Jump to content
Ausgeblendet

Touratech Aventuro Carbon / Nexx X.D1


shalu

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Ende 2014 hat Touratech einen neuen Helm vorgestellt welcher Offroad-, Onroad- und Traveleigenschaften bietet.

http://www.touratech.de/vollmeldungen/article/neu-der-ultraleichte-aventuro-carbon-helm-von-touratech/2.html

 

Seit Januar ist das Ding verkäuflich, wurde aber bisher nicht häufig getestet außer kurz von 1000PS: Artikel

Video

 

Kostenpunkt von 499€ bis 550€

Gewicht: 1250g (+- 50g)

Offensichtlicher Schwachpunkt: Keine Sonnenblende

touratech-shows-aventuro-the-new-adventu

Entwickelt wurde der Helm zusammen oder nur durch Nexx.

Der X.D1 "Voyager" oder "Plain" ist somit das fast gleiche System.

http://nexx-helmets.com/de/catalog/show/2015/helmets/dual/x.d1

 

Video

 

Unterschiede bis auf die Farbvarianten:

  • Keine verlängerbare Sonnenblende und kein Carbon - Nexx nutzt eine Tri-Composite...
  • Sonnenblende integriert
  • Kostenpunkt: ca. 350 - 390€
  • Gewicht: 1450g

 

Der Nexx-Helm ist bei Tante Louis erhältlich. Der Helm ist für Intercom-Systeme vorbereitet worden. (Sena/X-Com)

 

Na bin mal gespannt was ihr so zu berichten habt.

Für mich sehe ich keinen Grund den teuren Touratech-Helm zu kaufen - nur wegen dem Gewicht...

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das Gewicht ist nicht der ganz große Bringer. Die 1300g beziehen sich nämlich auf die Onroad-Variante, also ohne den ganzen Offroad-Firlefanz. Dukannst aber davon ausgehen, dass die TT-Fangemeinde den Helm nur ganz martialisch im Offroad-Design erwerben und verwenden wird. Und für das Gewicht hat der Helm ja noch nicht mal ne Sonnenblende. Das können andere besser, würde ich sagen. Dieser Helm ist nur ein Statussysmbol, welches der Touratech-Fanboy gut sichtbar auf seinem Kopf trägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

@srk, hast Du Dir die Helme (TT und/oder Nexx) mal live angesehen?

Ich hatte schon den Prototyp im Herbst probiert und vorgestern auch mal die Verkaufsvariante vom TT Adventuro.

Muß sagen, das Teil ist schon gut durchdacht und ob es eine Sonnenblende braucht ist Geschmackssache, ich kenne Leute, die wollen eine und andere wollen nicht, ist auch ein Thema vom Gewicht her, lt. Niki von TT A etwa 200gr. Vom Tragegefühl ist der Adventuro auf jeden Fall schon mal Top (für meinen Kopf!)

Hab mir allerdings den Nexx noch nicht live angesehen, als ich Zeit hatte war er bei Louis noch in keiner Filiale vorrätig :(, jetzt fehlt momentan die Zeit oder ich nehme sie mir nicht ;).

Bin auf jeden Fall gespannt, wie der Vergleich ausfällt, auch bei den TT-Jüngern (=GS-Forum) ;) ist die Meinung sehr geteilt.

Bei mehr Off-Road ist er auf jeden Fall eine Überlegung wert, entweder als TT oder als Nexx muß m.E. jeder für sich entscheiden.

Schönen Tag (Traumtag in A, den ich leider im Büro verbringen "darf" :( )

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Tragegefühl passt, solltest Du den Helm natürlich mit in die engere Wahl nehmen.

Das mit dem Gewicht der Sonnenblende ist übrigens genau das, was mich zunächst mal an dem Helm störte. Addiere ich die 200g mal dazu, so wiegt der Helm im Offroad-Style über 1500 Gramm. Und das ist für einen Carbon-Helm als NICHT-Klapp-Helm viel zu viel. Der Preis von fast 500 Euro lässt sich in der Carbon-Klasse schon rechtfertigen, aber dann muss das Gewicht auch entsprechend runter. Und das Gewicht abzusenken, indem man ein so elementares Feature wie eine Sonnenblende einfach weglässt, halte ich für Gaukelei.

