Jump to content
Ausgeblendet

Batterie defekt in der Garantiezeit!!!!!!!!!


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 83
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

@gunta,

tjo das weiß ich aus der Ferne auch nicht............aber man kann ewig über das Problem lamentieren oder was dagegen tun........vom schreiben wird's nicht besser.

Es gibt so Spezialisten die im Winter 1x wöchentlich oder 5x Ihre Kiste anwerfen und wieder abstellen damit nix fest wird oder so (alles schon gehabt) das solche Batterien nicht alt werden ist logisch..........hinzu kommt das im Winter die Selbstentladung auch höher ist, evt. Feuchtigkeitsproblem besteht usw. usw. usw.

Also Händler fahren und richtig checken lassen.

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Hawker,

ich hatte mal 15St. Hawker innerhalt kürzester Zeit verkauft, Ausfallquote nach einem halten Jahr über 50%!!!    ... 

...  Hawker Batterien sind extrem empfindlich gegen Tiefenentladen ........

Hallo Tom,

wie ich in meinem Beitrag oben schon geschrieben habe, sind mir die Hawker zu teuer. Trotzdem hält meine jetzt schon seit knapp 7 Jahren. Und die R75/6 wird nur noch selten bewegt (ca. 1000km/Jahr). Aber das reicht, um die Hawker am Leben zu erhalten.

Ich habe oben auch geschrieben, dass die Hawker Batterien wohl auch das Tiefentladen abkönnen. Nur die meisten User verfügen nicht über das Ladegerät, das man benötigt, um sie wieder zum Leben zu erwecken und killen sie mit "Miniladegeräten".

Ich habe mal den Link zu den PowerBoxern rausgesucht. Da hat "gerd" sich die Mühe gemacht, die technischen Informationen von Hawker ins deutsche zu übersetzen.

http://www.powerboxer.de/Akku-Eigenschafte...blei-Akkus.html

Ich hoffe, das der eine oder andere damit etwas anfangen kann.

Zum Schluss noch ein kleines Rechenexempel. Wenn der Ruhestrom der Tiger 10mA ist, so nimmt sie sich im Monat 7,2Ah aus der Batterie, sprich in maximal 6 Wochen ohne fahren/laden ist der Zustand der Tiefentladung erreicht. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gummikuhfan,

vom Äpfel mit Birnen vergleichen werden wir garantiert auch nicht schlauer, ne R75 mit ner Tiger zu vergleichen ist um es noch vorsichtig aus zu drücken - ein klein wenig Sinnfrei.

Warum die Hawker an der R75 funzt ist recht einfach zu erklären,

1. die R75 hat keine Stromfressende Elektronik - sofern die Elektrik OK ist

2. Vorteil der Hawker die Batterien haben kaum Eigen Selbstentladung Punkt 1. kommt dem noch zusätzlich entgegen.

3. gefahr der Tiefenentladung besteht also in Deinem speziellen Fall kaum siehe Punkt 1. und 2.

......... allerdings gibts Probleme bei ner Tiger und nicht bei ner R75 ........ mach das Ding in ne Tiger und fahr damit 1000km im Jahr dann reden wir weiter.

Alles andere dient nur zur Verwirrung derer die sich nicht so gut helfen können und mit so unsinnigen Vergleichen macht man es garantiert nicht besser da den Leuten die Hintergrund Infos/Wissen fehlt und gar nicht mehr durchblicken.

In diesem Sinne

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gunta,

tjo das weiß ich aus der Ferne auch nicht............aber man kann ewig über das Problem lamentieren oder was dagegen tun........vom schreiben wird's nicht besser.

Gruß

Tom

also so ganz verstehe ich deinen beitrag nicht .........von wegen "ewig lamentieren" ........ :wacko:

wenn du meinen beitrag gelesen UND verstanden hast, dann wird dir aufgefallen sein, dass ich geschrieben habe, was ich tue ....

weiters habe ich den beitrag nur geschrieben, um zu dokumentieren, dass es sich nicht um einen einzelfall handelt, bei der batterieproblematik .........

darüber hinaus stellt sich mir die frage, in wieweit DEIN beitrag wirklich hilfreich war .......... ;)

ich wurde neulich gefragt, warum ich in DIESEM forum nicht aktiver bin ------- genau darum ........ man spricht über ein problem UND tut und plötzlich ist man ein ewiger lamentierer, der nichts tut ......... :wacko:

danke nochmals für deinen hilfreichen beitrag und ich verspreche auch, in zukunft nicht mehr zu lamentieren = schreiben .......

gunta

p.s.: bin mit meinem händler in kontakt, der meint, ich würde das richtige TUN, er würde auch nichts anderes machen ....... ;)

bearbeitet von gunta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja,

"ewig rumlamentieren" war zu gegeben etwas ungelücklich gewählt - sorry.

