Jump to content
Ausgeblendet

Räder ausbauen


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Tigerfreunde,fahre seit kurzem Tiger 1050, die ich mir gebraucht zugelegt habe. Bin total begeistert von dem Teil. Jetzt steht aber demnächst ein Reifenwechsel an und die Bedienungsanleitung gibt dazu leider nix her. Bevor ihr mich jetzt auf andere threads verweist, da habe ich schon nachgeschaut. Allerdings bin ich noch nicht auf die genaue Anleitung zum Ausbau der Räder gestoßen. Insbesondere interessiert mich, ob ich den ABS-Sensor entfernen muss?? :unsure: Könnt ihr mir dazu vielleicht nochmal ein paar Tipps geben? Vielen Dank schon mal und frohe Ostern an Euch alle! Kurpfalztiger :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerfreunde,fahre seit kurzem Tiger 1050, die ich mir gebraucht zugelegt habe. Bin total begeistert von dem Teil. Jetzt steht aber demnächst ein Reifenwechsel an und die Bedienungsanleitung gibt dazu leider nix her. Bevor ihr mich jetzt auf andere threads verweist, da habe ich schon nachgeschaut. Allerdings bin ich noch nicht auf die genaue Anleitung zum Ausbau der Räder gestoßen. Insbesondere interessiert mich, ob ich den ABS-Sensor entfernen muss??     :unsure: Könnt ihr mir dazu vielleicht nochmal ein paar Tipps geben? Vielen Dank schon mal und frohe Ostern an Euch alle! Kurpfalztiger :P

servus:das ist ganz einfach:1. sensor muß nicht ausgebaut werdenbremssättel runter, sonst geht die felge nicht vorbeiachsklemmschrauben öffnen (glaube 6er inbus)achse rausdrehen, aber schau vorher, ob du die passende exotische schlüsselweite hast ( 22 mm)beim einbau zuerst achse reindrehen, dann ein paar mal einfedern, dann die achsklemmschrauben festziehen.lggunta bearbeitet von gunta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,erst mal willkommen im Forum.Du brauchst weder vorne noch hinten die Sensoren auszubauen. Allerdings musst du vorne, wie schon geschrieben, die Bremszangen ausbauen, hinten habe ich sie auch samt Träger ausgebaut, damit es einfacher geht. Vorne benötigst du einen 5mm Innensechskantschlüssel für die Klemmschrauben (M6er Gewinde) und einen 22mm Innensechskant für die Achse. Hinten brauchst du einen 27mm Ringschlüssel oder Nuss.Die Vorderachse ist dann wieder mit 95 Nm anzuziehen, erst dann die Klemmschrauben mit 10 Nm. Die Hinterachsmutter wird mit 110 Nm angezogen. Aber drauf achten, dass die Führungen der Hinterradachse sauber an den Einstellschrauben anliegen.Da du sowohl vorne wie hinten mit Dremoment anziehen solltest, macht es Sinn, sofort die entsprechenden Nüsse zu besorgen.Und jetzt viel Erfolg beim Radwechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Vorne benötigst du einen 5mm Innensechskantschlüssel für die Klemmschrauben (M6er Gewinde)

hi,war extra in der garage, bei mir sind das 2 stk. M 8 schrauben mit inbus 6 mm ....lggunta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gunta, Gummikuhfan und nairolF,habt vielen Dank für Eure Antworten. Haben mir weitergeholfen. :thx1: Ich freue mich, ab jetzt zur großen Triumph Gemeinschaft dazugehören zu dürfen und wünsche noch einen schönen Tag. Und vor allem für uns alle: BESSERES WETTER!!!greezKurpfalztiger B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Die Vorderachse ist dann wieder mit 95 Nm anzuziehen, erst dann die Klemmschrauben mit 10 Nm. Die Hinterachsmutter wird mit 110 Nm angezogen. Aber drauf achten, dass die Führungen der Hinterradachse sauber an den Einstellschrauben anliegen.

