Gast boldi Geschrieben am Juni 15, 2009 Share Geschrieben am Juni 15, 2009 Nabend Tigertreiber, mein Ing. hat mir den 150er auf der original Hinterradfelge eingetragen und die Reifenbindung aufgehoben grüßle werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Juni 15, 2009 Share Geschrieben Juni 15, 2009 Moin Werner, hast du deinen Ing. adoptiert oder warum ist der so gut zu dir????? Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast boldi Geschrieben Juni 15, 2009 Share Geschrieben Juni 15, 2009 Grüßle Jens, der Mensch hat einfach Sachverstand bis bald Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben Juni 15, 2009 Share Geschrieben Juni 15, 2009 Nabend mal, da hat dein Prüfer zwar gute Arbeit geleistet, sich aber über die Vorgaben sämtlicher Reifenhersteller hinweggesetzt. Denn es gibt nicht einen Hersteller, der ne 150er Pelle auf ner 3,00er Felge genehmigt. Aber ist egal - es gibt immer wieder mal Prüfer, die sowas nicht wirklich interessiert, bzw. die diesen Fakt gar nicht kennen, sondern nur den Abstand des Reifens zur Schwinge begutachten. Kannst ja mal deinen Hinterreifen in der Breite auf deiner Felge und dann auf ner 4,25er messen. Denn darin liegt der Hund begraben Ansonsten Vorsicht natürlich, denn mit deiner Kombination bleiben noch 2cm Angststreifen auf dem Reifen, auch wenn die Rasten schon abgeschliffen sind. Also, falls jemand motzt, nicht davon aufziehen lassen. Aber das weißt du ja selbst... Greetz Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast boldi Geschrieben Juni 16, 2009 Share Geschrieben Juni 16, 2009 Moin Brülli, mir sind die Bedenken bekannt und dem Prüfer auch. Er trägt aber nur Reifenkombis ein die er auch selbst gefahren hat und von SEINER Seite aus vertreten kann!!!!! In der Schweiz darf übrigens der 150er aufgezogen werden Grüßle Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigger#77 Geschrieben Juni 16, 2009 Share Geschrieben Juni 16, 2009 Moin, ne Meinung von mir: Ein 150er auf einer 3.00" Felge, "des is a Schmarrn", wie die Bayern zu sagen pflegen. Jeder wie er mag, aber nennt mir doch bitte einen verständlichen Grund, auf einer Tiger diese Kombination zu fahren. Greetz Tigger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast boldi Geschrieben Juni 16, 2009 Share Geschrieben Juni 16, 2009 moin tigger, ich kenne eigentlich nur "kaiserschmarn" und der schmeckt oberlecker. da ich nie ins gelände gehe und die tiger auf langstrecken benutzen werde, habe ich die möglichkeit gängige straßenreifen zu fahren. in der schweiz bin ich den BT 45 auf einer T400 gefahren. das fahrwerk war trotz originaldämpfer und -federn nicht wieder zu erkennen und fuhr sich wie auf schienen vielleicht ist das ein argument? grüßle werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigger#77 Geschrieben Juni 16, 2009 Share Geschrieben Juni 16, 2009 Wie McB schon geschrieben hat: Kein Reifenhersteller gibt ne Freigabe für einen 150er auf einer 3.00 Felge. Und das hat wohl seine Gründe. Schön, wenn Dich die Fahreigenschaften überzeugen, aber fahre doch mal eine T400 mit dem Hinterrad der T709 (4.25") und 150er Reifen. Das macht Sinn. Vielleicht grinst Du dann noch ein bißchen mehr... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast boldi Geschrieben Juni 16, 2009 Share Geschrieben Juni 16, 2009 haben steht im kochbuch tigger die rädle der 709er sind fast nicht zu bekommen grüßle werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T400 Geschrieben Juni 16, 2009 Share Geschrieben Juni 16, 2009 haben steht im kochbuch tigger die rädle der 709er sind fast nicht zu bekommen grüßle werner Hallo Werner,ich hätte eines hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast boldi Geschrieben Juni 16, 2009 Share Geschrieben Juni 16, 2009 (bearbeitet) Hallo Thorsten, danke für dein Angebot aber ich habe andere Umbaupläne mit dem Tigerle, denn schließlich soll sie ja nach Kapstadt Grüßle Werner bearbeitet Juni 16, 2009 von boldi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PAESSETIGER Geschrieben Juni 16, 2009 Share Geschrieben