Um es ganz deutlich zu sagen: Dieser Helm ist technisch nicht die allerbeste Wahl. Oder einfach für das Gebotene 200 Euro zu teuer. Aber es steht halt TT drauf. ;-))

Für mich als Brillenträger kommt so ein Helm sowieso nicht in Frage. Ich lege beim Aufsetzen des Helms nicht meine 1000-Euro Brille auf die Sitzbank und riskiere, das sie mir abstürzt. Ich kann ohne Brille seriös nicht Moppedfahren - dieser Ausflug endet dann genau dort, wo die Brille zerschellt.

Ich habe mich allerdings wegen gerade aktuellen Neukaufs viel mit Helmen beschäftigt und ich wollte auch einen Carbon-Helm, vor allem wegen des Gewichts. Mein neuer HJC ist mal eben 20 Prozent leichter als sein Vorgänger, ein Shoei. Und das mit integrierter Sonnenblende, die es bei meinem Shoei vor fünf Jahren noch nicht gab.

bearbeitet von srk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell habe ich einen Schuberth C3 im Ensatz. Da ich unter dem Schuberth das Gefühl habe, bei geschlossenem Visier keine Luft zu bekommen und bei geöffnetem Visier das Visiert permanent in Bewegung ist, bin ich auf der Suche nach einer Alternative und habe mir im Herbst einen gebrauchten Shoei Hornet DS in der Bjcht besorgt. Der ist mir allerdings zu groß, deshalb werde ich ihn wieder verkaufen. Jedoch hat mich das Platzangebot und die "Luftigkeit" echt begeistert.

Auf der Intermot habe ich den Helm von Touratech auf der Birne...naja hat mich von der Passform nicht ganz überzeugt, war aber auch nur mal kurz übergestreift. Im Vergleich dazu hat der neue Shoei Hornet ADV ein deutlich besseres Gefühl hintelassen. Der ist natürlich in der gleichen Preislage wie der Touratech-Helm (oder noch mehr) und hat keine Sonnenblende.

Ich werde mal einen Nexx bei Tante Louise ordern, ausgiebig Probe tragen und berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage seit letzten Sommer begeistert den x-lite 551, Pinlock, demontierbarer Schirm und Sonnenblende. Hat zwar im Kinnbereich nicht so viel Platz wie ein reiner Endurohelm, aber absolut ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So Peoples, nachdemich mir den Nexx bei Tante Louise in 2 Größen bestellt hatte und zunächst mal ausgiebig Probe getragen, auf- und abgesetzt...das übliche halt. Wenn man von nem Klapphelm kommt mus man sich natürlich zunächst mal umgewöhnen, das Handling ist schon um einiges schwieriger (vor allem für meine Ohren ;-).

Die Verarbeitung des Helms ist aus meiner Sicht sehr hochwertig, keine Lackeinschlüsse, Fäden am Polster, Kleberreste o. ä.

Ich habe den Helm anschl. ausgiebig Probegefahren und bin begeistert. Kein auffälligkes Verhalten im Fahrtwind, auch nicht bei Hochgeschwindigkeit auf der Autobahn. Aber besonders erfreut hat mich die vergleichweise geringe Geräuschkulisse. Sowohl Fahrtwind als auch die tw. hochfrequenten Geräusche meiner Tex bleiben im angenhemen Maß. Insbesondere der Fahrtwind rauscht mir bei meinem C3 ordentlich um die Ohren und die hochfrequenten Geräusche des Motors waren bim ebenfalls Probe gefahrenen X-lite 551 ein No-Go.

Fazit: Ich habe die Schüssel behalten und bin seit dem ca. 500 KM mit wachsender Begeisterung gefahren. Die Passform ist nach mehrmaligem Tragen super und ideal für einen "Schuberth"-Kopf.

Der wesentliche Unterschied zum Helm von TT liegt im Material. Während der Nexx aus Tri-Composite (Fiberglas, Carbon, Kevlar) besteht, ist der von TT wohl aus reinem Carbon was das geringere Gewicht erklärt. Ansonsten sind die Austattungsmerkmale identisch.

Als nächstes werde ich mal die Halter für die ActionCam ausprobieren, die ebenfalls enthalten sind.

