MBrain Geschrieben am Mai 3, 2023 Share Geschrieben am Mai 3, 2023 Hallo, Ich habe mir die Tage ein TomTom Rider 50 gebraucht gekauft. Vorinstalliert sind die Karten von Zetral-Europa. Soweit so schlecht. Direkt sagt er mir, die Karten sind veraltet, aber weil ich wohl nicht Erstbesitzer bin, wohl auch keinen Zugriff auf kostenlose Updates ?. Update der Karte würde 54,95€ kosten. Also stehen mir die normalen Varianten mit jährlichem Abo und 4 Updates für alles mit 49,95€ pro Jahr oder die Weltkarte für 44,95€ einmalig zur Verfügung. Jetzt die Frage, ob die weltweiten Karte alle Karten nach dem aktuellen Stand beinhaltet und ich nach dem Kauf nach eigenem Ermessen wechseln kann, oder ich mich für eine Region einmalig entschieden muss. Das Problem ist eigentlich, dass ich dieses Jahr noch nach Frankreich fahren möchte, nächstes Jahr aber nach Schweden/Norwegen. Frankreich ist ja bereits installiert und könnte ich wohl etwas veraltet auch nutzen, für nächste Jahr muss ich auf jeden Fall ein Update machen. Wenn beim Welt Paket alles einmalig dabei ist, dann wurde mir das reichen... eventuell alle zwei, drei Jahre erneuern. Bei nur einem Update einer Region, wäre halt die Überlegung ob ich nicht doch das Abo aktiviere, falls ich nächstes Jahr doch noch nach Kroatien oder weiter südlich Richtung Türkei fahre.... zusätzlich zum geplanten Schweden/Norwegen Urlaub. Dann direkt noch einmal 44,95€ ausgeben wäre ja dämlich. Deshalb meine Frage, falls schon Mal jemand das Weltpaket gekauft haben sollte. Danke schön schon einmal für euren Input. Beis TomTom steht da leider gar nichts zu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thom Geschrieben Mai 3, 2023 Share Geschrieben Mai 3, 2023 So weit ich weiß, haben die Rider 4x und 5x Modelle Lifetime Map Update, welches ans Gerät gebunden ist. Also ist es egal, wievielter Besitzer man ist. Da würde ich mal den Support anschreiben. Betrifft aber nur die installierte Karte. Kaufst du die World, ist das ein einmaliger Kauf mit kostenpflichtigem Update. Wer halt billig kauft… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MBrain Geschrieben Mai 3, 2023 Autor Share Geschrieben Mai 3, 2023 Die Frage ist ja immer noch, ob das Weltpaket wirklich die Welt umfasst...oder es nur ein Download einer Region ist. Das ist mir nicht klar. Sollte es die ganze Welt umfassen und ich immer wechseln können, würde mir das reichen, aber dazu lässt sich ja nix finden. :(. habe den Support aber auch Mal bezüglich der Kosten für die installierte Karte angeschrieben. Mal sehen,wann die sich melden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigertobo Geschrieben Mai 4, 2023 Share Geschrieben Mai 4, 2023 Falls die Updates einige Zeit nicht erfolgt sind, ich glaube 36 Monate, ist das Lifetime Update verfallen. von wann ist die installierte Karte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben Mai 4, 2023 Share Geschrieben Mai 4, 2023 Das Weltpaket hat man im Endeffekt nur theoretisch. Man kann nicht alle Kartenpakete gleichzeitig auf das Gerät laden, dafür ist der Speicher zu klein. Wer aber (das zivilisierte West-)Europa nicht verlässt kommt auch mit der kleinsten Kartenversion zurecht. greinsen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wernerz Geschrieben Mai 5, 2023 Share Geschrieben Mai 5, 2023 Am 3.5.2023 um 21:07 schrieb MBrain: Direkt sagt er mir, die Karten sind veraltet, aber weil ich wohl nicht Erstbesitzer bin, wohl auch keinen Zugriff auf kostenlose Updates ?. Das hört sich für mich ziemlich seltsam an. Der Anspruch auf Kartenupdates bleibt auch bei Besitzerwechsel erhalten. Habe gerade erst ein TomTom verkauft, da geht die Update Garantie natürlich an den neuen Besitzer über. Kann es sein, dass der alte Besitzer noch das Gerät in seinem Portal registriert hat? Dann kannst du das Gerät nicht nochmal registrieren. Darauf muss man bei Gebrauchtgeräten immer achten, dass der alte Besitzer, dass Gerät auch im Portal löscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BZGler Geschrieben Mai 5, 2023 Share Geschrieben Mai 5, 2023 Ich vermute auch ganz stark das der Vorbesitzer auf diesem Gerät noch gemeldet ist. Somit kannst du mit diesem Gerät kein Update oder dergleichen vornehmen. wenn dem so ist: kontaktiere den Vorbesitzer er soll seine Daten löschen somit ist das Gerät für dich bereit ? Gruß Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MBrain