Hi harry1050, zu Deiner Frage zum Hinterradausbau: Einmal, nee dreimal, die Tiger frisst die Reifen...! ;) Aber vorher noch eine kleine Korrektur: Die Gabel-Klemmschrauben beim Vorderradausbau würde ich mit 20 Nm anziehen (mit 10 Nm wäre zu locker, so stehts im Handbuch). Beim Hinterradausbau wie folgt vorgehen.1. Heck mit Ständer abstützen oder man hat einen Hauptständer2. Hinterachsmutter lösen und Steckachse ziehen (die Schrauben für die Kettenspannung nicht anrühren, dann muss man auch nicht neu einstellen)3. Hinterer Bremssattel aus Führungsnut der Schwinge ziehen und ausbauen4. Kette abnehmen und Bund-Distanzhülse rechts und flache Distanzscheibe links abnehmen5. Rad nach hinten herausziehenEinbau in umgekehrter Folge. Drehmoment der Steckachsen-Mutter 110 Nm. Viel Erfolg beim Räderwechsel.GrüßleRoland :biken2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo roland,vielen dank für anleitung - die besten infos kommen doch immer aus franken!ist bei kmstand 14.000 dann der dritte reifensatz (1. orignal piro; 2. piro2ct - bei charly braun montieren lassen).will jetzt mal die corsa III probieren. die sind aber so teuer, dass ich mir den fullservice nicht leisten will und die räder selbst ausbaue und wahrscheinlich bei reifen walter in hilpoltstein montieren lasse.viele grüßeharry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will jetzt mal die corsa III probieren. die sind aber so teuer, dass ich mir den fullservice nicht leisten will und die räder selbst ausbaue und wahrscheinlich bei reifen walter in hilpoltstein montieren lasse.

Wenn du beim B+E ein Häuschen weiter gehst, stehst du vor dem Quick Reifendiscount.Die montieren Fremdreifen für 10,50 das Stück.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, sagte ich doch. Ich schraub das Schutzblech weg 4 Schräubchen. Mit zwei Gurten wird das Heck soweit runtergezogen dass grade mal ein Blatt Papier unters Vorderad durchgeht. Dann Klemmschrauben auf, Achse herausdrehen. Nun kann das Rad unter anheben des Schutzbleches vorsichtig hervorgezogen werden. Zum Schluß müssen aber die Holme etwas verdreht werden dass das Rad durchgeht. Funzt einwandfrei.LG Eugen :mahlzeit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mich ja echt mal interessieren, wie du das Rad rausbekommst, ohne die Bremssättel zu demontieren.Schutzblech lasse ich übrigens dran.Mit einem Wagenheber unter dem Krümmer lifte ich den Bock so weit hoch, dass ich das Rad einfach so rausrollern kann.Vorher die 4 Schrauben der Bremssättel weg und die Sättel abziehen. Dann die Klemmung auf und die Achse raus. Verdrehen muss ich da gar nichts.Ich verwende allerdings Werners Ständer.Das ganze dauert keine 5min.

bearbeitet von nairolF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorderradausbau ohne die Bremssättel abzubauen halte ich für unmöglich...Aber vielleicht gibt´s ja einen Trick???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch mal geglaubt, das das nicht ginge... Bis mich mein Schrauber eines Besseren belehrte. Der Trick:

Achse ziehen, damit das Vorderrad absinkt. Sowie einer der Bremssättel nicht mehr um die Scheibe fasst, einfach das Tauchrohr im Standrohr drehen, damit der Bremssattel nach aussen wegschwenkt. Das gleiche nochmal auf der anderen Seite und fertig.

Hätte mich fast einen Kasten gekostet. Zum Glück kam er mir ein wenig zu selbstsicher vor und ich habe gerade noch rechtzeitig gekniffen... ;)

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vorher muß man den Kotflügel demontieren um das Tauchrohr drehen zu können und dabei den Kotflügel nicht zu beschädigen. Da kann ich doch gleich die Sättel lösen. Hatte gerade die angenehme Erfahrung. :wacko: Das macht sich besonders gut, wenn man gleichzeitig das Hinterrad ausbaut um beide Reifen wechseln zu können. Nach dem Hinterradausbau habe ich vorn unter den Sammler einen wagenheber gestellt um das Mopped abzufangen und das vorderrad herauszubekommen. Sch....gefühl. :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spitfire

Habe ich auch mal geglaubt, das das nicht ginge... Bis mich mein Schrauber eines Besseren belehrte. Der Trick:

Achse ziehen, damit das Vorderrad absinkt. Sowie einer der Bremssättel nicht mehr um die Scheibe fasst, einfach das Tauchrohr im Standrohr drehen, damit der Bremssattel nach aussen wegschwenkt. Das gleiche nochmal auf der anderen Seite und fertig.

Hätte mich fast einen Kasten gekostet. Zum Glück kam er mir ein wenig zu selbstsicher vor und ich habe gerade noch rechtzeitig gekniffen... ;)

Gruß

Patrick

Hallo !

Der Trick ist mindestens so alt, wie es die RC 30 gibt.

Bei der ist das Schutzblech(vorne) in jedem Gabelholm über Kunststoffhülsen(Schellen) gehalten. Da bleibt es immer fest, aber die Gabelholme(Tauchrohre) sind dann frei drehbar. Früher Langstreckensport eben !

