Jump to content
Ausgeblendet

Federn für Kupplung T 709


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin,

das Thema wurde ja schon behandelt, dass der Fehler an den Federn für die Kupplung liegen soll. ;)

Gibt es die einzeln und wer hat Bezugsquelle, richtig war doch, dass die von der 955i die verbesserte Ausführung sein sollen... :rolleyes:

Danke schon mal

Fritz. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brülli -

Du kennst Dich doch aus im Forum. ;);) Ich hatte mal den Post darüber gelesen, dass auch andere Tiger-Piloten darüber klagen, dass aus niedrigen Touren dieses Schrammelgeräusch entsteht. :motz: Und einer hat etwas davon geschrieben, dass das mit den Federn der??? 709 EN ??behoben sein soll. :rolleyes:

Wäre nett, wenn Du mal helfen könntest... :judge:

Danke

Fritz. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Fritz,

du meintest DIESES Thema hier. Taiger hatte dort einen Vorschlag. Der einfachere Weg ist mit dem Geräusch zu leben....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritz

das Problem ist folgendes. Der Kupplungskorb besitz als Ruckdämpfer Federn zwischen dem eigentlichen Korb in dem die Beläge geschichtet sind und dem Mitnehmerzahnrad welches von der Kurbelwelle angetrieben ist. Korb und Zahnrad sind also nicht starr verbunden sonden eben beweglich und mit Federn gegeneinander verspannt.

Von diesem vernieteten Teil gibt es nun 2 Bauformen. Die erste mit 6 mal 2 Federn ineinander - Bauform 2 6 mal nur jeweils eine Feder..

bei den leistungsstärkeren Motoren 885 und aufgebohrt in den Sporttripples auch mit 955 gab es manchmal Probleme mit der Bauform 1 - innere Federn sind gebrochen oder hatten Luft..

Dort wurde oft auf späteren Korb getauscht.. ist ein etwas "grösseres" Unterfangen. Dazu das Teil selbst nicht ganz billig... die :D haben über 500 in der Liste stehen... :vogel: -

Ich habe neben meinem Tripple noch einen alten Japaner stehen.. "damals" der Drehmomenthammer.. die hat dasselbe Problem beim anfahren... dort wurden von Tunern an leistungsgesteigerten Triebwerken der Ruckdämpfer durch verschweissen lahmgelegt.. meiner ächzt beim anfahren wie Strassenbahn..

seit über 20 Jahren... und wird sie wohl noch weiter tun.. ich kann damit leben..

hier die alte Variante mit 2 Federn ineinander..

wenn mehr Informationen gewünscht suche im T5 Net unter "Kupplungskorb" da ist es lang und breit ausgetreten..

Manne

post-10-1256754759_thumb.gif

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Boys,

danke erst mal für die genaue Info.

Habe mal auf ebay geschaut,von KnuFu Kupplungsfedern verstärkt, 15,- der Satz. Werden aber wohl nicht passen wegen genieteter Platte., oder??

Fritz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was als Kupplungsfedern - oder hier - verstärkte angeboten wird, sind die Federn die das Reibscheibenpaket zusammenhalten.

Der Kupplungskorb ist ja vernietet. Da geht keiner hin um Federn zu tauschen.. Dazu brauchts eine mechanische Werkstatt..

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ manne

danke für die Tipps, ich lass es wie es ist, also mehr Gas beim Schalten, bzw. präzisere Übergänge.

Das ist alles zu aufwändig, aber immerhin gut zu wissen, was da so schnarrt. :o

Denke ja immer gleich, ah, das ist defekt....

Danke.

Fritz. :judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tütütüt...

Die Nieten kannst Du sehr einfach wech jagen.

Dann benutzt Du normale Schrauben und Muter (8.8):

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Dazu noch Loctite 270 als Schrauben Sicherung und es hält!

Die Schrauben brauchen nicht super Stark zu sein, den die Original Nieten sind aus Schweinium Metal (sehr weich). Die Halten nur die Teile zusammen, mehr nicht.

Die Löcher sind aber 7,2mm gross. Entweder bohrst Du in 8mm, oder Du findest 7mm Schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...