Jump to content
Ausgeblendet

Zümo an 1050


xabbus

Empfohlene Beiträge

Sodala, jetzt hab ich es auch geschafft.

Leider gab es beim Anbau etwas Ärger,

beim abschrauben der Hauptverkleidung

hats mir eine Mutterhalterung an der Verkleidung

zerlegt. Beim öffnen! :angry:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

hier kann man schön erkennen wie die Halterung aufgebaut ist,

da braucht es wirklich nicht viel. Ich habe es jetzt mit einem 2

Komponentenkleber angeklebt vielleicht hälts.

Zum Zümo Set hab ich mir noch einen zusätzlichen

Kugeladapter gekauft, ohne Navi sieht das ganze jetzt

so aus

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

man könnte da auch eine Kamera anbringen.

Auf der Rückseite des Verkleidungsinnenteils habe ich

eine Gummimatte und eine PVC Platte untergelegt.

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Die Idee ist die Motorradhalterung vom Zümo immer dranzulassen,

so ungefähr.

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

so rückt das ganze recht nah an die linke Seite vom Tacho bzw Tripmaster

und ist auch noch durch die Verkleidung geschützt. Tankrucksack ist

kein Problem.

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Leider hab ich Steckermässig noch nichts pfiffiges gefunden, damit man

die Zümo-Halterung schnell abstecken kann. Zigarettenanzünder-Steckdose

ist zu heftig. Irgend was kleines wär recht, vielleicht hat ja jemand einen Tip.

Arbeitsaufwand mit Triumph Original Stromverbindung

mit kleiner PVC Platte, Gummi, zwei KFZ Steckverbinder, ca. 1,5 Std.

Gemütlich ohne grosse Kenntnisse.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers Beda.Das müßte auf jeden Fall eine wasserdichte Steckverbindung sein, die auch in getrenntem Zustand (also wenn der Halter demontiert ist), spritzwassergeschützt ist, gelle?Und dann braucht's noch die richtige Größe (bzw. kleines Einbaumaß) und den passenden Platz in der Verkleidung :wacko: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Peda,oder Du tütelst das Kabel direkt an die Batterie dran.Kostet nix, macht weniger Arbeit und ist auf lange Sicht hin frei vom Kupferwurm.Außerdem verschleißfrei ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hab ich Steckermässig noch nichts pfiffiges gefunden, damit man die Zümo-Halterung schnell abstecken kann.

Ich würde die Stromversorgung einfach fest anklemmen (Dauerplus oder Zündungsplus - je nach Vorliebe (ich habe Dauerplus)). Warum willst du das denn steckbar haben, wenn die Halterung eh dran bleibt?Bei reichelt.de gibt es schöne Stecker in allen möglichen Formen und Farben - naheliegend ist evtl Cynch (hatte ich jahrelang zur Stromversorgung meines TR, bis ich auf Hohlstecker umgestiegen bin). Feuchtigkeit ist bei 12V kein Thema, wenn du nicht gerade das Mopped im Toten Meer (hoher Salzgehalt) versenkst ;-) Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hab ich Steckermässig noch nichts pfiffiges gefunden, damit man die Zümo-Halterung schnell abstecken kann.

Ich würde die Stromversorgung einfach fest anklemmen (Dauerplus oder Zündungsplus - je nach Vorliebe (ich habe Dauerplus)). Warum willst du das denn steckbar haben, wenn die Halterung eh dran bleibt?Bei reichelt.de gibt es schöne Stecker in allen möglichen Formen und Farben - naheliegend ist evtl Cynch (hatte ich jahrelang zur Stromversorgung meines TR, bis ich auf Hohlstecker umgestiegen bin). Feuchtigkeit ist bei 12V kein Thema, wenn du nicht gerade das Mopped im Toten Meer (hoher Salzgehalt) versenkst ;-) Andreas
Seggst' as, do kemman'd scho de mehr oda wenga brofesioneyn' Idän'.I dad's aa dromm loß'n, de Gaude.Rendirrd se goa ned zum Obdoa', sunsd iß' da de heyfd' Zeyd z'loade zum Umanad'- Wurschdl'n.Offd hädd'st as am'End' goh ned affimacha bracha ...@AnjuViel Spaß :evil: bearbeitet von Spider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, man könnte es fest verdrahten und dranlassen. Dann bräucht ich auch das Ram MountSystem nicht und käme noch mehr hinter die Verkleidung.Moi schaung wias weidageht.Servusda Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Xabbus !

