GLMR17 Geschrieben am September 10, 2009 Share Geschrieben am September 10, 2009 Hallo Tigeristi ich hab mir für meinen Urlaub in den Pyrenäen den Heidenau K 60 aufziehen lassen. Nachdem ich mich an das sehr kippelige Handling gewöhnt hatte, war ich nur noch zufrieden mit dem Reifen, wirklich empfehlenswert . Jetzt das aber, gestern war ich zum erstenmal auf der Dosenbahn und da stellte sich ab 150 km/h extremes Lenkerflattern ein. Liegt das jetzt am Reifen. an der Tiger ,am Luftdruck ( 2,6 ) oder oder oder? vorab danke Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben September 10, 2009 Share Geschrieben September 10, 2009 Moin Micha, das Lenkerflattern wird durch das grobstollige Profil ausgelößt. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit und somit Frequenz gibt es in der Gabel Resonanzen. Konnt vom Reifen eine Schwingung nahe der Eigenfrequenz der Gabel, kann es dir sogar den Lenker verschlagen. Beste Lösungsmöglichkeit: langsamer Fahren. Und auf der Dosenbahn leiden die Klötzchenreifen extrem..... Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robbe Geschrieben September 10, 2009 Share Geschrieben September 10, 2009 Hi Micha, wenn Du hinten mit 2,6bar fährst würde ich das leicht nach unten korigierren. Bist Du mit Koffer unterwegs? Diese unterstützen solche Phänomäne, da hilft auch oft die Vorspannung der Feder zu erhöhen. Gruß Robbe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GLMR17 Geschrieben September 10, 2009 Autor Share Geschrieben September 10, 2009 Danke für Tipps fahre als Luftdruck 2,6 vorne 2,9 hinten und war völlig leer unterwegs. Wollte nur sichergehen das ich keinen Schaden am Tigerchen habe oder etwas falsch eingestellt ist. Dosenbahn vermeiden ist leider nicht immer möglich, aber langsamer fahren sollte klappen . bis bald auf der Strasse Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cdtiger Geschrieben September 11, 2009 Share Geschrieben September 11, 2009 langsamer Fahren. tach zusammen,oder mut zur lücke und schneller fahren , das hilft nämlich auch, sicher! das lenkerflattern tritt nur in einem rel. eng begrenzten Geschwindigkeitsbereich auf, bei mir von ca. 155 - 170 km/h, danach ist es wech desweiteren läßt es auch mit abnehmendem profil ab. zum luftdruck: 2,6/2,9 ist def. zu viel, lies mal im gs-forum ( irgendwo hier gab's mal nen link dazu ) ich fahr mit 1,9/2,3 und das ist auch gut so grüße cd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mannandi Geschrieben September 14, 2009 Share Geschrieben September 14, 2009 Hi, wenn Du Zeit und Muße hast, würde ich mit Luftdruck und Ferderbeineinstellung testen. Ich bin zu zweit mit vollem Gepäck 2,3/2,6 gefahren und fand es gut so. Ich bin aber nur ca. 100km Autobahn gefahren, habe das Flattern ab 150 Sachen auch bemerkt und meine Geschwindigkeit bei 140 belassen. Das reicht ja eigentlich auch. Der K60 ist halt kein Straßenreifen. Allerdings wurde dieses Lenkerflattern hier früher auch schon mal mit der Serienbereifung bemängelt. Gruß Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GLMR17 Geschrieben September 15, 2009 Autor Share Geschrieben September 15, 2009 Hallo Tigertreiber mit dem Luftdruck habe ich so meine Probleme. Ich bin mit 2,6-2,9 über die Pyrenäen-Pässe geknallt bis zu den Fussrasten ( meine sind 2 cm tiefer ). Wenn ich jetzt auf die Empfehlungen 1,9-2,3 gehe, setzt dann der Auspuff auf? Theoretisch würde ein niedriger Luftdruck eine erhöhte Reifentemperatur und somit besseren Grip bedeuten, aber über Grip kann ich nicht klagen. Das ich im Gelände niedrigen Luftdruck brauche ist klar, ich frag nur wegen Strasse. Meine subjektiven Erfahrungen mit weniger Druck sind erhöhtes Walken und ein stärkeres Gefühl von wegrutschen. Aber das sind subjektive Eindrücke ohne Belege durch Rundenzeiten oder ähnliches und da ich glaube man kann immer noch was lernen, wäre ich an einer Disskusion interresiert. Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robbe Geschrieben September 15, 2009 Share Geschrieben September 15, 2009 Micha, hast Du am Fahrwerk etwas verändert? Ándere Gabelfeder... Schau Dir auch nochmal dein Lenkkopflager an. Gruß Robbe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GLMR17 Geschrieben Oktober 2, 2009 Autor Share Geschrieben Oktober 2, 2009 Hallo Tigeristi Ich wollte mal ein kleines Resüme von 3000 km Heidenau K60 schreiben. 1. das Lenkerflattern kam durch zu hohen Luftdruck, ich fahre jetzt 2,1/2,3 und es ist erst ab 170km/h ein bisschen zu spüren, aber nicht mehr beängstigend. 2. wenn man sich an das am Anfang kippelige Verhalten des Reifen gewöhnt hat, will man seine daraus resultierende Leichtigkeit nicht mehr missen. 3. bin gestern mal 180 km durch's Oberbergische gefahren, es war alles nass, es hat stellenweise geschüttet und überall lag Laub auf der Strasse, aber ich hab lange nicht mehr so einen Spass auf nasser Strasse gehabt wie mit dem K60. Einfach nur ein geiles,sicheres Gefühl, wenn du es ein bisschen übertreibst gibt es ein kurzes leicht beherrschbares schwänzeln, ansonsten jederzeit Grip auf allen Arten von Teer und selbst Mittelstreifen scheinen keine Wirkung zu haben. Eine Fast-Vollbremsung wegen ner blinden Dose war auch kein Schock. 4. zum Verschleiss kann ich noch nicht viel sagen, hochgerechnet tippe ich auf hinten 9000-10000 aber das ist ne sehr wage Schätzung. Danke für eure Tipps, haben mir sehr geholfen. Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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