Jump to content
Ausgeblendet

racetune und abgasuntersuchung


Empfohlene Beiträge

hallo tigerfreunde,meine tiger muss jetzt zum ersten mal zum tüv, habe aber racetune drauf spielen lassen (um das lästige konstantfahrruckeln - mit erfolg übrigens - zu eliminieren). hält die tiger trotzdem noch die erforderlichen abgaswerte ein(die bei triumph ja recht großzügig angegeben werden) oder muss vor der überprüfung die reguläre software draufgespielt werden? für erfahrungen wäre ich dankbar.viele grüße und schon mal dankeschönmicha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schön, brülli,dann fahr ich mal zum tüv und sag, wie's ausgegangen ist.schönen sonntag noch (würde eigentlich bestens zum fahren taugen, wenn man nicht arbeit hätte)gruß micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,so, ich habe mir nun auch einen Racecan zugelegt und überlege, ob ich mir auch die angepaßte Software aufspielen lasse. Soll 35,- € kosten, sagt mein :D .Weiß vielleicht jemand, was genau die Änderungen zur Standardversion sind, ich habe schon 77kW. Wird nur das Gemisch über den gesamten Drehzahlbereich angefettet? Habe ich nochmals eine Mehrleitung zu erwarten? :help1: Gruß, :bang: Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35,- € ist Wucher !!Ich habe 20 € bezahlt und fand das schon ganz schön teuer.Bei mir lief der Motor danach besser, d.h. ohne Leistungsloch !!Ob ich danach mehr KW hatte, weiß ich nicht .Gruß, RUDI :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,so, ich habe mir nun auch einen Racecan zugelegt und überlege, ob ich mir auch die angepaßte Software aufspielen lasse. Soll 35,- € kosten, sagt mein :D .Weiß vielleicht jemand, was genau die Änderungen zur Standardversion sind, ich habe schon 77kW. Wird nur das Gemisch über den gesamten Drehzahlbereich angefettet? Habe ich nochmals eine Mehrleitung zu erwarten? :help1: Gruß, :bang: Hagen

Moin Hagen,das sog. Racetune verbessert mit einem offenen Sportauspuff (Absorbtionsdämpfer) die Gasannahme, da der Staudruck durch den Auspuff fehlt. Das Racetune magert im unteren Drehzahlbereich die Verbrennung ab, im oberen Drehzahlbereich wird das Gemisch fetter. Insgesammt ist die Gasannahme dadurch harmonischer. Bei einer Sportauspuffanlage sehr angenehm.Dein :D zieht gewaltig Nebenluft - 35 € für das Aufspielen der Software.....Wucher.Schöne GrüßeJens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,so, ich habe mir nun auch einen Racecan zugelegt und überlege, ob ich mir auch die angepaßte Software aufspielen lasse. Soll 35,- € kosten, sagt mein :D .Weiß vielleicht jemand, was genau die Änderungen zur Standardversion sind, ich habe schon 77kW. Wird nur das Gemisch über den gesamten Drehzahlbereich angefettet? Habe ich nochmals eine Mehrleitung zu erwarten? :help1: Gruß, :bang: Hagen

Moin Hagen,das sog. Racetune verbessert mit einem offenen Sportauspuff (Absorbtionsdämpfer) die Gasannahme, da der Staudruck durch den Auspuff fehlt. Das Racetune magert im unteren Drehzahlbereich die Verbrennung ab, im oberen Drehzahlbereich wird das Gemisch fetter. Insgesammt ist die Gasannahme dadurch harmonischer. Bei einer Sportauspuffanlage sehr angenehm.Dein :D zieht gewaltig Nebenluft - 35 € für das Aufspielen der Software.....Wucher.Schöne GrüßeJens
Nicht ganz korrekt:Die Racetune magert überhaupt nicht ab, ganz im Gegenteil, das Gemisch wird insgesamt etwas fetter.Der Hauptaspekt bei der Racetune ist eine andere Regelung der Lampdasonde, welche u.a. auch verantwortlich ist für das KFR. Mein :D hat mir das Racetune empfohlen und aufgespielt, weil er genau wußte, daß der CO-Wert nicht über 4,5% kommt. Zur Sicherheit hat er den CO-Wert gemessen und dieser war und ist im grünen Bereich.GrußHa.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mein Racetune wieder gegen Standardtune getauscht. Mit dem Racetune war aus dem "Keller" mehr Zug da aber zum roten Bereich hin wurde es immer flacher und schon weit vor dem Begrenzer war Schluss mit dem Vorwärtsdrang . Mein Tiger läuft mit dem Standardtune in Kombination mit der Racecan defintiv besser, so habe ich beim Standardtune relativ zügig die 200kmh Marke erreicht, mit dem racetune ging es ganz zäh von 180 nach 190 kmh dann war Schluss mit Speed.Das widerspricht den Erfahrungen, ist aber so, warum??? GrüßeChristian

