Jump to content
Ausgeblendet

T. Kühlflüssigkeit HDX4 (grün)


Empfohlene Beiträge

Hallo T.-Gemeinde,

 

im Zuge meiner Wartungsarbeiten wollte ich mal (eben) 2 L der altbekannten Kühlflüssigkeit HDX4 (grün) bestellen und stelle dabei fest, dass T. in 2021 hier einen Wechsel vollzogen hat und die neue (rot) nicht mit der alten (grün) gemischt werden darf.

 

Es scheint eine Alternative zum Original von T. zu geben: Motorex coolant 5.0

 

Frage nun, wer hat Erfahrungen damit und weiß evtl. noch eine Quelle für die grüne Flüssigkeit oder hat diese evtl. noch in der Garage stehen. Ich möchte ungern meine vorhandenen 2 L entsorgen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint aktuell schwierig zu sein noch das alte 8grüne) Kühlmittel zu erhalten. Ärgerlich aber nicht zu ändern.

 

Da grün und rot sich nicht vertragen, muss ich nun beim Wechsel das Kühlsystem spülen, um möglichst viel altes Kühlmittel raus zu bekommen. Nun meine Frage, wer hat so einen Vorgang schon durchgeführt und kann mir dazu sinnvolle Tipps geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, tiger800xcx said:

Da grün und rot sich nicht vertragen, muss ich nun beim Wechsel das Kühlsystem spülen, um möglichst viel altes Kühlmittel raus zu bekommen. Nun meine Frage, wer hat so einen Vorgang schon durchgeführt und kann mir dazu sinnvolle Tipps geben?

 

Du spülst sehr lange und vor allem SEHR viel mit destilliertem Wasser durch. Mindestens 3-4 mal, bis beim ablassen nur noch klare Flüssigkeit rauskommt. Danach mit dest. Wasser vollmachen, Motor mal laufen lassen. (Optional: Maschine einmal nach Links und Rechts kippen - ohne es umzuschmeißen natürlich ;) ) und wiederholst den Durchspülvorgang mindestens noch 2 mal. Damit solltest ALLE Reste rausbekommen. 

Dest. Wasser kostet nix und wenn du den Kühlmitteltyp ändern willst bzw. musst, würde ich das so gründlich und penibelst machen wie nur möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Overture:

vor allem SEHR viel mit destilliertem Wasser

Zum Durchspülen braucht es kein destilliertes Wasser. Klares Leitungswasser ist voll ausreichend, es wird ja eh wieder abgelassen. Ich habe das ganze Kühlsystem meiner Tiger 800 mit dem Gartenschlauch gespült. Dann BASF G30, entspricht VW G12+ (rot) auffüllen. Hier natürlich falls die Mischung nicht gebrauchsfertig kommt mit destilliertem Wasser entsprechend verdünnen.

 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

 

ich kann Andreas nur beipflichten.

 

Weiter kann ich auch noch auf folgenden Beitrag verweisen:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bin wie folgt vorgegangen:

 

- alte Flüssigkeit abgelassen

- mit Gartenschlauch bei demontierten Schläuchen am Kühlerablauf und Wasserpumpe gespült

- mit Leistungswasser befüllt

- ein paar Minuten laufen lassen

- alles abgelassen

- erneut gespült und mit Leitungswasser befüllt und laufen lassen

- Leitungswasser abgelassen

- zu guter Letzt durch den Gummischlauch am Kühlerausgang geblasen, da kam noch ordentlich am Schlauch der Wasserpumpe was raus

- dann mit dem neuen Kühlmittel befüllt, etc.

 

Somit habe ich nun noch zwei Liter der grünen Kühlflüssigkeit im Angebot, für den- oder diejenige die vor der gleichen Entscheidung steht wie ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gummikuhfan Ich habe die "neue" rote Plörre von Triumph genommen, diese darf man wegen anderer Zusammensetzung nicht mit der "alten" Plörre mischen, flockt dann wohl aus. Daher das ganze Zinnober.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb tiger800xcx:

   ...    Ich habe die "neue" rote Plörre von Triumph genommen,   ...  

 

Hallo Helmut,

 

dann bist du wohl einer der wenigen Selbstschrauber, der das teure Zeug von "T" eingefüllt hat.  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...