Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 885i Tieferlegen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

möchte meine Tiger 885i Tieferlegen. Wilbers bietet eine Tieferlegung mit 50 mm an, hat da jemand Erfahrung damit?

Die Gabelholme müssen ja auch um das gleiche Maß tiefer gesetzt werden was nur möglich ist mit SW  Motech Klemmböcken die den Lenker weiter zum Fahrer bringen da ja sonst die Gabelholme nur 30 mm durchgesteckt werden können. Mehr geht nicht da Sie sonst unten am Lenker anstehen.

Meine Tiger befindet sich in absolutem Topzustand, aufgrund der Sitzhöhe fahre ich Sie leider nicht. Sitzbank habe ich schon abgepolstert ist aber immer noch zu hoch für meine 179 cm. Ich möchte sicher mit beiden Beinen stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im besten Forum der Welt!

 

Die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit eine Tieferlegung durchzuführen ist:

- Gabelholme so weit wie möglich durchstecken

- Exzenter der Hinterachse drehen (original ist die Steckachse unten, die Exzenter lösen und so verdrehen, dass die Achse oben ist)

- Verstellung des Fahrersitzes in die niedrigste Stellung bringen

und dann schauen, ob es eventuell schon reicht.

 

Aber Obacht, der Tiger steht dann recht steil auf dem Seitenständer! Es besteht die Gefahr, dass er nach rechts überkippt.

Mein Tiger war beim Kauf auf diese Weise von der Vorbesitzerin tiefergelegt. Kam mir (186 cm) vor wie ein LaufradB)

 

Wenn das nichts bringt, gerne das teuere Zeugs von diversen Anbietern einbauen.

 

Grüße vom Jörg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

 

beim Tieferlegen per Exzenter benötigst du nur eine kleine Hûlse und ne längere Schraube um den Kettenschutz entsprechend höher zu legen, den  durch das Drehen des Exzenters streift die Kette am Schutz kräftig an.

 

Gruß

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

wie Jörg geschrieben hat - die einfachste preisgünstigste Lösung... Der Hinweis von Tom ist genauso wichtig - Kettenschutz wird ansonsten durchgefräst...

 

ob diese 30mm reichen bzw wie sich das im Stand anfühlt - ganz einfach zu testen. leg auf beiden Seiten wo du mit den Füssen auftrittst Platten wie Holzbrett, altes Buch etc der Stärke auf den Boden und stell dich da drauf... dann kannst das mit dem originalen unveränderten Tiger testen.

 

Und wenn das passt eben den Seitenständer entsprechend kürzen und alles ist gut...

 

ein wichtiger Punkt kann noch sein die Sitzbank vorne (Anlage Oberschenkel innen) etwas schmaler machen zu lassen... bringt auch viel - und hat auf den Sitzkomfort keinen Einfluss...

 

von wo kommst du denn?

 

mfg

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joerg,

 

3 cm reichen definitiv nicht, und auch die Gabelholme kannst nur 3 cm durchschieben. Sitzbank ist bereits abgepolstert. die Frage stellt sich ob sich das lohnt nochmals 1000 Euro ins Moped zu investieren. Meine Tiger hat 30000 km und stammt aus Sammlerhand, hätte ich vorher gewusst was ich heute weis hätte ich die Tiger wahrscheinlich nicht gekauft

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb DL650Rider:

3 cm reichen definitiv nicht

 

Probieren geht über studieren.

Wie gesagt, dies ist erstmal eine Methode um ohne einen Cent zu investieren was auszutesten.

Ob du die anderen Investitionen tätigen willst, kannst nur du selbst entscheiden. Da weiß man aber auch nicht, ob es den gewünschten Erfolg bringt.

 

vor 5 Stunden schrieb Kallebadscher:

beim Tieferlegen per Exzenter benötigst du nur eine kleine Hûlse und ne längere Schraube um den Kettenschutz entsprechend höher zu legen, den  durch das Drehen des Exzenters streift die Kette am Schutz kräftig an.

 

Bei mir war keine Hülse drin und der Schutz war auch nicht angeschliffen, wer weiß...