Nur:

- hast Du die Ladespannung gemessen --> ?????

- hast Du die Lima gemessen --> ????

- hast Du einen Batterie Belastungstest gemacht -->????

- Wie hast Du den Spannungsverlust gemessen? -->???

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja,

"ewig rumlamentieren" war zu gegeben etwas ungelücklich gewählt - sorry.

Nur:

- hast Du die Ladespannung gemessen --> ?????

- hast Du die Lima gemessen --> ????

- hast Du einen Batterie Belastungstest gemacht -->????

- Wie hast Du den Spannungsverlust gemessen? -->???

Gruß

Tom

JETZT wird es konstruktiv ........ na also, geht doch ........ ;)

lg

gunta

p.s. wurde z.t. und wird alles gemacht, in absprache mit meinem :)

komme soeben aus der garage vom messen ......... :)

bearbeitet von gunta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gummikuhfan,

   ...   ne R75 mit ner Tiger zu vergleichen   ...

Hallo Tom,

du hast offensichtlich nicht den Inhalt meines Beitrages verstanden. Ich wollte nicht meine R75 mit der Tiger vergleichen. Ich wollte dir nur aufzeigen, das nicht das Tiefentladen die Hawker kaputt macht, sondern die Leute, die versuchen, die Hawker dann mit einem Spielzeugladegerät wieder ans laufen bekommen wollen. Um eine tiefentladene Hawker zu regenerieren muss mindestens mit dem ein- bis dreifachen Nennstrom geladen werden. Bei der SBS8 würde das bedeuten, dass sie mit 7A bis 21A bei einer maximalen Spannung von 14,7 Volt geladen werden muss. Wer hat schon so ein Ladegerät? Dann wird einfach mit dem vorhandenen Material probiert und schon ist die Hawker tot und außerdem schlecht. ;)

Ach ja, habe gerade noch den Ruhestrom der Tiger gemessen. Der ist bei meiner 1,28mA. Also ein achtel von dem, was ich bei meiner Beispielrechnung angenommen habe, sprich, die Batterie ist erst nach 10 Monaten ratz fatz leer. :P Damit kann ich leben. :D

bearbeitet von Gummikuhfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

na ich hab den Beitrag schon verstanden - ich weiß nicht warum Du dazu das Beispiel von der R75 ran holst - ist auch egal.

Im übrigen kannst auch herkömmliche Batterie mit "speziellen" Gerät wieder "wiederbeleben" ob's und wie lange das Ding noch funktioniert ist wieder ne andere Sache..........die einen fahren noch Jahre die anderen stehen ne Woche drauf wieder da........Glücksache - das ist also keine spezielle Eigenschaft der Hawker Batterien.

In meiner SP1 tut seit 2001 die originale Yuasa Batterie seinen Dienst und das ohne sonderliche Pflege.

Gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Hab zum ersten mal eine HAWKER PC545 LITE gesehen. (in der Bucht)

Die könnte von der Größe schon eher hinhauen, bei den Platzverhältnissen der 115NG.

Greetinx

Spitfire

:mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo auch.

den schon gegoogelt?

http://www.kfz-teile-markt.de/bike/02b96b9...2a403/index.php

ich hab beim starfighter die pc 310 bestellt.

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?...pic=42884&st=20

sollte auf alle fälle eine odyssey und keine sbs8 werden. hoffe mit 8ah zurecht zu kommen.

lass mich bitte wissen wenn die 545 gekauft worden ist und auch passt.

ich hab die kleinere gewählt da ich sie gegen die kälte noch etwas in schaumstoff "einpacken" wollte.

hab an der t 400 gute erfahrung mit einer solchen "wärmeisolation" gemacht.

gruß

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Für mich sieht die abgebildete HAWKER PC310 genau so aus, wie meine ehemalig in der HAWK eingesetzte SBS-8 !

Notfalls könnte mal vor Bestellung, nen einfachen "Dummy" von der 545 basteln & checken.