Hier mal die Beschreibung von Louis:

Der neue X.D1 ist der erste Dual-Sporthelm von Nexx und einer der leichtesten auf dem Markt. Dieser Helm kann schnell und einfach mit wenigen Handgriffen zum Integralhelm oder Off-Road Helm umgebaut werden. Im Lieferumfang erhalten Sie zusätzlich verschiedene Adapter zur Montage einer Actionkamera.

  • Material: Tri-Composite (Fiberglas, Carbon, Kevlar), 2 Helmschalengrößen (XS-M, L,-XXL)
  • Gewicht: ca. 1.500 g
  • Visier: klar, Pinlock-MaxVision-Vorbereitung sowie integrierte Sonnenblende, getönt
  • Belüftung: Kinn- und Oberkopfbereich, verstellbar sowie 2 Entlüftungen am Hinterkopf
  • Futter: ergonomisch geformtes antiallergenes 3D Innenfutter aus COOLMAX, komplett herausnehmbar
  • Verschluss: Doppel-D Verschluss
  • Prüfungen: ECE 22.05
  • Sonstiges: Inklusive Windbweiser sowie Emergency-Strap-System und Ergo-Padding-System, welches mittels verschiedener Polsterstärken die Passform verbessern kann.Helm ist vorbereitet für X.Com Kommunikationssystem.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha,

hab ihn mir auch bestellt - allerdings war mir zu klein. Bisher hatte ich immer XL - nun scheints wohl XXL. ..

Die Verarbeitung erschien mir auch sehr gut - lediglich die Verschraubung oben-mittig des Schildes sah ein wenig seltsam aus. Da fehlte die passende Schraibe bzw. die Haltung für die Kamera.

Das ist mir aber erst am Ende aufgefallen und als einzige Frage offen geblieben. Vielleicht hat bei mir auch etwas gefehlt im Paket?

Beim nächsten 100€-Angebot werd ich mir das Ding dann in XXL bestellen... schade nur, dass Louis nur einen Bruchteil der verfügbaren Designs führt... (.z.b. kein Reinweiß)

Danke für deinen Bericht!

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja normal hätte ich auch L genommen (60cm Kopfumfang) war mir aber zu stramm, insbesondere die Wangenpolster haben mächtig gekniffen. Ja bei der Dekorauswahl ist es etwas schmal...eine weitere Auswahl gibts bei nexxhelme.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hier Rhoentourers Bericht aus dem anderen Thread:

So Peoples, nachdem ich im C3 bei geschlossenem Visier das Gefühl habe zu ersticken und das Visier im offnen Zusatnd knarzt und klappert wie nicht recht geschiet, habe ich mir den Nexx bei Tante Louise in 2 Größen bestellt und zunächst mal ausgiebig Probe getragen, auf- und abgesetzt...das übliche halt. Wenn man von nem Klapphelm kommt mus man sich natürlich zunächst mal umgewöhnen, das Handling ist schon um einiges schwieriger (vor allem für meine Ohren ;-).

Die Verarbeitung des Helms ist aus meiner Sicht sehr hochwertig, keine Lackeinschlüsse, Fäden am Polster, Kleberreste o. ä.

Ich habe den Helm anschl. ausgiebig Probegefahren und bin begeistert. Kein auffälligkes Verhalten im Fahrtwind, auch nicht bei Hochgeschwindigkeit auf der Autobahn. Aber besonders erfreut hat mich die vergleichweise geringe Geräuschkulisse. Sowohl Fahrtwind als auch die tw. hochfrequenten Geräusche meiner Tex bleiben im angenhemen Maß. Insbesondere der Fahrtwind rauscht mir bei meinem C3 ordentlich um die Ohren und die hochfrequenten Geräusche des Motors waren bim ebenfalls Probe gefahrenen X-lite 551 ein No-Go.

Fazit: Ich habe die Schüssel behalten und bin seit dem ca. 500 KM mit wachsender Begeisterung gefahren. Die Passform ist nach mehrmaligem Tragen super und ideal für einen "Schuberth"-Kopf.

Der wesentliche Unterschied zum Helm von TT liegt im Material. Während der Nexx aus Tri-Composite (Fiberglas, Carbon, Kevlar) besteht, ist der von TT wohl aus reinem Carbon was das geringere Gewicht erklärt. Ansonsten sind die Austattungsmerkmale identisch.