bearbeitet von Justi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leuteich hatte mit Racecan ohne Racetun bei 3000 U/min ein deutliches Leistungsloch.Nach aufspielen der Software war das weg und ein Dauergrinsen in meinem Gesicht.Bin vor 2 Wochen durch die Eifel gebraten mit einem Verbrauch von 5,5 L. Leider muss ich zum Tüv und dafür muss die Kanne vorübergehend wieder ab.Micha :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz korrekt:Die Racetune magert überhaupt nicht ab, ganz im Gegenteil, das Gemisch wird insgesamt etwas fetter.Der Hauptaspekt bei der Racetune ist eine andere Regelung der Lampdasonde, welche u.a. auch verantwortlich ist für das KFR. Mein :D hat mir das Racetune empfohlen und aufgespielt, weil er genau wußte, daß der CO-Wert nicht über 4,5% kommt. Zur Sicherheit hat er den CO-Wert gemessen und dieser war und ist im grünen Bereich.GrußHa.

Moin Harty,ich schaffe es nicht deine Aussage nachzuvollziehen. Hast du die Kennfelder verglichen? Meine Aussage baut darauf auf, daß sich der Motor bei geringen Drehzahlen beim Gasaufziehen verschluckte und bei Vollgas die Verbrennung zu mager war, da der Auspuff innen hellbraun war. Das Racetune hat diese Mängel beseitigt. Außerdem habe ich bei vergleichbarer Fahrweise eine meßbare Verbrauchsreduktion von rund 0,5 l/100Km.Irgendwas muß magerer werden, sonst wäre dieses nicht möglich.... :rolleyes: Schöne GrüßeJens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N´Abend zusammen,ich hab gestern mal die Kanne draufgebaut: Der Sound ist ja schon klasse!!!Meinem subjektiven Empfinden nach läuft der Tiger auch besser (noch ohne Racetune). So richtig logisch nachvollziehbar ist das für mich aber eigentlich nicht, na ja ist vielleicht wirklich nur durch den anderen Klang eine subjektive Meinung. Ich werde wohl mal ausgiebig testen müssen. :biken2: Ob ich den Racetune aufspielen lasse, weiß ich noch nicht, 35 Teuro´s und dann war´s evtl. ein Fehlschlag und ich kann nochmal 35,- berappen, um die Sache wieder rückgängig zu machen :( Ich werde auf jeden Fall meine Erfahrungen hier posten.Gruß, :bang: Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist vielleicht wirklich nur durch den anderen Klang eine subjektive Meinung...

