Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 900 GT Pro hinten zu weich?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

nach dem ich anfangs mit der 900er nur schwer warm wurde und ich meiner geliebten 600er hinterher getrauert habe, bin ich mittlerweile grundsätzlich fein, auch die Vibes nerven nicht mehr.

 

ein Problem habe ich: obwohl ich die Vorspannung auf Fahrer mit Koffer stelle und die Dämpfung auf superhart (das ist wohl eine Zugstufenverstellung) stelle, wippt mir die Kiste bei Bodenwellen ein klein wenig zu stark nach.

 

Bin ich mit diesem Gefühl alleine, falls nein, kann man da was machen?

bearbeitet von DerChef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Nettogewicht von 72 kg stelle ich die elektronische Dämpfung, bzw. die Radaufhängung (Seite 75 des Handbuchs) der Tiger GT pro wie folgt ein:

Aufhängung - solo auch mit Gepäck auf nur "Fahrer"

Dämpfung auf "Komfort"

Reifendruck hinten 2,9 kalt, vorn 2,4 kalt

Auf diese Weise ergibt sich auch mit ca. 25 kg Gepäck ein komfortables Fahren ohne Nachwippen.

Dementsprechend wäre es sinnvoll, bei deutlich höherem Gewicht beide Einstellmöglichkeiten in Richtung Sport, bzw. Fahrer+Beifahrer zu verschieben.

Fahre ich mit Sozia+Gepäck ergeben sich ca. 190 kg/ reicht immer noch die Einstellung Fahrer+Beifahrer.

Ein zusätzlicher Faktor ist die Reifenmarke und Reifenart. Bei meinen GT pro sind es Metzeler Tourance next, die meinen Ansprüchen als Tourenfahrer genügen. Andere Reifenmarken die gerne genutzt werden (z.B. Michelin) reagieren teils anders. Eine Frage der persönlichen Ansprüche.

 

fred

www.fredis-garage.de

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu jeder Federrate gehört die passende Dämpferrate. Die obere Grenze nennt sich dann Sport, die untere Komfort. Ein Verstellen außerhalb dieser Grenze (so das bei einer GT Pro möglich ist) macht keinen Sinn.

Versuche deshalb zuerst einmal die Fahrzeughöhe zu deinem Gewicht einzustellen. 70/30 Regel. Schlägt die Kiste dann im Fahrbetrieb durch, wäre die Federrate zu gering, was auf einen Fehler/Defekt schließen ließe. Genauso wenn das Heck nachwippt, ohne dass die Feder auf Block geht...

 

Wie ein Reifen bei dieser Feder-/Dämpfungsgeschichte beteiligt sein soll, erschließt sich mir nicht.

 

 

bearbeitet von TigerBengel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2022 um 09:06 schrieb DerChef:

ein Problem habe ich: obwohl ich die Vorspannung auf Fahrer mit Koffer stelle und die Dämpfung auf superhart (das ist wohl eine Zugstufenverstellung) stelle, wippt mir die Kiste bei Bodenwellen ein klein wenig zu stark nach.

 

Wippt sie nach im Sinne von schaukeln, oder trampelt sie (schnelles Wippen/Zittern) wenn du die Zugstufe auf Stufe 9-10 stellst? 

 

Ich selbst wiege fahrfertig ca. 95 kg. Dazu kommen Topcase halbvoll und Sturzbügel oben und unten. 

Meine Vorspannung ist genau wie bei dir, die Dämpfung zwischen Stufe 4 auf sehr schlechten, langsamen Strecken und Stufe 9 bei schnellen Kurven mit gutem Asphalt. Ich nutze die elektrische Einstellbarkeit häufig und gerne, 

weil jede einzelne Stufe spürbar ist. 

 

Mit erhöhter Vorspannung und auch steigender Temperatur braucht man offensichtlich eine höhere Dämpfungseinstellung. So z. B. auch im Soziusbetrieb. 

 

Meine GT macht das alles hervorragend mit - Federung und Dämpfung hinten sind wirklich gut für Serienteile. Die Marzocchigabel vorne kommt da nicht ganz mit, ist aber auch ganz o.k.

 

Wenn es bei dir nicht funktioniert würde ich es vom Händler überprüfen lassen. Es gibt noch einige andere Fehlerquellen am Fahrwerk die sich ähnlich auswirken können. Ein Defekt des Federbeins ist aber wohl das wahrscheinlichste. 

bearbeitet von edthebike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten....

 

Sie wippt nach, dh. schaukelt etwas, deswegen tippe ich ja auf die Zugstufe...

Ich stelle im Bereich der Dämpfung relativ wenig Unterschiede fest, dh. ich muss genau "hinspüren" um einen Unterschied in den verschiedenen Stufen zu erkennen..

Ich fahre demnächst mal zum FTH und lasse das Federbein checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

ok ich glaube entweder der dämpfer oder die Steuerung haben einen Schlag: die Härteeinstellung wirkt sich null aus, dh. sie ist selbst bei Einstellung Sport so weich wie in Komfort, das würde alles erklären. Ich lasse das demnächst checken...als die Tiger neu war, war das nicht so... glaube ich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb edthebike:

Das darf nicht so sein. Selbst mit unsensibelem Popometer musst du einen deutlichen Unterschied zwischen Komfort und Sport merken. 

Eben... 

 

Die geht in 4 Wochen in die 10.000er Inspektion, habe aber vorab den FTH informiert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ok Sie ist aus der Inspektion zurück, Federbein wurde auf Garantie getauscht und jetzt scheint wieder alles schick...Lt. FTH war es der erste Fall eines defekten Federbeins bei der GT Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: der Unterschiede zwischen hart und weich sind tatsächlich nicht sonderlich groß. Der defekte Dämpfer war aber deutlich weicher als die weichste Einstellung beim ausgetauschten. Gerade das Nachwippen war sehr unangenehm im defekten Zustand

bearbeitet von DerChef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...