Jump to content
Ausgeblendet

Windschild bzw. Scheibe richtig montieren?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte vor einiger Zeit mal die Tourenscheibe an meiner 2016er Explorer richtig reinigen und habe sie dafür abgeschraubt. Nach dem neu anschrauben ist sie mir dann von den unteren Schraubpunkten aus langsam eingerissen. Daraufhin habe ich mir eine heile gebrachte Scheibe gekauft und diese extra ordentlich mit neuen O-Ringen jeweils beidseits der Scheibe an den Schrauben mit 5 NM montiert. Ergebnis: Auch die zweite Scheibe reißt wieder von den Schraubpunkten her ein. Klar, ich fahr auch manchmal über Land auf Kopfsteinpflasterpisten und dabei rüttelt die Scheibe sehr. Aber sollte sie das nicht eigentlich aushalten können? Hat da jemand Montagetipps für mich? Gibt es vielleicht irgendwelche Gummiproppen oder so, die ich mit in die Löcher der Scheibe einführen kann? Was meint Ihr?

 

Gruß, Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Es sind nie andere Schrauben drin gewesen als die originalen. Nur die Gummiringe hatte ich beim ersten Mal getauscht. Die alten waren platt. Und ich habe mich bemüht, wieder ähnliche einzubauen. Die Scheibe liegt ja mit den Löchern trotzdem auf der Verdickung der Schrauben zwischen Kopf und Gewinde auf. Bei unebener Strecke scheuert die Scheibe also prinzipiell etwas.

Aber es scheint dann ja keinen speziellen Hokuspokus dagegen zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

das ist echt seltsam. Ich habe meine Scheibe auch schon mehrfach demontiert und auf nichts besonderes geachtet. 

Zusätzlich bin ich mehrfach im Gelände unterwegs wo es teilweise ordentlich knallt und scheppert... 

 

Ebenfalls keine Risse :unsure:

 

Kannst du mal Bilder der montierten Scheibe posten? Dann poste ich morgen ebenfalls welche. Somit können wir ein Montagefehler ausschließen. 

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einzige, was für mich noch Erklärungsversuch wäre: Ich habe die Scheibe im Winter montiert. Vielleicht gab es da aufgrund von niedrigen Temperaturen schon beim Anbau Spannungen in der Scheibe.

Ich habe mir jetzt eine neue gebrauchte organisiert...

Äußerlich, denke ich, ist die Montage unauffällig (bis auf die dreckige Scheibe):

 

IMG_0702.jpeg

IMG_0703.jpeg

IMG_0704.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, da gehören spezielle Schaumstoffunterlegscheiben rein 

 

image.png.f2362083a8f0a25b39125aabbe0332a9.png

 

image.png.cb75a3020dffef0346a2216ec1f70534.png

 

Triumphworld

 

Evlt sind die O-Ringe zu Dick, Hart und dadurch bekommst du eine Spannung in der Scheibe. 

Die Schrauben gehen auf Block ohne die Scheibe zu "quetschen".

Dadurch das du hinter die Scheibe O-Ringe gelegt hast könnte der Druck auf die Scheibe zu hoch geworden sein 

 

Grüße 

 

Markus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, okay. Mich wundert nur, dass ich am Aufbau eigentlich nichts geändert hatte. Ich muss kommende Woche ohnehin zum Händler zum Reifenwechsel. Dann werde ich ihn mal fragen, ob er die Teile da hat. Ich danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ihr habt meinen Beitrag falsch verstanden. Ich meine nicht die Scheiben unter der Scheibe.

Entweder ist die Explosionszeichnung unvollständig oder bei mir wurde selber nachgebessert vom Vorbesitzer (glaub ich aber nicht).

Es geht um spezielle U-Scheiben aus Metall direkt unterm Schraubenkopf! Erst dann noch ne Kunststoff U-Scheibe.

Leider hab ich keine anständige Nahaufnahme, aber man kann’s glaub ich erkennen:

DLzG

IMG_5300.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Tiger 800 gibts dafür diese Dinger, die ein Brechen verhindern (sollten).

Bei der Tiger 1200 sind die auch in der Zeichnung (53):
https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=216418

T3010706.jpg

bearbeitet von TommyZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir sieht das so aus 

 

image.thumb.png.bb4f475ef2f879ddf357822d6f9c8c60.png

 

Von Anfang an :D echt interessant :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bratwurst-im-Broetchen:

Nee, ihr habt meinen Beitrag falsch verstanden. Ich meine nicht die Scheiben unter der Scheibe.

Entweder ist die Explosionszeichnung unvollständig oder bei mir wurde selber nachgebessert vom Vorbesitzer (glaub ich aber nicht).

Es geht um spezielle U-Scheiben aus Metall direkt unterm Schraubenkopf! Erst dann noch ne Kunststoff U-Scheibe.

Leider hab ich keine anständige Nahaufnahme, aber man kann’s glaub ich erkennen:

DLzG

 

Nein, das ist definitiv keine "Serienbefestigung".

Solche Metall-Unterlegscheiben wurden bei Triumph niemals verbaut.

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Bratwurst-im-Broetchen schon schrieb. Mit den richtigen Schrauben kann das Windschild nicht reißen. Das Stück zwischen Kopf und Gewinde ist minimal länger als das Windschild dick ist. Die Kunststoffscheiben gehören jeweils ober- und unterhalb des Windschildes.
Evtl. ist das gewindefreie Stück (sagt man "Bund" dazu??) zu kurz und der Schraubenkopf drückt auch das Windschild, was bei Vibrationen der Maschine eher früher als später zum Reißen des Windschildes führt.
Was allerdings auch sein könnte (ist mir auch schon passiert, aber rechtzeitig bemerkt), ist dass die Schraube nicht korrekt angesetzt wurde und der/die/das Bund auf das Windschild gedrückt hat.

 

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die Ringe von T sind der letzte Mist. Ich habe sie durch Nylon-Ringe ersetzt aus der Sanitärabteilung vom Baumarkt. Jeweils eine U-Scheibe unter den Schraubenkopf und noch eine unter die Scheibe zum Halter hin. Die Scheibe kann sich so bewegen und reißt nicht.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

 

Am 15.6.2023 um 19:37 schrieb Exitus1007:

Jop, da gehören spezielle Schaumstoffunterlegscheiben rein 

 

image.png.f2362083a8f0a25b39125aabbe0332a9.png

 

image.png.cb75a3020dffef0346a2216ec1f70534.png

 

Triumphworld

 

Evlt sind die O-Ringe zu Dick, Hart und dadurch bekommst du eine Spannung in der Scheibe. 

Die Schrauben gehen auf Block ohne die Scheibe zu "quetschen".

Dadurch das du hinter die Scheibe O-Ringe gelegt hast könnte der Druck auf die Scheibe zu hoch geworden sein 

 

Grüße 

 

Markus 


So: Ich habe mir jetzt genau diese Ringe geholt. Der Freundliche in Hamburg hat mich wirklich freundlich beraten und hatte sie auch gleich da. Die Ringe sind aus Schaumstoff, lassen sich vor der Montage aufkleben, und drücken dann schön gleichmäßig ein. Ich denke, Markus hatte meinen Fehler mit den anderen einfachen O-Ringen treffend erkannt. Kommendes Wochenende werde ich ein paar hundert Kilometer unterwegs sein. Dann sollte meine Scheibe nun heil bleiben...

IMG_0722.thumb.jpeg.686a1084596769fde3ecbb3ba1ae16d0.jpeg

IMG_0725.thumb.jpeg.fd16600b232855066df862d2b6ad346e.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...