Nabend mal,nee nee, nix subjektiv. So ziemlich jeder Viertaktmotor läuft mit einem offenen Endtopf besser als mit einem zugestopften Werksteil. Die Motoren drehen freier hoch, weil sie gegen einen geringeren Widerstand drücken müssen (um es mal mit einfachen Worten zu beschreiben). Einen Zweitaktmotor treibt man damit aber gnadenlos in den Kolbenklemmertod :ph34r: Effektiv messbare Mehrleistung wird nun beim Viertakter noch erzielt, wenn die schnellere Abgasabführung auch wirklich genutzt wird, in dem schneller und demzufolge mehr Abgase abgeführt werden (können). Also wird mehr etwas Sprit und etwas mehr Luft benötigt. Luft ist noch in Reserve vorhanden, denn die Leistung, wie sie bei der Speedy abgerufen wird, wird noch durch weitere Komponenten begrenzt.Witzigerweise fahren viele 955er Fahrer mit Racetune zum ersten Mal mal so wie es sich der Motor wünschen würde und zuckeln nicht nur im ersten Drehzahldrittel durch die Lande... :wistle: Greetz Brülli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,also, im Standard tune läuft der Tiger sehr sehr mager, speziell im ersten viertel, das sind so 4000 - 4500 u/min.Warum?Um verdammt gute Abgaswerte und einen niedrigen Verbrauch zu erhalten. Und der Tiger verbraucht zu vergleichbaren Maschinen recht wenig.Das Racetune verarbeitet die Werte der Lamdasonde zu einem anderen Luft-Kraftstoffgemisch, also mehr Kraftstoff und dadurch auch etwas mehr Leistung. Funktioniert aber nur bis etwa 4000 U/min dadrüber treten noch andere Faktoren in den Vordergrund.Höhere Leistung = höheres DrehmomentBei gleicher Fahrweise bedeutet das, dass die Gashand sich etwas zurück nimmt und dadurch, auch weil die Maschine runter läuft, kann auch der Verbrauch zurück gehen. Das trifft aber nicht zu, wenn Du heizt! Dann verbrauchst Du definitiv mehr. :bang: Aber eigentlich ist es noch komplizierter. :huh: GrußHa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,ich habe mir beim letzten KD ebenfalls das Racetune aufspielen lassen. :rolleyes: Habe seit Anfang des Jahres einen ESD von SR-Racing montiert. Seit dieser Zeit war unter 4000 u/min immer ein lästiges Ruckeln und eine verzögerte Gasannahme zu spüren. War ich vom Tiger sonst nicht gewohnt. :( Nach dem Aufspielen des Tunes und Austausch des Lufis gegen einen K&N ist davon nichts mehr zu spüren. Gasannahme viel besser, kein Ruckeln mehr. Über 4500 u/min ist Feuer unterm Dach. :evil:Über den Verbrauch kann ich nach drei Tagen noch nichts sagen. Hit the roadDetlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Freunde,anscheinend hab ich da einen guten Freundlichen - Racetune draufzuspielen hat nix gekostet, weil damit auch mein Gemecker wegen des KFR weg war; das war dem Freundlichen wohl wichtiger als die paar Euro.Der Benzinverbrauch ist seitdem um knapp einen halben Liter zurück gegangen, ich hab auch jetzt beim scharfen Pässefahren in den Dolomiten nie mehr als 5,5 Liter gebraucht, obwohl zeitweilig auch noch ein Sozius drauf saß.Was die Fahrleistungen angeht: Ich hab meine Maschine neu gekauft und behutsam eingefahren, wenn ich sie fahre, dann wird sie die ersten 10 km schonend warm gefahren. Sie geht auf der Autobahn knapp an die 220 (nicht bergab und nicht mit Rückenwind) und hat eine fulminante Beschleunigung (mein Freundlicher meinte, so einen Motor habe er in einer Tiger bisher noch nicht gehabt). Im Übrigen ist sie auf 98 PS gedrosselt.Meine Vorgängermaschine (Sprint ST) lief übrigens ähnlich toll: Sie wurde von einem Mitarbeiter meines Händlers gekauft, der mich beim letzten Werkstatttermin fragte, ob ich da was dran gemacht hätte - hab ich aber nicht.Auch die Maschine davor (Sprint 900) lief absolut bärig.Ich kann nur sagen, was ich mache: Behutsam einfahren, konsequent warmfahren, Drosselklappen penibel justieren, Kette gewissenhaft pflegen.Ob's an diesen Dingen liegt oder ob ich einafach 3mal hintereinander ein unverschämt gutes Exemplar erwischt habe, kann ich nicht sagen. Aber bis jetzt war ich mit allen drei Maschinen von Triumph mehr als zufrieden (krieg nix für Werbung, arbeit auch nicht bei Triumph, aber so isses nun mal).Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...