Jump to content
Ausgeblendet

Frage wegen meinem ruckeligen Tigerchen


Empfohlene Beiträge

Hallo! Hab mir vor sehr kurzer Zeit die Tiger 885i geholt. Ist von dem Member hier, der einmal gefragt hat wegen einem Motortausch diesen vergangenen Winter.

 

Ich hab jetzt das kleine Problem das sie sich schwer tut mit dem starten, plus ein starkes Ruckeln im Bereich bis ca 4500 Touren hat, danach kommt sie schön in die Gänge. Außerdem fehlte am zweiten Krümmer eine Mutter (sie knallte vorne beim kurz Gasgeben). Diese habe ich ersetzt und alle Muttern festgezogen, ist nicht ganz weg aber besser geworden. 
 

Habe gerade geschrieben mit dem Vorbesitzer und Kerzen wurden getauscht. Wo könnte ich mich auf Fehlersuche begeben? Oder würde da was per TuneEcu gemacht gehören?

 

Danke vorab für jegliche Hilfe. Lg Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein das es sich vielleicht erledigt hat. Hab sie am Stand 15min laufen lassen, auf einmal fängt es hinten beim Auspuff zum Tropfen an…war hellgrünlich und hat abgestanden gerochen…kann es sein das so ein Ablaufschlauch dicht war und jetzt aufgegangen ist? Kühlflüssigkeit war es glaub ich sicher nicht, die ist bei meiner rot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dich da mal etwas durchs Forum durchlesen. Wenn die Tiger gut gewartet sind, Dichtungen und Filter ok sind, Ventilspiel und Synchronisation passt, Kettenlängung und Durchhang stimmt und die Ruckdämpfer im Hinterrad nicht zu viel Spiel haben, dann  laufen die schön. 😊

 

Wie voll ist dein Kühlmittelausgleichsbehälter bei kaltem Motor, wenn die Tiger gerade steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ja bin dabei gerade die ganzen Inhalte zu lesen. Jetzt nachdem ich sie nach der langen Standzeit viel bewege ist das ruckeln zu 95Prozent verschwunden. 
 

Der Stand der Kühlflüssigkeit ist knapp über Minimum. Habe jetzt eh schon gelesen das da wahrscheinlich der Deckel vom Kühlmittel defekt ist. Habe ihn jetzt mal ausgebaut und gereinigt. Jetzt füll ich mal das Kühlmittel auf und schau Ma obs passt, wenn nicht muss neuer Deckel her.

 

Von der Wartung her passt alles, neue Kerzen, neuer Filter, Ventile vor 5000km eingestellt etc. 
 

lg Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Und den Ruckdämpfer nicht vergessen .

 

Wenn zb das Möppi zwar nur 40 tsd Km runter hat aber 25 Jahre alt ist und der erste Ruckdämpfer noch drin ist  das is nix .

 

Das Material altert , Gummi wird hart !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

waren die Motoren damals anfällig oder was begründetet den Motorentausch bei  nur 37.000 km?

 

VG M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider keine Ahnung. Der Vorbesitzer hat die Tiger mit defektem Motor gekauft und dann wie gesagt einen Tauschmotor reingebaut. Ich glaube sogar das er den Motor von einem Member dieses Forums gekauft hat. Da der kaputte Motor beim Vorbesitzer noch daheim steht werd ich ihn mal fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So laut Info vom Vorbesitzer war das auf die linke Seite umfallen/kippen das Problem. Dürfte dann etwas im Motor kaputt gegangen sein. 
 

Laut im wurde jetzt eine Vorsichtsmaßnahme getroffen durch Verlegung eines Schlauchs auf die rechte Seite der Airbox. 
 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo! Habe bei meiner Tiger alles kontrolliert (Ruckdämpfer, Kette etc) aber das Startverhalten (lange Orgeln bis sie anspringt) inklusive Stottern, Zündaussetzer und Ruckeln beim Anfahren inkl. ausgehen wenn man sich nicht mit der Kupplung spielt ist geblieben.

 

Aja Zündkerzen und Luftfilter hab ich jetzt auch getauscht. Würde das Verhalten wenn sie kalt ist mit einem Vergaser vergleichen. Muss sie ungefähr 10 min am Stand warmlaufen lassen damit ich einigermaßen normal wegfahren kann. Bei längeren Touren verschwindet das Phänomen komplett und sie läuft seidenweich. Könnte sich da eine der Zündspulen langsam verabschieden? Aja Falschluft zieht sie keine laut Bremsenreinigertest.

 

Lg Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch ein kaputter Temperatursensor sein, der bei kaltem Motor falsche Werte liefert.

