Jump to content
Ausgeblendet

Kette schmieren


Gast

Empfohlene Beiträge

Hier mal was ganz Neues zum Thema: Kette schmieren

http://www.engineersparadise.com/de/ipar/31886

für alle (wie zB. mich) die zu faul, zu vergesslich und

zu bequem sind, ständig die Kette mit der Sprühdose zu schmieren.

Edit: Suchtags - Festschmierstoff Graphit Trockenschmierstoff

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tönt Interessant... :thumbup:

Aber beisst sich dies nicht irgendwie?

Zitat: ""hervorragenden Kriechvermögens verteilt sich der Festschmierstoff"

Lass mich gerne belehren, aber irgendwie bin ich da schon etwas misstrauisch...

Gruss

Keno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist denn auf Trockenschmierung aus der Dosen (DryLube) umgestiegen, und das hat schon mehr als 10 Jahre Erfahrungswerte auf dem Buckel. Wenige - ich betreibe gerade mein erstes Experiment damit.

Und ob jemand von uns mit einem non-mainstream Motorrad überhaupt bedacht werden wird, ist doch schon sehr fraglich.

Reale Erfahrungen von Usern abwarten ist meine Meinung. Die ist das wohl mit Kettenrost - normalerweise ein Nachteil von Trockenschmiermittel?

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelklbg

Der Andreas - Tigerundbaer - schmiert trocken, sagte er mir!

Frag ih einfach!

Ich schmier mit McCoi und bin sehr zufrieden!

bearbeitet von michaelklbg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir gut vorstellen, das das funktioniert:

Es wird ein ganz feiner Graphit-Staub erzeugt, der dringt auch in die kleinste Ritze, also auch in die Rollen.

Durch die Verfestigung bei Druck an Ritzel, Kettenblatt und Rollen wird eine verschleißfeste Schicht aufgebaut, die keinen Schmutz "einfängt" wie sonst Kettenfett.

Das Zeug "haftet" also nur da, wo es benötigt wird, nämlich an den Kontaktstellen.

Durch das durchziehen durch den Graphitblock wird die Kette sogar ständig gesäubert. Und da der Auftrag des Graphit-Staubes konstant auch während der Fahrt geschieht, ist das wiederum ein Vorteil gegenüber Kettenspray, Dry Lube etc.

Denn wer das nicht regelmäßig macht hat erhöhten Kettenverschleiß, man sieht bei Dry Lube nicht einmal, das die Kette ungeschmiert ist.

Für mich wäre das sicher eine Alternative zu Scottoiler, McCoi etc., wenn der Preis einigermaßen stimmt. Ich muss schließlich Stunden und Tage weniger putzen.

Die Testberichte auf der Seite hören sich jedenfalls vielversprechend an. Wenn das also nicht gelogen ist (und da gehe ich von aus), hält eine so geschmierte Kette deutlich länger als eine mit Sprühdose geschmierte.

Ein gut eingestellter Kettenöler verlängert die Lebensdauer dieser ja auch auf fast das doppelte.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Moin moin B)

Das Thema läßt mich nicht los. Habe nochmal bei der Herstellerfirma

"Schunk" nachgefragt. Auf der Seite www.carbonforbikes.com

kann man alles Wissenswerte erfahren. Für unsere Tigertiere gibt

es leider noch keinen passenden Halter :cry: aber je mehr Anfragen

zu dem gleichen Motorradtyp kommen desto größer ist die Chance

das er er produziert wird. Also fleißig nachfragen.

Ich für meinen Teil denke ausprobieren geht über alles :thumbup:

Bis denn

der Uwe

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jemand war auf der Messe in Dortmund???Da war jedenfalls der Stand,der Halter mit Feststofteil kostet wohl 150€ hält wohl 6000km und muß dann gewechselt werden.Das Feststofteil kostet dann wohl nur noch 35€! So ist meine Info!!

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Das Feststofteil kostet dann wohl nur noch 35€!    ... 

