Jump to content
Ausgeblendet

T7x - Anakee2


Tigerflix

Empfohlene Beiträge

Moin,habe seit gestern den Anakee2 auf dem Gussradtieger montiert (bislang 100km damit zurückgelegt). Erster Eindruck: Rollt sehr leicht ab, kurvenwillig. Luftdruck: 2,5/2,9Gruß Tigerflix

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Felix,ich hatte bislang nur den alten Anakee drauf und war nicht restlos begeistert. Klar, gegenüber dem Tourance ist es schon ein echter Fortschritt, aber der Anakee hat für den Tiger zu weiche Flanken und somit knickt er ein oder schmiert....Wenn man die Schlechtwege-Option nicht benötigt, ist der PilotRoad sicherlich die bessere Wahl.Schöne GrüßeJens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mittlerweile aus den Alpen zurück.Verhält sich wie der alte Anakee, kein spürbarer Unterschied. Schließlich soll der "neue" auch "nur" länger haltbar sein. Fährt sich auch af der Flanke relativ stabil.Auf leichtem Schotter einwandfrei. Mit höherer Geschwindigkeit immer mehr spurtreue.Auf Nässe problemlos.Grüßle Tigerflix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Habe jetzt knapp 5000km mit dem Reifen zurück gelegt. Straße (trocken/nass/sehr nass), Piste (fest), leichter Schotter.

Obwohl 2000km AB, kaum mittig abgefahren.

Konnte auch bei heißem Wetter keinerlei Probleme (Rutschtendenzen) feststellen.

Top, bin sehr zufrieden.

Preis-Leistung: :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, news:

Habe zur Zeit eine recht beherzte, mancher nennt es auch sportlich ambitionierte, Fahrweise.

Der Anakee2 schmiert im äußersten Randbereich leider auch; zwar später als der Anakee, aber eben auch. (Vielleicht dreh ich auch nur zuviel am Gas)

--> Trotzdem: Schneller und handlicher als der Tourance. Nächstes Jahr vielleicht doch den Piro? ...oder zu gemäßigter Fahrweise zurück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Jetzt ich auch auf Anakee 2 unterwegs:

hinten nach 2x Anakee 1 (der erste hat 15544 km, der zweite -nur noch- 12635 km gehalten bis zur Glatze in der Mitte :wistle: ) jetzt doch einmal den Anakee 2 montiert (Michelin lässt "Mischung" Anakee 1 und 2 zu), denn der vordere ist noch zu gut für den geplanten Wechsel auf PiRo.

Mal sehen, wie ich damit zurecht komme - ich erwarte allerdings keine großen Änderungen im Fahrverhalten.

tigerjoe B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Gast michaelklbg

Griaß eich,

seit gestern hab ich den Anakee 2 auf den Gussrädern.

Vorher hatte ich den Anakee ohne die 2.

Bei dejn ersten Kurven gab's echt blödes Gefühl der Instabilität!

Ich hoffe das liegt an den Nippeln, die noch alle drauf sind! :unsure:

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feunde der leichten Unterhaltung,

ich habe den Anakee2 seit dem letzten Spätsommer drauf. Bei Abfahrt vom Hof den Reifenfricklers habe ich mich beinahe auf die Klappe gelegt - lag aber wohl am ungewohnten Querschnitt, da ich zuvor den alten Anakee gnadenlos blankgeschruppt hatte. Nach der Winterpause bin dann ca. 600 km gefahren, u. a. zum Set, und habe vor der Rückfahrt den Luftdruck geprüft (besser spät als nie) und der war schon etwas zu niedrig. Ich glaube vorne waren es 1,8 und hinten auch nicht viel mehr. Wieder zu Hause angekommen schaue ich mir das Profil an und stelle am Hinterreifen einen 1 a Sägezahn fest. Unterkante der äußeren Profilblöcke wegradiert.

Kann das von den 600 km mit falschem Luftdruck kommen oder ist der Anakee2 einfach scheiße?

Der nächste wird wahrscheinlich doch endlich ein Piro (dann gibt auch Jens hoffentlich endlich Ruhe!).

Grütze,

regit

bearbeitet von regit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin regit,

bei mir kommt nach dem Anakee2 auch der Piro drauf! (...und dann fahren wir Jens um die Ohren :D )

Ich habe ja schon üb er den Anakee2 bereichtet. Sägezahnbildung hatte ich allerdings erst nach 3000km. Reifen hebt ca. 8000km (hoffentlich!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hinrik und Felix,

ihr scheint ja jetzt doch langsam auf den Weg der Weisheit zu kommen :D ....

Natürlich dürft ihr auch weiterhin auf den Anakee durch die Gegend rutschen, aber auch ein paar anbitionierte Damen aus unserem Stammtisch sind schon seit längerem vom PiRo überzeugt und das wundert mich nicht im Geringsten.