 

Grüße vom Jörg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DL650RIDER

 

Sitzbank ist auf niedrigste Stufe eingestellt?

Test mit den "Platten" am Boden schon gemacht? - wie fühlt sich das an bzw wieviel müsste die Maschine tiefer für ein "gutes" Gefühl?

Sitzbank "nur" abpolstern und im genannten Bereich breit lassen ist kontraproduktiv..

 

lass was hören -

 

Manne

 

meine Tiger hatte einen angeschliffenen Kettenschutz und der Verkäufer war überrascht dass die bei Besichtigung zurückgebaute "Tieferlegung" trotzdem - genau an den Schleifspuren - erkannt wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb manne:

Hallo

 

wie Jörg geschrieben hat - die einfachste preisgünstigste Lösung... Der Hinweis von Tom ist genauso wichtig - Kettenschutz wird ansonsten durchgefräst...

 

ob diese 30mm reichen bzw wie sich das im Stand anfühlt - ganz einfach zu testen. leg auf beiden Seiten wo du mit den Füssen auftrittst Platten wie Holzbrett, altes Buch etc der Stärke auf den Boden und stell dich da drauf... dann kannst das mit dem originalen unveränderten Tiger testen.

 

Und wenn das passt eben den Seitenständer entsprechend kürzen und alles ist gut...

 

ein wichtiger Punkt kann noch sein die Sitzbank vorne (Anlage Oberschenkel innen) etwas schmaler machen zu lassen... bringt auch viel - und hat auf den Sitzkomfort keinen Einfluss...

 

von wo kommst du denn?

 

mfg

Manne

Hallo Manne,

 

ich habe die Sitzbank schon überarbeiten lassen, da kannst nichts mehr ändern und auch nicht schmäler machen. Das Sitzgestell wurde schon bearbeitet was 15 mm tiefer gebracht hat.

Leider kannst die Tiger nicht mit Umlenkhebeln tiefer legen, ohne kürzeres Federbein geht da nichts. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2023 um 17:18 schrieb Kallebadscher:

hy

 

beim Tieferlegen per Exzenter benötigst du nur eine kleine Hûlse und ne längere Schraube um den Kettenschutz entsprechend höher zu legen, den  durch das Drehen des Exzenters streift die Kette am Schutz kräftig an.

 

Gruß

 

Tom

Hallo Tom,

 

wieviel Zeit wird denn für den Umbau per Excenter benötigt?

Das Sitzbankgestell habe ich soweit modifiziert das wirklich nichts mehr tiefer geht, hat locker nochmals 25 mm gebracht. Somit kann ich auf das teure Wilbers 640 verzichten.

Neue Gabelfedern kommen trotzdem rein da die Originalen definitiv zu weich sind.

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

 

das reine Exzenter-drehen dauert keine 5min

und die eine Schraube am Kettenschutz ist (wenn das Material vorhanden ist auch in 2min getauscht.

 

Bitte am Exzenter die Nm der Schrauben beachten...hier hat sich so Mancher schon die Schwinge geschrottet ?

da ist echt nicht viel Kraft nötig um den Exzenter zu halten

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Telegabel:

Alle Klemmschrauben (obere und untere Gabelbrücke)werden mit 20Nm angezogen. 

 

Exzenter :

Klemmschrauben lösen, Exzenter mit einem 12er Inbus verdrehen bis die Achse oben ist, Kettenspannung einstellen und darauf achten, dass das Hinterrad fluchtet.

Klemmschrauben mit maximal 35Nm wieder anziehen, keinesfalls mehr Nm, da besteht die Gefahr, dass die Klemmbacken gesprengt werden! 

 

IMG_20230730_130514.thumb.jpg.4c562839f988cd3a49cc1e457bf3f1aa.jpg

 

Grüße vom Jörg! 

bearbeitet von Frosch_Joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DL650Rider:

Sehe ich das richtig wenn ich die Kette irgendwann nachspanen muss und dafür den Excenter drehen muss das sich dadurch auch wieder die Höhe ändert?

Die Höhenänderung beim Kettenachspannen liegt im nicht messbaren Bereich.

 

Grüße vom Jörg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...