Jump to content
Ausgeblendet

Federbein Unterschied A08 und A082


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

kann man ein Federbein einer 800 XC BJ 2013 (A08) in eine 800XC BJ 2016 (A082) einbauen?

Ich glaube die A08er haben ja einen japanisches Federbein drin, die A082er ein WP, haben die Dämpfer die gleichen Einbaumaße?

 

Hintergrund ist, dass ich ein Wilbers 641 Federbein von einer A08 in meine A082 einbauen will.

Wilbers habe ich angeschrieben, aber bisher noch keine Antwort erhalten.

 

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2023 um 13:52 schrieb greinsen:

A08 bis zu C301 ist die Schwinge und alle Aufnahmen etc identisch.

 

Danke erstmal für die bisherigen  Antworten.

Wilbers hat mittlerweile auch geantwortet, es gibt von Wilbers unterschiedliche Federbeine, einmal für BJ. 11-14 A08 und einmal für BJ.15-17 A082 Die ABE für ein A08er Federbein ist angeblich nicht für eine A082 zulässig.

 

Ist mir aber jetzt erstmal egal ich bau es trotzdem ein.

 

Der Grund für den Wechsel ist, dass mein WB Federbein klappert wie sau. Wenn ich über Feldweg oder Kopfsteinpflaster fahre klingt meine Tiger wie wenn sie gleich die Schwinge abwirft.

 

Händler meint, dass es ein bekanntes Problem an einigen WP Dämpfern ist, aber WP dazu in einer Stellungnahme angibt, dass das Klappern kein Reklamationsgrund ist und die Sicherheit nicht gefährdet ist, auch die Einstellschraube kann nicht mehr verändert werden, irgendwas ist da drin kaputt.

 

 

Viele Grüße

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon echt seltsam das es da laut Wilbers Unterschiede geben soll. Das einzige was ich mir vorstellen kann was vielleicht ein kleines bisschen anders ist ist der Ausgleichsbehälter der mit so ner flimsigen Schelle am Heckrahmen festgetüdelt ist. Wenn ich mich ganz dunkel erinnere war der bis ´14 eventuell einen Hauch kleiner. Der ist bei den 641ern eh noch größer und hat 2 Einsteller drauf, aber das ist ja alles kein Hexenwerk das am Heck zu platzieren.

 

Was ich mich bei den 641aber ern eh frage: Zugstufe unten über diese große Rändelmutter und Vorspannung via Hakenschlüssel einstellen, das geht bedienerfreundlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb greinsen:

....weil er ein Wilbers 641 aus einer andern Maschien hat, steht doch da :-)

Also das WP Federbein in meiner XCX würde ich nicht für viel Geld tauschen!

Ah, hab gerade gelesen, das es klappert, na dann raus damit.

bearbeitet von Limotandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das WP Federbein klappert - bei mir war das schon mehr oder minder im Neuzustand so schlimm das ich mich eigentlich nicht mehr mit dem Motorrad fahren wollte. Hörte sich schon auf einer schlechteren Strasse so an als wenn gleich etwas abfallen würde. Die Aussage das, das Klappern nicht sicherheitsrelevant ist kommt von Triumph. WP hatte mir damals  mitgeteilt (was man mir aber nicht schriftlich geben wollte) das man nur das zusammengebaut hat was Triumph spezifiziert hatte und man das eigentlich besser kann. Meines wurde dann bei einem Fahrwerksspezialisten überarbeitet (was ein sehr netter Triumph Mitarbeiter organisiert hatte) und die Shims getauscht - danach war Ruhe. Mein Tiger ist und war, aufgrund des Verhaltens von Triumph, mein erstes und letztes Motorrad von Triumph. Der geht auch nur noch in eine freie Werkstatt meines Vertrauens.

 

Also wenn das WP Federbein mal irgendwo zur Instandsetzung war, geht das auch ohne Klappern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...