Hallo zusammen,

für 35,- Euro bekomme ich ungefähr 20 Liter Stihl halbsynthetisches Kettenöl. Bei ca. 80ml Öl auf 10.000km im McCoi kann sich jeder selber ausrechnen, wie viel Millionen Kilometer ich fahren muss, um die Kosten von 35,- Euro (Graphitblock für ein Jahr) an Öl zu verbrauchen. Also von den Kosten her keine Alternative. Und der Zeit- und Arbeitsaufwand, den Graphitblock zu wechseln, dürfte auch deutlich höher sein, als 80 ml Öl aufzufüllen. :cry2:

Ein weiterer Vorteil dürfte wohl sein, dass ich den Anschaffungspreis für den McCoi nur ein mal zahlen müsste, da ich ihn an jedem Mopped wieder einbauen kann. Die Halterung für den Graphitblock ist moppedspezifisch, heißt, Umbau nur auf gleiches anderes Mopped möglich, sonst Neukauf.

Für mich im Augenblick also vollkommen uninteressant! :judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko: Also manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr :wacko:

Leute.... wir fahren Bikes die über 10000 Euronen kosten :blink:

Wir tanken Sprit der im Moment über 1,40€ kostet :motz:

Da brauchen wir doch nicht über 35 Kröten zu diskutieren....oder???

Ich denke einfach nur das Zeug könnte gut, sauber und

wartungsfreundlich sein. Ob mich das im Jahr 3 Kisten Bier oder

`ne Stange Kippen kostet geht mir ehrlich am Arsch vorbei :yessir:

In diesem Sinne.....wenn`s verfügbar ist kauf ich`s mir. So!

Der Uwe

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

sicher du hast ja recht, aber wenn ich die Möglichkeit hätte für 1.-Euro zu tanken würde ich das auch machen und keine (edited)0.- zahlen.

Die Idee ist ja auch nicht schlecht ich hab mir das Teil in Dortmund angesehen,

nur wenn ich 150.-Euro für die Anschaffung zahlen muß und dann noch alle 6000km 35.-Euro für einen neuen Graphitblock dann habe ich nach 30000km was ein normaler Kettensatz hält ca. 300.- gezahlt.

ich habe mir einen Mc Coi bestellt 134.- Euro!!!!

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko: Also manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr :wacko:

Leute.... wir fahren Bikes die über 10000 Euronen kosten  :blink:

Wir tanken Sprit der im Moment über 1,40€ kostet  :motz:

Da brauchen wir doch nicht über 35 Kröten zu diskutieren....oder???

Ich denke einfach nur das Zeug könnte gut, sauber und

wartungsfreundlich sein. Ob mich das im Jahr 3 Kisten Bier oder

`ne Stange Kippen kostet geht mir ehrlich am Arsch vorbei  :yessir:

In diesem Sinne.....wenn`s verfügbar ist kauf ich`s mir. So!

Der Uwe

:biken2:

Das sehe ich genauso!

Bei der Feststoffschmierung steht doch die rückstandsfreie Schmierung im Vordergrund. Wenn das Teil, das hält, was es verspricht, wäre es auch eine Alternative für mich.

Aber 20l Stihl Kettenöl für 35,-€ ist wirklich eine tolle Lösung :vogel:

bearbeitet von DidiMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kettenöler wäre das Letzte was ich anschaffen würde - die Sauerei mit dem Öl am Mopped und der Kleidung würde mir gerade noch fehlen zu meinem Glück.

Ich bin letztes Jahr mal einen halben Tag hinter einer Maschine mit Öler hergefahren. Das hat mir gereicht - ich sah aus wie eine Sau, vom Mopped ganz zu schweigen. Alles voller Ölsprenkel. Angeblich war nur der Öler verstellt ...

Eine Dauerschmierung - was auch immer sie kostet - die zudem keine Dreckspuren auf Mopped und Kleidung hinterläßt, wäre schon perfekt.

Aber: ich traue dem neuen System nicht. Muß ich aber auch, jetzt machen erstmal die, für deren Mopped es einen Anbausatz gibt ihre Erfahrungen. Nächstes Jahr wissen wir dann mehr.

Solange nehme ich weiterhin meine Trockenschmiere aus der Dose.

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

Also ich finde die Idee prima. Endlich mal eine Lösung die nicht ein ständiges gebastel oder geschmiere erfordert.

