Jump to content
Ausgeblendet

Fa. Wilbers / Servicebereitschaft


Mateo

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kollegen,

ich hatte ja an anderer Stelle schon recht begeistert über mein Wilbers 630er Federbein berichtet.

Leider habe ich jetzt, nach ca. 2 Jahren und ca. 12TKM im Rahmen der Jahresinspektion feststellen müssen, dass das Federbein total undicht ist und ohne Ende Hydrauliköl rausläuft !!!! :kotz:

Hab jetzt alles auseinandergerupft und das federbein zu Wilbers geschickt.

Frage: hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht, und wie war die Servicebereitschaft von Wilbers da? Ging die Repa schnell, und hat es was gekostet, und wenn ja, wieviel????

Vielen Dank schon mal und beste Grüsse,

Mateo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

Oooh, das klingt aber enttäuschend wenn das Wilbers so schnell schwächelt :(

Berichte mal bitte wie sich die Wilbers-Leute verhalten haben - interessiert mich als 630er user auch.

:thx1:

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE I:

Ich habe am Freitag eine mail bekommen von Wilbers, in der mir mitgeteilt wurde, dass mein Federbein eingegangen ist und die Repa ca. 5 Werktage dauert.

Das fand ich schon mal super, so als Zwischeninfo.

Keep you posted,

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ich habe ebend mein Wilbers(Okt 2006 für meine Speedy) mit den selben Leiden (leichter Ölverlust an der Kolbenstange)nach Wilbers geschickt.

Zudem war das Federbein auch total überdämpft, was sie auch noch ein wenig richten sollen.

Ich gehe mal davon aus das ich wohl eine normale Wartung dafür zahlen muß(wäre nach Wilbers Garantiebestimmungen ja sowieso jetzt fällig).Genaues wenn ich mehr weiß.

Gruß

Klaus

bearbeitet von Klaus O.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein Wilbers war nach 3 Tagen - bretthart, vermutl. die Druckstufe dicht. Bin dann zum Teil im stehen aus den Vogesen zurückgefahren ....

Ausgebaut (Werkstatt = 50 EUR), angerufen, der Techniker brabbelte etwas von "wohl nicht sauber gespült..." Auf mein Nachhaken, ob dies den öfter vorkommt, machte er zu - natürlich ein extrem seltener Ausnahmefall.

Nun gut, die Rep wurde mit 14 Tagen angegeben, das FB war aber bereits nach 5 Tagen wieder da.

Auf meine Bitte, das sich Fa Wilbers an den Ausbau/Einbaukosten beteiligt, kam ein klares NO.

Das fand ich nun sehr unkulant; Das FB war gerade mal 3 Tage eingebaut ... und 100 EUR extrakosten.

Auch ist das Fahrzeugheck tiefer als mit dem original FB, mit allen Folgen. Die Orignalhöhe fand ich deutlich besser. Ich überlege, ob ich Heckhöherlegungsplatten einbaue ... Warum hat das original FB keine ordentliche Dämpfung ....

Gruesse, CAT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

mein Wilbers war nach 35.000km und 2 jahren undicht und sabberte ohne Ende.

der spass hat mich über 100 € gekostet ohwohl 5 Jahre garantie. hinzu musste ich über 2 monate auf mein beinchen warten.

Ich habe mich beschwert und nicht mal eine adäqaute antwort erhalten.

so gut das wilbers ist so schlecht ist der service !!!!!

grüßle

werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

bitte bedenkt, dass fast sämtliche nachträglich verbaute Zubehörsportfahrwerke normalerweise einen jährlichen Service erfordern... :D

Wer das nicht mag, kommt wahrscheinlich nach zwei Jahren in arge Schwierigkeiten...

Es ist also leider nicht mit nem Wechsel getan. :innocent:

(Einmal Drogen eingeworfen, ist die Abhängigkeit da.) B)

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so gut das wilbers ist so schlecht ist der service !!!!!

grüßle

werner

Moin

Ich habe erst einmal den Service von Wilbers in Anspruch genommen.Da war auch das Federbein nicht defekt,sondern ich wollte es nur auf neu machen.

Da habe ich mich eigendlich in guten Händen gefühlt und fand eine Komplettüberholung(Federbein ohne Ausgleichsbehälter)für ca.85Euro recht recht gut.Das ganze ist dann noch in einer Woche erledigt gewesen :thumbup:

Insgesamt habe ich drei Wilbersfederbeine und jetzt das erste mal kleine Probleme mit eins--ich hoffe der gute Benni wirds richten.Melde mich dann.

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

bitte bedenkt, dass fast sämtliche nachträglich verbaute Zubehörsportfahrwerke normalerweise einen jährlichen Service erfordern...  :D

Ist ja gut zu wissen, aber auf den werbeüberfrachteten Seiten der Federfritzen findet man dazu eigentlich nichts.

Wozu kostet so ein Dingen dann mehrere hundert Euronen, wenn ich auch noch jährliche Inspektionen machen muss?

Irgendwie passt das nicht zusammen, ich kann mich auch nicht erinnern, das bei dem Wilbers-Federbein an meiner Freundin

ihrer R80 sowas in den Unterlagen stand.

Aber 5 Jahre Garantie sind 5 Jahre Garantie, auch wenn ich noch auf Serie fahre, bin ich etwas verärgert über dieses Verhalten. :(

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moins,

nur mal so als Tip - für den Extremeinsatz ohne Prüfung der Komponenten im Ernstfall hat mich Öhlins Schweden an WP Netherlands und Wp dann an Wilbers Germany verwiesen, weil sich keiner der ersten beiden an diese spezielle Anfrage rangewagt hat...