"Zum Zümo Set hab ich mir noch einen zusätzlichen

Kugeladapter gekauft"

Könntest du mir evtl. Bezugsadresse (und Preis) für den Kugeladapter nennen.

Mir gefällt Deine Lösung gut und würde sie gerne übernehmen.

Danke und Gruß aus dem Nordwesten der Republik

noli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Xabbus !

"Zum Zümo Set hab ich mir noch einen zusätzlichen

Kugeladapter gekauft"

Könntest du mir evtl. Bezugsadresse (und Preis) für den Kugeladapter nennen.

Mir gefällt Deine Lösung gut und würde sie gerne übernehmen.

Danke und Gruß aus dem Nordwesten der Republik

noli

Hi Noli,

"Ram Mount" Produkte vertreiben viele Firmen, Bsp. www.Sky-fox.com

RAM MOUNT Basisplatte oval (Trapez) mit 1 Zoll Kugel, 60 mm breit

Material: Puder beschichtetes Aluminum.

Kugeldurchmesser: 2,54 cm (1 Inch).

Breite: 3,2 cm.

Länge: 6,4... EUR 11,90

Bis jetzt hält es sehr gut, die Sicht auf Navi, Tacho usw ist bestens.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt hält es sehr gut, die Sicht auf Navi, Tacho usw ist bestens.Servusda Peda

Kann ich nur bestätigen! :thumbup: Da Peda hat an meiner Tiger den zumo-Einbau üben dürfen ;) und hats mir genauso eingebaut(und dazu noch den Heizgriffschalter von links nach rechts verlegt. Da ich diese eh fast immer anhabe, muss ich an dieser etwas ungünstigeren Position während des Fahrens auch nur ab und an klicken - also káum Beeinträchtigung). :thx1: nochmal, Peda Andrea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,sieht bei der Lösung von xabbus schon elegant aus.Ich hab die Halterung so wie metallhammer, schon wegen der Bedienung des zumo.Die Lautsprecher "passen" nicht in meinen Helm, Shoei Raid 2, sie drücken mir auf die Ohren!Wenn mein zumo so weit von mir weg ist kann ich die Taten schlechter bedienen, deshalb ist mir lieber dass das ganze näher bei mir ist.Bin in Italien gewesen und hatte ohne Sprachsteuerung keine Probleme, konnt aber während der Fahrt meine Abbiegeanzeigen vorher anwählen, Höhe anschauen und einfach damit umgehen ohne mich "strecken" zu müssen.Ist aber nur meine persönliche Erfahrung, aber vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei der Anbringung des zumo wenn diese Aspekte bedacht werden.Wenn jemand ne Idee hat wie ich Lautsprecher in meinen Helm integrieren kann ohne Schmerzen auf den Ohren,- her damit. Kann man die dünne Schicht ohne Polsterung aufschneiden ohne das etwas am Helm drunter leidet? Ich mein so wie einlassen, hat damit jemand Erfahrung? Sicherheit sollte natürlich nicht drunter leiden.Grüßle Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tigerHi,bei Überlandfahrten verzichte ich eigentlich ganz gerne mal auf die Audio-Unterstützung meines Zumo. Wenn die Strecke durch die Stadt führt, oder sehr eng aufeinanderfolgende Abbiegehinweise kommen, ist die Sprachansage wirklich besser!Auch wenn ich wieder einen Aufschrei höre: Ich fahre, wenn ich Ton brauche, immer mit In-Ear Kopfhörern. Nicht jeder kommt damit klar, da jeder Mensch natürlich andere anatomische Voraussetzungen hat und Viele sich scheuen auch mal ein zweites Paar In-Ears zu kaufen, wenn es nicht gleich klappt. Wenn die Anpassung aber stimmt ist das für mich die Optimallösung. (Es gibt übrigens auch individuell angepasste Ohrstöpsel vom Gehörgeräteakustiker). Das Geld kann man sich aber sparen, wenn man einen Standard Gehörgang hat.Vorteile:1) Integrierter Gehörschutz -bin da vorgeschädigt.2) Ich habe die Möglichkeit auch Musik in guter Stereo-Qualität und in angemessener Lautstärke zu hören (damit meine ich angemessen leise nicht angemesen laut).3) Für das allseits bemängelte "Kabelgedöns" gibt es inzwischen sehr gute Lösungen (ich verwende ein selbst-aufrollendes Kabel, kein Geflatter, keine Verwicklungen) Das Originalkabel wird dabei innerhalb der Jacke geführt.4) kein Eingriff in den Helm nötig.5) einfach und günstig.Nachteile:1) Etwas Übung beim Helm aufsetzen.P.S. Ich habe übrigens den Zumo samt Touratech-Halterung einfach in die Mitte der Lenkstange gesetzt. Damit bleibt er gut zu bedienen und ist voll im Sichtfeld.Bei meiner Größe ist immer noch gute Sicht auf die Instumente möglich. Tankrucksack brauch ich nicht, müßte aber auch gehen. Die Verkabelung ist bei mir fest mit dem Original GPS-Kabelsatz gemacht, den es für 10€ bei Triumph gibt (Dauerplus ist kein Problem, auch nicht in der Winterpause).GrußMartin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...P.S. Ich habe übrigens den Zumo samt Touratech-Halterung einfach in die Mitte der Lenkstange gesetzt. Damit bleibt er gut zu bedienen und ist voll im Sichtfeld.Bei meiner Größe ist immer noch gute Sicht auf die Instumente möglich. Tankrucksack brauch ich nicht, müßte aber auch gehen...