Die Polung wird aber bestimmt, anders zu liegen kommen. :blink:

Greetinx

Spitfire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo.

lt. hersteller soll die odyssey für extreme belastung (erschütterung etc.) konstruiert worden sein.

ich hab jetzt schon mehrfach gelesen daß die sbs8 nach nur 2 jahren mit div. defekten ausgefallen sei.

mir war der unterschied auch nicht klar da ich noch nie eine hawker hatte.

und ob es überhaupt so ist werde ich erst noch sehen.

ich hatte mir einen dummy geschnitten und denke daß es passen könnte jedoch äusserst knapp wird.

denke daß sogar die kunststoffschale unten etwas am rand abgeschnitten werden müsste.

ich verlass mich einfach mal auf die aussagen des sehr hohen startstrom trotz vermeidlich geringerer ah wert.

gruß

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder !

Der Startstrom von ner SBS 8 hat bei meinem TWIN-Motörchen(10zu1) immer gereicht !

Kumpan von mir, drillert seine luftgekühlte Einzylinder HONDA XR650 L,

bei 9zu1 damit seit 4 Jahren zuverlässig durch !

Und die wird nicht immer jede Woche bewegt.

Wenns in die Grütze geht, dann wegen anderer (Verlust)ströme.

Ich kann NUR gutes über HAWKER sagen.

Meine Wahl wäre aber die PC545.

Wenn sie passt.

Greetinx

Spitfire :wink2:

bearbeitet von Spitfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, mach mal.........

wenn du eine gebrauchst.

bilder wären dann gut. am preisunterschied sollte es nicht liegen.

gruß

stephan

mal sehen wie lange es die 310 bei mir so macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mahlzeit!

Meine elektrische Ausbildung ist schon ein paar Jahrzehnte her aber damals wurde mir was erzählt von sulfatieren und Bleischlamm, der sich in den Zellen unten absetzt und zum sogenannten "Zellenschluß" führt - sprich - Batterie tot.

Nun ist der Akku bei unserem Tigerchen ja liegend statt stehend eingebaut.

Hat irgendwer Ahnung ob

1. es diesen Bleischlamm immer noch gibt und

2. dieser sich wegen der Einbaulage nun seitlich absetzt wo nicht genug "Raum" ist um diese Kurzschlüsse zu vermeiden?

Macht es evt. Sinn eine solche angeblich tote Batterie (ich weis, es ist eigentlich ein Akku, aber jeder sagt Batterie) zu schütteln damit sich der evt. vorhandene Schlamm unten absetzt?

Frage deshalb weil mein Tigerchen nach 16 Monaten (letzte Woche) nicht mehr wollte und ich den Akku nun erstmal ausgebaut habe. Sowas ist mir nach vielen Jahren mit verschiedenen Honda Modellen noch nicht passiert. Da waren die Akkus immer senkrecht eingebaut.

Mal sehen was mein Motorradakkuladegerät an Informationen ausspuckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi,

wusste doch, dass wir so ein ähnliches Thema schon hatten.

Also so wie es aussieht, ist mit Garantie nur während des ersten halben Jahres für die Batterie zu rechnen.

Werde trotzdem mal vorsichtig beim :D anfragen. ;)

Und wenn Zubehör, welche dann? Die Yuasa ist im Internet ja für deutlich unter 100,- Euro zu bekommen. Vielleicht doch original?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

habe ein bisschen telefoniert. Von zwei :D unabhängig voneinander ist mir folgendes erklärt worden:

Vom Gesetzgeber her ist auf Batterien ein halbes Jahr Garantie. T bzw. der deutsche Importeur packt noch ein weiteres halbes Jahr aus Kulanz drauf.

Sprich, die neue Batterie muss ich selber bezahlen.

By this way:

Es gibt (wieder) eine Garantieverlängerung von zwei Jahren für unsere Tiger, die etwas über 200 Euro kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich aber dringend empfehlen, vorher die Bedingungen zu lesen, ich Blödmann habs nicht gemacht :wacko: .

