RJD Geschrieben am November 15, 2009 Share Geschrieben am November 15, 2009 Hei T400 Fans, nach 2 Jahriger Bauzeit hatten wir letztes WE die Jungfernfahrt. Ich bin absolut begeistert. Ich habe nicht einmal auf der Autobahn meine 1050ig vermisst und im Wald hatte ich viel Spass! Aber: Beim Schalten habe ich nur 5 Gange gezählt! Kann das möglich sein? Der Neutral Schalter ist Temperaturabhängig, sobald der Motor warm ist funktioniert der nicht mehr (Lampe geht nicht mehr und Motor geht beim ausklappen des Seitenständers aus). Ist der reperabel oder muß der neu? Seit der Entlüftung der Hinterradbremse geht der Bremslichtschalter nicht mehr. Gibt es da einen Trick? Kühlmittelanzeige geht nicht über den 1. Srich (außer Stop and Go). Ist das normal bei dem Wetter oder ist das Thermostat hin. Für die Tipps schon mal vielen Dank Rainer PS: Suche noch einen Hauptständer da der Vorbesitzer diesen abgeflext hatte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TiaBuaNaka Geschrieben November 15, 2009 Share Geschrieben November 15, 2009 ...also meine hat mit Sicherheit 6 Gänge, der Leerlauf klappt eigentlich immer, aber das Verhalten der Temperaturanzeige ist bei mir genauso... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Hai Geschrieben November 15, 2009 Share Geschrieben November 15, 2009 Beim Schalten habe ich nur 5 Gange gezählt! Kann das möglich sein? Nun eigentlich hat der Tiger 6 Gänge...kannst du zählen Test: wenn du bei 130 km/h ca 5.500 - 5.800 rpm hast, dann haste auf jeden Fall den 6.Gang drin ... Seit der Entlüftung der Hinterradbremse geht der Bremslichtschalter nicht mehr. Gibt es da einen Trick? Ja da gibts einen Trick: nochmal entlüften... da hat sich vermutlich genau an den Schalter ne Luftblase gebildet oder wie auch immer... bei mir wars zwar nicht nach dem Entlüften, aber das Entlüften hat Abhilfe geschaffen! Birnen und Sicherungen funktionieren wohl(also Brmeslicht funktioniert per Handhebel?) Kühlmittelanzeige geht nicht über den 1. Srich (außer Stop and Go). Ist das normal bei dem Wetter oder ist das Thermostat hin.Der Tiger ist ein kühles Köpfchen Also selbst im Sommer steigt die Anzeige kaum in die Mitte der Anzeige auf...das ist höchst wahrscheinlich normal! PS: Suche noch einen Hauptständer da der Vorbesitzer diesen abgeflext hatte! Leute gibts... Viel Spaß mit der T400! Greetz der Hai! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben November 15, 2009 Share Geschrieben November 15, 2009 Beim Schalten habe ich nur 5 Gange gezählt! Kann das möglich sein? Wenn es wirklich nur fünf Gänge sind: könnte es sein, daß da ein Motor aus z.B. einer Speed Triple des ersten Baujahres drin ist? Die hatte nämlich nur fünf Gänge (wurde aber dann schnell auf sechs Gänge geändert).Wurde der Motor mal getauscht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast boldi Geschrieben November 16, 2009 Share Geschrieben November 16, 2009 Beim Schalten habe ich nur 5 Gange gezählt! Kann das möglich sein?Wenn es wirklich nur fünf Gänge sind: könnte es sein, daß da ein Motor aus z.B. einer Speed Triple des ersten Baujahres drin ist? Die hatte nämlich nur fünf Gänge (wurde aber dann schnell auf sechs Gänge geändert).Wurde der Motor mal getauscht? guten Morgen,die Getriebe der T300 Modelle ist anderst als das der T400 Modelle. Wenn ein solcher Motor eingebaut wurde erkennt man das sehr schnell an einer anderen Umlenkung des Schaltgestänges Grüßle Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben November 16, 2009 Share Geschrieben November 16, 2009 Moin ! Die Umlenkung geschieht gertriebeintern durch eine andere Schaltwalze. Die kann man aber auch tauschen. