph sich für eine Schaltung :rolleyes:  ausgedacht hat.   ...

Hi didi,

was ist den daran so interessant? Es wird einfach ein zusätzlicher Widerstand vor die Heizgriffe geschaltet, damit fließt weniger Strom und die Leistung sinkt. Die Griffe werden nicht mehr so warm. :cry2:

Aber erzähl oder zeichne mal deine Kontrollschaltung auf. Denke, dass die interessant sein könnte! :wistle:

Ich meine das Zusammenführen der beiden Leitungen vor dem Stecker. Das hat mir als Laie Kopfzerbrechen gemacht. Die Lösung waren dann zwei Sperrdioden.

Ist auch egal. Nicht so wichtig! :wistle: Einen Nutzen hat das nicht, man kann ja auch mit einer Farbe und auch ganz ohne leben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltplan für den Einsatz einer Duo-LED am Heizgriff!

Eingefügtes Bild

Material: 1 Duo-LED, wasserdichte Fassung, 2 Widerstände 680 Ohm, 2 Schottky-Dioden 5A, 20V

Kosten: <10,-€

:bang:  :bang:  :bang:

Sauber!!!!

:bang:  :bang:  :bang:

Du hast gewußt wie es geht!? Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast gewußt wie es geht!? Danke für die Hilfe!

Im Prinzip schon, aber ich hätte niemals Dioden in die Zuleitungen zu den Heizgriffen geschaltet, da die ja auf jeden Fall nochmals mindestens 0,7 Volt Versorgungsspannung für die Heizgriffe "klauen" und somit die Heizleistung herabsetzen.

Bei ca. 3 Ampere (ich hoffe, die Dioden halten den Strom aus) in der großen Stufe kommt man auf 0,23 Ohm. Also verringert sich dementsprechend die Heizleisung um ca. 2,1 Watt in beiden Stellungen. Ob man das merkt weiß ich nicht, aber der Unterschied zwischen Stufe 1 und 2 ist ja auch nicht so groß.

Probier´s halt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute 18 grad und sonne, wieso heizgriffe ?  :D

Viele dank übrigens für die info.

Grüsse Hansw

Heute morgen 2 Grad. Raureif auf den Autoscheiben. Der Winter wehrt sich immer noch.

@Bär-Tiger

eine kleine Verlustleistung kann ich verschmerzen. Fühlbar war es bis jetzt nicht <_<

Notfalls kann ich jederzeit schnell wieder abrüsten B)

Sag mal was zu der Wahl der Komponenten unden Werte. Ist das so ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal was zu der Wahl der Komponenten unden Werte. Ist das so ok?

"WAS"......... :totlach::totlach:

Ich bin eher der Elektriker denn der Elektroniker,

aber was ich sehe sieht gut aus.

Und wenn Du die Minderleistung nicht wahrnimmst, sollten wir es doch einfach dabei belassen. Man muß ja nicht alles totreden.

Gut ist gut und andere müssen´s erst besser machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...