DerChef Geschrieben am August 8, 2022 Share Geschrieben am August 8, 2022 (bearbeitet) Hallo Leute, nach dem ich anfangs mit der 900er nur schwer warm wurde und ich meiner geliebten 600er hinterher getrauert habe, bin ich mittlerweile grundsätzlich fein, auch die Vibes nerven nicht mehr. ein Problem habe ich: obwohl ich die Vorspannung auf Fahrer mit Koffer stelle und die Dämpfung auf superhart (das ist wohl eine Zugstufenverstellung) stelle, wippt mir die Kiste bei Bodenwellen ein klein wenig zu stark nach. Bin ich mit diesem Gefühl alleine, falls nein, kann man da was machen? bearbeitet August 8, 2022 von DerChef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben August 8, 2022 Share Geschrieben August 8, 2022 Bei meinem Nettogewicht von 72 kg stelle ich die elektronische Dämpfung, bzw. die Radaufhängung (Seite 75 des Handbuchs) der Tiger GT pro wie folgt ein: Aufhängung - solo auch mit Gepäck auf nur "Fahrer" Dämpfung auf "Komfort" Reifendruck hinten 2,9 kalt, vorn 2,4 kalt Auf diese Weise ergibt sich auch mit ca. 25 kg Gepäck ein komfortables Fahren ohne Nachwippen. Dementsprechend wäre es sinnvoll, bei deutlich höherem Gewicht beide Einstellmöglichkeiten in Richtung Sport, bzw. Fahrer+Beifahrer zu verschieben. Fahre ich mit Sozia+Gepäck ergeben sich ca. 190 kg/ reicht immer noch die Einstellung Fahrer+Beifahrer. Ein zusätzlicher Faktor ist die Reifenmarke und Reifenart. Bei meinen GT pro sind es Metzeler Tourance next, die meinen Ansprüchen als Tourenfahrer genügen. Andere Reifenmarken die gerne genutzt werden (z.B. Michelin) reagieren teils anders. Eine Frage der persönlichen Ansprüche. fred www.fredis-garage.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TDM-Fan Geschrieben August 8, 2022 Share Geschrieben August 8, 2022 So ist das halt mit den elektronischen Helferlein Man ist auf die vorgegebenen Einstellungen beschränkt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben August 8, 2022 Share Geschrieben August 8, 2022 Das ist man bei den mechanischen Helferlein doch auch....? fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerChef Geschrieben August 8, 2022 Autor Share Geschrieben August 8, 2022 naja mit Klamotten und Helm bin ich bei locker 110 kg.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 9, 2022 Share Geschrieben August 9, 2022 (bearbeitet) Zu jeder Federrate gehört die passende Dämpferrate. Die obere Grenze nennt sich dann Sport, die untere Komfort. Ein Verstellen außerhalb dieser Grenze (so das bei einer GT Pro möglich ist) macht keinen Sinn. Versuche deshalb zuerst einmal die Fahrzeughöhe zu deinem Gewicht einzustellen. 70/30 Regel. Schlägt die Kiste dann im Fahrbetrieb durch, wäre die Federrate zu gering, was auf einen Fehler/Defekt schließen ließe. Genauso wenn das Heck nachwippt, ohne dass die Feder auf Block geht... Wie ein Reifen bei dieser Feder-/Dämpfungsgeschichte beteiligt sein soll, erschließt sich mir nicht. bearbeitet August 9, 2022 von TigerBengel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
edthebike Geschrieben August 10, 2022 Share Geschrieben August 10, 2022 (bearbeitet) Am 8.8.2022 um 09:06 schrieb DerChef: ein Problem habe ich: obwohl ich die Vorspannung auf Fahrer mit Koffer stelle und die Dämpfung auf superhart (das ist wohl eine Zugstufenverstellung) stelle, wippt mir die Kiste bei Bodenwellen ein klein wenig zu stark nach. Wippt sie nach im Sinne von schaukeln, oder trampelt sie (schnelles Wippen/Zittern) wenn du die Zugstufe auf Stufe 9-10 stellst? Ich selbst wiege fahrfertig ca. 95 kg. Dazu kommen Topcase halbvoll und Sturzbügel oben und unten. Meine Vorspannung ist genau wie bei