Jump to content
Ausgeblendet

Neue Strafen ab September 09 in Österreich


jetblacktiger

Empfohlene Beiträge

Wesentlich teurer wird es auf den Straßen Österreichs ab 1. September 2009 für Alkoholisierte und Schnellfahrer.

Strafen für Schnellfahren

km/h über Limit Organstrafe Anonymverfügung

bis 10km/h 20,- 30,-

bis 20km/h 35,- 45,-

bis 30km/h 50,- 60,-

über 30km/h mind. 70,- mind. 70,-

Bei 40 km/h im Ort und ansonsten 50 km/h über dem Limit wird sogar mindestens 150,- Euro Strafe verhängt!

Haltet eure(n) Tiger im Zaum.

Trotzdem bzw. Weiterhin viel Freude beim Pass-Kurven.

lg

Jetblacktiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. für unsere Nachbarn ab 30km/h sprich 70 Euro wird das Geld auch bei Euch eingetrieben! :nono1:

Da hätte ich mal eine Frage an unsere Lieblingsnachbarn :innocent: Für Radarstrafen müsst ihr doch von vorne geblitzt werden, oder? Was heißt das denn für die zweirädrige Fraktion, ihr müsstet doch immer angehalten werden zwecks Aderlass?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. für unsere Nachbarn ab 30km/h sprich 70 Euro wird das Geld auch bei Euch eingetrieben! :nono1:

Da hätte ich mal eine Frage an unsere Lieblingsnachbarn :innocent: Für Radarstrafen müsst ihr doch von vorne geblitzt werden, oder? Was heißt das denn für die zweirädrige Fraktion, ihr müsstet doch immer angehalten werden zwecks Aderlass?

Moin,

dem ist leider nicht so. In D wird immer von vorn fotographiert, sodaß ja kein Kennzeichen erkennbar ist. Das Kennzeichen wird jedoch gerne von einem 2ten Mann (meist POM) notiert, sodaß im Nachhinein der Halter ermittelt werden kann und man Post bekommt. Anfechtungen sind da sehr schwierig...

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,

die Euros gehn ja noch. Aber bekomme ich als Norddeutscher in Flensburg Punkte, wenn ich in Österreich wegen viel zu schnell angehalten werde?

Und überhaupt, ich hatte mal eine Zeit lang eine Haftstrafe in Österreich wegen lange nicht bezahltem Falschparkticket offen. Gibts das auch noch? Beziehungsweise...

verjährt sowas eigentlich irgendwann? Oder ist da immer noch eine Zelle für mich reserviert?

Gruß aus Kiel

bearbeitet von Surftimm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt Ihr lachen?

Strafen in Frankreich

weniger als 20 km/h (ausser Stadt) : 1 Punkt + 68 euros

Weniger als 20 km/h (in Stadt) : 1 Punkt + 135 euros

Zwischen 20 et 29 km/h (In und ausser stadt) : 2 Punkte + 135 euros

Zwischen 30 et 39 km/h (In und ausser stadt) : 3 Punkte + 135 euros d'amende

Zwischen 40 et 49 km/h (In und ausser stadt) : 4 Punkte + 135 euros + Führerschein vom Bull... bullistzist genommen + Gericht (bis 3 Jahre ohne Fuhrerschein)

Mehr als 50 km/h (In und ausser stadt) : Führerschein vom Bull... bullistzist genommen + 6 Punkte + Gericht ( bis 1 500 euros und bis 3 Jahre ohne Fuhrerschein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Jetblacktiger

Sind Deine Zahlen jeweils Inner- und Ausserorts? Also bei 80 Innerorts = 50 und bei 130 Ausserorts = 60 Euros? Ab wann wird denn jetzt neu Innerorts und Ausserorts der Führerschein einkassiert?

Grüsse vom Immernochösterreichfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Im

Ortsgebiet um 40km/h oder auf

Freilandstraßen um 50km/h zu schnell

verursacht Kosten von mindestens 150 Euro

und

einen Verlust des Führerscheins für zwei Wochen.

Weiters wurden wie oben beschrieben die Strafen vereinheitlicht und die Mindestsätze erhöht.

Quelle: Bundesministerium für Verkehr

http://www.bmvit.gv.at/presse/aktuell/nvm/...609OTS0090.html

Weitere Infos:

Tja....unsere super-tollen-Auto-und-Motorrad-Clubs schlafen alle noch.

http://www.arboe.at/recht09.html

(die wissen zumindest, dass jetzt was anders ist)

http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp...dg/1100913.html

(die leben noch im Jahr 2008...vielleicht kommens mal drauf, dass die Seite aktualisieren)

lg, Jetblacktiger

bearbeitet von jetblacktiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

dem ist leider nicht so. In D wird immer von vorn fotographiert, sodaß ja kein Kennzeichen erkennbar ist. Das Kennzeichen wird jedoch gerne von einem 2ten Mann (meist POM) notiert, sodaß im Nachhinein der Halter ermittelt werden kann und man Post bekommt. Anfechtungen sind da sehr schwierig...

Schöne Grüße

Jens

POM? Finds auch nciht im Abk.Verz.

D.h., für die 2-Radler müssens in D zu jeder Radarbox einen dazustellen. Ned schlecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kurze Erklärung. POM=PolizeiOberMeister

Bei uns in der Region gibt es 4 Sorten von Radarfallen.

1. stationäre Anlagen. Für Moppeds relativ ungefährlich, da nur von vorne geblitzt wird.

2. Rennleitung mit Radarpistolen. Sehr gefährlich, da i.d.R. ein Stück weiter der Streckenposten steht mit Zahlungsaufforderung

3. mobile Radarfallen von der Gemeinde. Meißt nur mit 1 Mann besetzt und somit kein Zeuge, Ermittlungen verlaufen für Moppeds i.d.R. im Sande

4. mobile Radarfalle der Polizei. Immer mit 2 Mann besetzt und somit ein Zeuge vorhanden. Der Halter wird ermittelt und man bekommt Post.

Es gehört immer Glück dazu...

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

Nicht dass ich gern bezahlen würde :nono1: , aber ich finde die Strafrahmen eigentlich noch recht human gegen andere Länder.

Völlig krank ist es aber wenn man erfährt, dass 120km/h statt erlaubter 80 auf der Stadtautobahn deutlich teurer sind als 1,2 Promille :vogel:

An dieser Konstellation, die wohl ein ministerielles Superhirn erdacht hat, kann man erkennen, dass die Anzahl der Schnellfahrer im Verkehrsministerium deutlich hinter den Alkoholikern zurückhängt... :prost2:

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

schade, dass in allen Ländern die Bussen immer mehr drastisch angehoben werden. Manchmal siehst Du doch ganz einfach eine Tafel nicht und schon bist du ein Schwerverbrecher. Bei dieser enormen Gesetzesdichte nimmt die Lebensqualität immer mehr ab.

In Oesterreich sind die Bussen aber im Vergleich zur Schweiz immer noch sehr zivil. Wenn Du in der Schweiz ausserorts mit 120 erwischt wirst, gehst Du anschliessend zu Fuss und die Busse ist lohnabhängig, das heisst, schnell mal im 4stelligen SFr.-Bereich.

Tigergrüsse

PS. bin nächste Woche in Oesterreich und werde es geniessen, nicht immer so auf den Tacho schauen zu müssen wie in der Schweiz!!! :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...