Als nächstes werde ich mal die Halter für die ActionCam ausprobieren, die ebenfalls enthalten sind.

Hier mal die Beschreibung von Louis:

Der neue X.D1 ist der erste Dual-Sporthelm von Nexx und einer der leichtesten auf dem Markt. Dieser Helm kann schnell und einfach mit wenigen Handgriffen zum Integralhelm oder Off-Road Helm umgebaut werden. Im Lieferumfang erhalten Sie zusätzlich verschiedene Adapter zur Montage einer Actionkamera.

  • Material: Tri-Composite (Fiberglas, Carbon, Kevlar), 2 Helmschalengrößen (XS-M, L,-XXL)
  • Gewicht: ca. 1.500 g
  • Visier: klar, Pinlock-MaxVision-Vorbereitung sowie integrierte Sonnenblende, getönt
  • Belüftung: Kinn- und Oberkopfbereich, verstellbar sowie 2 Entlüftungen am Hinterkopf
  • Futter: ergonomisch geformtes antiallergenes 3D Innenfutter aus COOLMAX, komplett herausnehmbar
  • Verschluss: Doppel-D Verschluss
  • Prüfungen: ECE 22.05
  • Sonstiges: Inklusive Windbweiser sowie Emergency-Strap-System und Ergo-Padding-System, welches mittels verschiedener Polsterstärken die Passform verbessern kann.Helm ist vorbereitet für X.Com Kommunikationssystem.

Nachtrag:

Ein Vorteil gegenüber anderen Helmen, wie. z. B. Shoei ist das weit öffnenede Visier, das nur minimal noch im Sichtfeld ist...für mich, der gerne offen Fährt ein riesen Plus. Ich habe jetzt mal die Befestigungen für Kameras getestet, alles ganz easy und stimmig. Lediglich die Halteplatte für oben drauf ist ein ganz klein wenig gekrümmt, daher ist sie weder für das normale Klebepad noch ein egekrümmtes Klebepad zu verwenden. Mal sehen ob ich das reklamiere oder einfach ein wenig plan schleife...

post-7203-0-38911000-1428314712_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich lese jetzt schon ein paar Tage über den Nexx, weil ich unbedingt nach Jahren einen neuen Helm brauche und mir beim X.D1 das Design recht gut gefällt. Frage an die stolzen Besitzer. Welche Größe würdet ihr bei einem Kopfumfang von ~57cm nehmen? Allgemein lese ich immer wieder, dass der Nexx wohl etwas klein ausfällt?!

Wem die Dekore bei der Tante zu wenig sind; FC-Moto.de hat wohl etwas mehr zur Auswahl.

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dennis,

ja ich finde auch der Helm fällt eher kliener aus, wobei sich das m. E. nicht im Bereich der Kopfpolster bemerkbar macht.

Ich hab einen Umfang von 60 cm und mit die Grßsse L und XL bestellt. Beim L habe ich mich nicht wohlgefühlt, da die Wangenpolster äusserst stramm gedrückt haben. In XL war und ist es für mich ok. Um den Helm weiter anzupassen, legt nexx das Ergo Padding System bei, dass sind verschiedene selbstklebende Schaustoffstreifen, mit denen die Passform verbessert werden kann. Ich benötige diese bislang nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese jetzt schon ein paar Tage über den Nexx, weil ich unbedingt nach Jahren einen neuen Helm brauche und mir beim X.D1 das Design recht gut gefällt. Frage an die stolzen Besitzer. Welche Größe würdet ihr bei einem Kopfumfang von ~57cm nehmen? Allgemein lese ich immer wieder, dass der Nexx wohl etwas klein ausfällt?!

Wem die Dekore bei der Tante zu wenig sind; FC-Moto.de hat wohl etwas mehr zur Auswahl.

Gruß,

Dennis

Dort habe ich Anfang April den X.D1 bestellt. Jetzt hat man mir einen Liefertermin gegen Ende Juni mitgeteilt :angry:

Gruß

Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort habe ich Anfang April den X.D1 bestellt. Jetzt hat man mir einen Liefertermin gegen Ende Juni mitgeteilt :angry:

Gruß

Johann

Welchen wolltest du bestellen? Den "normalen" oder den Voyager? Ich kannte das letztes Jahr von Moto6, während deren tollen WM-Aktion... Tolle Preise und dann kaum Ware verfügbar.

