Jump to content
Ausgeblendet

TFT bzw Lampenaufnahme schräg montiert


Empfohlene Beiträge

 Hallo zusammen ich habe hier mal eine etwas sonderbare Frage.

Bei meiner neuen 900 Rally pro kommt es mir seit dem ersten Tag so vor als wäre irgendwas in der frontgeometrie nicht gerade konnte bis jetzt aber nicht zuordnen woran dieser Eindruck liegt.

 

Nach ein bisschen suchen und nachmessen habe ich jetzt festgestellt dass das TFT egal welchen Bezugspunkt ich hernehme zu allen Bezugspunkten immer knapp einen halben Zentimeter nach links versetzt ist also nicht zentral montiert.

 

Schaut man jetzt weiter auf die schwarze Blechkonstruktion die TFT und Beleuchtungseinheit mit dem Rahmen verbindet scheint auch die insgesamt ein bisschen nach links weg zu wandern....

 

Ich bin nicht vom Fach und weiß nicht ob das so sein muss aber ich finde es optisch etwas irritierend wie ist das bei euch?

20220703_084725.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausend Dank das beruhigt mich ein bisschen.... dachte schon die haben die vor der Montage an die Wand gefahren :-) 

 

 jetzt bin ich in solchen Sachen nicht der Fachmann aber auch nicht ungeschickt.

 normal würde ich zum Händler fahren ihm sagen was mich stört und das richten lassen schließlich hat das Teil erst 1000 km drauf......

 allerdings müsste ich dafür zwei Stunden fahren und wäre mir dann noch nicht mal sicher ob es so gemacht wurde wie ich haben möchte..... wie du schon sagtest nicht jeder Mechaniker ist auch ein penibeler Fahrer.

 

 so wie ich das sehe müsste ich die ganze Frontmaske ein bisschen ausrichten, das TFT neue justieren, die Scheibe ausrichten und dann schauen ob ich gegebenenfalls noch die Gabel entspannen muss weil bei Geradeausfahrt der Lenker ebenfalls ganz leicht tief steht.

 

 kommt man hier irgendwie an einem PDF oder eine Anleitung welche Schrauben im Frontbereich zu lösen sind um an die besagten Teile bzw Justierung heranzukommen ? ich kann natürlich auch alles losschrauben in der Hoffnung ich kriegs hinterher wieder zusammen aber es wäre natürlich einfacher wenn das im Vorfeld weiß :-)))

 

 ihr wisst ja wie das ist wenn man nach den zusammenschrauben noch ein paar Schrauben rumliegen hat und nicht mehr weiß wo die hingehören.......

 

mein Verdacht wäre erst die Scheibe runter dann die Halterung dahinter um an das TFT heranzukommen möglicherweise auch die beiden Seitenteile......

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TT900Rally:

So ein Bike wird ja nicht komplett montiert geliefert und die Werke schraubt es halt final zusammen. Einer nimmt es genau, der nächste nicht so.

 

Ich war beim auspacken von meiner dabei und bis auf die Handguards, Spiegel und Scheibe war sie komplett montiert.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass am Fließband irgendwer überhaupt die Zeit für ein "Finish" der Arbeiten hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe jetzt die Frontscheibe demontiert damit ich an die Verschraubung des TFT herangekommen bin.

 

Tatsächlich konnte man durch Lösen der zentralen Halteschrauben das ganze ein bisschen hin und her wackeln und ausrichten und oh Wunder jetzt ist es Pfeils gerade .

 

Ach die Scheibe habe ich ein bisschen justiert und ich würde sagen mit der Front kann ich jetzt ganz gut leben so wie sie ist.

 

Jetzt muss ich noch dafür sorgen dass bei Geradeausfahrt die Lenkstange auch gerade ist und nicht wie aktuell leicht schief und dann ist sie eigentlich so wie sie sollte die Tiger :-) 

 

vielleicht noch eine Frage an die sportlichen Fahrer hier. Ich komme von einer Street Triple RS

 bin also was Schräglagenfreiheit angeht ein bisschen verwöhnt.

