Jump to content
Ausgeblendet

Eine kleines Quiz.....


Technikfan

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

in der Bastelsaison habe ich ein kleines Quiz.

Was ist das für Bauteil und welche Funktion übernimmt es bei dem Tiger ???

Wer es errät, gewinnt keinen Lolli, sondern das abgebildete Teil und kann seinem 709er eine sinnvolle Verbesserung basteln.....

Frohes Raten

Jens

PS: ein Neckarsulmer Forummitglied ist vom Quiz ausgeschlossen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: ein Neckarsulmer Forummitglied ist vom Quiz ausgeschlossen....

DAS IST NICHT FAIR!

:motz:

liebe Grüsse

und viel Spass beim Suchspiel..

vom Ausgeschlossenen Forumsmitglied :thumbup:

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......absolut unfair Jens, :o

..... es weiß doch jeder dass es sich hierbei um ............... :wackout: ---handelt.

viel spass bei raten ;)

...passt das Teil eigendlich auch an die T400?

Grüßle

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Werner,

was ist denn nun wieder unfair ???

Ob das Teil auch in die T400 paßt, weiß ich nicht. Ich hatte noch nie Gelegenheit eine T400 auf die notwendigen "Traummaße" (90-60-90) zu untersuchen..... Kann sein. kann also auch nicht sein.

Dann rate mal mit, Werner....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

damit es nich so unfair ist.... Eine Überprüfung der Ersatzteillisten ergab, daß das abgebildete Teil auch für T400-Fahrer ab FIN 43872 von interesse sein kann, da ´umph an dem tollen Mopped den gleichen konstruktiven Unsinn verzapft hat....

Viel Erfolg oder hat keiner eine Idee ???

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jäger - Sammler - Messie..

keinen Tiger fahren und Teile ans Lager horten wollen.. sind schon komische Kerle die Tiger-Forumsler... :vogel::invalid:

der Ausgeschlossene :ph34r:

Weiss der überhaupt was man - ausser einem nachschmeissen - damit noch tun kann?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde,

und der Gewinner ist....... Jens (JohnDoe426).

Es ist eine Bundbuchse, die statt des oberen Rillenkugellagers in den Lagersitz eingeklebt wird (Schraubensicherung oder Loctite 648) und ein Kegelrollenlager (32005 X) aufnimmt. Somit kann man das Lenkkopflager ordentlich einstellen.

Ist halt eine kleine Winterbastelarbeit.

Schöne Grüße

Jens

PS: Von dir Jens brauche ich eine postalische Adresse für den Versand, per Mail klappt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......wer macht jetzt ne Kleinserei?

Moin Werner,

die Kleinserie ist schon durch (5 Stück). Manne hat eins, er hat auch die Konstruktion gemacht. Eins habe ich und das Dritte bekommt JohnDoe426....

Da sollten also noch 2 für Bedürftige übrig sein, wobei mir nicht klar ist, was Robbe mit dem Teil anfangen will.... :wistle:

Eine weitere Serie ist vorerst nicht geplant. Wenn wir 50 Stück zusammenbekommen, kann ich ja noch einen Profi mit einem Drehautomaten anfragen ;) .

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

da will ich mich nicht vordrängeln. Zuerst mal die Bedürftigen, dann die Sammler :wistle:

Ich glaube unser tigerflix ist so ein Bedürftiger.

Viele Grüße

Robbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......wer macht jetzt ne Kleinserei?

Wenn wir 50 Stück zusammenbekommen, kann ich ja noch einen Profi mit einem Drehautomaten anfragen ;) .

Könnte mir vorstellen, das (oder die) Teil/e zu drehen und zu fräsen, die nötige Ausstattung ist vorhanden.

Würde nur vorab die Zeichnung benötigen, falls es mal ernst werden sollte.

Ich hatte schon eine ähnliche Idee, habe es dann aber aus Zeitgünden verworfen, wollte lieber fahren als bauen.

Meine Hauptständeraufnahme habe ich auch auf einer CNC-Fräsmaschine "zum stehen" gebracht.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Werner,

die Kleinserie ist schon durch (5 Stück). Manne hat eins, er hat auch die Konstruktion gemacht. Eins habe ich und das Dritte bekommt JohnDoe426.

Hallo Jens,

da würde ich doch glatt eines nehmen ;).

ich befürchte nämlich das in SA meine T400 des öfteren neue Lenkkopflager benötigt :wistle:

Grüßle

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Eine Überprüfung der Ersatzteillisten ergab, daß das abgebildete Teil auch für T400-Fahrer ab FIN 43872 von interesse sein kann, da ´umph an dem tollen Mopped den gleichen konstruktiven Unsinn verzapft hat....

Moin !

Die T400 hat schon immer Kegelrollenlager an beide Gabelbrücken gehabt.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Die T400 hat schon immer Kegelrollenlager an beide Gabelbrücken gehabt.

Gruss, Jochen !

Hallo

habe keine T400 aber die E-Teileunterlagen von Triumph und bei Bike-Bandit zu Rate gezogen. für das obere Lenkkopflager gibt es bei der T400 unterschiedliche E-Teilenummer..

eben vor FIN 43872 / 43880 :cry2: und eben darüber.. hier unterscheiden sich Triumph-Mikrofiche und Bikebandit. Jedenfalls über dieser unklaren Nummer ist die Ersatzteilnummer des Oberen Lagers bei T400 diesselbe wie bei T709 und T709EN.. und bei denen ist es ein Rillenkugellager mit Nutring :vogel: . Konstruktiv kann dieses Lager aber Axialkräfte nur sehr bedingt aufnehmen :motz: . Deshalb auch der Umbau mit dieser Bundbuchse und einem passenden Norm-Kegelrollenlager..