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RobNer Geschrieben November 16, 2009 Share Geschrieben November 16, 2009 Das Problem mit der nur teilweise funktionierenden Leerlaufanzeige liegt am Verschleiß entweder a) des federbelasteten Leerlaufgebers (einfach zu tauschen) oder des Schleifkontaktes im Getriebegehäuse (aufwendig, Motor muss auseinander). Dadurch wird der Stromfluss gekappt bzw. die fließende Spannung vermindert. Einfachste Lösung: Tausch der N-Anzeigen-Glübirne gegen eine T5er oder T6.5er LED. Die benötigen viel weniger Strom und funktionieren auch bei den o.g. Ursachen dann viel zuverlässiger. Gruß Rob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RJD Geschrieben November 16, 2009 Autor Share Geschrieben November 16, 2009 Erst mal vielen Dank. Zählen kann ich noch und mein Kumpel hat auch nur 5 Gänge gezählt. Die Drehzahl bei 120-130 passt aber in etwa mit der Angabe von Tiger-Hai irgend was zwischen 5.000 und 6.000 U-min. Ein Motorwechsel ist nicht bekannt. Wobei der letzte VB Die t400 wg. Geräuschen in einer freien WS hatte welche die Steuerkette getauscht hat. Geräusche waren noch da. Deshalb vermutlich der Verkauf. Hat ja auch seit 2005 gestanden. Geräusch war übrig. die Lima Welle. (der Tipp kam auch von euch). Beim Bj 1995 ohne Motordeckel für den Anlasserfreilauf kann ich mir auch nicht vorstellen das das Getriebe extra getauscht wurde. Die Gänge waren auch super abgestuft so das es normal nicht aufgefallen währe. Das Entlüften war auch unsere Idee, hätte ja nur sein können das man beim Entlüften auf etwas besonderes achten muß. LL-Kontrolle: O.K. werde mal den Geber ausbauen und testen. Nochmals Vielen Dank Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Hai Geschrieben November 16, 2009 Share Geschrieben November 16, 2009 Hi Rainer, also mit der originalen Übersetzung(Ritzel + Kettenrad) dreht die T400 bei 130 km/h etwa 5.500 - wenn man ein 17er Ritzel verbaut hat(wie einige hier ) dreht die Tiger bei 130 km/h etwa 5.800 ... Oder man muss mal die Drehzahlen direkt vergleichen (1. Gang bei 30km/h, 2. Gang bei... usw...) dann sollte man schnell sehen, wo der Gang fehlt oder ob tatsächlich ein anderes Getriebe drin ist...sofern man weiss welches Ritzel und Kettenrad verbaut ist... Aber ehrlich gesagt ists mir im Moment zu nass um freiwillig Drehzahlen zu überprüfen Gruss der Hai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerides Geschrieben November 16, 2009 Share Geschrieben November 16, 2009 Hi Rainer, der Trick beim Entlüften der hinteren Bremse ist: Die Bohrung des Bremslichtschalters vor Einbau mit Bremsflüssigkeit füllen und vor dem endgültigen Entlüften den Bremslichtschlater leicht lösen, so, dass die Luft, die sich da sammeln kann, durch einen kleinen Spalt entweichen kann. Sobald dann aus dem Spalt satt Bremsflüssigkeit kommt, den Schalter wieder fest ziehen und den Rest entlüften. Dann gibt's auch einen guten Druckpunkt. Tschau Andreas (der am WoE die letzten drei Bremszangen zerlegt und für das Kugelstrahlen vorbereitet hat ;-)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RJD Geschrieben November 16, 2009 Autor Share Geschrieben November 16, 2009 @Kerides: Danke guter Tipp @Tiger-Hai: Danke für die Mühe, aber die fährt auch so super und wird erst im Frühjahr aus der Garage geholt. Falls ich dann noch etwas vermissen sollte ausser den Hauptständer dann melde ich mich noch mal. Solltest Du aber Lust dazu haben freue ich mich über die Infos und werde ev. dazu verleitet mir nochmal Kurzzeitkennzeichen zu holen. Danke und Grüße Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
albrecht400 Geschrieben November 16, 2009 Share Geschrieben November 16, 2009 also: ein T400 triebwerk dreht mit 18 zähnen genauso schnell wie ein daytona triebwerk mit 17 zähnen. (beides bei gleicher geschwindigkeit gemessen und mit dem selben moped) falls das weiterhilft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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