Nur um eines gleich vorweg zu nehmen, ich habe mir vor zig Jahren einen McCoi gekauft, selbst zusammen bebastelt, aber noch nicht verbaut. Warum? Mangels Platz.

An meiner KTM LC4 Adventure gibt es keine vernünftige Anbaumöglichkeit eines McCois.

Die Tiger habe ich erst seit Mitte letzten Jahres und werde die Installation evtl. noch diesen Sommer in Angriff nehmen. Oder evtl. investiere ich in 150€ für so ein System, da mir manchmal der Aufwand der McCoi Installation doch recht hoch erscheint. Das Tigertier strippen, Verkabelung hier, da ein paar Schläuche legen, diverse Versuche zur Einstellung mit evtl. beträchtlichen Sauereien wenn zu viel Öl auf der Kette ist.....

Auf jeden Fall werde ich mal anfragen.

Gruß

Stev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Moin Hobbit!

Gut, dass du den Link zum Video reingestellt hast. Ich war ja schon ueberzeugt von dem Produkt. Nach deren Hochrechnung koennte ne Kette ja weit ueber 100 000 km halten. Normalerweise bestellt man sich ja einen neuen Kettensatz fuers Motorrad, jetzt sollte man sich ja bald nach einem neuen Motorrad fuer den guten Kettensatz umsehen...

Auch wenn der Film spannungsmæssig nicht an Andy Warhalls "Sleeping Man" herankommt, so war die Botschaft doch eindeutig.

Ich hatte uebrigens noch nie Probleme mit verdrecktem Motorrad oder Kleidung durch Kettenfett: Es war mir immer scheiss egal. Und so werde ich es auch in Zukunft halten.

Gruss Heiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...    so war die Botschaft doch eindeutig.    ... 

Hallo Heiner,

was hat die Botschaft denn dir gesagt?

Bei mir ist angekommen, dass das so ziemlich die schlechtest gepflegte Kette ist, die ich seit langen gesehen habe.

Überall Rost und nicht nur da, wo es nichts ausmacht, nämlich außen auf den Laschen, sondern auch da, wo Rost als Schleifmittel wirkt: auf der Innenseite der Laschen und unter den Rollen. Was die mit ihrer Fahrt von 120km zeigen wollten, ist mir schleierhaft, ich sehe da keinen Unterschied.

Vielleicht kann das ja mal jemand erklären.

Aber so eine Kette wollte ich nicht an meinem Mopped haben wollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiner,

was hat die Botschaft denn dir gesagt?

Bei mir ist angekommen, dass das so ziemlich die schlechtest gepflegte Kette ist, die ich seit langen gesehen habe.

Aber so eine Kette wollte ich nicht an meinem Mopped haben wollen!

Das ist der Punkt. Das üblicherweise verwendete Fett wirkt gleichzeitig als Korrosionsverhinderer, Graphit mindert nur den Reibwert.

Wenn du eine solche Kette nicht am Motorrad haben willst, solltest du den Graphit-Schmierstoff nicht verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Das üblicherweise verwendete Fett wirkt gleichzeitig als Korrosionsverhinderer, Graphit mindert nur den Reibwert.    ... 

Hi pan,

was will denn noch Graphit an Reibung mindern, wenn sich bereits dicker Rost, sprich rauhe Oberfläche, breit gemacht hat? Die Kette, die oben zu sehen ist, ist reif für die Abfalltonne, da hilft kein schmieren mehr.

Das Konzept scheint noch nicht so ganz ausgereift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi pan,

was will denn noch Graphit an Reibung mindern, wenn sich bereits dicker Rost, sprich rauhe Oberfläche, breit gemacht hat? Die Kette, die oben zu sehen ist, ist reif für die Abfalltonne, da hilft kein schmieren mehr. 

Das Konzept scheint noch nicht so ganz ausgereift.

Eben.

Ich geh davon aus, dass die Kette vor dem Einsatz der Trockenschmiere korrosionsfrei war. Fehlendes Fett hat dann in Zusammenhang mit den Winterfahrten zum gesehenen Zustand geführt.

In diesem Sinne ist das System nicht ausgereift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

dann sind wir ja gleicher Meinung! :thumbup:

Hatte das irgendwie wohl falsch gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...