Jump to content
Ausgeblendet

1. Fahrt kleine Probs


RJD

Empfohlene Beiträge

Hei T400 Fans,

nach 2 Jahriger Bauzeit hatten wir letztes WE die Jungfernfahrt.

Ich bin absolut begeistert. Ich habe nicht einmal auf der Autobahn meine 1050ig vermisst und im Wald hatte ich viel Spass!

Aber:

Beim Schalten habe ich nur 5 Gange gezählt! Kann das möglich sein?

Der Neutral Schalter ist Temperaturabhängig, sobald der Motor warm ist funktioniert der nicht mehr (Lampe geht nicht mehr und Motor geht beim ausklappen des Seitenständers aus). Ist der reperabel oder muß der neu?

Seit der Entlüftung der Hinterradbremse geht der Bremslichtschalter nicht mehr. Gibt es da einen Trick?

Kühlmittelanzeige geht nicht über den 1. Srich (außer Stop and Go). Ist das normal bei dem Wetter oder ist das Thermostat hin.

Für die Tipps schon mal vielen Dank

Rainer

PS: Suche noch einen Hauptständer da der Vorbesitzer diesen abgeflext hatte!

post-9-1258310587_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Schalten habe ich nur 5 Gange gezählt! Kann das möglich sein?

Nun eigentlich hat der Tiger 6 Gänge...kannst du zählen :wistle:

Test: wenn du bei 130 km/h ca 5.500 - 5.800 rpm hast, dann haste auf jeden Fall den 6.Gang drin ...

Seit der Entlüftung der Hinterradbremse geht der Bremslichtschalter nicht mehr. Gibt es da einen Trick?

Ja da gibts einen Trick: nochmal entlüften... da hat sich vermutlich genau an den Schalter ne Luftblase gebildet oder wie auch immer... bei mir wars zwar nicht nach dem Entlüften, aber das Entlüften hat Abhilfe geschaffen! Birnen und Sicherungen funktionieren wohl(also Brmeslicht funktioniert per Handhebel?)

Kühlmittelanzeige geht nicht über den 1. Srich (außer Stop and Go). Ist das normal bei dem Wetter oder ist das Thermostat hin.

Der Tiger ist ein kühles Köpfchen ;)

Also selbst im Sommer steigt die Anzeige kaum in die Mitte der Anzeige auf...das ist höchst wahrscheinlich normal!

PS: Suche noch einen Hauptständer da der Vorbesitzer diesen abgeflext hatte!

Leute gibts... :vogel:

Viel Spaß mit der T400! :biken2:

Greetz der Hai!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Schalten habe ich nur 5 Gange gezählt! Kann das möglich sein?

Wenn es wirklich nur fünf Gänge sind: könnte es sein, daß da ein Motor aus z.B. einer Speed Triple des ersten Baujahres drin ist? Die hatte nämlich nur fünf Gänge (wurde aber dann schnell auf sechs Gänge geändert).

Wurde der Motor mal getauscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Schalten habe ich nur 5 Gange gezählt! Kann das möglich sein?

Wenn es wirklich nur fünf Gänge sind: könnte es sein, daß da ein Motor aus z.B. einer Speed Triple des ersten Baujahres drin ist? Die hatte nämlich nur fünf Gänge (wurde aber dann schnell auf sechs Gänge geändert).

Wurde der Motor mal getauscht?

guten Morgen,

die Getriebe der T300 Modelle ist anderst als das der T400 Modelle.

Wenn ein solcher Motor eingebaut wurde erkennt man das sehr schnell an einer anderen Umlenkung des Schaltgestänges ;)

Grüßle

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit der nur teilweise funktionierenden Leerlaufanzeige liegt am Verschleiß entweder

a) des federbelasteten Leerlaufgebers (einfach zu tauschen) oder

B) des Schleifkontaktes im Getriebegehäuse (aufwendig, Motor muss auseinander).

Dadurch wird der Stromfluss gekappt bzw. die fließende Spannung vermindert.

Einfachste Lösung: Tausch der N-Anzeigen-Glübirne gegen eine T5er oder T6.5er LED. Die benötigen viel weniger Strom und funktionieren auch bei den o.g. Ursachen dann viel zuverlässiger.

Gruß

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank.

Zählen kann ich noch ;) und mein Kumpel hat auch nur 5 Gänge gezählt. Die Drehzahl bei 120-130 passt aber in etwa mit der Angabe von Tiger-Hai irgend was zwischen 5.000 und 6.000 U-min.

Ein Motorwechsel ist nicht bekannt. Wobei der letzte VB Die t400 wg. Geräuschen in einer freien WS hatte welche die Steuerkette getauscht hat. Geräusche waren noch da. Deshalb vermutlich der Verkauf. Hat ja auch seit 2005 gestanden.

Geräusch war übrig. die Lima Welle. (der Tipp kam auch von euch). Beim Bj 1995 ohne Motordeckel für den Anlasserfreilauf kann ich mir auch nicht vorstellen das das Getriebe extra getauscht wurde.

Die Gänge waren auch super abgestuft so das es normal nicht aufgefallen währe.

Das Entlüften war auch unsere Idee, hätte ja nur sein können das man beim Entlüften auf etwas besonderes achten muß.

LL-Kontrolle: O.K. werde mal den Geber ausbauen und testen.

Nochmals Vielen Dank

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rainer,

also mit der originalen Übersetzung(Ritzel + Kettenrad) dreht die T400 bei 130 km/h etwa 5.500 - wenn man ein 17er Ritzel verbaut hat(wie einige hier :evil: ) dreht die Tiger bei 130 km/h etwa 5.800 ...

Oder man muss mal die Drehzahlen direkt vergleichen (1. Gang bei 30km/h, 2. Gang bei... usw...) dann sollte man schnell sehen, wo der Gang fehlt oder ob tatsächlich ein anderes Getriebe drin ist...sofern man weiss welches Ritzel und Kettenrad verbaut ist... ;)

Aber ehrlich gesagt ists mir im Moment zu nass um freiwillig Drehzahlen zu überprüfen :wistle:

Gruss

der Hai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rainer,

der Trick beim Entlüften der hinteren Bremse ist: Die Bohrung des Bremslichtschalters vor Einbau mit Bremsflüssigkeit füllen und vor dem endgültigen Entlüften den Bremslichtschlater leicht lösen, so, dass die Luft, die sich da sammeln kann, durch einen kleinen Spalt entweichen kann. Sobald dann aus dem Spalt satt Bremsflüssigkeit kommt, den Schalter wieder fest ziehen und den Rest entlüften. Dann gibt's auch einen guten Druckpunkt.

Tschau

Andreas

(der am WoE die letzten drei Bremszangen zerlegt und für das Kugelstrahlen vorbereitet hat ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerides: Danke guter Tipp

@Tiger-Hai: Danke für die Mühe, aber die fährt auch so super und wird erst im Frühjahr aus der Garage geholt. Falls ich dann noch etwas vermissen sollte ausser den Hauptständer dann melde ich mich noch mal.

Solltest Du aber Lust dazu haben freue ich mich über die Infos und werde ev. dazu verleitet mir nochmal Kurzzeitkennzeichen zu holen.

Danke und Grüße

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...