Schöne Grüße

Jens

PS:... mit dem um die Ohren fahren könnt ihr ja schon mal ein wenig üben. Ich bin schon gut im Training, weil auch die PiRo-besohlte 12er Q von Kirsten wird mit dem Öhlinsfahrwerk zum echten Gegner für den Tiger. Und 80er bzw. 85er Schnitte sind auf der Landstraße mit vielen Kurven auch möglich :biken2: .

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

die Hexe muss jetzt auch mal ihren Senf dazu geben.

Vor drei Jahren hats mich in den Dolos auf die Waffel gelegt. Bin zügig nen Pass runter (wollte den Knieschleifern folgen) und in einer Kurve ist mir das Vorderrad weggeschmiert :invalid: . Da war nix mehr zu halten :cry: . Seit dem hab ich NULL Vertrauen mehr in diese Reifen und hab auf PR gewechselt.

Jaja, sicher hab ich wahrscheinlich auch nen Fahrfehler begangen aber das Vertrauen ist nun mal weg in diese Reifen .............

Mit den PR hatte ich noch Null Probleme :thumbup:

Gruß

das Hexlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelklbg

So, jetzt hab ich auf dem Anakee 2 immerhing schon knapp 400 km drauf.

Die Lauffläche ist jetzt nocht mehr schwarz sondern grau und der Tiger ist in den Kurven schon stabil wie eh und je!

Im Schotter schwimmt er ein wenig, da ich ihn aber hauptsächlich auf der Straße verwende passt das schon!

Ich glaub ich bleib dabei!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update:

hab' den Tiger hinten mit dem Anakee 2 besohlt und damit nun knapp 1500 km hinter mir, vorne weiterhin den 1er montiert, weil noch gut; subjektive Wahrnehmung ist wie folgt:

- Laufleistung wird spürbar höher ausfallen

- Vertrauen und Grip in Kurven ist eindeutig höher, Kurvengeschwindigkeit auch

- dabei wird aber die m.E. nicht ausreichende Stabilität des Reifens durch die

Masse unseres Tigers noch deutlicher "erlebbar", vor allem auf

schlechterem Geläuf, produziert Unruhe, aber gut beherrschbar

- Traktion beim Beschleunigen hat etwas nachgelassen, produziert leichte Unruhe,

aber harmlos

- Handlichkeit unverändert

- auf Nässe keinesfalls schlechter geworden

Insgesamt vom Anakee 1 kommend ein Fortschritt. Vergleichsmöglichkeiten zu PiRo oder anderen Kandidaten fehlen mir.

tigerjoe B)

bearbeitet von tigerjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Tigerfans,

bin jetzt auf meinem Tiger 955i Gussi seit 4700 km (davon nur ca. 500km Autobahn) mit einem Annakee2 hinten unterwegs (vorne noch älteren Annakee1) und etwas überascht über die Standzeit.

Leider negativ: hinten nur noch schlappe 2,5mm, die nur noch ca. 1000km reichen werden.

Klar - natürlich ist auch die Fahrweise mitentscheidend für die Standzeit, aber ich bin eigentlich kein Heizer, alledings öfters etwas "sportlicher" unterwegs.

Ich habe den Tiger ja neu (gebraucht seit Mitte April) und keinerlei andere Reifenerfahrung auf der Mietze. Denke aber defintiv, dass die Laufleistung des Ana...2 recht bescheiden ist.

Was meiner Ansicht nach den Reifen absolut auszeichnet ist dafür sein Grip bei Regen - einfach super!

Ich denke, diesen Grip erreicht Michelin mit einer weicheren Gummimischung die schneller abnutzt und sich somit die (auch) die geringerer Laufleistung erklären lässt.

Da ich aber (versuche!), bei Regen relativ selten unterwegs zu sein und wenn nass, sowieso hyper vorsichtig fahre, würde meinem Tiger eine etwas standfestere (härtere) Mischung mit vielleicht nicht ganz so gutem Nassgrip besser stehen (meinem Geldbeutel damit natürlch auch!)

In Kürze sind beide Reifen fällig und ich werde mal mit Pilotroad2 bestücken, der hier ja ganz gut bewertet wurde.

Bin gespannt, ob ich mir damit helfen kann.

FÜR JEDEN TIPP DANKBAR!

Berichte dann mal!

Miau

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Uli,

nach meinem Kenntnisstand gibt es nur Freigaben des PilotRoad 1 für den 709er. für den PiRo 2 habe ich noch nichts gesehen....

Außerdem gibt es keine 19" Vorderräder vom PiRo 2, somit ist er für den 709er gestorben.

Der PiRo 1 fünktioniert auf dem 709er aber sehr gut und ist damit die richtige Wahl.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelklbg

Ich hab jet6t den Anekee II sei ca 4000 im drauf.