dir, die Dämpfung zwischen Stufe 4 auf sehr schlechten, langsamen Strecken und Stufe 9 bei schnellen Kurven mit gutem Asphalt. Ich nutze die elektrische Einstellbarkeit häufig und gerne, weil jede einzelne Stufe spürbar ist. Mit erhöhter Vorspannung und auch steigender Temperatur braucht man offensichtlich eine höhere Dämpfungseinstellung. So z. B. auch im Soziusbetrieb. Meine GT macht das alles hervorragend mit - Federung und Dämpfung hinten sind wirklich gut für Serienteile. Die Marzocchigabel vorne kommt da nicht ganz mit, ist aber auch ganz o.k. Wenn es bei dir nicht funktioniert würde ich es vom Händler überprüfen lassen. Es gibt noch einige andere Fehlerquellen am Fahrwerk die sich ähnlich auswirken können. Ein Defekt des Federbeins ist aber wohl das wahrscheinlichste. bearbeitet August 10, 2022 von edthebike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerChef Geschrieben August 16, 2022 Autor Share Geschrieben August 16, 2022 Vielen Dank für die Antworten.... Sie wippt nach, dh. schaukelt etwas, deswegen tippe ich ja auf die Zugstufe... Ich stelle im Bereich der Dämpfung relativ wenig Unterschiede fest, dh. ich muss genau "hinspüren" um einen Unterschied in den verschiedenen Stufen zu erkennen.. Ich fahre demnächst mal zum FTH und lasse das Federbein checken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerChef Geschrieben September 7, 2022 Autor Share Geschrieben September 7, 2022 ok ich glaube entweder der dämpfer oder die Steuerung haben einen Schlag: die Härteeinstellung wirkt sich null aus, dh. sie ist selbst bei Einstellung Sport so weich wie in Komfort, das würde alles erklären. Ich lasse das demnächst checken...als die Tiger neu war, war das nicht so... glaube ich.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
momo72 Geschrieben September 7, 2022 Share Geschrieben September 7, 2022 Berichte bitte, wenn du Infos hast. Bei der GT Pro, die ich probegefahren bin, konnte ich auch kaum einen Unterschied erkennen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
edthebike Geschrieben September 7, 2022 Share Geschrieben September 7, 2022 Das darf nicht so sein. Selbst mit unsensibelem Popometer musst du einen deutlichen Unterschied zwischen Komfort und Sport merken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerChef Geschrieben September 8, 2022 Autor Share Geschrieben September 8, 2022 vor 11 Stunden schrieb edthebike: Das darf nicht so sein. Selbst mit unsensibelem Popometer musst du einen deutlichen Unterschied zwischen Komfort und Sport merken. Eben... Die geht in 4 Wochen in die 10.000er Inspektion, habe aber vorab den FTH informiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerChef Geschrieben Oktober 12, 2022 Autor Share Geschrieben Oktober 12, 2022 Ok Sie ist aus der Inspektion zurück, Federbein wurde auf Garantie getauscht und jetzt scheint wieder alles schick...Lt. FTH war es der erste Fall eines defekten Federbeins bei der GT Pro 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
edthebike Geschrieben Oktober 12, 2022 Share Geschrieben Oktober 12, 2022 Prima, hoffentlich bleibt's dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerChef Geschrieben Oktober 17, 2022 Autor Share Geschrieben Oktober 17, 2022 (bearbeitet) Nachtrag: der Unterschiede zwischen hart und weich sind tatsächlich nicht sonderlich groß. Der defekte Dämpfer war aber deutlich weicher als die weichste Einstellung beim ausgetauschten. Gerade das Nachwippen war sehr unangenehm im defekten Zustand bearbeitet Oktober 17, 2022 von DerChef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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