Jump to content
Ausgeblendet

TSAS - Fehler beim Anlassen


Empfohlene Beiträge

Aloha,

 

seit einiger Zeit nun, zeigt mir die Kiste eine Meldung im Sinne von "TSAS Fehler, Handbuch konsultieren" an wenn ich den Anlasser betätige.

Funktion des TSAS und der restlichen Mühle ist einwandfrei, die Meldung selbst erscheint auch nur für ca. 1 Sekunde während des Startens, danach alles schick.

 

Der Freundliche hatte bei Diagnose festgestellt, dass es scheinbar durch leichte Unterspannung der Batterie verursacht würde - daher dachte ich lädste den Quader mal auf.

Getan und getestet - nix gebracht.

 

Ich plane die Batterie mal für kurze Zeit abzuklemmen, danach sollte das Teil sich kalibrieren und hoffentlich Ruhe geben. Was denkt ihr - alternativ die Batterie einfach mal tauschen ?  Oder hat da wer noch andere Erkenntnisse gesammelt ?

bearbeitet von Jel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jel,

ich will Dir jetzt keine Sorgenfalten auf die Stirn zaubern, aber bei mir waren diese Meldungen im Display erste Hinweise auf ein sich verabschiedendes elektronisch gesteuertes Federbein. Das wurde bei mir im Rahmen der erweiterten Garantie ersetzt und jetzt ist wieder alles im grünen Bereich. 
Es kann bei Dir aber auch eine andere Ursache haben. Die Idee mit dem abklemmen der Batterie halte ich für nicht schlecht. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es die an sich noch fit erscheinende Batterie, war so vier Jahre alt.

Morgens bei noch etwas frischeren Temperaturen die kurze Warnmeldung, am späten Nachmittag dann eher nicht.

Stand die Dicke etwas länger, also mal ne Woche, dann kam es teils auch schon zur kompletten Neukalibrierung nach Motorstart.

Da muss man dann auch warten bis die komplett durchgelaufen ist, ansonsten permantenter Fehler bis zum Neustart und dann wieder Kalibrierung.

System gefühlt hundertmal mit Rechner neu kalibriert, neuen Schwingensensor verbaut, alles nichts gebracht.

Irgendwann eine neue Batterie verbaut und nie wieder eine Fehlermeldung.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach erneuter, langer Zeit am Ladegerät und zwischenzeitlichen Abklemmen tauchen die Fehlermeldungen inzwischen zwar noch auf, dafür aber nur höchst selten. Ein Indiz, dass es wohl mit der Batterie zusammenhängen möchte - wird wohl auch auf einen Batterietausch hinauslaufen, eilt aber nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

dieselbe Fehlermeldung hatte ich auch eine Zeit lang, mindestens 1,5 Jahre lang. Da sie nach kurzer immer verschwand, bzw. ich sie wegdrücken konnte, keine Bedeutung zugemessen. Dann letztes Jahr, natürlich einen Tag vor einer mehrtägigen Tour :evil: sagte die Batterie: " Mit mir nicht mehr":D

 

Also schnell eine neue gekauft und eingebaut und seitdem keine Fehlermeldung mehr ( V 201 )

 

Gruß

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...