Batterie, Elektrik, Undichtigkeit Cockpit,

Korrosion Auspuff, Rahmen und Verkleidungsteile, Korrosion allgemein, Verunreinigung im Kraftstoffsystem, Reifen und Felgen, Glas, Gehäuse und Scheinwerfer sowie natürlich alle Verschleißteile,

alles ausgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Gesetzgeber her ist auf Batterien ein halbes Jahr Garantie. T bzw. der deutsche Importeur packt noch ein weiteres halbes Jahr aus Kulanz drauf.

offensichtlich wissen die sehr genau, wie lange ihre batterien halten :innocent::lol::innocent:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe aus Sicherheitsgründen auch die Neufahrzeuganschlußgarantie der Car Garantie abgeschlossen, von einem Ausschluss des Cockpits bei Undichtigkeit lese ich da nichts. Ausgeschlossen sind: Auspuff, Verschleißteile und Schläuche, allerdings auch Stoßdämpfer. MAl sehen ob die sich darauf rausreden wenn die Gabelstandrohre defekt sein sollten.

Ciao Matthias

:prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Hi,Die Batterie meiner neuen Tiger hielt gerade mal 120 Km,beim :D gabs nen Leihmotorrad für einen Tag und eine neue auf Garantie. Hoffe die neue hält länger. Gruss aus Berlin :biken2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

@ all, die es interessiert:

meine recherche, die genau 4 monate gedauert hat, ergab folgendes:

zuerst habe ich die selbstentladung der original tigerbatterie mit einer nagelneuen verglichen und bin auf exakt gleiche werte gekommen (ausgebauter zustand in der wohnung)

danach habe ich die original tigerbatterie in eingebautem zustand (keine heizgriffe, keinen öler) verglichen mit der batterie meiner v-strom.

hingegen so mancher forumsmeinung war auch dieser wert der entladung über 21 tage gleich. erstaunlich war, dass die v-strom 650 nach einschalten der zündung sogar MEHR spannung verloren hat als die tiger.

v-strom VOR zündung ein: 12,65 V NACH zündung ein: 11,66 V

tiger VOR zündung ein: 12,66 V NACH zündung ein: 11,86 V

das problem ist folgendes:

bei der tiger sagt "irgendwer" dem starterrelais, dass es unter ca. 11,80 V den magnet des starters wieder öffnet und es kommt zu den gleichen symptomen wie im beitrag von tom-tv "startschwierigkeiten im winter", beschrieben. motor dreht sich - starterrelais öffnet und aus

die v-strom springt auch noch unter 11,6 V tadellos an.

fazit: die batterieentladung ist normal. entweder eine stärkere batterie, die auch nach längerer standzeit noch über 11,80 V hat oder eine andere info (durch umprogrammierung, oder wie auch immer, seitens triumph) an das starterrelais, dass auch ein starten mit einer battrerie, die z.b. 11,60 V hat, zulässig/möglich ist.

im übrigen meinte mein :D , einer der besten triumphhändler in Ö, seit der ersten stunde, dass ein motorrad auch mit einer batterie, die 11,50 V hat, anspringen "müsste".

laut meinem :D weigert sich triumph im moment, tätig zu werden, da DIESE von diesem problem noch NIE gehört haben ............ :wacko:

lg

gunta

p.s.: VIELLEICHT SOLLTEN WIR EINEN NEUEN FRED ÖFFNEN, WO SICH JEDER EINTRAGEN KANN, DER DIESES PROBLEM HAT ODER SCHON EINMAL HATTE. DIE LISTE WÜRDE DANN MIT EINEM BEGLEITSCHREIBEN AN TRIUMPH GESENDET.

bearbeitet von gunta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all, die es interessiert: ...

p.s.: VIELLEICHT SOLLTEN WIR EINEN NEUEN FRED ÖFFNEN, WO SICH JEDER EINTRAGEN KANN, DER DIESES PROBLEM HAT ODER SCHON EINMAL HATTE. DIE LISTE WÜRDE DANN MIT EINEM BEGLEITSCHREIBEN AN TRIUMPH GESENDET.

Da wär ich dabei, genauso wie auch für all die anderen Kleinigkeiten ... :angry:

Bei der Batterie hatte ich selbst eine ähnliche Erfahrung ...

...jetzt weiß ich dank gunta auch warum.

Tiger starten nicht mehr möglich...

...Batterie an die Vmax angeklemmt (stand gerade "offen" daneben) und siehe da, sie springt nach der Winterpause, nach 2x kurz orgeln, einwandfrei an.