Weiß jemand, wo es noch eine Auswahl an Dekore des X.D1 verfügbar gibt?

Edit: Sehe gerade das es wohl ein paar Varianten bei Helmexpress.com gibt. Hat da irgendwer Erfahrung mit dem Shop?

Gruß,

Dennis

bearbeitet von Rheinhessentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen wolltest du bestellen? Den "normalen" oder den Voyager? Ich kannte das letztes Jahr von Moto6, während deren tollen WM-Aktion... Tolle Preise und dann kaum Ware verfügbar.

Weiß jemand, wo es noch eine Auswahl an Dekore des X.D1 verfügbar gibt?Edit: Sehe gerade das es wohl ein paar Varianten bei Helmexpress.com gibt. Hat da irgendwer Erfahrung mit dem Shop?

Gruß,

Dennis

Ich wollte den Voyager. Den normalen gibt's ja auch bei Tante Louise.

Gruß

Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den "normalen" ja gerne in weiß anprobieren, da der topp zu meiner weißen Tiger passen würde. Leider führt Louis den ja nicht. Der Voyager in weiß-schwarz wäre optisch auch ganz schick; online wäre der wohl ab KW17 wieder verfügbar. Ich probiere allerdings lieber vor Ort an und mache eine kleine Proberunde und keine der Filialen in meiner Nähe führt den z.Z. im Sortiment.

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den "normalen" ja gerne in weiß anprobieren, da der topp zu meiner weißen Tiger passen würde. Leider führt Louis den ja nicht. Der Voyager in weiß-schwarz wäre optisch auch ganz schick; online wäre der wohl ab KW17 wieder verfügbar. Ich probiere allerdings lieber vor Ort an und mache eine kleine Proberunde und keine der Filialen in meiner Nähe führt den z.Z. im Sortiment.

Gruß,

Dennis

KW17 für den Voyager hatte mir FC-Moto bei Bestellabgabe auch genannt, später erst die Verzögerung bis Ende Juni.

So wird's bei Louis wohl auch kommen, wenn's mit rechten Dingen zugeht. Louis Bremen hatte mir aber angeboten, einen Helm zur Probe zu bestellen.

Gruß

Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich war ja stark interessiert an dem Helm, doch nachdem er in schönen Dekoren, irgendwie nirgendwo zu haben war (Louis lange Lieferzeit, FC-Moto nicht auf Lager). Bin ich letzte Woche auf den HJC RPHA ST gesprungen. Gleiche Preisklasse.

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

hat jemand von euch den Nexx X.D1?

Hi,

ja ich hatte einen.

War von der Optik und den Features begeistert und habe ihn deshalb bestellt.

Bei näherer Betrachtung fiel mir dann die teilweise nachlässige Verarbeitung auf. So rupfte man sich z.B. das gummierte Kinnteil jedes mal beim Absetzen aus der Befestigung.

Von der Geräuschentwicklung war er nur geringfügig lauter als mein aktueller Schuberth S1Pro, also recht gut.

Leider war die Belüftung nahezu wirkungslos, sodass ich mich entschloss, den Helm zurück zu senden.

Ich hatte mir auch viel mehr Wirkung von dem "Sonnenschirm" versprochen, aber der bringt nur etwas, wenn man die mitgelieferte Verlängerung befestigt.

Mittlerweile habe ich schon fast alle Endurohelme (mit Sonnenvisier und Pinlock) ausprobiert, aber keiner hat mich bis jetzt zufrieden stellen können.

Aus "Insider"-Kreisen habe ich gehört, dass Schuberth 2016 den "absoluten Superhelm" (als C3-Nachfolger) herausbringen will - mal sehen....

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

???? Hast Du es schon mal mit lesen und der Suche versucht?

Ja.

Hi,

ja ich hatte einen.

War von der Optik und den Features begeistert und habe ihn deshalb bestellt.

Bei näherer Betrachtung fiel mir dann die teilweise nachlässige Verarbeitung auf. So rupfte man sich z.B. das gummierte Kinnteil jedes mal beim Absetzen aus der Befestigung.

Von der Geräuschentwicklung war er nur geringfügig lauter als mein aktueller Schuberth S1Pro, also recht gut.