Bin soeben zurücvk von 2000 km in 5 Tagen (Österreich, Italien Slowenien)

Sonne, Hitze, Kälte, Regen - bei jedem Wetter voll verlässlich

Außerdem gut geeignet für unbefestigte Straßem!

Ich bleim beim Ankee II - mal sehen, wie lange er hält!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Der Hinterreifen hat bis gestern gehalten!

Plattfuss! :wackout:

Heute morgen 150,00 Eier und der Tiger war neu besohlt! :cry:

Was war's?

Glassplitter!!!!!!!!!!!!!!!!

Ergo: Anakee 2 ist weich, daher Vorsicht bei Glas auf der Straße!

Hab's einem Freund erzählt, der erzählte, dass er bei Glas auf der Straße - sofern er es bemerkt - die Maschine am Hauptständer aufbockt und die Gummi inspiziert und Glassplitter entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

MoinZ !

Mit dem Annkee hatte ich zum Glück nie Probleme.

Aktuell brauch ich für meinen neuen Gebrauchttiger einen Satz

neuer Reifen Glatze auf der Altbereifung.

Daher mal bei Metzeler auf der HP nach Freigaben für den Z6 / Interact geschaut.

Hm....

Alte Freigabenseite gibts wohl nicht mehr,

Suche nach Mopedtyp gab die Empfehlung "Karoo" raus

(was soll ich denn damit ?),

Z6 nur Datenblatt des Reifens.

Jemand ´ne Idee ?

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jochen,

um den Z6 legal fahren zu können gibt es 2 Wege. 1. Die Reifenbindung austragen lassen - das ist der Langwierige. oder 2. den Z6 mit dem Datenblatt von Metzger eintragen lassen - das ist etwas einfacher.

Mir ist Weg 1 gelungen und der Z6 ist ein toller Straßenreifen auf der 709er, Die Flanken sind viel steifer und er geht super um die Ecken, egal ob trocken oder naß. Bin schwer begeistert.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Danke für die Info.

Auf meiner alten T400 hab ich da keine Probleme mit gehabt.

Kam aus der Schweiz und Reifenbindung gabs da nicht.

Die "neue" T400 ist eine deutsche Erstzulassung,

da wirds schon wieder schwierig.

Ich bleib dran,

wenn ich mal Zeit hab.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo zusammen,

noch irgendwelche good news zum Anakee II auf dem Gußradtiger?

Gibt es weitere Wiederholungstäter, oder mehr Wechsler auf den PR (um beim Hersteller zu bleiben)?

DANKESCHÖN

und eine tolle Saison 2010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich werde jetzt vom guten alten T66 auf den Anakee 2 wechseln (T400, Bj. 97) - klingt ja im wesentlichen gut, was hier dazu geschrieben wurde - bin in der Schweiz, also keine Probleme mit Reifenbindung.

Anakee 2 ist aktuell Empfehlung vom Händler - mal sehn, wie ich damit zurechtkomme, mit dem "originalen" T66 war ich ganz zufrieden.

TT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

habe nach 2*Anakee 1 und 1*MPR jetzt den Anakee 2 bestellt.

Preis inklusive Vollservice 250 Euro (hinfahren mach ich aber schon noch selber B) )

Wenn das Wetter mitspielt und es noch einen schönen Spätsommer und Herbst gibt, stelle ich meine Erfahrungen ein.

:biken2:

Euch einen schönen Sonntag noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla Ballett,

kann Tigerflix nach den ersten 50 KM nur recht geben: rollt sehr leicht ab, kurvenwillig.

Den Anakee I hatte ich bereits am Anfang 2*drauf, aber der zweier soll ja beser sein !?

Bleibe für euch am Ball, zumindest das Profil schaut am Tiger besser aus als der reine Strassenreifen MPR I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Gruß von der Küste,

ich denke das mein Tiejer ( T 400 Bj 98) zum nächsten Plaketten Termin neue Reifen benötigt,

habe ein bisschen im Forum gelesen, aber ??? Anakee oder ???

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf der T400 mit dem Anakee 2 zufrieden!

Er neigt allerdings (wie der Vorgänger) zum Schmieren bei hohen Temperaturen und härterer Gangart. Nach 3.300 Km in den Pyrenäen (Reifen war neu!) habe ich hinten deutliche Sägezahnbildung an den Flanken. Aber gut, das wird der Fahrweise geschuldet sein :wistle: Ich denke, dass der Anakee diesesmal die 6.000 km nicht großartig überschreiten wird...

Aber ich werde ihn wohl wieder montieren... und wenn man nicht ganz so gestört unterwegs ist, dann macht der auch mehr an km (siehe die anderen Beiträge).

Reifen sind wie immer ein hochsubjektives Thema - objektive Meinungen sind nahezu unmöglich! B)

Greetz der Hai :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...