Hallo Namensvetter,hatte mein Zumo mit der TT-Halterung auch erst in der Mitte des Lenkers gehabt. Bei Nutzung eines TR konnte ich dann leider nichts mehr erkennen. Auch das Anbringen an eine zusätzliche Mittelstrebe hatte nicht den gewünschten Erfolg. Aus diesem Grund habe ich das Navi seitlich versetzt.Viele GrüßeMartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den Zumo mit der mitgelieferten lenkerschelle links am lenker montiert. da kann ich ihn während der fahrt sehr gut erreichen/bedienen.bei anbringung weit vorne in der verkleidung ist der zumo doch bestimmt genau so schwer zu erreichen wie die knöpfe vom bordcomputer???grußhawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei anbringung weit vorne in der verkleidung ist der zumo doch bestimmt genau so schwer zu erreichen wie die knöpfe vom bordcomputer???grußhawk

Stimmt.Für mich aber allemal besser, als ihn hinter meinem Tankrucksack (den ich immer mithabe) nicht zu sehen. Ich versuche einfach, während der Fahrt nicht viel rumzudrücken. Lieber halte ich dann mal an. Finde ich eh sicherer. Und das zählt für mich.ServusAndrea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Zumo mit einem Wunderlich Multipod an das linke Lenkerende gebracht. Dort ist die Bedienbarkeit erste Sahne. Dennoch erwäge ich den Umbau in Richtung Armaturen ( Alterskurzsichtihkeit? ). Ganz sicher liegt der Zumo dann in "Blickrichtung". Die Navigation fällt auch ohne Headset leichter.

Hat jemand den Halter von Navikomm im Einsatz? Wie harmoniert dieser Halter mit einer kurzen Scheibe? Bilder?

Herr Brunner von Navikomm hat mit zwar ein Bild gemailt, jedoch mit montiertem Garmin 2820, welches etwas niedriger ist.