Es lebe die knapp 30 Jahre alte Technik :D

Gruß

safredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen gunta.

ich habe genau dieses phänomen schon mal in einem fred beschrieben bzw. genau das ist mein problem bei der ersten batterie gewesen.

irgend ein bauteil meldet keinen ausreichenden strom und der schalter öffnet.

und der freundliche hört selbstverständlich tum ersten mal davon....

gut, ist j auch nicht ungewöhnlich wenn die "kundschaft" die karre lange rumstehen lässt und dann starten möchte.....meine ich ernst........aber nicht alle fahren saisonal und in meinem fall wird die karre jeden tag gefahren und trotzdem war die batterie nicht mehr verlässlich..

im übrigen ist genau mit der "alten" batterie gestern mehrfach starthilfe für ne bandit gegeben worden.

im tiger war sie, speziell an kalten tagen, nicht zu gebrauchen.

zweimal gedreht und schluss.

ich würde mich freuen wenn du es mal an einen offiziellen weiterleiten möchtest.

danke schon mal für deinen einsatz.

gruß

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gut, daß die Tiger ab einer bestimmten Spannung das Relais abschaltet, das hat einen tiferen Sinn: Bei älteren Vierzylinder-BMSWs z.B. ist das nicht so: Der Effekt: Bei zu geringer Spannung erhöht sich der vom Anlaaser gezogene Strom, das führt zum Abbrand der Kontakte in Starterrelais. Im besten Fall startet die Maschine nicht mehr und das Relais muß ausgetauscht werden. Schlimmster Fall: Es gibt Dauerkontakt, der Anlasser dreht ständig und brennt durch.

Das die Batterie deswegen nicht sch... ist wollte ich damit nicht sagen, aber die Schaltung in Tiger wird bei T.. wohl niemand ändern, diehaben sich dabei was gedacht.

Ich spreche da übrigens aus Erfahrung :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob die sich dabei was gedacht haben? Sicherlich...

Offensichtlich denken jedoch andere Hersteller auch was anderes - siehe Vstrom von gunta.

Da gehts offensichtlich auch mit n paar 10tel weniger Spannung.

Dass dadurch der Anlasser samt Relai vor zu hohem Strom geschützt wird, ist sicherlich richtig. Jedoch hatte ich bei bisher 14 verschiedenen Mopeds (mit "alter" Elektronik) noch nie Probleme damit.

Ich denke einfach, höhere Mindestspannungsanforderung (schönes Wort :D ) = öfterer Batterietausch!

...und viele lassen dies halt beim Freundlichen machen.

Zu lange Standzeiten sind heutzutage eher unerwünscht...

Bei meiner Vmax hält die Original-Batterie übrigens schon das 8te Jahr, und die wurde manchmal richtig leergeorgelt :D ...

der Anlasser funzt übrigens auch noch ;)

Gruß

safredo

bearbeitet von safredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob die sich dabei was gedacht haben? Sicherlich...

Offensichtlich denken jedoch andere Hersteller auch was anderes  - siehe Vstrom von gunta.

Da gehts offensichtlich auch mit n paar 10tel weniger Spannung.

Dass dadurch der Anlasser samt Relai vor zu hohem Strom geschützt wird, ist sicherlich richtig. Jedoch hatte ich bei bisher 14 verschiedenen Mopeds (mit "alter" Elektronik) noch nie Probleme damit.

Bei meiner Vmax hält die Original-Batterie übrigens schon das 8te Jahr, und die wurde manchmal richtig leergeorgelt  :D ...

der Anlasser funzt übrigens auch noch  ;)

Gruß

safredo

die tiger 1050 ist mein 18. motorrad und meine 7. triumph ...........

ABER DIESES problem hatte ich noch NIE ...... auch bei meiner speedy 1050 nicht ... <_<

..... UND 21 tage, sprich 3 wochen, in einer ungeheizten garage ist keine LANGE stehzeit .......... :nono1:

lg

gunta

p.s.: wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt ......... ;)

bearbeitet von gunta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, da wir offensichtlich nur zu dritt sind, die dieses problem haben, lohnt sich ein neuer fred nicht - so werde ich mein battierie/startproblem mit meinem :D lösen.

lg

gunta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nummer 6.

Thread kommt für mich leider zu spät. Blöderweise hatte ich den FTH gebeten, mir mal eine Ersatzbatterie einzubauen, um zu testen, ob der Fehler (s.o.) dann weg ist. War er. Aber nun habe ich wieder eine Original-Murks-Batterie drin. :vogel:

Sailor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...