Ist aber auch egal... :wistle:

Im "normalen" Eisatz mag alles funktionieren und 95% aller Umbauer wissen eh nicht genau, was sie brauchen...

Aber für alle anderen sind Zubehördämpfer Sportzusätze, welche am Limit arbeiten und welche auch Wartung benötigen.

Macht euch daher bitte nicht allzuviel Hoffnung, was die Fehlerfreiheit über Jahre solcher Komponenten angeht.

Ich kann mich schwach an die Garantiebedingungen bei Öhlins erinnern, die zwar nur zweimaligen Service , aber eben auch nur eine zwei Jahres-Garantie vorgesehen haben...

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilbers-Fans,

habe gerade mal in den Garantiebedingungen meines Wilbers-Federbein nachgesehen.

Dort steht mit echter Unterschrift, dass es eine fünfjährige Garantie von Wilbers gibt, wenn man alle 20.000km, spätestens aber nach 2 Jahren eine Inspektion am Federbein durchführen lässt.

Ich würde daraus lesen, wenn das Teil in den ersten 2 Jahren seinen Geist aufgibt, ist das auf jeden Fall eine Garantiesache. Zumindest bei mir, da ich pro Mopped selten mehr als 10.000km im Jahr fahre! :P

Außerdem wäre da noch die Sache mit der 2-jährigen Gewährleistung abzuklären!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So,

hier noch mal das versprochene Update.............

Also, nachdem ich fast 10 Tage garnichts gehört habe, habe ich entsprechend freundlich / bestimmt etwas Druck gemacht bei Wilbers, und es ist wie es immer ist: Wer sich nicht kümmert, kackt ab! Am technisch letzten Tag für die Versendung zurück an mich, damit ich es noch eingebaut bekomme, um dann direkt ins Jura durchzustarten, habe ich den Wilbers-Fredy dazu bekommen, um 14,50 h das Federbein versandfertig zu machen, DHL kommt um 15.00 h, sagt der Wilbers-Mitarbeiter......

Er konnte es nicht raussenden, weil er noch nicht wusste, was er abrechnen soll! Als ich ihm sagte, ich könnte ihm ja schon mal meine Kreditkartennummer geben, und er rechnet ab, wenn er die Angaben hat, sagte er: Ach ja, oder so halt!

Und tatsächlich, am nächsten Tag hatte ich es, frisch renoviert, dann am 21.05. dem Feiertag eingebaut und alles schön gemacht, Freitag losgedüst, alles gut.

Wenn ich die Kosten habe, melde ich mich noch mal.

Leider hat sich bei der Tour ein Freund von mir mit seiner Guzzi so in die Landschaft gesteckt, dass er mit dem Hubschrauber nach nancy gebracht werden musste..... :(((((((

Also, Freunde der Beatmusik, immer schön vorsichtig, ist nicht schön, sowas mitmachen zu müssen........

Gruss,

Mateo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Meins habe ich jetzt seit drei Wochen bei Wilbers liegen.Es ist doch gut das sie so viel zu tun haben,dann geht es ihnen doch gut.

Im Winter hatte ich es innerhalb von einer Woche wieder zurück,das es in der Saison etwas länger dauert--finde ich normal.

Was nicht so gut war das ich anrufen mußte um sicher zu gehen das das gute Stück auch angekommen ist.Der gute Mann meinte zwar das das eigendlich per Mail bestätigt worden wäre--ist aber nicht. :nono1:

Wenn ich meins wieder habe gibt es neues zu berichten.

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Klaus,

das mit der Ankunfts-Mail hat bei mir funktioniert, aber ich habe dich wohl unterwegs beim Reparieren überholt, sorry.........

Meins war eingegangen am 08.05.2009, und ich hatte es am 20.05.09 wieder zurück, aber wie ich oben schrub musste ich da schon freundlich-bestimmt etwas manipulieren........

Hast du dein Federbein auch rausbekommen, ohne die Schwinge auszubauen, wie jemand anderer hier schrieb??????? Das würde mich mal interessieren.

Da hätte ich bei mir den Krümmer und somit Kühler, Ölkühler etc. etc. abbasteln müssen, dann doch lieber die Schwinge.

Und meld dich mal zu den Kosten, wenn ich meine hab, komm ich durch.

Gruss,

Mateo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ich habe ein Federbein der Speed Triple bei Wilbers.Das bekomm ich, wie auch das der T400, ohne Schwingenausbau raus.

Heute hatte ich auch den lange erhofften Anruf--das Federbein ist fertig und ich soll 103,02 Euronen überweisen.

Gruß

Klaus

Hier die Rechnung pls Mehrwert im Übertrag:

post-23-1244103706_thumb.gif

bearbeitet von Klaus O.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin

So ich habe jetzt "mein" Federbein von Wilbers wieder eingebaut..Ich habe es also eingebaut und Probe gefahren,wobei ich beim Einbau schon gemerkt habe das das Teil irgendwie kürzer ist wie vorher,das habe ich dann aber abgetan mit Vergeßlichkeit und fortgeschrittenen Alter.

Im Fahrbetrieb läßt es sich jetzt ganz nett fahren,aber irgendwie anders!!

Jetzt habe ich mir die Sache mal näher betrachtet und festgestellt das irgendwie alles anders ist wenn überhaupt das gleiche Federbein.Die gebrauchte Feder hat eine andere Federrate,die Kolbenstange ist wohl kürzer,eigendlich bin ich mir jetzt sicher das sie mir ein komplett anderes gebrachtes geschickt haben,genaueres weiß ich wenn ich es ausbaue und die Nummer mit den Fotos vergleichen kann.

Leider ist es nicht mehr so schön wie meins,mal sehen was Wilbers mir dazu sagt.

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...