Danke für alle sachdienlichen Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo horsberg,

ich hatte den Halter von Navikomm kurz dran, aber gleich wieder abgebaut. Grund: es verdeckt die Instrumenteneinheit im oberen Teil. Beim Garmin 2720 und 2820 kein Problem durch die andere Form. Ich habe mir meinen Halter jetzt selbst aus Flacheisen gebaut und funktioniert wunderbar.

Bilder sind auf meiner HP

My Webpage

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das ist doch schon einmal ein niederschmetternder Hinweis. Nach meiner heutigen Tour war ich kurz vor der Bestellung des Halters, da die Montageposition am Lenker leider nicht in meinem Blickfeld ist.Die Bilder auf deiner Hompage bilden nur eine Draufsicht ab. Hast du noch mehr Bilder, wo zu erkennen ist wie du deinen Halter gebaut hast?.Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,meine HP ist jetzt um zwei Bilder erweitert. Ist aber nicht viel zu sehen. Das ganze ist ein gebogenen Flacheisen (20 X 4) entsprechend meinen wünschen gebogen, ausgesägt (E-Anschluß für Cockpit), gebohrt und lackiert. Befestigt habe ich es mit zwei Schrauben direkt am Cockpitrahmen. Zuerst hatte ich das ganze in ALU ausprobiert, das war aber schon im Stand eine wacklige Angelegenheit.Ich hoffe ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen.GrußDirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Dann werde ich die Saison mit meinem Wunderlichhalter zu Ende bringen und mich im Herbst dem Eisenbiegen widmen.Auf jedem Fall habe ich die Fehlinvesttion für den Navikommhalter vermieden :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ja sowas, genau das Problem mit der abgerissenen Mutternhalterung hatte ich auch, sah absolut identisch wie bei dir aus.Das Teil war bei mir so festgefressen, daß es bereits beim ersten Ansetzen des Inbusschlüssels geknackt hat.Auch ich habe einen 2-Komponentenkleber (von HG) zur Reparatur benutzt, das hält zum Glück bombenfest.Die Vekleidung ist für meinen Geschmack nicht gerade die stabilste, wenn ich das so mit BMW oder Honda vergleiche ... naja.Für die Befestigung habe ich den Multipod von Wunderlich genommen.grußnavi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Multipod ist halt noch gegen Erschütterungen gedämpft ... und ist schön in alle Richtungen zu verstellen (gerade wenn man ihn am Lenker befestigt). Grußgmc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

...  Die Vekleidung ist für meinen Geschmack nicht gerade die stabilste,    ...

Hallo zusammen,

genau aus oben genannten Grunde würde ich nicht auf die Idee kommen, das relativ schwere Navi mittels Hebelarm (RAM-Mount) an diesem kleinen schwarzen Teil der Verkleidung zu befestigen. Kurzfristig mag das ja in Ordnung sein, aber auf Dauer könnte ich mir vorstellen, dass das Material selber bricht oder Nasen oder Befestigungsösen das Zeitliche segnen. Für die Steckdose oder den Heizgriffschalter ist die Verkleidung ja noch in Ordnung. Mit mehr würde ich sie allerdings nicht belasten! Eingefügtes Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...  Die Vekleidung ist für meinen Geschmack nicht gerade die stabilste,    ...

Hallo zusammen,

genau aus oben genannten Grunde würde ich nicht auf die Idee kommen, das relativ schwere Navi mittels Hebelarm (RAM-Mount) an diesem kleinen schwarzen Teil der Verkleidung zu befestigen. Kurzfristig mag das ja in Ordnung sein, aber auf Dauer könnte ich mir vorstellen, dass das Material selber bricht oder Nasen oder Befestigungsösen das Zeitliche segnen. Für die Steckdose oder den Heizgriffschalter ist die Verkleidung ja noch in Ordnung. Mit mehr würde ich sie allerdings nicht belasten! Eingefügtes Bild

Ein bisschen differenzieren muss man schon,

die Halterung für die Muttern zum anschrauben

der Verkleidung sind warum auch immer ziemlich

knapp gehalten. Die Aufhängung des Verkleidungsinnenteils

ist deutlich stärker aufgebaut.