Leider war die Belüftung nahezu wirkungslos, sodass ich mich entschloss, den Helm zurück zu senden.

Ich hatte mir auch viel mehr Wirkung von dem "Sonnenschirm" versprochen, aber der bringt nur etwas, wenn man die mitgelieferte Verlängerung befestigt.

Mittlerweile habe ich schon fast alle Endurohelme (mit Sonnenvisier und Pinlock) ausprobiert, aber keiner hat mich bis jetzt zufrieden stellen können.

Aus "Insider"-Kreisen habe ich gehört, dass Schuberth 2016 den "absoluten Superhelm" (als C3-Nachfolger) herausbringen will - mal sehen....

Gruß Johann

Danke für die Antwort.

Schade, dass die Auswahl an "Universalhelmen" nicht so groß ist.. Bei Gelegenheit werde ich den X.D1 mal ausprobieren. Mal sehen wie sich das mit dem Kinnteil bei mir auswirkt..

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir heute den Nexx X.D1 gekauft.

Musste eine Nummer größer nehmen als sonst, also XL (61/62) mit Kopfumfang von etwa 59 cm.

Bei allen in der Filiale vorhandenen Modellen war zwischen dem Visier und der Gummidichtung am Helm (oben beidseitig) ein Spalt durch den Wasser durchfließen konnte. Das machte den Helm auch ziemlich laut und windig. Vom Filialen-Personal wurden die Visierbefestigungen am Helm ein Stück nach hinten verschoben. Das machte es zwar wasser-, aber nicht ganz luftdicht. Später ist es mir, mit ein wenig Mühe, gelungen die Befestigungen noch einen halben Millimeter zu verstellen und die Windgeräusche waren weg. Seitdem der Helm nun wasser- und winddicht ist, geht das Visier ziemlich schwer auf und zu. Einhändig kaum machbar. Eigentlich logisch und eigentlich egal, da ich sonst mit dem Helm zufrieden bin.

Die Probleme mit dem Kinnteil und Innenleben habe ich nicht. Auf- und Absetzen ist Integralhelmtypisch und es rastet nichts aus.

Geräuschentwicklung ist ok. Auf jeden Fall etwas besser als beim Shark Speed-R Series 2, den ich sonst benutze.

Belüftung empfinde ich mehr als ausreichend. An kalten Tagen werde ich mir bestimmt weniger Luftzufuhr wünschen.

Sonnenschirm sowie die Verlängerung konnte ich nicht testen, da es heute ziemlich schnell dunkel wurde.

Vom ersten Eindruck her wird es aber der vorherigen Aussage entsprechen, dass es ohne der Verlängerung wenig Nutzen bringt.

Die Sonnenblende könnte etwas länger und dunkler sein.

Für letzteres kann man sich relativ kostengünstig ein dunkles Visier kaufen.

Wenn ich mich nicht irre, kostet es um die 35,00 Euro.. Shark verlangt da mehr als das doppelte.

Mit dem Doppel-D-Verschluss ist es wie mit der Doppel-D-Körbchengröße.

Manchen gefällt es, manchen nicht... mich stört es nicht.

Sehr positiv fiel mir das Sichtfeld auf.

Ich werde ihn auf jeden Fall behalten.

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Aus "Insider"-Kreisen habe ich gehört, dass Schuberth 2016 den "absoluten Superhelm" (als C3-Nachfolger) herausbringen will - mal sehen....

damit war wohl der E1 gemeint.. http://www.schuberth.com/produkte/motorrad/motorradhelme/e1.html

erhältlich ab Frühjahr 2016

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am ‎23‎.‎11‎.‎2015 at 14:19 schrieb ganje:

damit war wohl der E1 gemeint.. http://www.schuberth.com/produkte/motorrad/motorradhelme/e1.html

erhältlich ab Frühjahr 2016

Habe am Freitag ein "Vorserien"  Model vom Schuberth E1 gesehen und kurz aufgesetzt. War ein durchaus positiver Eindruck!

Habe dann mal zum E1 etwas gegoogelt, und bin u.a. auf der Touratech Seite gelandet.

Kann es sein das Touratech den Adventuro Carbon, welcher in Zusammenarbeit mit Nexx entwickelt wurde, nicht mehr anbietet? :wistle:

Habe nur noch Informationen vom Schuberth E1 bei Touratech gefunden?

