Jump to content
Ausgeblendet

Tiger Sport 1050 Bj 2017 - Bremsbeläge hinten wechseln


Empfohlene Beiträge

Hallo Andreas,  

 

willkommen im Forum. Versuche es einfach mal mit der Suchfunktion. Gerhard hat das Mal ziemlich genau erklärt. 

 

Außerdem schau mal HIER.

Danach stehen dir auch alle Funktionen des Forums zur Verfügung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Halt blöde, dass beide Bilder von mir nicht mehr angezeigt werden . Ach ja, das Hinterrad musste ich nicht abbauen so wie im WHB beschrieben. Der komplette Kettenradträger, oder wenigstens nur das Kettenrad wäre von Vorteil - dann beim Einbau vom Kettenrad mit einer Ventillehre nicht das ausmitteln vergessen. Geht aber auch ohne Abbauen  mit dem richtigen Werkzeug . Ist haltbissel ein gefummel.

 

Grüße gerhard

 

Edit ..... so weit wie ich beim Hinterachse fetten gegangen bin, musst du natürlich nicht gehen. Obwohl es dann gleich zum Belagwechsel ideal wäre . Aber natürlich braucht man dann auch die richtigen Montagegeräte um die Karre hinten hoch zu halten.

IMG_0134.thumb.JPG.60402864aa4ff3bd0af62b243a94cc69.JPG

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Anleitung. Hatte das schon in der Suche gefunden, aber keine Bilder gesehen.

Hab gestern dann mal gestartet. War ein ganz schönes Gefummel.

Ohne Ausbau vom Kettenrad kam ich leider nicht zur zweiten Schraube vom Bremssattel.

Heute muss ich wohl nochmal ran, weil ich das Ausmitteln vom Kettenrad nicht gemacht habe.

Danke für den Hinweis.

Gruß Andreas

bearbeitet von magic-andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Hab meine Bremsbeläge (Vorderrad, sowie auch Hinterrad) gewechselt. Beim Hinterrad bin ich so vorgegangen; Hinterrad ausbauen. Mit einer 14mm 1/4 Zoll Nuss und einer entsprechenden Verlängerung (ca. 15cm) den Bremssattel abgeschraubt (Verlängerung durch das Kettenblatt schieben-Nuss danach auf die Verlängerung stecken und schon kommt man auf die obere Schraube des Sattel´s) - (evtl. gibt es Kettenblätter die das nicht zulassen) - meine hat noch das Original Blatt montiert und hat kein Problem dargestellt. Die untere Schraube mit dem gleichen Werkzeug gelöst. Evtl. kann man sich eine Adapter-Nuss 1/4 auf 3/8 Zoll zur besseren Kraftübertragung beschaffen. Das 1/4 Zoll Werkzeug wird schon stark beansprucht - funktioniert aber tadellos. Nach dem Reinigen des Sattels und wechseln der Beläge das ganze wieder montiert und die beiden Schrauben des Sattels mit 40Nm befestigt, Hinterrad wieder rein und fertig. Dauer des Wechsel´s ca. 40min.

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Alle.

Ich kam mit der Verlängerung von der Ratsche nicht durch das Kettenblatt. Also hab ich es abgeschraubt.

Auf den Hinweis von Silver Rider hab ich es dann nochmal das Kettenblatt locker gemacht und versucht es auszumitteln. Aber da ist bei mir praktisch keine Spiel um etwas zu justieren.

Die erste Wochenendtour war auch ohne Auffälligkeiten.

Natürlich war die Bremskraft die ersten 300 km nicht voll da. Aber das ist ja normal, bis die Bremsklötze sich angepasst haben.

Gruß Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb magic-andy:

Auf den Hinweis von Silver Rider hab ich es dann nochmal das Kettenblatt locker gemacht und versucht es auszumitteln. Aber da ist bei mir praktisch keine Spiel um etwas zu justieren.

 

Nun ja, bei mir waren es 0,20mm und gegenüber 0,00.  Das merkt man dann am ungleichen Durchhang der kette.

Hingewiesen darauf, hat mich mein Dealer und der wiederum bekam Diesbezüglich extra eine Weisung von Triumph und hatte auch ein spezielles Werkzeug dafür.

Mit der Ventillehre geht es, ist aber bissel tricky. Ich habe mir einige kleine 0,08 / 0,10mm Stückchen aus nen Streifen gemacht,  die ich dann beim festziehen eingeklemmt habe - um dias Blatt einigermaßen sauber zu mitteln - und mit der Spitzzange wieder rausgezogen habe.

 

Ich weiß, dass klingt jetzt alles bissel übertrieben, ist es aber nicht, wenn eine neuwertige Kette schön sauber laufen soll . Ich habe es ja selbst gemerkt, dass ich das kettenblatt wenn die Schrauben noch nicht ganz fest waren, etwas hin u. her bewegen konnte. Es gibt ja nichts wo sich das Blatt selbst in der Achse bzw. am Träger genau mittig zentriert. Auch die Bolzen für das Kettenblatt haben/müssen ja Spiel haben.

 

Bei meiner Speed Twin ist das nicht so, dergleichen ist das bei der Einarmschwinge meiner Ducati anders gelöst.

 

Das Zubehör AluBlatt war sogar noch etwas genauer/enger  als das Serienblatt

Fummeln(2).thumb.JPG.f44afcc42220cd3ebfcaa295cf4850b6.JPG

 

 

Grüße gerhard.

 

Edit ..... könnte es vielleicht sein, dass Triumph diese Ungenauigkeit  in der späteren laufenden Serie geändert hat . Meine ist Modell 2014

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...