Wenn wir an der TIGER-Gabel zu den Radialsätteln auch noch Achsschnellverschlüsse :wub: zum aufschwenken hätten, dann wäre es perfekt !

Radausbau könnte so.......... sein !

Greetinx

Spitfire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

will jetzt mal die corsa III probieren. die sind aber so teuer, dass ich mir den fullservice nicht leisten will und die räder selbst ausbaue und wahrscheinlich bei reifen walter in hilpoltstein montieren lasse.

Wenn du beim B+E ein Häuschen weiter gehst, stehst du vor dem Quick Reifendiscount.Die montieren Fremdreifen für 10,50 das Stück.
hallo florian,danke, war ein super tip, kam ohne terminvereinbarung sofort dran, 21 euros mit altreifenentsorgung.noch eine frage: wie ist das anzugsdrehmoment für die schrauben der vorderen bremssättel? hab mal mit 30 nm festgezogen!viele grüßeharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo harry1050,Bremssattel sind 40 Nm, Steckachse 95 Nm, Klemmung 20 Nm.Grüßle Frank

hallo frank,danke für die info, dann leg ich bei den sätteln noch 10 nm drauf.gruß harry
und wenn dein DrehMo nur bis 25NM geht, dann zieh einfach noch mal mit 15NM nach :totlach::totlach:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr Schrauber,verglichen mit dem T-WHB stimmen die genannten Werte nicht ganz (wegen 5 Nm geht zwar die Welt nicht unter) aber:Vordere Bremssattelschrauben nicht 40 sondern 35 Nm :nono1: !Hinterer Bremssattel an Träger 40 Nm :bang: GrüßeRoland

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info, dann leg ich bei den sätteln noch 10 nm drauf.

gruß harry

und wenn dein DrehMo nur bis 25NM geht, dann zieh einfach noch mal mit 15NM nach :totlach::totlach:

Macht si nixen Frank, kann man ja nach der obenstehenden Methode korrigieren! ;)

Grüße

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi harry1050,

...

Beim Hinterradausbau wie folgt vorgehen.

1. Heck mit Ständer abstützen oder man hat einen Hauptständer

2. Hinterachsmutter lösen und Steckachse ziehen (die Schrauben für die Kettenspannung nicht anrühren, dann muss man auch nicht neu einstellen)

3. Hinterer Bremssattel aus Führungsnut der Schwinge ziehen und ausbauen

4. Kette abnehmen und Bund-Distanzhülse rechts und flache Distanzscheibe links abnehmen

5. Rad nach hinten herausziehen

...

Grüßle

Roland :biken2:

Hallo Zusammen!

Ich möchte nochmal fragen:

Frage: Wo kommt die "flache Distanzscheibe links" hin?

Zwischen Schwinge und Kettenrad? Wie baut man(n) das ein?

Im Voraus vielen Dank & beste Grüße an alle die mir helfen werden!

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nochmal fragen:Frage: Wo kommt die "flache Distanzscheibe links" hin?Zwischen Schwinge und Kettenrad? Wie baut man(n) das ein?

Hallo Frank, genauso wie Du schon richtig vermutet hast: Das flache Distanzstück der linken Seite wird auf dem Lagersitz des Hinterradlagers eingesetzt und schaut einige Millimeter hervor und liegt am linken Schwingenholm an! Aber da kann man gar nichts verkehrt machen, weils andersrum gar nicht passt! Wenn Du das Einfädeln des Rades alleine machst, wäre es gut, wenn Du ein Brett unter das Hinterrad schiebst, das gerade so stark ist, dass die Steckachse schön fluchtet. Notfalls ein bisschen Hebeln, dann gelingt das schon, ist keine Hexerei! Die Buchsen innen und außen schön einfetten, dann bleiben sie in den Führungen auch schön haften und fallen nichts so leicht wieder raus! Siehe auch mein Beitrag unter http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=2128&st=250 vom 2.8., da habe ich zwei Bilder eingefügt und wenn Du diese mit Deiner Aufnahme vergleichst, dann siehst Du, dass Deine Einbauweise -zumindest beim linken Kettenblock- schon stimmt! Aber das sind nicht die Distanzstücke, die sitzen, wie bereits erwähnt, innen. Aber Du wirst sehen, beim nächsten Mal flutscht alles wie von selbst...! ;) GrüßeRoland bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

da hat mir doch glatt die Erinnerung einen Streich gespielt und ich habe die rechte Distanzhülse mit der linken verwechselt (ich hab das in meinem Text vom 21.8. jetzt ausgebessert). Sonst stimmt aber alles und Du kannst wieder ohne Probs am Kabel ziehen!

Grüße

Roland

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...