Jump to content
Ausgeblendet

Neue Daytona 660 2024


Empfohlene Beiträge

95 PS hören sich erstmal gut an, aber das Drehmoment von 69 Nm liegt erst bei 8250 U/min an. Bei der Tiger Sport bereits bei 6250 U/min. Dadurch dürften die Beschleunigungswerte aus den Sitzkehren nicht so optimal sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich optisch ziemlich gelungen, wahrscheinlich ein gutes Einsteiger und "Mittelklasse" Bike. Aber ich nehme es Triumph trotzdem übel, dass sie den Namen Daytona missbrauchen müssen. Erhöhter Superbikelenker, also Komfortsitzposition, Fahrwerk von der Stange, nicht einstellbar, Durchschnittsbremsen, 95 PS (eigentlich noch eine positive Überraschung), das hat absolut nichts mit der radikalen Daytona zu tun. Bin immer noch der Meinung, dass die Daytona das beste strassentaugliche Supersportbike der 600er Klasse ist und es möglicherweise auch bleibt. 184kg vollgetankt, 128PS aus dem 3Zylinder, perfektes Öhlins und Brembos, keine TC und andere Helfer verbaut, ausser ABS, Quickshifter und Antihoppingkupplung. Fährt sich wie ein Fahrrad, fährst aber dank der Power in den Pässen den schwereren 1000ern nach oder davon. Und klingt halt auch toll mit Euro 3. Da beissen sich die Kawa Ninjas, Yamaha R6, Honda CBR 600 RR, Suzuki GSX 600 seit Jahren die Zähne aus, auch wenn die sich besser verkauften. Ist schon klar, man muss mit der Euro5 Zeit gehen und auf die Verkaufszahlen achten. Deshalb, die Aprilia 660, Yamaha R7 und die Kawa 650er. Dass es anders ginge, zeigt die Daytona 765, welche man unverständlicherweise nur limitiert auflegte, oder auch die angekündigte Honda CBR  600 RR, die weiterhin 120PS leisten soll, ansonsten aber stark modernisiert wurde.

Wenn man etwas weniger Marketinggeil wäre, würde man sich für die neue 660 einfach einen anderen Namen einfallen lassen.

 

 

bearbeitet von StPaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 1 month later...

Ich habe sie vor 14 Tagen probe gefahren. Der Motor ist eine Wucht. Genauso leichtfüßig wie in der Tiger, aber mit spürbar mehr Druck in allen Drehzahlbereichen. Er fühlt sich eher nach 750 ccm an als nach 660 ccm. Die Temperaturen waren ca. 12 °C und die Straßen trocken. Ich habe mal aus dem 2. Gang heraus durchbeschleunigt, aber nur bis ca. 8.000 U/Min. Das Modell hatte erst 220 km auf dem Tacho und war nicht eingefahren. Auch im dritten Gang ging noch die Traktionskontrolle an. Der Unterschied des Motors zu meiner Tiger 660 Sport ist deutlich spürbar. Nur die  Sitzposition ist auf Dauer nichts für mich alten Knochen.

Der Schaltassistent scheint auch noch einmal verbessert worden zu sein, er war noch geschmeidiger als bei mir.

Insgesamt sehr gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...