MBrain Posted May 3 Share Posted May 3 Hallo, Ich habe mir die Tage ein TomTom Rider 50 gebraucht gekauft. Vorinstalliert sind die Karten von Zetral-Europa. Soweit so schlecht. Direkt sagt er mir, die Karten sind veraltet, aber weil ich wohl nicht Erstbesitzer bin, wohl auch keinen Zugriff auf kostenlose Updates 😔. Update der Karte würde 54,95€ kosten. Also stehen mir die normalen Varianten mit jährlichem Abo und 4 Updates für alles mit 49,95€ pro Jahr oder die Weltkarte für 44,95€ einmalig zur Verfügung. Jetzt die Frage, ob die weltweiten Karte alle Karten nach dem aktuellen Stand beinhaltet und ich nach dem Kauf nach eigenem Ermessen wechseln kann, oder ich mich für eine Region einmalig entschieden muss. Das Problem ist eigentlich, dass ich dieses Jahr noch nach Frankreich fahren möchte, nächstes Jahr aber nach Schweden/Norwegen. Frankreich ist ja bereits installiert und könnte ich wohl etwas veraltet auch nutzen, für nächste Jahr muss ich auf jeden Fall ein Update machen. Wenn beim Welt Paket alles einmalig dabei ist, dann wurde mir das reichen... eventuell alle zwei, drei Jahre erneuern. Bei nur einem Update einer Region, wäre halt die Überlegung ob ich nicht doch das Abo aktiviere, falls ich nächstes Jahr doch noch nach Kroatien oder weiter südlich Richtung Türkei fahre.... zusätzlich zum geplanten Schweden/Norwegen Urlaub. Dann direkt noch einmal 44,95€ ausgeben wäre ja dämlich. Deshalb meine Frage, falls schon Mal jemand das Weltpaket gekauft haben sollte. Danke schön schon einmal für euren Input. Beis TomTom steht da leider gar nichts zu Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thom Posted May 3 Share Posted May 3 So weit ich weiß, haben die Rider 4x und 5x Modelle Lifetime Map Update, welches ans Gerät gebunden ist. Also ist es egal, wievielter Besitzer man ist. Da würde ich mal den Support anschreiben. Betrifft aber nur die installierte Karte. Kaufst du die World, ist das ein einmaliger Kauf mit kostenpflichtigem Update. Wer halt billig kauft… Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MBrain Posted May 3 Author Share Posted May 3 Die Frage ist ja immer noch, ob das Weltpaket wirklich die Welt umfasst...oder es nur ein Download einer Region ist. Das ist mir nicht klar. Sollte es die ganze Welt umfassen und ich immer wechseln können, würde mir das reichen, aber dazu lässt sich ja nix finden. :(. habe den Support aber auch Mal bezüglich der Kosten für die installierte Karte angeschrieben. Mal sehen,wann die sich melden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tigertobo Posted May 4 Share Posted May 4 Falls die Updates einige Zeit nicht erfolgt sind, ich glaube 36 Monate, ist das Lifetime Update verfallen. von wann ist die installierte Karte? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
greinsen Posted May 4 Share Posted May 4 Das Weltpaket hat man im Endeffekt nur theoretisch. Man kann nicht alle Kartenpakete gleichzeitig auf das Gerät laden, dafür ist der Speicher zu klein. Wer aber (das zivilisierte West-)Europa nicht verlässt kommt auch mit der kleinsten Kartenversion zurecht. greinsen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wernerz Posted May 5 Share Posted May 5 Am 3.5.2023 um 21:07 schrieb MBrain: Direkt sagt er mir, die Karten sind veraltet, aber weil ich wohl nicht Erstbesitzer bin, wohl auch keinen Zugriff auf kostenlose Updates 😔. Das hört sich für mich ziemlich seltsam an. Der Anspruch auf Kartenupdates bleibt auch bei Besitzerwechsel erhalten. Habe gerade erst ein TomTom verkauft, da geht die Update Garantie natürlich an den neuen Besitzer über. Kann es sein, dass der alte Besitzer noch das Gerät in seinem Portal registriert hat? Dann kannst du das Gerät nicht nochmal registrieren. Darauf muss man bei Gebrauchtgeräten immer achten, dass der alte Besitzer, dass Gerät auch im Portal