Trotzdem, Gummikuhfan Du hast nicht ganz unrecht, eine

gewisses Restrisiko bleibt.

Deshalb mach ich nächsten Winter eine Halterung ohne

Ram Mount möglichst noch näher an das Verkleidungsinnenteil.

Damit habe ich schon mal eine ganze Ecke Hebel weniger.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi Ice-T !Wird demnäx gemacht.Verschraubung erfolgt an den 2 M8.er am Lenkkopf.Die sind so schön lang, da kann man noch was beipacken ! B) Bilder gibt es sobald es paßt !GreetinxSpitfire :rolleyes:

bearbeitet von Spitfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Spitfire,ich freue mich schon auf dein Bild/deine Bilder!Kann mir vorstellen, dass es sehr gut aussieht und mich doch noch davon abhält, es links neben die Instrumente zu montieren.Schonmal :thx1: ICETIGER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo Forensiker,

hat schon mal jemand versucht an den linken Gabelholm eine Schellen/Kugelkopf Halterung anzubauen? Ich hab leider den Tiger noch nicht in der Garage stehen, aber auf den Bildern im ersten Beitrag scheint das doch möglich zu sein?!

Die Montage an die Verkleidung sieht klasse aus - hätte aber auch Bedenken, daß es irgendwann einen Ermüdungsbruch gibt.

Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forensiker,

hat schon mal jemand versucht an den linken Gabelholm eine Schellen/Kugelkopf Halterung anzubauen? Ich hab leider den Tiger noch nicht in der Garage stehen, aber auf den Bildern im ersten Beitrag scheint das doch möglich zu sein?!

Die Montage an die Verkleidung sieht klasse aus - hätte aber auch Bedenken, daß es irgendwann einen Ermüdungsbruch gibt.

Grüße

Florian

Ich hab es auch so gelöst wie Peda ... hält seit 10TKM problemlos ... auch auf Rüttelpisten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forensiker,

hat schon mal jemand versucht an den linken Gabelholm eine Schellen/Kugelkopf Halterung anzubauen? Ich hab leider den Tiger noch nicht in der Garage stehen, aber auf den Bildern im ersten Beitrag scheint das doch möglich zu sein?!

Die Montage an die Verkleidung sieht klasse aus - hätte aber auch Bedenken, daß es irgendwann einen Ermüdungsbruch gibt.

Grüße

Florian

Ich hab es auch so gelöst wie Peda ... hält seit 10TKM problemlos ... auch auf Rüttelpisten.
dito,

bin nach wie vor überzeugt, hält bisher sehr gut.

Kein Verschleiß feststellbar.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Q-Schrauber,

Deine Beiträge hatte ich gefunden - gut Lösung!

Ich würde nur gerne wissen, ob jemand schon eine Anbindung mittels Schelle um einen Gabelholm realisiert hat?

Wie gesagt leider kommt mein Möppi erst im März, so daß ich nichts ausmessen kann - aber so eine Aluschellen-/Klemmblocklösung scheint mir möglich nach den Bildern im ersten Beitag.

Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Leider hab ich Steckermässig noch nichts pfiffiges gefunden, damit man

die Zümo-Halterung schnell abstecken kann. Zigarettenanzünder-Steckdose

ist zu heftig. Irgend was kleines wär recht, vielleicht hat ja jemand einen Tip.

Arbeitsaufwand mit Triumph Original Stromverbindung

mit kleiner PVC Platte, Gummi, zwei KFZ Steckverbinder, ca. 1,5 Std.

Gemütlich ohne grosse Kenntnisse...

Wie wäre es denn mit einer Bordspannungssteckdose ?

Seit 8 Jahren keine Probs bei meinen GPS/Navi-Geräten!!

Meistens verwende ich dann ein Spiralkabel zum Gerät !

EDIT by McB: Zitat gekürzt.

post-17-1233489123_thumb.jpg

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...