Damit oben und unten Kegelrollenlager und eben somit "gscheid gmacht" :thumbup:

Manne

@ Jochen: wenn du Kegelrollenlager drin hast - WELCHE FIN hat deine Katze??

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jochen,

ist komisch. Die Ersatzteilkataloge von ´umph weisen für die späten T400 und die T709 und 709EN die gleiche Ersatzteilnummer aus und in den 709ern ist das Obere definitiv ein Rillenkugellager. Kann es sein, daß du bislang nur alte T400 vor der Grenzfahrgestellnummer zerpflückt hast ????

Sonst wäre das wieder ein dicker Fehler in den Microfilmen......

Sach mal bitte an, damit wir Werner guten Gewissens nach SA entlassen können....

Schöne Grüße

Jens

EDIT: Manne war wieder schneller...... :cry2: END EDIT

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

so schnell werdet ihr mich nicht los :evil:

Interessant ist die Diskussion trotzdem, denn meine Tiger ist eine der letzten die gebaut wurde und die VIN- Nummer ist jenseits der 65000 :D

Grüßle

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Werner,

jetzt bin ich mal gespannt, was Jochen herausfindet..... aber Dokumentationsfehler findet man überall.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Eine T400 aus den letzten Bj von mir hatte ein Rillenlager...

Also wieder ein Beweis dass die Kostenrechner mal wieder im Kampf gegen sinnvolle technische Notwendigkeit oft die Oberhand behalten.. leider

Diese konstruktive Veränderung des Lenkopflager - vom Kegelrollenlager zum Rillenkugellager - würde ich ganz klar also technische Verschlimmbesserung einstufen. :vogel:

Und dann kommen da Kunden daher die ohne Rücksicht auf die Kosten wieder auf die technisch dauerhaftere Lösung umrüsten..

Manne

PS: mit dieser Bundbuchse können dann also wohl auch diese "späten" T400 mit dem besseren oberen Lenkkopflager ausgerüstet werden. Zur sicheren Klärung bitte ich um Kontaktaufnahme von einem Tigertreiber eines solchen Modell, wenn da oben am Lenkkopflager mal auf ist.. um eben den Einbauraum für das Lager zu prüfen..

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ich erinnerich mich wage,das oben ein Rillenlager 6205 verbaut war.Ich habe es damals gegen ein Kegellager 32205(?) getauscht.

Ich habe auch keine extra Aufnahme benötigt--habe ich etwas falsch gemacht??

Ich habe nach den Tausch nicht negatives bemerkt.

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus

Danke für den Hinweis. Genau das wollte ich wissen.

Bei den Rahmen der 709 ist die obere Lagerbohrung glatt im Lenkkopf OHNE untere Anschlagfläche für den Aussenring. Das Lager wird durch den am Aussenring montierten Nutring daran gehindert im Lenkkopf nach unten zu rutschen. Daher die Buchse mit oberem Aussen-Bund um oben am Rahmen aufzuliegen. Und innen unten einen Bund dass das Lager nicht nach unten raus kann.

Ich weiss nicht wie der Rahmen der T400 in dem Bereich aussieht. Deiner Beschreibung nach hat dieser dann aber einen Bund auf dem der Lageraussenring aufliegt. Dann ist hier keine Adapterbuchse notwendig - wenn Kegelrollenlager mit gleichen øAbmessungen zur Verfügung stehen.

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinZ !

Also .....

Die ältesten Rahmen (T300) hatten noch eine eingepresste Buchse

zur Aufnahme der Kegelrollenlager und eine Gewindeklemmbuchse

zur Einstellung des Spiels,

das wurde jedoch bald geändert und das Lager sitzt nun direkt

im Lenkkopf eingepresst und wird über Mutter und Konter eingestellt.

So hat man das von 1991 bis 1997 gemacht.

Mir persönlich ist noch keine T400 mit Kugellagern untergekommen,

was aber nicht bedeutet, dies wäre unmöglich.

Wieso T. ab der 709 eine schlechtere Lösung genommen hat

bleibt technisch unverständlich und kann wohl nur mit

Kosteneinsparung erklärt werden.

Also keine Panik, alles wird gut.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ihr "Lagerinsassen",

jetzt wir es einwenig heller um das obere Lager. Das von Klaus verwendete 32205 ist gut möglich, da es auch der Außendurchmesser 52 hat. Somit müßte die T400 einen auf 52 ausgefräßten Lagersitz mit einer Fläche unten haben, die den Lageraußenring trägt. Ob dann die Oberkannten des ursprünglichen Rillenlagers und des Kegellager 32205 auf der gleichen Höhe liegen, kann uns nur Klaus verraten. Somit gibt es für die "jungen" T400 2 mögliche Lösungen...

1. Kegelrollenlager 32205 ohne Bundbuchse oder

2. Kegelrollenlager 32005 mit Bundbuchse

für die 709er ist leider nur Lösung 2, also Kegelrollenlager 32005 mit Bundbuchse möglich.

Leider haben die Pfennigfuchser bei ´umph gewonnen, weil ich etwas blaß geworden bin bei den Preisen der Standard-Kegelrollenlager.... :blink: . Die Rillenkugellager sind deutlich günstiger, aber an der Stelle technisch ungeeignet.

Wer seine T400 auseinander pult, möge trotzdem mal messen. Und bei den 1050ern natürlich auch, vielleicht gibt es auch dort die blöden "Kugeln"....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens !

Die Lager bekommt man auch bei SKF,

sogar mit der unteren Dichtlippe.

Kosten aber auch nicht viel weniger als bei T.

Identisch sind die Lager der Yamaha FJ1200,

aber die haben diese Dichtlippe nicht.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...