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Ausgeblendet

Tiger sprang nicht mehr an


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Moin ins Forum,

ich bräuchte mal das Schwarm Wissen.

Folgendes Phänomen trat gestern auf der Heimreise vom SET auf.

Stau auf der Autobahn A7 wegen Vollsperrung, da ich kein "Durchfahrer" bin, bin ich brav in der Kolonne geblieben, es ging unheimlich stockend voran mit längerem Stillstand.

Zwei- Dreimal das Moppet aus- und wieder angemacht...alles soweit normal. Dann längere Zeit im Standgas laufen lassen, um den Anlasser nicht ständig zu fordern.

Als mich ein "Bedürfnis" zum Anhalten auf der Standspur gezwungen hat, sprang meine Tiger nach diesem Stopp nicht mehr an. Kontrolllampen leuchteten, Spritpumpe war zu hören, Anlasser dreht ein- zweimal ganz müde und dann kam das klack klack klack...... vom Magnetschalter.

Naja, versucht die Tiger anzuschieben, erstmal ohne Erfolg. Bis zur Ausfahrt geschoben, nochmals versucht sie an zu schieben....nix. Pannendienst angerufen. Der meinte ich solle von der Autobahn erstmal runter und er bräuchte 3 Stunden bis zu mir.

Also die Ausfahrt runtergeschoben und es nochmals versucht (Straße war etwas steiler als vorher). Erster versuch im 2. Gang ohne Erfolg, dann auf den letzten Metern das ganze im 3. versucht und gott sei dank sprang sie auf dem letzten Meter der möglichen Strecke an. Motor laufen lassen, Pannendienst abgesagt, wieder Helm und Jacke an und ab nach Hause (ca. 90 km) um dann vor dem Elbtunnel nochmals im Stau zu stehen. Gott sei dank hab ich sie nicht abgewürgt und sie ist nicht ausgegangen. Die letzten 70 km war die Bahn dann frei und ich konnte zügig nach Hause fahren. Zu Hause nochmal versucht....alles gut...angesprungen wie immer. Am nächsten morgen ( also heute) mit dem Moppet zur Arbeit...alles normal. Ladespannung gemessen 14,8-14,9V im Leerlauf....etwas weniger bei Drehzahl. Ladestromumbau hab ich vor längerer Zeit gemacht. Bis gestern keine Auffälligkeiten. 

Hat einer eine Idee, was dieses Phänomen ausgelöst haben könnte? Eventuell ein defekter Regler? Elektrik ist jetzt nicht so mein Fachgebiet.

 

DlHzG

Michel

bearbeitet von Nord_Michel
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Mess mal die ladespannung wenn sie richtig heiß ist und der Ventilator mit läuft, dadurch das du lange im Stau gestanden hast lief er praktisch die ganze Zeit mit.

Hast du dann auch noch beide Lampen am Brennen und die Lichtmaschine/ Regler Schwächeln etwas dann kann es gut sein das die Spannung nicht reicht um die Batterie zu laden.

Ich hatte in meinem Tiger die Lichtmaschine der 1050 rs Speed triple verbaut, da leichteres Polrad, allerdings auch kleinerer Stator.. Ohne Verbraucher war der Ladestrom absolut in Ordnung kam dann aber zur Doppelbeleuchtung noch der Ventilator dazu, reichte es gerade so das der Tiger noch lief, die Batterie sich dann aber so entladen hat das ein Start nicht möglich war.. 

Gruß Marko 

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Das hört sich tatsächlich nach leerer Batterie an!

 

Häufig gestartet, Verbraucher an und dann längere Zeit mit Standgas.

 

Deine Batterie ist ok oder vielleicht auch schon etwas angeschlagen?

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vor 47 Minuten schrieb JPHamburger:

Das hört sich tatsächlich nach leerer Batterie an!

 

Häufig gestartet, Verbraucher an und dann längere Zeit mit Standgas.

 

Deine Batterie ist ok oder vielleicht auch schon etwas angeschlagen?

Die Batterie ist wohl schon etwas älter. Jedenfalls hab ich sie noch nie gewechselt ( Maschine ist seid 2020 in meinem Besitz). Säuredichte kann ich nicht messen, da Gelbatterie. Ich denk ich werd sie mal auf verdacht neu machen. Mal sehen welche es wird, die Auswahl und auch die Preise sind da doch recht groß :D

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vor einer Stunde schrieb Cro-Tiger:

Mess mal die ladespannung wenn sie richtig heiß ist und der Ventilator mit läuft, dadurch das du lange im Stau gestanden hast lief er praktisch die ganze Zeit mit.

Hast du dann auch noch beide Lampen am Brennen und die Lichtmaschine/ Regler Schwächeln etwas dann kann es gut sein das die Spannung nicht reicht um die Batterie zu laden.

Ich hatte in meinem Tiger die Lichtmaschine der 1050 rs Speed triple verbaut, da leichteres Polrad, allerdings auch kleinerer Stator.. Ohne Verbraucher war der Ladestrom absolut in Ordnung kam dann aber zur Doppelbeleuchtung noch der Ventilator dazu, reichte es gerade so das der Tiger noch lief, die Batterie sich dann aber so entladen hat das ein Start nicht möglich war.. 

Gruß Marko 

Werd ich mal machen, der Gedanke kam mir auch schon. Aber bei 14,8V im Stand...bei Doppellicht an...Bremse gezogen...sollte der Ventilator nicht so viel ziehen, dass die Spannung von der LiMa die Batterie nicht mehr läd. Aber versuch macht klug......ich werde dann berichten.....

Grüße

Michel

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So eine Batterie verliert im Laufe ihres Lebens auch an Kapazität. 

Ich überwache die Batterie von meinem Auto (6 Jahre alt) z.B. mit einem OBD Stecker und die Kapazität steigt nicht mehr über 55 %, auch wenn sie geladen ist. Zur Zeit ist sie am Morgen immer bei ca. 46%. Habe jetzt auch immer eine Power Bank im Auto um ggf. das Auto starten zu können, wenn die Batterie total tot ist.

Deshalb empfehle ich eine neue Batterie einzubauen. Es bringt nichts, wenn die Lichtmaschine die Batterie schön laden möchte, aber diese das überhaupt nicht mehr aufnehmen kann.

Deshalb eine neue Batterie einbauen, diese vorher ordentlich aufladen und fertig. 

 

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