 

Gruß, Ceri  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan bietet Touratech noch beide Modelle an, ob es so bleibt, kann ich nicht sagen.. 
Wäre aber gut möglich, weil die so zwei Preisklassen im Sortiment hätten.. der E1 ab 649,00 und X.D1 ab 499,00 Euro. Schnäppchen =)

http://shop.touratech.de/fahrerausstattung/helme.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der E1 könnte es bei mir werden.

Entscheidung fällt natürlich erst nach einer Probefahrt.

Aber der Preis (749,- €) ist schon echt heftig, wenn man auch noch 'n bisschen Dekor möchte.:angry:

 

Gruß

Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb jobi:

Also der E1 könnte es bei mir werden.

Entscheidung fällt natürlich erst nach einer Probefahrt.

Aber der Preis (749,- €) ist schon echt heftig, wenn man auch noch 'n bisschen Dekor möchte.:angry:

 

Gruß

Johann

Auf den E1 spekuliere ich auch schon seit der ersten Veröffentlichung. Auf meine Birne passt nur Schuberth. :wistle:

Verfügbarkeit ab ca. Ende März lt. dem Händler meines vertrauens. Einstiegs(listen)preis für  schwarz / silber/ weiß ist 649.-  und 749.- für die Variante mit Dekor. In uni sieht er allerdings etwas bescheiden aus.

Mein Favorit ist im Moment das "Hunter"- Dekor. Passt auch sehr gut zur Tiger- erinnert mich an das Dekor meiner alten 955er. :D. Mal sehen wie das in live aussieht. Die 6 Wochen kriege ich auch noch rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 18.2.2016 at 12:37 schrieb jobi:

Also der E1 könnte es bei mir werden.

Entscheidung fällt natürlich erst nach einer Probefahrt.

Aber der Preis (749,- €) ist schon echt heftig, wenn man auch noch 'n bisschen Dekor möchte.:angry:

 

Gruß

Johann

Yes, sehe ich auch so. Ich werde den E1 demnächst mal beim örtlichen Motorrad-Zubehör-Spezialisten anprobieren. Die haben allerdings "nur" die schwarze Variante im Angebot und sehen auch keine Möglichkeit oder Veranlassung da das Wunschdekor zu bestellen. Finde den Preis von 729€ für eine dekorierte Variante auch richtig, richtig heftig. Da muss mich der Helm bei einer Probefahrt aber auch sehr, sehr überzeugen.

Mir persönlich gefällt ja das Hunter Yellow Dekor sehr gut...

http://www.schuberth.com/fileadmin/_processed_/csm_E1_Hunter-Yellow_P3_d8a2607d8f.png

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, ich finde das aggressivere Design vom Touratech "Aventuro Mod" viel geiler wie das Ding von Schuberth direkt.

Ich vermute auch einen deutlich besseren Support seitens Touratech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb shalu:

Mh, ich finde das aggressivere Design vom Touratech "Aventuro Mod" viel geiler wie das Ding von Schuberth direkt.

Ich vermute auch einen deutlich besseren Support seitens Touratech.

Ich habe auf den HMT auf dem Touratech Stand nachgefragt und den Helm auch aufgesetzt.  Der Helm basiert auf dem Schuberth C3pro, was wohl keine neue Erkenntnis sein wird.

Der gesamte Support soll über Schuberth laufen, d.h. Reparaturen und Garantiefälle  werden durch Schuberth bearbeitet.

Da ich diesbezüglich mit Schuberth nur gute Erfahrungen gemacht habe, wäre dies für mich eher positiv zu sehen.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14. Februar 2016 at 23:15 schrieb Ceri:

Kann es sein das Touratech den Adventuro Carbon, welcher in Zusammenarbeit mit Nexx entwickelt wurde, nicht mehr anbietet? :wistle:

Nein - der Aventuro Carbon bleibt definitiv auch im Angebot, habe erst im Februar für diese Saison einen zum Testen bekommen.

So long,

da Wolf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer den E1 in schwarz oder mattschwarz mag, kann jetzt bei P*L* ein Schnäppchen machen.

Da gibt es zurzeit bis 13.03 100,- € Rabatt ab einem Einkauf von 399,-€

 

Gruß
Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...