Jump to content
Ausgeblendet

Batterie bei Tiger 1050 über Winter abklemmen?


Empfohlene Beiträge

Hallo Winterschläfer,

offensichtlich gibt es ja ein Problem mit den Batterien bei längerem Stillstand im Winter.

Macht es Sinn, die Batterie abzuklemmen oder muss man dann die Tiger in der neuen Saison wieder "einfahren", sprich die Motorelektronik muss erst wieder die Fahrweise lernen?

Ein Erhaltungs- bzw. Steckerladegerät anzuklemmen bringt nichts. Mit den kleinen Ladeströmen sulfatiert jeder Bleiakku und kann über kurz oder lang auch nicht mehr den hohen Startstrom abgeben. Nicht umsonst gibt es Ladegeräte, die mit Impulsen sehr hohe Ströme für die Bruchteile einer Sekunde in den Akku schicken, damit die Sulfatierung "gesprengt" wird. Nur diese Ladegeräte sind eben nicht für nen 10er um die Ecke beim Moppedhandel zu bekommen.

Also abklemmen oder was? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für 10 € nicht, aber für 29,95 € sehr wohl,  ...

Hi Frodo,

auch das Teil ist nicht wirklich gut. Schafft laut Datenblatt maximal 600mA, das heißt, wird so mit ca 400mA laden. Eine 10Ah-Batterie sollte mit mindestens 1A geladen werden. Zum Nachladen im Sommer mag der Lader reichen.

Aber das war auch nicht die Frage. Es ging hier um die Frage:

Batterie über Winter abklemmen oder nicht?

Habe vorhin mal den Ruhestrom meiner Tiger gemessen. Liegt bei 1,28mA. Also nicht wirklich viel. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich kann zwar nur für meine 955er sprechen, aber abklemmen hat bislang gereicht, da sonst die Uhr die Batterie über Winter leerzieht. Bei der Motorelektronik konnte ich nichts Negatives feststellen....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch das Teil ist nicht wirklich gut. Schafft laut Datenblatt maximal 600mA, das heißt, wird so mit ca 400mA laden. Eine 10Ah-Batterie sollte mit mindestens 1A geladen werden. Zum Nachladen im Sommer mag der Lader reichen.

Ich dachte immer bei Vlies- und Gelbatterien sollten es nicht mehr als 1 A Ladestrom sein? Ich besitze seit gut zwei Jahren ein preiswertes Ladegerät von Louis mit maximal 600mA Ladestrom. Die Batterie des Tigers habe ich, da ich im Winter nur mit der Suzi unterwegst bin, ausgebaut und damit geladen. Ich denke 13,5V Spannung auf der Batterie nach Ende des Ladevorgangs sprechen für eine gut geladene Batterie (Spannung der Batterie nach knapp 3 Wochen Standzeit des Motorrades 12,4V).

Ob die Daten der Fahrweise/Lernmodus weg sind und wo die gespeichert werden, das weis ich nicht, würde mich aber auch mal interessieren. Ich habe die Tiger erst seit November und da dürfte das noch nicht ganz so schlimm sein. All zuviel getigert bin ich leider noch nicht.

Zur Frage...ich denke man muß die Batterie nicht abklemmen. Im Winter würde ich sie allerdings einmal bis zweimal im Monat im eingebauten Zustand nachladen. Besser mit so nem preiswerten Gerät als gar nicht und dann tiefentladen. ;)

bearbeitet von mischka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

alles eine Frage des Geschmacks!

Batterien (besser Accus) altern und zwar genau wie der Mensch immer und unaufhaltsam. Das ist eine Tatsache.

Selbst mit dem aufwändigsten Ladegerät läßt sich das nicht dauerhaft verhindern, nur etwas verzögern! (Beim Mensch wäre das Sport und eine gute Ernährung).

Leider kann man aber auch bei bester Pflege keine Garantien abgeben -irgendwann ist Schluß und nicht immer ist die optimal gepflegte Batterie die, wo das am längsten herausgezögert wird (Wie beim...)

Daher sollte man einfach akzeptieren, daß schon auch ein wenig Zufall im Spiel ist.

Durch einige Maßnahmen läßt sich der Batterie gutes tun:

Ausbauen (wichtiger in einem gut temperierten Raum lagern)

Gelegentlich richtig laden (besser als dauerndes Erhaltungsladen)

Wichtig! Vor dem ersten Start sollte die Batterie richtig voll sein. (Nicht erst Startversuche und dann feststellen, die packt das nicht -so ist ein Plattenschluß vorprogrammiert).

Der Aufwand liegt bei Dir.

Ich klemme nicht ab, hänge gelegentlich mal ein Ladegerät dran (alle 4 bis 6 Wochen, bin da fleißig) -fertich.

Übrigens kenne ich Leute, die kaufen sich jedes Frühjahr zum Frühjahrsputz einfach ne neue Billigbatterie und fahren damit eine Saison, weil sie das für den geringsten Aufwand halten.

Wenn ich nun überlege, was ich für Reifen, Sprit und Inspektionen ausgebe, kann ich sogar dieses Argument nachvollziehen.

Jedem wie es gefällt!

Martin

bearbeitet von Anubis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vorhin mal den Ruhestrom meiner Tiger gemessen. Liegt bei 1,28mA. Also nicht wirklich viel. ;)

Habe heute auch mal nachgemessen:

Batteriespannung 12,5 V

Strom: 1,27 mA

Tiger steht seit Anfang Dezember.

Gruesse, CAT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi Gummikuhfan,

ich habe ebenfalls überlegt ob ich die Batterie ausbauen soll.

Wenn ich eine Steckdose in der Nähe hätte würde ich die Batterie eingebaut lassen und zum Beispiel mit dem Ladegerät von Triumph laden.

Ich habe nun bei meinem Freundlichen nachgefragt, ob das Abklemmen der Batterie ein Problem sei. Sichliesslich möchte ich auch sicherstellen, das die "erlernten" Daten erhalten bleiben.

Seiner Aussage nach ist das überhaupt kein Problem! Unser Tigerlein vergisst nichts.

Ganz im Gegenteil! :blush:

Wenn du mal versucht hast zu starten und die Batterie schlapp gemacht hat, dann merkt sich unsere Tiger das sogar. Soll heissen, wenn du die Kleine nicht gestartet bekommst, dann die Batterie abklemmst und lädst, wird die Tiger die nach dem Wiedereinbau eine Motor-Warnleuchte anzeigen. Diese erlicht dann erst 2 Stunden nachdem der "Fehler" nicht mehr aufgetreten ist. Also kein Grund zur Panik.

Ich werde nun also meine Batterie ausbauen und dann an ein Ladegerät klemmen.

Nach der Aussage meines Freundlichen brauche ich mir keine Gedanken zu machen, und ich vertraue ihm da. :thumbup:

Liebe Grüße,

Rabb_it

bearbeitet von Rabb_it
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...