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Kettenspannung


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Servus, 

 

Ich hab bislang nix gefunden mit dem ich was anfangen konnte, also frag ich die Profis ;)

 

Wie viel kettenspiel ist denn Normal bzw gewünscht bei einer 800XC? Ich hab die Maschine vom Händler geholt und der meinte das alles gemacht wäre aber ich kann die "untere" Kette quasi auf der kompletten Strecke an die Schwinge drücken. Außerdem kommt es mir so vor als ob die Kette beim schalten sehr schlägt. 

 

Hat da jemand Maße oder ne Idee?

 

Grüße aus der Koblenzer Ecke 

 

Edit: Wenn wir schon dabei sind: der Schalthebel wackelt wie ein Lämmerschwanz, gibt's da was? Schraube ist bombenfest.

bearbeitet von Daybreak
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Ca. 30mm an der strammsten Stelle unten (unterer Kettentrum) etwa mittig gemessen. 

Auch unter www.fredis.garage.de (alles zur Kette). 

Ich vermute fast, dass die Kette verschließen ist. 

Wackelnder Schalthebel= Mangel. 

Fred 

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Versuch macht kluch- ein Blick ins Handbuch oder meinen Blog auch.

http://www.fredis-garage.de/2008-10-08/34-Die-Motorradkette-Anleitung-fuer-Anfaenger.html

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@fredis-garage besten Dank für die Texte, die Spannkonstruktion war ganz vorne. Konnte se jetzt auf etwa die Mitte einstellen und die Kette passt jetzt. Denke das dann mit dem nächsten reifen die Kette fällig wird. 

 

@RadialConfusion hab sogar noch ne passende Scheibe gefunden, das hat etwas geholfen. Danke für den Tipp.

 

@Limotandler danke auch dir für den Tipp mit dem Thread, hab's aber jetzt erstmal so geregelt. 

 

 

Scheinbar hab ich mich vom Händler da aber ein wenig verarschen lassen, irgendwas vorne am Lenker knackt und es fühlt sich an als ob die ganze Gabel sich bewegt wenn ich bremse. Kann ich da irgendwo was nachziehen? Ich hab echt kein Bock zu denen zu eiern.

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Das dürfte das Lenkkopflager sein. Wenn nicht- auch die Telegabel. Wie man das prüft, schreibe ich dir noch....

1)Man setzt sich vor das Motorrad- Blickrichtung zum Vorderrad- umfasst das Vorderrad mit beiden Händen und bewegt es vor und zurück- so stellt man Spiel in der Gabel- oder und im Lenkopf fest.

2) Test auf Lagerschaden Lenkkopf-Rasterstellung mittig: Vorderrad steht frei vom Boden- Lenker von rechts nach Links locker bewegen- Rastet es mittig leicht ein, sind die Lagerschalen gehimmelt.

fred

bearbeitet von fredis-garage
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vor 13 Stunden schrieb fredis-garage:

2) Test auf Lagerschaden Lenkkopf-Rasterstellung mittig: Vorderrad steht frei vom Boden- Lenker von rechts nach Links locker bewegen- Rastet es mittig leicht ein, sind die Lagerschalen gehimmelt.

 

Kleinster Einspruch hierauf, lieber Fred :)

Das ist zwar die bis heute allgemein bekannte Methode, mit einer wesentlichen Einschränkung:

Das Lenkkopflager wird im Fahrbetrieb auf Druck beansprucht - bei der üblichen Prüfmethode mit unbelastetem Vorderrad ist das Lager jedoch entlastet bzw. das Vorderrad "zieht" am Lager, was so nur zu einem bedingt zutreffendem Prüfergebnis führen kann.

Ein Grund, weshalb die GTÜ in ihren Prüfstationen das Lenkopflager mit Vorderrad auf einem kugelgelagerten Drehteller gestellt prüft, in tatsächlicher Belastungssituation bei Beanspruchung

 

Das soll hier jetzt kein Werbespot für GTÜ sein, das ist defacto so.

Wer sich also unsicher ist, einfach mal bei einer GTÜ-Prüfstelle vorbeischauen. Vielleicht haben sich mittleweile ja auch andere Prüforganisationen solch einen Prüfdrehteller zugelegt ;)

 

 

bearbeitet von rosenzausel
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Damit liegst du natürlich richtig- andererseits kann man nicht alles, was man so als Fachmann kennt, nicht an einen offensichtlichen Anfänger weiter geben. Manchmal fehlt mir auch die Zeit.

Gruß

fred

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@fredis-garage Also ich hab die Maschine heute mal mittig aufgebockt und den Lenker gedreht, da gibts kein Einrasten oder ähnliches. Auch ist mir das im Fahrbetrieb noch nicht aufgefallen. Es ist nur ein kleiner Ruck beim bremsen oder beim hochfahren von Bordsteinen etc. Hat da evtl die Gabel Spiel? Im Stand mit Bremse vorne fühle ich es nicht genau wo es herkommt.

 

Ich hab eigentlich wenig Lust dafür in die Werkstatt zu fahren.

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Im Stand mit gezogener Vorderbremse könnten es die Floater der Bremsscheiben sein.

Die haben etwas Spiel und knacken dann beim Eintauchen der Gabel.

Und bei mir hat die Gasgriffhülse seitlich etwas Luft. Man hat das Gefühl an der Gabel ist etwas locker, speziell bei schlechten Strassenverhältnissen oder im Gelände.

 

 

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