Jump to content
Ausgeblendet

Mobile.de oder Kleinanzeigen - ein Fazit


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt nach zwei Monaten endlich mein "altes" Moped verkauft habe, mal ein kurzes Fazit: Ich hatte den Bock bei Mobile.de und im Ebay-Kleinanzeiger inseriert, gleiche Bilder, exakt gleicher Text und gleicher Preis. Kosten für eine einmonatige Anzeige bei Mobile.de ca.35,- Euro, beim Kleinanzeiger 0,- Euro. Da der Verkauf offenbar nicht so einfach war wie von mir vorgestellt, hab ich einen zweiten Monat für nochmal 35,- Euro drangehängt. Beim Kleinanzeiger hatte ich die Anzeige nach einem Monat nochmal erneuert, kostet ja nix und schiebt sie dann wieder nach oben.

Nach zwei Monaten hatte ich über den Kleinanzeiger zwei nette Interessenten mit Probefahrt und gutem Gespräch, bei Mobile.de hatte ich insgesamt 5 Scammer und einen konkreten Betrugsversuch mit gestohlener Identität, den ich tatsächlich auch zur Anzeige gebracht habe. Ernsthafte Angebote oder Gespräche = Fehlanzeige. Insgesamt hätte ich die 70 Euro besser versaufen können und bin ziemlich enttäuscht vom der ach so professionellen Plattform Mobile de. Wenn der nächste Verkauf ansteht - was hoffentlich noch lange dauert- werde ich diese Plattform auf jeden Fall meiden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße, Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy Holger

 

deine Erfahrung kann ich nur bestätigen.....allerdings beim Hausverkauf mit Immoscout und Kleinanzeigen

 

bei Immoscout mehrere Betrugsversuche aus dem Ausland, nur 2 wirklich gute Kontakte......und das bei Kosten von insgesammt über 300€ 😬

über Kleinanzeig mehr als 30 gute Kontakte und am Ende auch der Verkauf

 

bei Kleinanzeigen kann ich schon mal selbst selektieren... Anfragen ohne Gruß, Name oder mit dubioser Schreibweise kann ich hier erst mal Anonym beantworten. der Gegenüber bekommt keine Daten von mir.

 

Verrückt war nur, dass sich einige Leute die Mühe gemacht haben, das Haus in GoogleMaps anhand der Bilder aus der Anonce zu suchen......und dann unangemeldet vor der Tür standen 

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mobile.de Anzeigen sind im Grundpaket kostenfrei, sofern der Kaufpreis die 30.000 nicht übersteigt. 

Verstehe also nicht so ganz, weswegen man bewusst die Anzeige gegen Geld aufbohrt und das später mit dem kostenfreien Inserat bei Kleinanzeigen vergleichen mag.

Beim Klientel kann ich dir zustimmen. Auf mobile etliche "was letzte Preis" oder andere dubiose Anfragen erhalten, einer sogar mit der alten Masche "zahle per WesternUnion und hole per Spedition ab". Kleinanzeigen ist hier nicht unbedingt besser, einzig auffällig ist, dass seitdem die sich von eBay losgelöst haben, die Anzeigen nicht mehr auf beiden Portalen als Werbeanzeige erscheinen.

bearbeitet von Jel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man doch das "Grundpaket" von mobile.de anwendet, ist die Anzeige doch erst einmal kostenlos, oder ?

So hat es doch @Jel auch schon geschrieben.

Und die Grundanzeige wird doch auch parallel in den Kleinanzeigen veröffentlicht.

Oder hat sich da in den letzten 4 Monaten etwas geändert ?

 

Gruss Alpenschleicher

 

P.S. ich habe bei meinen Verkäufen von Auto oder Motorrad bei mobile.de tatsächlich noch nie etwas bezahlt, und bin die Schätzchen tatsächlich immer los geworden. Manchmal dauert es aber auch etwas länger. Die Zeit sollte man sich nehmen und auch einplanen.

Heute einstellen, und morgen verkaufen, ist in diesen Zeiten jedoch mehr als schlecht erreichbar.

bearbeitet von alpenschleicher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Mobile.de oder autoscout habe ich immer kostenlos 

erfolgreich verkauft. Eine Frage des Preises und des Zustands sowie manchmal der Wartezeit. Ohne Ärger mit diversen Anrufern ging es allerdings nie. Nerven sollte man schon haben... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinanzeigen & Mobile hängen alle zusammen. Ich hatte Betrüger auf Kleinanzeigen. Es kann auf jeder Plattform passieren.

Meine Susi hatte ich über Mobile los bekommen, dagegen hat sich über AutoScout24 niemand gemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass sich @smithers_72 hier nicht mehr meldet.

Er hatte ja eigentich und ausdrücklich darum gebeten, das wir ihm hier unsere eigenen Erfahrungen mitteilen.

Mich würde schon interessieren, warum er die 70,-- Euro für die mobile.de-Anzeige unbedingt investieren wollte und auch investiert hat.

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2024 um 17:44 schrieb alpenschleicher:

Schade, dass sich @smithers_72 hier nicht mehr meldet.

Er hatte ja eigentich und ausdrücklich darum gebeten, das wir ihm hier unsere eigenen Erfahrungen mitteilen.

Mich würde schon interessieren, warum er die 70,-- Euro für die mobile.de-Anzeige unbedingt investieren wollte und auch investiert hat.

 

Gruss Alpenschleicher

Sorry für die verspätete Rückmeldung, war unterwegs... Erstmal Danke für die Antworten - natürlich weiss ich, dass der Vergleich hinkt wenn man für eine Plattform bezahlt und für die andere nicht. Aber darum ging es ja gerade - es hinkt in die falsche Richtung: Ich hatte mir logischerweise erhebliche Vorteile von der Bezahl-Variante erhofft, und 35 Euro schienen es mir für bessere Sichtbarkeit usw. auf einer auf spezialisierten Plattform angesichts des Kaufpreises durchaus wert. Keine Ahnung wie es gelaufen wäre wenn ich bei Mobile die Umsonst- Variante gewählt hätte, aber schlechter ging es wohl nicht mehr. Mir ging es ja gerade um die Erkenntnis, dass es offenbar keinen Mehrwerte gibt, bei Mobile.de Geld auszugeben, da der Kleinanzeiger offenbar mindestens genauso gute Ergebnisse zutage bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...