Geschrieben Mai 5, 2023 Autor Share Geschrieben Mai 5, 2023 (bearbeitet) Ich habe mit dem Altbesitzer zusammen das TomTom aus seinem Account gelöscht, ansonsten hätte ich es wohl kaum, meinem Account hinzufügen können. Also da bin ich mir sehr sicher, dass es nicht auf den alten Account noch registriert ist. (War physisch Anwesend bei der Löschung) Allerdings müsste ich das TomTom auch auf Werkseinstellungen zurück setzen um mich überhaupt mit einem neuen Account auf dem Modell zu registrieren, was mir auch schon komisch vorkam. Naja Mal schauen was der Support sagt...aber der meldet sich wohl nicht vor Montag. PS: Wo kann ich denn sehen, wie alt die Karten sind? bearbeitet Mai 5, 2023 von MBrain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigertobo Geschrieben Mai 5, 2023 Share Geschrieben Mai 5, 2023 vor 7 Stunden schrieb MBrain: PS: Wo kann ich denn sehen, wie alt die Karten sind? Habe zwar ein 550, müsste aber ähnlich sein. Menü > Einstellungen > Info > installierte Karten. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MBrain Geschrieben Mai 22, 2023 Autor Share Geschrieben Mai 22, 2023 So nachdem ich ziemlich erfolgreich meine erste Tour mit dem Rider gemacht habe, kann ich hier auch wieder antworten. Also die Karte ist von v1095.11589 (10 Monate alt) Veröffentlicht (07/2022) Die Anwedungsversion 22.103.0007.xxx >> glaube ist nicht wichtig, aber ziemlich aktuell mit 06.04.2023 Der monatliche Test der Radarwarnungen hat auf jeden Fall für 2,99 super funktioniert. Was mich halt stört ist die Tatsache, dass es eigentlich kostenlose Updates geben sollte, dieses mich aber 54,99€ kosten soll. Ich wäre auch gewill einmalig für das Welt-Paket zu zahlen, allerdings nicht, wenn ich nicht weiß ob und wie lang mir die "Welt"-Karten zur Verfügung stehen. Habe jetzt NOCH einmal ein Ticket beim Support eröffnet, das vorige wurde ohne Lösung oder Kontaktaufnahme auf "gelöst" umgestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BZGler Geschrieben Mai 22, 2023 Share Geschrieben Mai 22, 2023 Irre ich mich oder gibts die kostenlosen Updates nur für Europa? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MBrain Geschrieben Mai 22, 2023 Autor Share Geschrieben Mai 22, 2023 Richtig, das wäre ja auch zumindest mein erstes Anliegen, dass die Mittel-Europa-Karten aktualisiert werden. Aber egal welches Update ich machen möchte, wird mir nur kostenpflichtige angeboten. Zudem halt die Frage, ob das Weltpaket mir nach dem Kauf ewig zur Verfügung steht zum wechseln, aber anscheinend hat das noch nie jemand versucht bei einem Raider 50 der Support scheint leider auch nicht so wirklich kompetent zu sein ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MBrain Geschrieben Mai 25, 2023 Autor Share Geschrieben Mai 25, 2023 Der Support hat mir gerade geschrieben, dass das Problem erkannt wurde und ich für das Lifetime-Update für die Zentral-Europa-Karten wieder freigeschaltet wurde. Also zumindest dieses Problem konnte behoben werden. Installierte Karte: Central Europe v1110.11945 (Veröffentlicht 04/2023) Dementsprechend werden die Lifetime-Updates auch auf den nächsten Käufer übertragen, zumindest wenn er sich beim Support meldet und dort mit etwas Geduld an den richtigen Mitarbeiter weitergeleitet wird. Jetzt ist immer noch die Frage: Umfasst ein einmaliges "Weltpaket" für 44,95 die Weltkarte dauerhaft oder berechtigt der Kauf nur zu dem Download einer Region einmalig? Das konnte mir der Support bislang auch noch nicht beantworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Juli 28, 2023 Share Geschrieben Juli 28, 2023 (bearbeitet) das tomtom 50 war die kleinste version (zentral europa) zum 500 (europa komplett ost & west) und 550 (welt) wenn du auf die webseite dazu schaust, meine interpretation: https://www.tomtom.com/de_de/navigation/maps-services/map-update-service/ einfach mal in den warenkorb legen und dort die details ansehen: - "12 Monate lang Zugriff" 49,95€ => 12 monate abbonement, zugriff auf aktuelle Weltkarte mit allen Regionen und 4 Updates (1* pro Quartal ca.) -"Neueste Karte" 44,95€ => einmaliger Kauf der aktuellen Weltkarte mit allen Regionen in der angezeigten Version (hier 11.x) OHNE UPDATES (diese wird dann in deinem account / mydrive connect hinterlegt) bearbeitet Juli 28, 2023 von merkosh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.