löscht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BZGler Posted May 5 Share Posted May 5 Ich vermute auch ganz stark das der Vorbesitzer auf diesem Gerät noch gemeldet ist. Somit kannst du mit diesem Gerät kein Update oder dergleichen vornehmen. wenn dem so ist: kontaktiere den Vorbesitzer er soll seine Daten löschen somit ist das Gerät für dich bereit 👍 Gruß Björn Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MBrain Posted May 5 Author Share Posted May 5 (edited) Ich habe mit dem Altbesitzer zusammen das TomTom aus seinem Account gelöscht, ansonsten hätte ich es wohl kaum, meinem Account hinzufügen können. Also da bin ich mir sehr sicher, dass es nicht auf den alten Account noch registriert ist. (War physisch Anwesend bei der Löschung) Allerdings müsste ich das TomTom auch auf Werkseinstellungen zurück setzen um mich überhaupt mit einem neuen Account auf dem Modell zu registrieren, was mir auch schon komisch vorkam. Naja Mal schauen was der Support sagt...aber der meldet sich wohl nicht vor Montag. PS: Wo kann ich denn sehen, wie alt die Karten sind? Edited May 5 by MBrain Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tigertobo Posted May 5 Share Posted May 5 vor 7 Stunden schrieb MBrain: PS: Wo kann ich denn sehen, wie alt die Karten sind? Habe zwar ein 550, müsste aber ähnlich sein. Menü > Einstellungen > Info > installierte Karten. Gruß Thomas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MBrain Posted May 22 Author Share Posted May 22 So nachdem ich ziemlich erfolgreich meine erste Tour mit dem Rider gemacht habe, kann ich hier auch wieder antworten. Also die Karte ist von v1095.11589 (10 Monate alt) Veröffentlicht (07/2022) Die Anwedungsversion 22.103.0007.xxx >> glaube ist nicht wichtig, aber ziemlich aktuell mit 06.04.2023 Der monatliche Test der Radarwarnungen hat auf jeden Fall für 2,99 super funktioniert. Was mich halt stört ist die Tatsache, dass es eigentlich kostenlose Updates geben sollte, dieses mich aber 54,99€ kosten soll. Ich wäre auch gewill einmalig für das Welt-Paket zu zahlen, allerdings nicht, wenn ich nicht weiß ob und wie lang mir die "Welt"-Karten zur Verfügung stehen. Habe jetzt NOCH einmal ein Ticket beim Support eröffnet, das vorige wurde ohne Lösung oder Kontaktaufnahme auf "gelöst" umgestellt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BZGler Posted May 22 Share Posted May 22 Irre ich mich oder gibts die kostenlosen Updates nur für Europa? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MBrain Posted May 22 Author Share Posted May 22 Richtig, das wäre ja auch zumindest mein erstes Anliegen, dass die Mittel-Europa-Karten aktualisiert werden. Aber egal welches Update ich machen möchte, wird mir nur kostenpflichtige angeboten. Zudem halt die Frage, ob das Weltpaket mir nach dem Kauf ewig zur Verfügung steht zum wechseln, aber anscheinend hat das noch nie jemand versucht bei einem Raider 50 der Support scheint leider auch nicht so wirklich kompetent zu sein 😔 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MBrain Posted May 25 Author Share Posted May 25 Der Support hat mir gerade geschrieben, dass das Problem erkannt wurde und ich für das Lifetime-Update für die Zentral-Europa-Karten wieder freigeschaltet wurde. Also zumindest dieses Problem konnte behoben werden. Installierte Karte: Central Europe v1110.11945 (Veröffentlicht 04/2023) Dementsprechend werden die Lifetime-Updates auch auf den nächsten Käufer übertragen, zumindest wenn er sich beim Support meldet und dort mit etwas Geduld an den richtigen Mitarbeiter weitergeleitet wird. Jetzt ist immer noch die Frage: Umfasst ein einmaliges "Weltpaket" für 44,95 die Weltkarte dauerhaft oder berechtigt der Kauf nur zu dem Download einer Region einmalig? Das konnte mir der Support bislang auch noch nicht beantworten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.