 

der schmale Vorderreifen der Tiger macht mich ein bisschen misstrauisch was beherzte Schräglagen angeht. Schmiert der mir zuerst weg oder setzen zur Vorwarnung noch vorher  die angstnippel der Fußrasten auf wenn man es übertreibt ? ........ fahre noch recht zurückhaltend in der Einfahrphase hatte aber schon ab und zu das Gefühl als würde das ganze über den Vorderreifen ein bisschen instabil wenn es recht schräg wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2022 um 19:42 schrieb TT900Rally:

Der Lenker erschien mir auch etwas schräg bis ich die "Watschel" und die Lenkerarmaturen, gerade die Spiegelhalter korrekt eingestellt hatte.

Perfekt gelingt das mit einem passenden Brett bei den Spiegeln.
Hier ein Beispiel bei meiner Dakar.
Mit dem Tiger hab ich es genau so gemacht, da hat man noch mehr Auflage der Spiegelarme was die Sache noch präzieser macht.

 

1581182647_20210204(3).thumb.jpg.dce4297f4a9443ab2aaed0bc63c96bb7.jpg

Wow , coole Idee werde ich gleich mal ausprobieren wie das bei mir ausschaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2022 um 11:50 schrieb TT900Rally:

 

Funktioniert einwandfrei und Du kannst noch das ganze "Paket" vor und zurück ausrichten und es bleibt komplett parallel.

So nach Augenmaß und passt schon ist leider nicht mein Ding. Nehme es oft viel zu genau.

Noch mal tausend Dank hat mir sehr geholfen.

 

Mittlerweile ist alles bis auf den Lenker gerade.

Eine Sache verwirrt mich allerdings ein bisschen.

 

Die Lenkerstange befindet sich ausgerichtet auf dem Hauptständer absolut in Waage.

Der linke Spiegel sitzt allerdings auch von der Aufnahme her etwas tiefer als der rechte was dann auch dazu führt dass der linke Handschutz etwas tiefer sitzt als der Rechte .

 

Ich sehe allerdings keine Möglichkeit das zu ändern da alle Aufnahmen für Schrauben etc ja vorgegeben sind deswegen vermute ich dass das bei allen Tigern so ist ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin - bin auch sehr pingelig und mir ist auch aufgefallen, dass der Lenker leicht rechtslastig ist.

Wenn ich den Lenker gerade gestellt habe, geht der Vorderreifen ganz leicht nach links.

Steht das Vorderrad gerade, steht der Lenker leicht nach rechts.

Also Klemmschrauben der Gabel gelöst, Vorderrad zwischen die Beine und den Lenker etwas in die richtige Richtung gedrückt.

Dann Schrauben wieder mir 25Nm festgezogen und gut ist. Jetzt passt es.

Dann noch das Display etwas gerichtet (viel Spielraum ist da nicht).

Das mit den Handschützern habe ich auch, aber das stört mich jetzt nicht wirklich.

Frage mich, warum so etwas nicht beim Händler vernünftig gemacht wird....

Kannte ich so von BMW nicht.

bearbeitet von Wogenwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Wogenwolf:

Moin - bin auch sehr pingelig und mir ist auch aufgefallen, dass der Lenker leicht rechtslastig ist.

Wenn ich den Lenker gerade gestellt habe, geht der Vordrreifen ganz leicht nach links.

Steht das Vorderrad gerade, steht der Linker leicht nach rechts.

Also Klemmschrauben der Gabel gelöst, Vorderrad zwischen die Beine und den Lenker etwas in die richtige Richtung gedrückt.

Dann Schrauben wieder mir 25Nm festgezogen und gut ist. Jetzt passt es.

Dann noch das Display etwas gerichtet (viel Spielraum ist da nicht).

Das mit den Handschützern habe ich auch, aber das tört mich jetzt nicht wirklich.

Frage mich, warum so etwas nicht beim Händler vernünftig gemacht wird....

Kannte ich so von BMW nicht.

Das ist jetzt meine vierte Triumph und die erste bei der ich so Nachlässigkeiten gesehen habe.

 

Würde man das mit Spaltmaßen in der gehobenen Mittelklasse beim Autobau vergleichen wäre das schon ein Diskussionspunkt.

 

Glücklicherweise kann man 90% davon relativ leicht selber beheben aber das sollte bei einem Motorrad dieser Preisklasse eigentlich nicht notwendig sein.

 

Wobei meines Erachtens die gesamten schrägen Komponenten auf den Zusammenbau beim Händler zurückzuführen sind und nicht auf die werkseitige Montage.