Juni 16, 2009 (bearbeitet) Nabend mal, Kannst ja mal deinen Hinterreifen in der Breite auf deiner Felge und dann auf ner 4,25er messen. Denn darin liegt der Hund begraben Ansonsten Vorsicht natürlich, denn mit deiner Kombination bleiben noch 2cm Angststreifen auf dem Reifen, auch wenn die Rasten schon abgeschliffen sind. Also, falls jemand motzt, nicht davon aufziehen lassen. Aber das weißt du ja selbst... Greetz Brülli Servus BrülliDen Angstreifen hinten wegzubekommen ist das leichteste!!! Die Schräglage mist man am Vorderreifen lt. Polizist beim Perfektionstraining!!! Bei uns wurde am VR ein Kreidestrich quer gezogen und dann am Rundkurs der Rest gemessen! Ich hatte links und rechts null Rest und bin trotzdem bearbeitet Juni 16, 2009 von PAESSETIGER Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben Juni 16, 2009 Share Geschrieben Juni 16, 2009 Den Angstreifen hinten wegzubekommen ist das leichteste!!! Hallo Hans,wenn du das mit einem 150er Reifen auf einer 3,0 Felge schaffst, hast du eigentlich die Physik überlistet, weil die Karkassenformunterschiede zwischem dem Vorderrad und den Hinterrad so unterschiedlich sind, das vorn schon keine seitliche Lauffläche mehr verfügbar ist, während hinten noch knapp ein cm bleibt. Ergo ein Wegrutscher mit dem Vorderrad und man liegt... Bei ner breiteren Felge hinten passt das Verhältnis ja wieder. Greetz Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PAESSETIGER Geschrieben Juni 16, 2009 Share Geschrieben Juni 16, 2009 (bearbeitet) Den Angstreifen hinten wegzubekommen ist das leichteste!!! Hallo Hans,wenn du das mit einem 150er Reifen auf einer 3,0 Felge schaffst, hast du eigentlich die Physik überlistet, weil die Karkassenformunterschiede zwischem dem Vorderrad und den Hinterrad so unterschiedlich sind, das vorn schon keine seitliche Lauffläche mehr verfügbar ist, während hinten noch knapp ein cm bleibt. Ergo ein Wegrutscher mit dem Vorderrad und man liegt... Bei ner breiteren Felge hinten passt das Verhältnis ja wieder. Greetz Brülli Servus BrülliDa geb ich dir vollkommen recht! Den Angstreifen hinten wegzubekommen ist das leichteste!!!Die Voraussetzung ist natürlich die Originalbereifung!Am leichtesten wär's natürlich mit einen schmäleren Reifen! bearbeitet Juni 16, 2009 von PAESSETIGER Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ratzekahl Geschrieben Juni 18, 2009 Share Geschrieben Juni 18, 2009 Hi Thorsten, sag mal: Kann man das Hinterrad von der 709er ohne Modifikationen bei der T400 verbauen? Falls ja, kann man dann die Kombination mit der 19er Serienfelge vorn fahren, oder sollte man dann auch mit dem Vorderrad etwas breiter werden? Die Reifenauswahl an 150ern für hinten würde mich schon reizen. Evtl. hätte ich dann Interesse an Deinem "Rädle". Grüße aus OS Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrikki Geschrieben Juni 21, 2009 Share Geschrieben Juni 21, 2009 sag mal: Kann man das Hinterrad von der 709er ohne Modifikationen bei der T400 verbauen? Hi,passt ohne weiteren Modifikationen. Gruß Chrikki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T400 Geschrieben Juni 21, 2009 Share Geschrieben Juni 21, 2009 Hi Peter, wie schon gesagt kannst du das HR verbauen ohne was zu ändern. VR kannst du auch lassen. Ist also ne einfache Sache mit besserer Auswahl an Reifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 21, 2009 Share Geschrieben Juni 21, 2009 Moin, ne Meinung von mir: Ein 150er auf einer 3.00" Felge, "des is a Schmarrn", wie die Bayern zu sagen pflegen. Jeder wie er mag, aber nennt mir doch bitte einen verständlichen Grund, auf einer Tiger diese Kombination zu fahren. Greetz Tigger Hallo Tigger,um sich den Seitenständer zu sparen, mit solchen Dinger steht Tigerchen, auch ohne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 22, 2009 Share Geschrieben Juni 22, 2009 Hallo Tigger, ich hätte wirklich Interesse an dem Hinterrad der 709er. Habe zwar gerade von Anakee auf die Brückensteine 501/502 umgerüstet und bin sehr zufrieden, aber warum solls nicht noch besser werden? Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hobbybasteler Geschrieben Juni 22, 2009 Share Geschrieben Juni 22, 2009 (bearbeitet) Hallo Gemeinde Erstmal Gratulation an Werner, das Du das doch noch hinbekommen hast. Entschuldige für meine nicht vorhandene Hilfe in dieser Geschichte. Aber ich hab im moment den Durchblick in sachen Gesetze zur Fahrzeugausrüstung keinen Durchblick mehr. Da werden munter sachen geprüft und für gut befunden wo anderes wieder beinahe unmöglich ist ( Hat mich eine neue Auspuffanlage an der Daytona gekostet ) Zur Reifendimension: wieso soll ich einen Reifen Fahren der vor gut 5-10 Jahren entwickelt worden ist? Warum solllen wir auf der Tiger nicht auch moderne Reifen fahren können? Das Nassbremsverhalten und auch der Grip wie die Reserven die ein Moderner Reifen hat sind für mich jedenfalls ein überzeugendes Argument! Ich hab seit ca 12000 km hinten einen 150er drauf ( erst Anakee und jetzt Pilot road 1 ), und habe keinerlei Probleme damit. Ich verstehe die Aufregung um die Reifendimension nicht. Einfach so als Anmerkung am Rande zu den Angststreifen: ich hab auf der Daytona ( Jg93 ) einen 160er Pilot Road 2 hinten ( vorne auch PiRo2 ) und da hat es keine Angststreifen mehr, also ich bin in der Kurve auf dem äussersten Rand der Lauffläche unterwegs! Darum ist mir das Hinterrad auch einmal weggerutscht. ( Rasten hatten noch keinen Bodenkontakt!!!!). Das ist mir mit der Tiger noch nie Passiert. Was ist nun sicherer?? Einen Reifen nicht bis ganz nach auseen zu bringen ( oje ich hab ja den ganzen Reifen bezahlt ) oder die richtige Bereifung und dann so einen "des is a Schmarrn"( um es mal mit den Worten von Tigger zu schreiben ) zu erleben ? Dies ist meine Meinung zum Thema und vermutlich hab ich das ganze ja auch zu verschulden, aber wie immer : jeder wie er will Gruss Arno bearbeitet Juni 22, 2009 von Hobbybasteler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast boldi Geschrieben Juni 23, 2009 Share Geschrieben Juni 23, 2009 Guten Morgen Arno ...besser hätte ich es auch nicht formulieren können...DANKE Das Phönomen eines neuen Reifen auf einem alten Fahrwerk habe ich persönlich an meiner R75/6 erlebt. Nach dem Wechsel auf den BT 45 hatte ich ein komplett anderes Fahrverhalten. Das Moped liegt wie ein Brett und fegt um die Kurven, dass selbst wesentlich leistungsstärkere Motorräder Probleme haben mir zu folgen. Kein wackeln oder aufschaukeln. absolute Spurtreue und eine Schräglage die ich mir nur im jugendlichen Leichtsinn damals zugetraut habe. Die neuen Reifen sind einfach genial und mit den alten von Metzeler oder Conti nicht mehr zu vergleichen! Nach dem Umrüsten meiner Tiger auf den BT 45 werde ich Bericht erstatten Grüßle Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smilodon Geschrieben Juni 23, 2009 Share Geschrieben Juni 23, 2009 150er Pelle auf ner 3,00er-Felge!? Respekt, der Prüfer hat Sachtverstand. Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigger#77 Geschrieben Juni 24, 2009 Share Geschrieben Juni 24, 2009 Schweizer hatten immer schon eigene Ansichten... Keiner will Euch "einen modernen" Reifen abraten, nur sollte er auch auf etwas montiert sein, für das er konstruiert wurde. Und "ein moderner 150er" Großenduro-Reifen ist nunmal NICHT für eine 3.00 Felge konzipiert. Kann sein, daß das bei moderater Fahrweise noch funktioniert, aber im Grenzbereich garantiert bei weitem nicht so, wie mit einer passenden, breiten Felge! Schön für die, die zufrieden damit sind, aber schiebt es bitte nicht auf den Reifen, wenn Ihr doch mal auf die Fresse fliegt. (Entschuldigt meine verbale Ausgleitung, aber anders kapieren es einige nicht) Es gibt für die T400 das Hinterrad der T709 als moderat bezahlbare Lösung, welches jeder (J E D E R) TÜV-Prüfer ohne Zauber mit einem 150er Reifen einträgt. Und zu bekommen ist dieses Rad auch gebraucht, wenn man will. Also hört bitte auf, Vorteile zu propagieren, welche auf Misständen technischer Vorraussetzungen beruhen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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