Dafur spricht ja, dass sie warm anscheinend gut läuft.

Auf der rechten Seite ist der Ansauglufttemperaturfühler direkt am Luftfiltergehäuse montiert, den mal bei verschieden Temperaturen auf seine Widerstandswerte messen.

Dieser Sensor hat direkten Einfluss auf die Spritmenge, bei kaltem Motor muss mehr eingespritzt werden.

Zündspulen halten eigentlich ewig, fahre immer noch mit den ersten.

Ist der Benzinfilter im Tank schon mal gewechselt worden?

Wie sehen die Schläuche am Leerlaufstellmotor aus, zieht der Motor da Nebenluft?

Denke eher an ein (zu wenig) Sprit- als an ein Zündproblem.

Kannst du ein Video von dieser Startsituation hier einstellen?

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Schläuche vom Leerlaufmotor sehen gut aus hab ich auch auf Dichtheit geprüft👌Benzinfilter wurde vom Vorbesitzer getauscht, im Tank der.

 

Ja bin da voll bei dir das es glaub ich ein zu wenig Sprit Problem ist. Wenn ich sie kalt starte ist es so das die Drehzahl „nur“ bis 1500rpm hochgeht bei meiner Speedy geht sie kalt auf knappe 2000rpm.

 

Video probiere ich hier gleich reinzugeben. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja mal  probieren, unmittelbar vor dem Start etwas Startpilot in die Luftfilteransaugöffnung zu sprühen.

Und vielleicht nochmal kurz danach, wenn sie selbstständig läuft.

Wenn das besser ist, liegt es tatsächlich an der Spritzufuhr.

Die richtigen Kerzen sind montiert?

Die Kalt- LL- Drehzahl ist bei mir auch etwas unterschiedlich, je nach Außentemperatur.

Ich würde sie auch nicht mit einem anderen Mopped vergleichen, da spielen andere Faktoren auch eine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok  alles klar probier ich mal. Ja Kerzen sind die richtigen die DPR8EA-9. Sind ganz frisch montiert.

 

Ist mir übrigens aufgefallen, hab ich vergessen zu erwähnen, das das Problem am ärgsten bei feuchtem Wetter vorkommt. Weil gestern wie es passiert ist, ist die Tiger über Nacht in meiner Firma gestanden wegen nem Wolkenbruch. War eh unter einer Überdachung aber es war halt sehr feucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Feuchtigkeit ist ein wichtiger Hinweis:

Ich habe bei meinem Moped die Zündspulenstecker zusätzlich mit einer dauerelastischen Dichtmasse abgedichtet, seither trat das Problem nicht mehr auf.

Kann sein, dass es bei dir nicht hilft, aber ich hatte manchmal im Regen kurze Aussetzer, die nachher nicht mehr auftraten.

Schaden kanns nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab mir das ganze angesehen und zerlegt und mir ist aufgefallen das bei der Zündspule am 1 Zylinder der hintere Schraube sich nicht mehr festdrehen lässt.Ist schon beim Zünderkerzenwechsel verdächtig leicht rein und raus gegangen. Ich gehe mal davon aus das der Stecker dann nicht mehr abdichtet und da Feuchtigkeit etc. reinkriecht. Ich werd mir den Schrauben ansehen und das ganze mal abdichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte einen gebrauchten Sensor daheim noch herumliegen, da meine Speedy vor kurzer Zeit auch gezickt hat. Bei der Speedy war es nicht der Sensor, also Glück im Unglück. 
 

Allerdings muss ich zwecks meines Problems sagen, das sie beim Kaltstart immer noch lange zum anstarten braucht (sicher einige Sekunden orgeln bis sie kommt).Nach dem Sensortausch witzigerweise sprang sie eigentlich fast sofort an, naja dummer Zufall vielleicht.Der Motorlauf in der Kaltstartphase ist aber viel besser. Ich werde zu nem Bekannten schauen diese Woche der das Tune ECU hat und mir mal alles punkto Mapping ansehen, vielleicht finde ich ja was mit ihm. 
 

 

bearbeitet von NorSev79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.thumb.jpg.19d4344514c2df924245e2b57b633124.jpgSo Thema ist endgültig erledigt und die Tiger läuft nach langer Zeit so wie sie soll. Tankplatte entfernt, Schlauch von Pumpe zu Filter abgerutscht plus Filter aus dem Jahre 2000  ( fast komplett dicht).

 

Alles erneuert, springt auf den ersten Drücker an plus Nix mehr ruckeln etc👌👌👌

 

Liebe Grüße von mir und meinen zwei Ladys🥰

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...