 

Die meisten Mechaniker haben auch einfach nicht das gleiche Interesse wie der Besitzer des Motorrads das alles ordentlich aussieht. Der Triumph Händler in Salzburg von dem ich das Motorrad habe hat auf jeden Fall seitdem er das Geld für die Maschine bekommen hat sämtliche Rückfragen meinerseits zu den schrägen Montagen ignoriert. Selten so viel Interesse für die Kundschaft nach Vertragsabschluss gespürt :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 900er RP wurde nach Auslieferung durch Zufall durch den Verkäufer entdeckt (er hat mir die Sitzverstellung erklärt), dass der Soziussitz nicht beheizt war.

Der Stecker war vorhanden, nur nicht angeschlossen, da die Verkabelung des Soziussitz fehlte.

Der Verkäufer, der sehr engagiert ist, teilte dann nach ein paar Tagen mit, dass die 900er so ausgeliefert wurde. Angeblich wird die RP in einigen Ländern ohne Soziussitzheizung ausgeliefert.

So etwas hätte dem Mechaniker bei der Montage doch auffallen müssen.

Der Sitz ist bis Ende August nicht lieferbar; wird dann nachgerüstet.

Kleinigkeiten, die mir die Begeisterung nicht nehmen werden, aber doch nachdenklich machen.

 

 

bearbeitet von Wogenwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Wogenwolf:

Moin - bin auch sehr pingelig und mir ist auch aufgefallen, dass der Lenker leicht rechtslastig ist.

Wenn ich den Lenker gerade gestellt habe, geht der Vorderreifen ganz leicht nach links.

Steht das Vorderrad gerade, steht der Lenker leicht nach rechts.

Also Klemmschrauben der Gabel gelöst, Vorderrad zwischen die Beine und den Lenker etwas in die richtige Richtung gedrückt.

Dann Schrauben wieder mir 25Nm festgezogen und gut ist. Jetzt passt es.

Dann noch das Display etwas gerichtet (viel Spielraum ist da nicht).

Das mit den Handschützern habe ich auch, aber das stört mich jetzt nicht wirklich.

Frage mich, warum so etwas nicht beim Händler vernünftig gemacht wird....

Kannte ich so von BMW nicht.

Ich kann bei der jetzigen Frage schon im Hintergrund die schreien hören, lasst ihn NICHT an der Maschine schrauben.... aber besser einmal zu viel gefragt als zu wenig :-) 

 

 wenn du über die Klemmschrauben der Gabel redest gibt es ja die obere Gabelbrücke und die untere Gabelbrücke.

 muss man die alle lösen oder rein gefühlsmäßig würde ich sagen nur die von der unteren Gabelbrücke?

 

alle gleichzeitig zu lösen könnte ja dazu führen dass die Gabel durchrutscht ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte wohl reichen die untere Gabelbrücke zu lösen, die Gabel durchzufedern und evtl. mit planem Hilfsmitteln auszurichten. Dabei wenn nötig die obere Gabelbrücke im Wechsel einseitig bzw. leicht! bds. lösen und ausrichten. 

Danach alles wieder festziehen. 

 

Bei meiner GT Pro war die Gabel verspannt eingebaut und federte deswegen nicht leichtgängig genug. Von einem schief stehenden Lenker habe ich allerdings nichts bemerkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jerry: Ich löse immer die obere und untere Klemmung. Die Gabel rutscht nicht durch. Aber das Ein- und Ausfedern solltest du in dem Zustand vermeiden

Denke, das viele Wege nach Rom führen. Aber die Vorgehensweise klappt bei mir immer ganz gut

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Wogenwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Wogenwolf:

@ Jerry: Ich löse immer die obere und untere Klemmung. Die Gabel rutscht nicht durch. Aber das Ein- und Ausfedern solltest du in dem Zustand vermeiden

Denke, das viele Wege nach Rom führen. Aber die Vorgehensweise klappt bei mir immer ganz gut

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Danke und 25 Newtonmeter ist dann das Drehmoment zum fest ziehen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin - nochmals eine Frage zur Verstellung bzw Ausrichtung des Displays.

Nach Abbau des Scheibe und der Halterung liegt ja die Rückseite des Display offen.

An jeder Ecke des Displays ist eine Schraube und unten in der Mitte sind zwei Schrauben.

Nur wenn ich die unteren beiden Schrauben löse, lässt sich das Display minimal bewegen.

Viel Spiel ist ja nicht vorhanden - oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Display einzustellen??

 

Grüße

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...